• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falckensteyn

Zitat von: Coppelia am 30. Juli 2008, 10:59:49
Aber ich frage mich wirklich, wie man es schafft, im Schnitt 2000 Wörter oder so am Tag zu schreiben wie viele aus diesem Forum! Bei mir sind 800 schon relativ viel.

Wenn ich so richtig "im Element" bin, werden's schon mal 1'000 Wörter in der Stunde. Da staune ich manchmal selbst. Meist sind das aber Passagen, in denen die Leutchen miteinander reden. Und das tun sie auch ziemlich oft. Wenn immer möglich lasse ich es fliessen. Aber die Qualität des Geschriebenen ist wieder ein anderes Thema.

Vielleicht schreibst Du von Grund auf sorgfältiger?

Coppelia

Ja, ich schreibe ziemlich sorgfältig. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass professionelle Autoren, die alle Bücher veröffentlichen, nicht sorgfältig schreiben. Das macht mir doch etwas Sorgen. Aber vielleicht muss ich älter werden. :P Wo ich doch schon so alt bin. ;)

Drachenfeder

Bei mir sinds auch eher weniger als 1000 Wörter. Ich versuche ordentlich zu schreiben. Aber wenn ich dann meiner Betaleserin meine Sachen gebe kommt immer wieder heraus das ich sooooo ordentlich gar nicht bin  :pfanne:



Falckensteyn

Also bei mir könnten's auch weniger sein, wenn dafür von Beginn weg gleich alles in flüssiger Endform passen würde. Ja, das würde mich glücklich machen.

Coppelia

Ich streiche und ändere hinterher auch immer noch sehr viel. Aber vielleicht bin ich einfach perfektionistisch. Und im Moment geht es so langsam, weil ich überhaupt keine Lust habe.

Drachenfeder

Keine Lust generell zu Schreiben oder auf eine bestimmte Sache?

Also ich bin ja der Meinung man sollte sich nicht quälen. Wenn nicht gerade ein Verlag einem im Rücken sitzt ;)



Coppelia

#471
Generell. Ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ist eine nervige Zeit für mich. Dass mir der Verlag im Rücken sitzt, kann ich zwar nicht gerade behaupten, aber das wird passieren, wenn ich nicht allmählich in die Puschen komme. Und etwas anderes als man muss, würde man wohl immer gern schreiben. ;)

Grey

Zitat von: Coppelia am 30. Juli 2008, 15:00:22
Aber vielleicht bin ich einfach perfektionistisch.

Vielleicht, sagt sie ... ::)
Aber ja, ich bin auch so ein Perfektionist. Ich muss mich regelrecht zwingen, nicht immer erst, bevor ich weiterschreibe, eine Stunde oder mehr mit lesen und korrigieren zu verplempern ...

Kannst du dir deine Zeit nicht aufteilen? Eine Stunde Lotti und eine Stunde das, was du eigentlich schreiben willst? Würd das nicht eventuell helfen?

Coppelia

Die Zeit kann ich mir schon einteilen. :) Aber mein Problem ist, dass ich mich nicht konzentrieren kann, und das hat einen Grund, den ich nicht ändern kann.
Mit dem Korrigieren ist es schlimm, ne? ;D Ich hoffe ja immer, irgendwann ist man aus der Phase raus, dass man so lange über jeden Satz nachdenkt. Aber vielleicht gehört das dann einfach zur eigenen Art dazu. Ich denke aber auch nicht, dass die Zeit "verplempert" ist, irgendwann müsste man sie ja doch aufwänden. Nur bei Szenen, die man vielleicht wieder streicht, nützt das Korrigieren nicht so viel.

Coppelia

Hm ... kaum hab ich meine Schwierigkeiten mit dem Formular im Griff, fange ich an zu schreiben - nur an der falschen Geschichte! Stattdessen schreibe ich, wie mein Charakter, der heißt wie Fleckenentferner, seine Frau bekommen hat. Ist gerade viel interessanter - und ziemlich irrelevant, sogar für die Geschichte, zu der es gehört. ::) Aber ich wollte immer schon mal wissen, wie es passierte.

Rhiannon

Wow, ich hab gestern mal so kurz über 2000 Wörter zusammengepinselt, ich hab grad nen echten Schreibflash

Felsenkatze

*neid* auf alle mit Schreibflash. Bei mir wehrt sich gerade selbst eine popelige SF-Kurzgeschichte gegen das Geschriebenwerden. Ich habe das Gefühl, verlernt zu haben, wie man Kurzgeschichten schreibt.

Ich bestelle besser einen Schreibflash-Drink mit viel Ideen-Eis.  :prost:

Rhiannon

Hier bitte schön: Ideeneis habe ich keines gefunden, aber hier: Ein Glas übergelaufener Schreiblust, eiskalt serviert, tut sicher gut bei der Schwüle!  :prost:

Aidan

Oh, ich bitte auch!

Ich habe auch ein paar Knabbersachen mitgebracht: scharfe Liebesszenen-Kräcker, süßsaure Stimmungsdrops, samtweiche Athmosphärengummis, wahlweise in verschiedenen Farben und Stimmungen, Achtung, die schwarzen haben einen sehr unangenehmen Beigeschmack, würzige Figuren-Belebungschips, und vieles mehr. Zum Beispiel einen genialen Nussknacker für die ausgesucht schmackhaften Ideen-Nüsse.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Felsenkatze

Hey, der Schreibflash-Drink hat echt geholfen. Jetzt kann ich mich entspannt bei meinem Exposé-Plotter-Soufflée zurücklehnen.

@Winterkind: kannst den Rest meines Drinks haben, für die kg hab ich nicht viel verbraucht.

Außerdem schmeiße ich eine Runde Charakterisierungs-Drops.