• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

Urlaubsreisen sind kniffelig, sofern sie keine 100% Recherchereisen sind. Bücher, DVDs, Music-Downloads, sowas kann man in Teilen absetzen, als Recherche- und Inspirationsmaterial. Hier kann ich aber echt nur einen Steuerberater empfehlen, der genau weiß, was da okay ist und was nicht.
Alhambrana

zDatze

Na, vielleicht schreibe ich als nächstes einen Krimi, der in einem Luxushotel spielt? Dafür benötige ich ganz sicher Inspiration für das entsprechende Ambiente. So zwei Wochen sollten ausreichen, denke ich. Oder vielleicht doch lieber drei? ;D

@Alana Du hast das mit der harten Landung auf dem Boden der Tatsachen gut drauf. Steuerberater ist da aber auch ein Zauberwort. :P

Lana

Zitat von: Zitkalasa am 01. Oktober 2016, 20:36:15
@Lana

Das klingt richtig gut, gerade durch die Mischung, was die einzelnen Level angeht.
Ich hätte nur eine unbedarfte Frage: Warum schreibst du nichts Neues? Da könntest du gleich dein aktuelles Wissen von Anfang an einfließen lassen. Am Ende stürzen sich alle nur auf die alten Fehler, die dir womöglich bei der Überarbeitung durchgegangen sind, oder die du vielleicht noch reingemacht hast. Richtig zu überarbeiten ist auch nochmal eine Kunst für sich. (Das soll nicht heißen, dass ich dir was absprechen will. ;) Ich hab mir nur vorgestellt wie ich es gemacht hätte, und ich denke, ich wäre faul gewesen und hätte einfach etwas Neues runter gerissen, so gut wie ich es zu dem Zeitpunkt gekonnt hätte als mir meinen alten Kram antun zu müssen. ;D)

Da heute Samstag ist: Warst du denn heute wieder, und haben sie heute deinen Text gelesen? Wie wars?

Ich finde es auch gut, dass es eine Mischung ist. Ein paar haben schon was veröffentlicht, ein paar sind grade beim Schritt Lektorat, einige schreiben noch am ersten usw. Das ist einfach eine schöne Mischung.
Du hast Recht, dass ich gleich mit einem neuem Werk versuchen könnte zu glänzen. Aktuell bin ich so in den Vorbereitungen vom NaNo bei dem ich (verständlicherweise) noch nichts geschrieben habe und meine Reizwortschreibübungen kann man noch nicht mal Kurzgeschichten nennen. Das wären Ultrakurzgeschichten... hihi
Die eine Geschichte, die ich im Kopf hatte, mit einer tollen Grundidee, Spannung und Fragen, die für den Leser eine Weile offen bleiben muss nur richtig aufgeschrieben werden. Die Muse muss mich noch mal ordentlich küssen und dann werde ich sicher noch etwas gutes aufs Papier bekommen.
Der Kurs ist alle 2 Wochen, also muss ich noch eine Woche durchhalten.. hihi Das passt übrigens ganz gut, denn nun steht dadurch fest, wann mein Ex die Kinder am Wochenende nimmt...  :rofl:

Ilargi

Kaixo, :winke:

in meinem Leben ging es vor kurzem ziemlich drunter und drüber, so das ich hier ziemlich weg vom Fenster war. Langsam, ganz langsam kommt es wieder in geordnete Bahnen, so das ich hoffe, dass ich in Zukunft, mich wieder rege an allem was es hier im Tizi gibt beteiligen kann. Ich habe endlich eine besser bezahlte Stelle, wodurch ich auch wieder ein Studium, vermutlich in TZ oder Fernstudium anstreben kann oder vielleicht als duales Studium, falls ich eine passende Stelle kriege. Es geht wieder bergauf und das ist ein Anfang. Ich bin heilfroh das sich das alles gerade zum Oktober wieder eingependelt hat und ich ernsthaft in Erwägung ziehen kann beim Nano mit dabei zu sein. Ich will ihn auf jeden Fall schreiben und auf jeden Fall wieder mit euch, alles andere wäre irgendwie ...  :-\ es würde halt was fehlen.

lg

Ilargi


Mondfräulein

Freut mich, das zu hören! :knuddel: Was für eine Stelle hast du denn bekommen?

Klecks

Ilargi, es ist schön, wieder von dir zu hören!  :vibes:  Ich denke auch, dass der NaNo mit seinen vielen tollen Aktionen eine tolle Gelegenheit wäre, wieder richtig einzusteigen, vor allem, wenn du den NaNo sowieso schreiben würdest - NaNo ohne den TiZi, das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen! Ich hoffe, du kannst jetzt privat wieder zur Ruhe kommen und einen Studienplatz finden. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

HauntingWitch

Also, ich liebe es ja, wenn meine Charaktere mir überraschend Dinge erzählen, die ich noch nicht wusste, aber warum haben nur alle meine Charaktere so eine komplizierte Vergangenheit? Vielleicht sind das einfach die interessantesten. :hmmm:

Ilargi

@Mondfräulein nichts großartiges, nur als Verkäuferin, aber halt mehr Verdienst als vorher und die Sozialversicherungen und die Krankenversicherung muss ich auch nicht mehr alleine schultern, das ist eine erleichterung.

@Klecks danke, gedrückte daumen sind immer gut ;)

@Witch Yupp das sind die interessantesten, zumindest nach meiner Erfahrung, was hat dir denn dein Charakter erzählt?

Arielen

Bei mir geht es auch wieder voran. Ich beginne mich langsam wieder von der Fanfiction zu lösen und in die freien Arbeiten zu stürzen, auch wenn ich sie Just for Fun natürlich auch lieber erst einmal bei FF.de einstelle, was aber nicht bedeutet, dass man sie da nicht jederzeit wieder rausnehmen kann.

Aber in der letzten Zeit schreibe ich vermehrt auch an anderen Texten, auch wenn die in Richtung erotische Liebesromanzen gehen. Hätte ich nicht gedacht - aber es macht unglaublich spaß. Mal sehen, wann ich meine Urban Fantasy- Liebesromanzen -  Novelle fertig kriege, ein Fünftel steht schon.

Vielleicht ist es auch das, was mich all die Jahre ausgebremst hat, dass mir die Ideen für Fantasy einfach ausgegangen sind. Auch bei der Fanfiction. bewege ich mich deutlich mehr im SF-Bereich als in der Fantasy. Schon verrückt.
Alles liegt im Auge des Betrachters

zDatze

@Ilargi Schön mal wieder von dir zu hören! Willkommen zurück.  :knuddel:

HauntingWitch

Zitat von: Ilargi am 02. Oktober 2016, 18:24:32
@Witch Yupp das sind die interessantesten, zumindest nach meiner Erfahrung, was hat dir denn dein Charakter erzählt?

Er hat mal Drogen gedealt und ist fast draufgegangen dabei. Das hätte ich dem gar nicht zugetraut. ;D Nein, im Ernst, ich neige dazu, allen so einen schwierigen Hintergrund zu geben.

@Arielen: Ich mache gerade etwas Ähnliches durch, ich habe nicht so recht Lust auf Fantasy. Aber ich habe beschlossen, mich erst einmal auf die anderen Sachen zu konzentrieren, denn damit geht es mir einfach besser. Erzwingen bringt ja nichts. Von dem her, schreib, was dir gerade Freude macht, ich glaube, das ist für einen selbst und auch für die Projekte das Beste.  :)

Akirai

Ich grätsche kurz rein - muss sein, ich bin richtig hibbelig  :vibes:

Die Recherche hat endlich den Schatz für meinen neuen Kinderroman ausgespuckt! Und er ist golden und glitzert und ist toll ... Und ich brenne darauf, diese eine bestimmte Café-Szene zu schreiben  :snicker:

Yeah, so macht das Schreiben wieder Spaß!

Wolkentänzerin

Wow, das klingt doch super!  :pompom:

Bei mir selbst ist es ihm Moment durchwachsen. Es gibt Szenen, die schreiben sich wunderbar schnell herunter, vor allem Streits liegen mir irgendwie.  ;D
Aber ich habe gemerkt, dass ich besonders Probleme beim Schreiben habe, wenn meine Prota alleine ist und irgendeiner Aufgabe nachgeht. Ich habe das Gefühl mich ständig zu wiederholen, als seien ihre Gedanken nicht relevant und dass ich allgemein in dem Fall keinen richtigen Szenenaufbau habe und es sich wahrscheinlich schrecklich liest. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das, wenn ich eines Tages fertig bin, mit Überarbeitungen ausgebügelt bekomme, weil ich das Gefühl habe, das entwickelt sich gerade als Grundproblem. Intaraktionen mit anderen Charakteren liegt mir irgendwie viel besser... :(

Lothen

@Ilargi : Willkommen zurück. Schön, dass du wieder hier bist! :knuddel:

@Wolkentänzerin : Warum machst du nicht aus der Not eine Tugend und gibst deiner Prota jemanden zum Interagieren? Ich lese, ehrlich gesagt, interaktive Szenen auch lieber als solche, in denen jemand nur allein seinem Tagewerk nachgeht. Das braucht man auch, logisch, man hat ja nicht ständig Menschen um sich, aber wenn es möglich ist, dann gib deiner Prota doch jemanden zum plaudern?

@Puzzle : Oi, das klingt super! Viel Spaß dabei!

@Witch : Oh, da bin ich ganz bei dir, Leute mit komplizierter Vergangenheit sind sooo toll. Und ein paar dark spots kann doch jeder vertragen.  :darth:

Puh, ernsthaft, die anstrengendsten Szenen für mich sind wirklich Sex-Szenen. Da feile ich an jedem Satz hundert Jahre und werde einfach nicht fertig. Jungs, kommt in die Gänge, ich will mit der Story weitermachen ...  :wart:


Wolkentänzerin

@Lothen Ja, da hast du Recht, im Moment ist es leider nicht möglich, da ihr "Partner" von einer Klippe gefallen ist und sie sich nun eben alleine durchschlagen muss.  :schuldig: Ich bin da leider etwas gemein... Aber ich habe dadurch auch gelernt und versuche, sie in Zukunft nicht mehr allzu oft alleine zu lassen.  ;)