• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Issun

Zitat von: Klecks am 05. Juni 2014, 16:49:28
Der soll nur warten, bis du wieder auf der Höhe bist - dann schlägt die Schokoladenfalle zu!  :happs: ;D

Wenn nicht mein Prota vorher die ganze Schokolade auffrisst. Dreist genug wäre er.  ;)

Gestern hatte ich mal die Muße, mein Tagebuch aus dem Jahr 2008 zu lesen. Jetzt überlege ich, ob ich nicht wieder damit anfangen sollte, ein Tagebuch zu führen, denn vieles, was ich gelesen habe, war so rührend, dass es sich definitiv ausgezahlt hat, es festzuhalten. Ich habe sogar den Eintrag gefunden, in dem ich mich freue, mich im Tintenzirkel angemeldet zu haben.  ;D Und nun weiß ich auch, dass ich meinen jetzigen Protagonisten erstmals im November 2008 im Tagebuch erwähnt habe. Irgendwie ist das alles witzig und traurig zugleich. Wie die Zeit vergeht. Beim Lesen habe ich oft das Gefühl gehabt, damals ein ganz anderer Mensch gewesen zu sein, in anderen Punkten stimme ich heute noch völlig mit meinem jüngeren Selbst überein.

Führt ihr auch Tagebuch? Wenn ja, habt ihr schon mal einen richtig witzigen Eintrag wiederentdeckt?


Aidan

Ich schreibe sporadisch Tagebuch, manchmal täglich, oder gar mehrere Einträge am Tag, manchmal wochenlang nichts. Lesen tue ich so gut wie nie darin. Es dient mir eher zum Sortieren, als das ich das meiste davon nochmal lesen möchte.

Spendiere mal eine Platte Ideenschnittchen, mit Kreativobst und spritzig, frischer Plotlimonade.

Kann mich heute mal wieder auf nichts fokussieren und meine Gedanken wabern herum, ohne sich packen zu lassen. Oft stelle ich nach solchen Tagen fest, dass ich viel geschafft habe, aber nichts von dem, was ich dachte, das ich es schaffen sollte. Na, warten wir es ab.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Robin

Argh. :gähn: Mich hat heute eine sehr gut ausformulierte, detailreiche Idee erschlagen. Hilfe! Dabei habe ich grade eine längere Geschichte in Arbeit und will sie endlich fertig bringen, nachdem ich es jetzt endlich ins letzte Drittel geschafft habe... :seufz: Aber hilft nix, ich muss wohl auch hier wieder notieren, und möglichst viel rumfeilen, damit die Idee dann Ruhe gibt und mich wieder was anderes machen lässt.
~Work in Progress~

et cetera

Das ist mir vor ein paar Wochen auch passiert und wider besseren Wissens versuche ich jetzt, beide Geschichten parallel zu schreiben. Mal sehen, wie lange es gut geht  ;D

HauntingWitch

Das Problem habe ich mitunter mit Einzelszenen. Gestern bin ich drei Stunden lang wie Jack Sparrow in meinem Wohnzimmer hin und her gewusselt und habe eine Szene wieder und wieder durchgedacht, bis sie perfekt war. Und ich konnte mich noch nicht einmal genug konzentrieren, sie aufzuschreiben. Jetzt habe ich zwar damit einen wesentlichen Part Charakterbau gelöst, aber schreiben kann ich es doch nicht. Erstens muss ich zuerst einen ganzen Parallelkosmos um die Figur herum erschaffen. Und zweitens muss dann das alles auch noch zu Papier, das ist wieder etwas anderes.  :d'oh: Notizen, sage ich nur, Notizen.

Sowieso, kennt ihr das, wenn so inspirierte Anfälle Tage dauern und es dann noch Ausseneinflüsse wie Musik, Serien, etc. gibt, die das massiv verstärken? Ich plotte dann immer wie blöd und hinterher habe ich Hintergrund und Charas und alles, aber die Geschichte ist trotzdem noch in weiter Ferne.

Klecks

@Robin: Das dürfte deinem 2-Millionen-Ziel doch gut tun, oder?  ;D  Ich wünsche dir viel Erfolg bei beiden Projekten.  :knuddel:

@HauntingWitch: Ich kenne das sehr gut, vor allem, dass die Geschichte noch in weiter Ferne liegt danach. Diese "Anfälle" resultieren bei mir meist in jahrelangem Reifen.  :d'oh:

Coppelia

Ach Issun, ich bin sehr gespannt, was auch immer du schreibst. :D Und gute Besserung, übrigens.

Tagebuch schreibe ich nur, wenn ich mies gelaunt bin, und das ist auch der Grund, warum ich vermeide, es anschließend jemals wieder zu lesen. :gähn:

So, Marcus und ich wollen uns noch ein paar Wörtlein aus dem Kreuz leiern ... sonst noch jemand dabei?

Robin

@Klecks: Ja, ist schon wahr. :D Und ich habe jetzt einen Nutzen für ein kleines Notizbuch gefunden, welches einfach verteilt wurde an der Uni. Dort werde ich mir alles reinschreiben, was ich von der Idee schon erfahren habe... :vibes:

Die Idee ist übrigens detaillierter als befürchtet. :gähn: Ich habe nicht nur eine Vorstellung von der Welt, sondern auch von der Mythik, den Gottheiten, den Gesellschaftsstrukturen, und den schrägen Gestalten, die dort vorkommen sollen. Oh, und ich sollte erwähnen, dass die Hauptfigur weiblich ist... mit einer weiblichen Love Interest. ;D Was mir ehrlich gesagt noch nie so untergekommen ist.
~Work in Progress~

Issun

Danke, Coppi!  :knuddel:

Ich höre auf, Tagebuch zu schreiben, wenn es mir schlechter geht. Irgendwie erdrückt mich die Realität dann, und ich habe keinen Antrieb, sie auch noch schriftlich durchzukauen. So laufe ich weniger Gefahr, in meinen Tagebüchern auf etwas zu stoßen, was mich wieder runterzieht. Aber in den letzten Jahren habe ich leider ganz den Faden dabei verloren, das sollte sich ändern. ::)

Ich hoffe, du hast einen netten Abend mit Marcus!  ;D

Ich versuche gerade wieder, meinem Anta auf den Zahn zu fühlen. Langsam kommt etwas Farbe in sein Leben, und manche Details fügen sich zu einem stimmigen Bild zusammen. Von Themen wie zotteligen Hunden oder Rosenzucht, für die er eine Vorliebe hat, sind wir jetzt endlich zu seiner Biografie übergegangen. Und ich glaube, er weiß, dass ich mich diesmal nicht mit falschen Auskünften abspeisen lasse! *schwingt drohend das Notizbuch*  :snicker:

Klecks

@Robin: Tolle Idee! Dann hast du immer alle Infos zu dieser Idee greifbar.  :jau:

HauntingWitch

Zitat von: Robin am 06. Juni 2014, 21:32:15
Die Idee ist übrigens detaillierter als befürchtet. :gähn: Ich habe nicht nur eine Vorstellung von der Welt, sondern auch von der Mythik, den Gottheiten, den Gesellschaftsstrukturen, und den schrägen Gestalten, die dort vorkommen sollen. Oh, und ich sollte erwähnen, dass die Hauptfigur weiblich ist... mit einer weiblichen Love Interest. ;D Was mir ehrlich gesagt noch nie so untergekommen ist.

Ist doch gut. Ein bisschen sammeln, ein bisschen reifen lassen... Das werden oft die besten Skripte.  ;D

Zitat von: Coppelia am 06. Juni 2014, 17:44:47
So, Marcus und ich wollen uns noch ein paar Wörtlein aus dem Kreuz leiern ... sonst noch jemand dabei?

Und, wart ihr produktiv?

Ich werde mich nachher gleich mit meinem Alex und seinem Bruder zusammensetzen und ein bisschen Charakterbau und Worldbuilding betreiben. Dann kommt hoffentlich auch der Plot... Obwohl, eigentlich sollte ich mit den Verlorenen mal vorwärts kommen, aber darauf habe ich im Moment so etwas von keine Lust. Das mache ich besser dann wieder, wenn ich den Enthusiasmus habe, sonst kommt das nicht gut.

THDuana

Zitat von: Robin am 06. Juni 2014, 13:22:16
Argh. :gähn: Mich hat heute eine sehr gut ausformulierte, detailreiche Idee erschlagen. Hilfe! Dabei habe ich grade eine längere Geschichte in Arbeit und will sie endlich fertig bringen, nachdem ich es jetzt endlich ins letzte Drittel geschafft habe... :seufz: Aber hilft nix, ich muss wohl auch hier wieder notieren, und möglichst viel rumfeilen, damit die Idee dann Ruhe gibt und mich wieder was anderes machen lässt.
Mir ist es gestern ähnlich gegangen, als ich mein aktuelles Projekt auf einem alten USB-Stick gespeichert habe und dort ein seltsames Dokument namens "Romanliste" entdeckt habe. Geöffnet und gestaunt habe ich. Zu rund 15 Projekten habe ich eine kurze, aber interessante Zusammenfassung. :o Und die sind alle 6 Jahre oder älter. Ich habe mich komplett neu in die Projekte verliebt, aber ich werde brav am jetzigen weiterarbeiten und schauen, dass ich die Plots der anderen wieder finde, oder erarbeite. :D

Pintana

Klingt doch ganz toll, Duana, dann hast du immer noch ein tolles nächstes Projekt, auf das du "hinschreiben" kannst, wenn das aktuelle gerade mal hängt.  :jau:
Bei mir ist das Projektsammelsurium eher ein gewirr aus Ordnern auf meiner Festplatte, die alle Startszenen, einzelne Textschnipsel aus der Mitte, teilweise ganze Plots (obwohl ich ja eigentlich nie nach welchen schreibe) enthalten, von denen ich mir jetzt also wieder einen zum Abarbeiten ausgraben darf. Da freue ich mich ewig drauf und jetzt sitzt ich davor und kann mich nicht entscheiden  :rofl:

THDuana

Oh je, so war das bei mir auch mal, dann hatte ich die Schnauze voll und mit diese ominöse Romanliste gebastelt und gesagt: wenn ich zu einem Textschnipsel, egal ob Anfang oder Mitte, keine weiteren Ideen habe, kommt er in einen Ordner für solche Schnipsel und alles andere wird zusammengefasst. ;D

HauntingWitch

Zitat von: Pintana am 07. Juni 2014, 13:11:21
Klingt doch ganz toll, Duana, dann hast du immer noch ein tolles nächstes Projekt, auf das du "hinschreiben" kannst, wenn das aktuelle gerade mal hängt.  :jau:
Bei mir ist das Projektsammelsurium eher ein gewirr aus Ordnern auf meiner Festplatte, die alle Startszenen, einzelne Textschnipsel aus der Mitte, teilweise ganze Plots (obwohl ich ja eigentlich nie nach welchen schreibe) enthalten, von denen ich mir jetzt also wieder einen zum Abarbeiten ausgraben darf. Da freue ich mich ewig drauf und jetzt sitzt ich davor und kann mich nicht entscheiden  :rofl:

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, aber kleinere Dinge fasse ich in einem Ordner zusammen. Da kommt alles hinein, was noch keinen richtigen Plot hat. Was ein Plot hat, bekommt einen eigenen Ordner und manchmal werden sie auch "entsorgt", heisst auf den virtuellen Friedhof (nicht Papierkorb) verschoben. So stören sie nicht, aber ich kann sie gegebenenfalls ausgraben.

Ich stelle gerade fest, dass mein Charakter-Plot-Parallelkosmos-Bau oder wie man es auch immer nennen will, mit dieser Band von meinem Prota viel komplexer ist, als ich dachte. Die haben soeben ein eigenes Dokument bekommen, obwohl ich noch keinen blassen Schimmer habe, wie viel davon ich letztendlich wirklich für den Roman brauche.  :gähn: Und meine Familiengeschichten werden auch immer grösser... Beim Erstling kam mir das alles noch so einfach vor, da habe ich mir aber auch noch nicht so viele Gedanken gemacht.