• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Igitt, lätschiges Brötchen!  :rofl:  Das hätte mich vermutlich auch traumatisiert. Erdnussbutter kann ganz schnell zu viel werden, wenn man nicht aufpasst. Und der Schokofreund isst alles, was Schokolade beinhaltet - und liebt es, Karamell aus Schokobonbons herauszulutschen. Dir noch viel Spaß!  :pompom:

Klecks

Tut mir leid für den Doppelpost, aber ... hng! Plotbunny!  :wums:  Ein ganz großes, dickes, vielversprechendes Plotbunny - jetzt! Am Ende meines freien Wochenendes! Warum nicht am Freitagabend?  :d'oh:

Lucien

@ Klecks: Wie kannst du fragen? Das Tierchen brauchte doch das Wochenende zum Wachsen!  ::)

Schräge Lieblingsspeisen haben meine Charas bisher nicht.  :hmmm: Sie haben es mir zumindest noch nicht verraten.

Zitat von: Layka am 12. Oktober 2014, 14:09:53
Ich mach mich nach einer Runde zeichnen jetzt auch wieder ans Schreiben.
Ich habe zwei neue Malblöcke und kriege langsam Übung, was Nasen angeht, auch wenn sie immer noch konsequent etwas zu groß ausfallen.  :d'oh: Aber um das zu ändern habe ich mir jetzt vorgenommen, immer dann, wenn ich eigentlich beim Schreiben etwas knabbern würde, einen meiner Charas zu zeichnen. Parallel schreiben und zeichnen klappt bei mir sogar erstaunlich gut. Wenn ich beim Plot hänge, denke ich beim Zeichnen darüber nach und wenn ich dann beim dritten Versuch frustriert bin, schiebe ich alles zur Seite und schreibe wieder (bis es mir dann doch keine Ruhe lässt und ich mich wieder an einer neuen Nase versuche  :P ).

Layka

Zitat von: Jenny am 12. Oktober 2014, 18:39:56Ich habe zwei neue Malblöcke und kriege langsam Übung, was Nasen angeht, auch wenn sie immer noch konsequent etwas zu groß ausfallen.  :d'oh: Aber um das zu ändern habe ich mir jetzt vorgenommen, immer dann, wenn ich eigentlich beim Schreiben etwas knabbern würde, einen meiner Charas zu zeichnen. Parallel schreiben und zeichnen klappt bei mir sogar erstaunlich gut. Wenn ich beim Plot hänge, denke ich beim Zeichnen darüber nach und wenn ich dann beim dritten Versuch frustriert bin, schiebe ich alles zur Seite und schreibe wieder (bis es mir dann doch keine Ruhe lässt und ich mich wieder an einer neuen Nase versuche  :P ).
Nasen sind blöd, aber noch blöder finde ich Ohren. Wir mussten letztes Jahr in Kunst erst Ohren zeichnen und dann mit den Zeichnungen als Referenz aus Seife ein Ohr schnitzen. Das war erstens sehr befremdlich und zweitens kann ich diese Seife sowas von nicht mehr riechen, im wahrsten Sinne des Wortes ;D
Ich zeichne gerade an meinem Prota für den NaNo, da habe ich auf dA eine wunderbare Referenz für die Gesichtsform gefunden und übernehm jetzt ein bisschen zeichnerische Chirurgie, damit er nach meinem Raz aussieht. Ohne Vorlage fallen mir Menschen echt schwer, vor allem die Männer wirken dadurch immer sehr weiblich... Hoffentlich wird das besser, wenn ich mal mehr Menschen zeichne.
Während dem Schreiben skizzier ich mir manchmal irgendwelche Orte, aber so richtig ausarbeiten tu ich das selten, weil ich so arg perfektionistisch bin und das dann nie so hinbekomme, wie ich's im Kopf hab :seufz:
lights out.

Christopher

Angeblich soll es auch deutlich schwerer sein Männer zu zeichnen als Frauen.  :psssst:
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Siara und Klecks: Danke euch. Ja, das ist wahrscheinlich nur, bis es wirklich draussen ist. Es kommt mir einfach alles so surreal vor und wie Siara sagt, endgültig. Ist schon ein komisches Gefühl, aber ich werd's überleben.  ;D

Klecks, die besten Ideen kommen immer im falschen Moment. Ich glaube langsam, die finden das witzig.

@Layka: Du kannst wenigstens überhaupt zeichnen. Und mit ein bisschen Übung wird man auch immer besser... Ich habe seit Jahren keinen Bleistift mehr zur Hand genommen, weil meine Figuren meistens eher wie schlechte Comicfiguren aussahen als wie etwas anderes.

Issun

@Witch: Ich wünsche dir auch alles Gute für das Lektorat! Fehler findet man immer, wenn man danach sucht, lass dir deswegen mal keine grauen Haare wachsen. Ich bin sicher, dass dein Text sehr gut ist, sonst wäre er, wie hier schon gesagt wurde, nicht angenommen worden!  :)

Ich habe mich gerade an die nicht sehr erquickliche Aufgabe gemacht, eine alte, handgemalte Landkarte am Computer zu überarbeiten. Das ist die eine oberlästige Sache, die ich vor dem NaNo unbedingt erledigen muss, die andere ist, dass ich die Zeittafel umschreiben muss, wovor mir jetzt schon graut. Andererseits ist es auch schön, zu sehen, wie eine Idee Gestalt annimmt, und gerade an Landkarten, die langsam wachsen, kann man das gut beobachten, finde ich. Blöd nur, dass ich mir die Ausdehnung der Staaten zu Beginn völlig falsch vorgestellt habe und die meisten Ortsnamen nicht mehr aktuell sind... seufz.

Beim Zeichnen geht es mir so, dass Männer mir wesentlich leichter fallen als Frauen. Frauen sehen in der Regel ziemlich maskulin aus. Typisch für mich.  ::)

Klecks

Das Plotbunny hat inzwischen ein Exposé und eine ausführliche Inhaltsangabe - schließlich musste ich es irgendwie nutzen, dass ich heute früher gehen konnte. Und es macht so Spaß!  :vibes:  Mehr, habe ich mir befohlen, wird es an Plot erst einmal nicht geben. Ich lasse die Idee jetzt noch eine Weile ruhen und dann lege ich vermutlich im NaNo als zweites Projekt damit los. Es gibt da noch ein ziemlich großes Plotloch, aber ... das wird schon.  :d'oh:

Ich wünschte, ich könnte meine Figuren zeichnen. Landkarten bekomme ich hin, aber die sehen aus wie von einem Kleinkind gemalt.  :rofl:

Christopher

Ach, macht doch nix Klecks. Die sind eh nur dazu da, ungefähr zu wissen wo die Figuren gerade sind, wie viel Zeit sie ca. brauchen um von A nach B zu gelangen und wo was ist.

Ich hab bisher nur zwei Karten gemalt. Zuerst die von dem Land in dem meine Prota rumspringt. Da hab ich dann so ganz hübsch mit Legende und allem Städte etc. eingezeichnet, grobe Ränder gezogen und Bewuchs (Wälder und den Quatsch) so grob eingetragen. Ich muss sagen, das sah in der Schule schon mal besser aus ;D
Die zweite war von einem unterirdischen Komplex. Die brauchte ich nur, um die Übersicht nicht zu verlieren, die wievielte Abzweigung nun wohin führte. Das ist wirklich nur ne Tunnelkarte mit ein paar Notizen drauf, aber es reicht.

Hübsch machen um sowas vllt. ins Buch zu packen muss jemand anders, dafür fehlt mir das Talent. Oder die Zeit es ausreichend zu üben, je nachdem ;)
Be brave, dont tryhard.

Lothen

@ Klecks: Ich arbeite da einfach immer mit "Auto Realm", das kostet nichts und ist relativ leicht zu bedienen. Die Grundfunktionen findet man auch schnell. Kann man gratis downloaden. Die Karte und die in meinem Nano-Roman-Thread hab ich damit gemacht. Die sind nicht unglaublich professionell, aber für einen Überblick reicht's ;)

Lucien

@ Layka und Christopher:  :d'oh: Ja, Männer ... Wenn aus DEM Werwolf plötzlich DIE Elfe wird, ist irgend etwas gewaltig schief gelaufen.  ;D Aber inzwischen habe ich einen Trick: Ich mache die Nasen einfach noch etwas größer.  :rofl: Was die Ohren angeht: Meine Figuren haben immer eine Haarpracht, die lang und dicht genug ist, um die Ohren zu verdecken. *hüstel*

@ Klecks: Großartig!  :jau: Es kann ja nie schaden, noch eine Romanidee auf Lager zu haben.
Ich bastel seit Ewigkeiten an der Landkarte für Tura. Ich benutze gimp und habe sogar angefangen, animierte Pinselspitzen zu erstellen, für die Küstenlinie, Gebirge und Wälder ... und ich bin trotzdem nie zufrieden.  :seufz:

Layka

Zitat von: Jenny am 13. Oktober 2014, 18:35:20
@ Layka und Christopher:  :d'oh: Ja, Männer ... Wenn aus DEM Werwolf plötzlich DIE Elfe wird, ist irgend etwas gewaltig schief gelaufen.  ;D
:rofl: So schnell kann's gehen... Aber beim freien Zeichnen produzier ich auch hübsche Katastrophen. Letztens wurde aus meinem smexy Halbgott mal eben ein Zwerg mit fettigen Haaren :-X Die Ohren einfach zu verdecken ist natürlich auch eine Möglichkeit, und es fällt auch gar nicht so oft, wie wenn man so die Nase verstecken wollen würde. Wenn ich meine ausgearbeiteten Portraits anschaue, fällt mir aber auf, dass sich alle meine Menschlein frech die Haare hinters Ohr schieben. Die provozieren mich! Und meinem Raz kann ich auch nicht einfach die Haare lang wachsen lassen, zumindest nicht gleich am Anfang vom Roman.

@ Lothen, deine Karte sieht doch ordentlich aus! Vielleicht probier ich das Tool auch mal aus, aber gerade Karten bekomm ich am Computer normalerweise gar nicht hin, die muss ich per Hand skizzieren. Da hab ich dann aber bald Probleme, wenn sich die Orte ändern oder doch noch was eingetragen werden muss und sich dann überschneidet. Irgendwann hol ich mir ein Graphic Tablet, dann lösen sich meine Probleme in Luft auf ;D *Rosarote Brille geraderück*

@ Klecks, braves Plotbunny :) Hoffentlich kannst du es bis zum NaNo bei Stange halten, also schön Karotten auf Lager behalten!
lights out.

Klecks

Zitat von: Layka am 13. Oktober 2014, 23:39:39
@ Klecks, braves Plotbunny :) Hoffentlich kannst du es bis zum NaNo bei Stange halten, also schön Karotten auf Lager behalten!

*glucks* Ich habe schon eine ganze Abstellkammer voller Karotten - bisher klappt es ganz gut.  :D

@Lothen: Die Karte ist echt hübsch geworden! Vielleicht bekomme ich das auch mal hin.  :hmmm:

Lucien

@ Layka:  :rofl: Diese Verwandlung ist auch genial! Vielleicht solltest du damit drohen, ihnen die Ohren abzuschneiden.  :darth: Solche Methoden können Wunder wirken...

:vibes: Eine meiner Figuren hatte zur Abwechslung mal eine geniale Idee! Das gibt dem Plot zwar erneut eine andere Richtung, aber ich liebe es jetzt schon. Ich kann es kaum erwarten, zu dem Punkt zu kommen.  :d'oh: Ich glaube, ich schreibe die Szene jetzt schon, wenn die Idee noch frisch und lebendig ist.

Layka

Zitat von: Jenny am 14. Oktober 2014, 17:05:21
@ Layka:  :rofl: Diese Verwandlung ist auch genial! Vielleicht solltest du damit drohen, ihnen die Ohren abzuschneiden.  :darth: Solche Methoden können Wunder wirken...

:vibes: Eine meiner Figuren hatte zur Abwechslung mal eine geniale Idee! Das gibt dem Plot zwar erneut eine andere Richtung, aber ich liebe es jetzt schon. Ich kann es kaum erwarten, zu dem Punkt zu kommen.  :d'oh: Ich glaube, ich schreibe die Szene jetzt schon, wenn die Idee noch frisch und lebendig ist.
Dazu muss ich noch ein bisschen mein böses Gesicht üben, zur Zeit wirke ich glaube ich nicht überzeugend. Wobei das Küchenmesser nicht weit ist...  :darth:
Schön, dass du kreative Figuren hast! Ich würde die Szene auch jetzt gleich aufschreiben, gerade die originellen Sachen sind am besten, wenn man genau das richtige Gefühl dafür in den Fingern hat. Meine Prota hat mir eben auch zu einer schönen Kennenlernszene verholfen und ich hab jetzt in einer halben Stunde über 900 Wörter geschrieben :vibes:
lights out.