• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Aidan

"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

#991
Danke! :)

Nun endlich hab ich das Gefühl, mal wieder was Gutes zu schreiben und einen ordentlichen Romananfang hinbekommen zu haben. :vibes: Ich schreib so gern aus der Perspektive dieser Figur, weil sie so sachlich und spröde ist und man ihre Stimme nicht so schnell leid wird, weil sie nicht nervig ist. Eine der wenigen Figuren, aus deren Sicht ich ewig schreiben könnte.

Rhiannon

#992
mir fällt auf, dass es schon lange kein Tagesmenü mehr gab, da ich gerade von so einigem zu viel habe, spendiere ich hier mal eines:

Getränk:
Ideenübersprudel

Hauptgang:
Ausarbeitungsragout wahlweise mit Dramatik-, Melancholie- oder Romantiksauce und als Beilage Plotnudeln.

Nachtisch
Musenküsse (bitte reichlich nehmen, ich kann die nicht alle verarbeiten!)

Oh Mann, ich bräuchte sechs Wochen Ferien um blß das alles zu plotten, was mir da durchs Oberstübchen spuckt

Coppelia

Grad möchte ich meine Leseprobe für das Treffen präsentabel machen, aber ich bin schon wieder so tierisch müde und genervt, dass ich mich gar nicht recht aufraffen kann. Puh, ich bin so urlaubsreif!

Ich nehm mir mal von allem etwas, auch wenn es schon kalt geworden ist.

Grey

Ehem. Ich hab mich noch nicht mal entschieden, was ich überhaupt vorlesen will ... ::)

Alana

#995
Ich nehme auch gern was von den Musenküssen.
Dank dem Brainstorm-Chat gestern abend habe ich jetzt endlich meinen groben Plot fertig und kann endlich anfangen zu schreiben!
Ich will zwar nicht total durchplanen, aber nicht zu wissen, wo die Geschichte hinführt, das hat mich schon blokiert.
Außerdem biete ich euch noch:

Süßes für Zwischendurch

Figurenalltagsbeschreibungsplätzchen

die sind sehr, sehr hilfreich und ergänzen sich sehr gut mit den Plotnudeln wie ich gestern Festgestellt habe! :D
Alhambrana

Coppelia

#996
So, meine Leseprobe ist so gut wie fertig ... nur noch zwei furchtbar zähe Wortwiederholungen müssen raus ... Was für eine Arbeit, etwa 10 Tage harte Arbeit für 8 meiner normalen Seiten. Mal schauen, wie viele Normseiten es werden (nur 20 - welch "okaye" Kapitellänge).

Grey

Uwah. Ich möchte so gern weiterschreiben ... stattdessen sitz ich hier und markiere Adjektive, Adverbien und Füllwörter. Erst auf Seite 32 von 100 ... *ächz*

gbwolf

Hilfe! Ich bin zu unromantisch, um Fantasy zu schreiben  ;D

Da habe ich mich gerade bei meinem Freund beschwert, warum die Heldin immer ein blitzendes Schwert rumschleppen muss, egal wie logisch das ist, und warum nicht mal jemand einen einfach zu bedienenden Streitkolben nehmen kann und was antwortet die Nase: "Wenn er rosa ist und Strasssteine hat, dann funktioniert das!"
:o Nur weil Aldi das mit Notebooks und Navis macht, wird das hoffentlich kein Trend sein, der in die Fantasy übergreift!

Vielleicht schreibe ich dann doch besser an meiner Winterdämmerung weiter, denn die hat alles, was der Markt liebt: Amazonen, Schwerter aller Art, Drama, Feuermagier, schöne Frauen ...

Vor allem ärgert es mich, dass ich wohl im November ein Tippkaugummi auf meine Tasten geklebt habe. Wie anders kann ich sonst erklären, dass es so zäh vorangeht?

Grey

Aber rosa mit Strass ist doch nicht romantisch! Das ist KITSCHIG! Und das muss ja wohl wirklich nicht sein... ;)

Wilpito

Rosa Streitkolben mit Strasssteine finde ich auch Kitschig. Kann man ihn nicht einfach mit Bergkristallen besetzen, mit Silbernen Nägeln spicken oder einfach aus glasartigen Substanz herstellen.
Einen Streitkolben aus einem einzigen unzerstörbarem Kristall währe doch auch hübsch.

Nichts für ungut, ich wäre froh, wenn ich nur so einfache Probleme zu lösen hätte. Ich schreibe zur Zeit an zwei Büchern gleichzeitig und weiß, weil ich immer ohne fixiertem Konzept arbeite bei beiden im Moment nicht weiter. Bei Darchenerde fehlt mir noch ein spannendes Zwischenkapitel ehe ich auf den Endspurt übergehe, damit ich die geplante Seitenzahl erreiche. Bei meinem Elfenkrimi habe ich die tote Elfe gerade beigesetzt und überlege gemeinsam mit meinem Kommisar, wie ich jetzt mit der Ermittlung beginnen will. Das Ende steht fest, aber der Weg dahin noch nicht ganz.

Das Beste ich ich nehme mal einen Ideencocktail und lass mich von dem was dabei herauskommt überraschen

Wilpito

Schreiberling

Gab es hier nicht vor Kurzem mal Figurenalltagsbeschreibungsplätzchen?
Davon könnte ich jetzt ein paar gebrauchen. Am Besten mit Schnell-Schreibglasur.
Dazu wäre ein Inspirationskakao mit leckerer Plotsahne genau richtig.  ;D

Coppelia

#1002
Ich sitz schon seit ner halben Stunde vor meinem Dokument, aber ein paar stressige Tage scheinen meine Kreativität mal wieder völlig vertrieben zu haben, ich hab nicht die geringste Idee. :(
Immerhin weiß ich, dass die Kreativität nicht dauerhaft weg bleibt, sondern nach ein paar Wochen Ruhe zurückkommt. Kann ich also davon ausgehen, am Ende des Semesters wieder was schreiben zu können. Es ist so unverständlich für mich, ich konnte bisher immer nebenher schreiben!

Jetzt muss ich eine wichtige Nebenfigur einführen, irgendwie so, dass sie süß und sympathisch ist, ihr Charakter aber trotzdem rüberkommt ... da ich grad den ganzen Anfang neu ordne, passt nichts mehr zusammen.

Aidan

*Coppelia ein Brötchen schmier* Ein kleines zweites Frühstück? Inspirationsbrötchen mit süßer Ideenmarmelade und Läuf-wie-geschmiert-Butter, dazu Kreativitätskaffee? Vielleicht noch Antistress-Beruhigungs-Joghurt mit Figurenfrüchtchen?

Ich brauche die etwas radikalere Variante - einen Tritt in den Hintern und einen Aufräumturbo mit Waschfreude. Bevor mein Schreibtisch nicht aufgeräumt ist, wird hier nicht mehr geschrieben! Da findet echt keine Idee mehr Platz!

Und nebenher hätte ich gerne einen Geschichtensortiertee mit Notizkandis, damit endlich mal die ganzen aufgebrachten Geschichten und Figuren, die unaufgeräumt im Schädel wirbeln, zur Ruhe kommen. Ich muss außen und innen aufräumen!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Churke

Zitat von: Coppelia am 09. Januar 2009, 08:09:45
Ich sitz schon seit ner halben Stunde vor meinem Dokument, aber ein paar stressige Tage scheinen meine Kreativität mal wieder völlig vertrieben zu haben, ich hab nicht die geringste Idee. :(

Mit Ideen muss man sich nicht notwendigerweise vor einem leeren Dokument befassen. :snicker: