• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

Zitat von: HauntingWitch am 13. August 2014, 14:50:22
@Sternsaphir: Suchen und ersetzen geht nicht?

Doch, werd ich wohl machen müssen, aber ich hatte mich auch geistig auf diese Namen so eingeschossen gehabt. Naja, bleibt mir ja nix anderes übrig.

Nycra

Zitat von: Sternsaphir am 13. August 2014, 14:49:10Ich bin so doooooof!
Ich habe für mein Eisvolk Inuit-Namen gewählt und eine kleine Liste mit den Namen der Charaktere gemacht.
Jetzt, nach fast 200 Standard-Seiten und fast am Ende der Story fällt mir auf, dass der Häuptling einen Frauennamen trägt und die Häuptlingsfrau den Männernamen, nur weil ich meine Liste nicht richtig gelesen und die beiden Namen verwechselt hab.  :wums:
Klingt doch blöd, wenn der Häuptling übersetzt "Große Frau" heisst.
Made my day.  :rofl: Das hätte mir auch passieren können.

Klecks

@Sternsaphir: Oh je, das tut mir leid. Namenwechsel nach so langer Zeit sind echt schwierig.  :d'oh:

Christopher

Solange sie "großer Mann" heißt und die Hosen anhat, passt doch alles? :P
Be brave, dont tryhard.

Schwarzhand

Zitat von: Christopher am 13. August 2014, 21:05:34
Solange sie "großer Mann" heißt und die Hosen anhat, passt doch alles? :P

Und was ist, wenn sie klein ist? :D

Sternsaphir

Zitat von: Christopher am 13. August 2014, 21:05:34
Solange sie "großer Mann" heißt und die Hosen anhat, passt doch alles? :P

Schön wär's.  :rofl:
Nee, das ist ja grad das Problem. Die Häuptlingsfrau ist zwar auch mächtig aber nur in Verbindung mit ihrem Mann. Als dieser stirbt, wird sie von anderen Stämmen nicht mehr richtig ernst genommen und als schwach angesehen.

Zum Glück hat Word ja die Suchen/Ersetzen-Funktion. Jetzt muss ich aber erstmal die Namensbeziehungen aus meinem Koof wieder herausbekommen.

Klecks

Aua.  :seufz:  Die Liebe meiner Protas im Hibbel-Herzensprojekt beginnt langsam zu blühen. Nur noch eine Handvoll Kapitel bis zum ersten Kuss. Und nur noch neun Kapitel bis zu dem Moment, in dem sie den schlimmsten Moment ihres Lebens - leider nur bis dahin, denn es kommt noch viel schlimmer - erleben müssen.  :gähn:

Avery

Zitat von: Klecks am 14. August 2014, 11:17:10
Aua.  :seufz:  Die Liebe meiner Protas im Hibbel-Herzensprojekt beginnt langsam zu blühen. Nur noch eine Handvoll Kapitel bis zum ersten Kuss. Und nur noch neun Kapitel bis zu dem Moment, in dem sie den schlimmsten Moment ihres Lebens - leider nur bis dahin, denn es kommt noch viel schlimmer - erleben müssen.  :gähn:

Uiuiui, das klingt ja nach einem ganz schönen Gefühlsauf und -ab, was da auf dich zukommt! Meine Protas wollen sich auch nach 250 Seiten nicht aneinander annähern  :wart: Dabei hätte es schon längst zum ersten Kuss kommen sollen.

Klecks

Leider ist es kein Auf und Ab in dem Sinne, dass sich Auf und Ab abwechseln. Es geht bergauf - und dann bergab. Und dann ... nicht mehr bergauf.  :gähn:

Ich habe meistens das gegenteilige Problem: Meine Protas wollen sich zu früh annähern.  ;D 

HauntingWitch

@Sternsaphir: Ja, ich denke, das wird das Schwierigste an der Sache. Mit so etwas habe ich auch immer Mühe.

@Klecks: Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Kraft.

Ich habe im Moment auch ein Liebesgeschichten-Problem. Ich fahre ja zweigleisig. Einmal ist da die Geschichte von Alex und Amy, das ist klassischer Dark/Horror, kann ich, alles kein Problem. Doch nun hat Alex ja eine Frau und diese hat ihre eigene Vorgeschichte. Diese Vorgeschichte möchte ich eigentlich auch schreiben, so quasi als Liebesgeschichte, in der die beiden zusammen kommen. Nur habe ich bei ihr keine Ahnung, wie früh ich da beginnen soll. Fange ich erst mit der ersten Begegnung mit ihm an, fällt das fantastische Element ziemlich aus und ausserdem ist das zu wenig Material. Aber eigentlich möchte ich es drin haben, weil mir da schon seit etwa zwei Jahren etwas im Hinterkopf herumschwebt... Nur dann erzähle ich ihr halbes Leben, bevor sie den Mann endlich kennenlernt. Ich komme mir gerade vor, wie einer dieser Kreisel, die man auf dem Tisch drehen kann (wie heissen die bei euch? In der Schweiz sagt man "Surrli")... Ich finde das alles so toll und möchte am liebsten alles, aber ich muss irgendwo einen Anfang festlegen.  :omn:

Klecks

Danke, Witch.  :knuddel:

Ich würde dir bezüglich deiner Liebesgeschichte raten, beides auszuprobieren. Fang mit dem Schreiben an sich dort an, wo du meinst, und erzähle so viel von ihrem Leben wie nötig. Später kannst du das immer noch "weglassen" und erst ab der ersten Begegnung erzählen. So siehst du, was am besten funktioniert.  :jau:

Sternsaphir

@ Klecks: ein Rauf und Runter klingt spannend. Dürfte aber auch anstrengend sein. Ich drück die Daumen für's Gelingen

@ HauntingWitch:
Schließe mich da Klecks an. Probiere es doch einfach aus, was am besten ist. Hinterher etwas rausstreichen, kann man immer noch. Hauptsache, es macht Dir Spaß, das alles niederzuschreiben.

HauntingWitch

Wisst ihr was, ihr habt Recht. Ich schreibe einfach alles auf und schaue dann weiter. Danke!  :)

Sternsaphir

Mach das!  :jau:


Hm bei mir ist die Endschlacht schon wieder zu Ende. Irgendwie kommt sie mir zu kurz vor. Ich glaub, das muss ich nochmal überarbeiten.

Klecks

Nichts zu danken, Witch!  :D

@Sternsaphir: Angestrengend ist es vor allem deshalb, weil ich weiß, was mir - und meinen Figuren - alles noch bevor steht.  :gähn:  Viel Erfolg für deine Endschlacht. Im wahren Leben sind die bedeutsamen Momente ja immer schnell vorbei, aber dem Spannungsbogen in Romanen wegen kann es manchmal besser sein, sie etwas länger andauern zu lassen.  :jau: