• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Lothen

@Phoenix :  Vielleicht hilft dir ja auch der "Autoren helfen Autoren"-Thread? Oder der Brainstorming-Chat? Oft liegen die Antworten auf der Hand, aber betriebsblind wie man ist, sieht man sie einfach nicht.

Ansonsten wünsche ich dir, wie SLis, auch eine spontane Eingebung! Vielleicht hilft ja ein Spaziergang oder ein warmes Bad? :knuddel:

HauntingWitch

@Phoenix: Viel Hilfreiches kann ich leider nicht sagen, nur dass ich dir wünsche, dass sich das Problem löst und du weiterschreiben kannst.  :knuddel:

Woah, Hilfe, ich habe wieder Luxusprobleme. :o Das schwankt tageweise, zwar schon immer, aber in letzter Zeit ist es so extrem. Seit Mittag möchte ich eigentlich rausgehen und ein bisschen Luft schnappen, aber ich kann nur schreiben. Ich habe Angst, das mir sonst die Szenen aus dem Gedächtnis fallen. Und ich hätte noch eine, aber ich mag nicht mehr... Ich weiss echt langsam nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Ich kann an einem Tag eine totale Blockade haben und am nächsten den totalen Flow, oder eine Woche lang oder zwei und dann plötzlich wieder nichts und plötzlich wieder so viel. Geht es euch auch so? Oder ist das bei euch regelmässig?
Ich weiss, ich sollte einfach froh sein, dass ich während Flows so viel produziere und das bin ich auch, aber ich wünschte, ich könnte es besser kontrollieren bzw. einteilen.

Kayla

Danke, ihr seid lieb!  :knuddel:

@Lothen: Ehrlich gesagt habe ich Schiss, mein Baby in den "Autoren helfen Autoren"-Thread zu schicken. Klingt vielleicht blöd, aber ich habe Angst, dass es dort zerrissen wird und ich gar nicht mehr daran schreiben mag. Bin momentan in einer Phase, in der das durchaus passieren könnte. Obwohl ich weiß, dass es dann nur gut gemeinte Ratschläge sind.

Solange ich nicht zu viel nachdenke klappt das Schreiben problemlos. Es entsteht Kapitel um Kapitel. Nur habe ich keinen Plan, wo das hinführen soll.  :d'oh:

@Witch: Mittlerweile kann ich recht konstant schreiben. Dafür halten sich meine Flows in Grenzen. Heißt, ich schreibe, wenn es hoch kommt, fünf Seiten am Tag.
Hm...ich glaube eine Kontrolle bekommst du da nie wirklich rein. Allein weil schreiben, meiner Erfahrung nach, sehr stimmungsabhängig ist. Und der Mensch ist eben nicht permanent gut oder schlecht drauf. Genauso geht es mit dem Schreiben, denke ich.

Norrive

@Phoenix Hier wird doch nichts zerrissen  :pfanne: Nur vielleicht mal höflich in die richtige Richtung gepfannt ;D

Mithras

@Witch: Das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir ist das manchmal so extrem, dass ich nicht mehr reinkomme, wenn ich mal eine kurze Pause eingelegt habe 8momentan zum Glück nicht).

@Phoenix: Ich nenne sowas immer Krea-Tief, ein Allheilmittel habe ich aber auch noch nicht gefunden. Manchmal hilft es mir, inspirierende Musikstücke, die zu meinen Lücken passen, in Dauerschleife zu hören, bis ich buchstäblich jede Note mit einem Bild assoziiere. Wäre das was für dich?

Meine Schlussszene steht jetzt. Alles andere davor zwar nicht, aber wenigstens das! ;D Häufig entwickeln meine Ideen ein Eigenleben, was meistens dazu führt, dass ich mich in Details verliere; andererseits hat es die Geschichte aber auch auf den jetzigen Stand gebracht hat. Ich weiß zwar schon seit Jahren, worauf alles hinauslaufen wird, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass wirklich alles stimmt. In den nächsten Tagen werde ich mich wohl ans Schreiben setzen, damit ich endlich etwas Handfestes habe. So eine Art Fluchtpunkt, damit ich nicht auf den Gedanken komme, es mit weiteren spontanen Eingebungen zu verpfuschen! ;D Habe die Szene übrigens auf Time von Hans Zimmer aufgebaut, das ich teilweise zwei Stunden lang in Dauerschleife gehört habe.
Außerdem werde ich wohl einen Biologenwitz einbauen: Eine Figur werde ich Danio nennen, die andere Rerio (Danio rerio ist der wissenschaftliche Name des Zebrafisches, der in der Entwicklungsbiologie sehr beliebt als Modellorganismus ist). Glücklicherweise passen die Namen wunderbar in den Kontext, in den ich sie einbetten will. Ich find's gut! ;D

HauntingWitch

Zitat von: Phoenix am 02. August 2015, 19:24:55
Solange ich nicht zu viel nachdenke klappt das Schreiben problemlos. Es entsteht Kapitel um Kapitel. Nur habe ich keinen Plan, wo das hinführen soll.  :d'oh:

Was spricht denn dagegen, einfach so weiterzumachen? Wahrscheinlich gibt es ein Mammut an Überarbeitung, aber deshalb macht man ja eine Überarbeitung. Ich mache das eigentlich immer so, ich habe nur ein grobes Konzept. Wenn dir das offensichtlich liegt, ist das doch gut. ;)

@WitchAllein weil schreiben, meiner Erfahrung nach, sehr stimmungsabhängig ist. Und der Mensch ist eben nicht permanent gut oder schlecht drauf. Genauso geht es mit dem Schreiben, denke ich.

Ja, so sieht es wohl aus. Ich finde es nur zuweilen etwas anstrengend, weil ich dann meine Zeit so schlecht planen kann.
@Mithras: Das Problem, nicht mehr reinzukommen, habe ich zum Glück nicht.

Zitat von: Mithras am 02. August 2015, 21:05:46
Meine Schlussszene steht jetzt. Alles andere davor zwar nicht, aber wenigstens das! ;D Häufig entwickeln meine Ideen ein Eigenleben, was meistens dazu führt, dass ich mich in Details verliere, die Geschichte aber eben auch auf den jetzigen Stand gebracht hat.

Ui, das klingt toll! Viel Spass beim Festnageln (wie das klingt...).  ;D

Moni

@Lothen: Ehrlich gesagt habe ich Schiss, mein Baby in den "Autoren helfen Autoren"-Thread zu schicken. Klingt vielleicht blöd, aber ich habe Angst, dass es dort zerrissen wird und ich gar nicht mehr daran schreiben mag. Bin momentan in einer Phase, in der das durchaus passieren könnte. Obwohl ich weiß, dass es dann nur gut gemeinte Ratschläge sind.

Also, erstmal: zerrissen wird hier nichts. Mach doch einen Romanthread auf, das wäre vielleicht eher das richtige. Dann hast du den Vorteil, deinen Plot (soweit bisher vorhanden) einmal sauber struktueriert aufzuschreiben und kannst von da aus weiter ansetzen. Finde ich sinnvoller, als das AhA Board, denn da geht es ja eher um einzelne, sehr spezielle Probleme, nicht ein allgemeines Plotproblem. Ansonsten wäre vielleicht eine Plotgruppe noch sinnvoll? Es gibt zu so ziemlich jedem Thema eine, frag doch einfach mal im Plotschmiedeboard an.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kayla

Das machst du schon, Witch! Ich feuere dich auch gerne an!

Musik ist nichts für mich, Mithras. Trotzdem danke für den Tip.

Danke, Moni!  :knuddel: Sind halt  meine blöden Selbstzweifel. Hat nichts mit euch zu tun. Aber Plotgruppe klingt nicht schlecht. Da schaue ich mal.

Blackhat

Zitat von: Witch am 02. August 2015, 16:36:05
Ich kann an einem Tag eine totale Blockade haben und am nächsten den totalen Flow, oder eine Woche lang oder zwei und dann plötzlich wieder nichts und plötzlich wieder so viel. Geht es euch auch so? Oder ist das bei euch regelmässig?

Ich versuche regelmäßig jeden Tag etwas zu schreiben, auch wenn ich das Gefühl habe, gerade nicht von der Muse geküsst zu sein. Es kostet dann einige Überwindung und manchmal geht es nur schleppend voran, aber für mich ist es wichtig, wenn ich weiß, dass ich mein tägliches Pensum geschafft habe. 

Lothen

Blackhat, so praktiziere ich das im Moment auch. An manchen Tagen "flutscht" es richtig, an anderen weniger ... Aber es ist einfach schön, einen kontinuierlichen Fortschritt zu sehen.

Ich kenne solche Flow-Phasen aber auch, Witch, im Studium hatte ich das oft. Da hab ich auch mal den ganzen Nachmittag mit Schreiben verbracht, statt mal rauszugehen, oder hab auch mal eine Vorlesung sausen lassen. ;) Mir hat es nicht geschadet - solange es nicht zum Problem wird und du das Gefühl hast, andere Dinge oder Personen zu vernachlässigen, sehe ich da kein so großes Problem. ;)

@Mithras : Das ist ein tolles Gefühl, wenn sich auf einmal alles ineinander fügt. :vibes: Ich wünsch dir auch viel Spaß!

Das mit den Selbstzweifeln kennt, denke ich, jeder, Phoenix. Aber manchmal muss man sich auch einfach aufraffen und einen Schritt nach vorne gehen, denn wenn man sich den Zweifeln nicht stellt, wird man sie nie los. ;) Ich hoffe, du findest guten Anschluss an eine Plotgruppe!

Moni

Mich hat ein alter Plot, bzw eine sehr alte Geschichte, die ich in meinem Studium begonnen habe, neulich wieder angesprungen. Es ist total unpraktisch, weil ich ja eigentlich bereits an zwei Vampirprojekten sitze, aber es ist noch ein Vampirplot... Und passenderweise handelt es sich um einen Plot, den ich in Bissige Zeiten als den Roman eingebaut habe, den Cathy schreiben will, wenn sie mit den Schmachtfetzen endlich fertig ist. Verwirrend?  ;D
Ich plotte jetzt seit dem Wochenende, weil ich den alten Kram nicht mehr so verwenden will (das war echt ein grusliges Erlebnis den alten Text zu lesen - leider nicht, weil ich so genial schaurige Szenen geschrieben habe, sondern weil das ganze eine unglaubliche "Interview mit einem Vampir"-"Brad-Pritt"-Fangirl-Kiste war...  :rofl:
Aber die Grundidee gefällt mir halt immer noch, vor allem, weil das endlich mal ein düsterer Thriller ist und die Vampire wirklich nicht romantisch sind. Jetzt hadere ich mit mir, ob ich in einer der beiden Horror-Plotgruppen anklopfen soll, weil ich prompt an einem Plotloch hänge. Mach ich, oder nicht? Und noch wichtiger: wird das anstelle vom Calthor-Reboot mein diesjähriges NaNoprojekt?

Manchmal überrollt es einen wirklich...   :omn:

Johann Wol

HauntingWitch

Mach das Moni! Mein allererstes bewusstes Geschreibsel überhaupt war ein "Interview mit einem Vampir"-Fangirl-Projekt (es hatte ganze zwei Seiten :rofl:). Daher unterstütze ich diese Idee.  ;D

Simara

Interview mit einem Vampir ist aber auch eine dieser Geschichten, wo man sich ständig ärgert sie nicht zuerst geschrieben zu haben, oder? Ich hab in meinen "Frühwerken" regelmäßig Momente gehabt, in denen mir klar wurde, dass diese "tolle Idee" die ich einbauen wollte, eigentlich bei Anne Rice gestohlen wäre. Inzwischen habe ich das schreiben von Vampirgeschichten ja mehr oder weniger aufgegeben, weil ich es nie schaffe, mich nicht zu fühlen, als würde ich bei jemandem abschreiben.  :versteck:

Hach, ich bin gerade so richtig schön in Schreiblaune und darf nicht, weil ich noch arbeiten soll und anschließend nach Dortmund fahre, mir eine mögliche Wohnung fürs Studium ansehen. Als kleiner Friese ist das schon eine ziemlich gruselige Aussicht, so weit weg zu fahren und noch nicht mal zu wissen, ob es sich wirklich lohnt oder das Reisegeld für nix war.  :d'oh: Aber vielleicht bekomme ich im Zug ja diese eine Kurzgeschichte ausgeschrieben, die mir für die Ausschreibung zu starken Frauen in der Fantasy im Kopf rumgeistert. (Auch wenn meine Romanprotas mich gerade sehr lebhaft anschreien und verlangen, dass ich nichts anderes tue, als ihre Geschichte zu korrigieren.  ::) )

Moni

Zitat von: Witch am 05. August 2015, 11:33:44
Mach das Moni! Mein allererstes bewusstes Geschreibsel überhaupt war ein "Interview mit einem Vampir"-Fangirl-Projekt (es hatte ganze zwei Seiten :rofl:). Daher unterstütze ich diese Idee.  ;D

Ich habe in der (bisher) namenlosen alten Story tatsächlich über 20k geschrieben, aber ich kann da wirklich nichts von verwenden. Zumindest konnte ich an dem Text erkennen, daß ich mich dann doch mal etwas weiterentwickelt habe.

@Simara  das war jetzt nicht wirklich der Handlung von Anne Rice nachempfunden, bei mir war es eher die Optik in der Verfilmung, die mich etwas mitgerissen hat. Den Roman habe ich zwar gerne gelesen und auch die Nachfolger, aber ich finde ihn tatsächlich nicht so entsetzlich inspirierend. Von daher geht das bei mir.  ;D

Johann Wol