• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

#15435
ZitatWobei ich zwar keine Kinder habe... Dafür einen Vollzeit-Job und Single-Haushalt. Das merkt man schon. Dann ist endlich Samstag, also Schreibzeit, nachdem man die Wohnung geputzt, eingekauft und vielleicht noch Wäsche gewaschen hat. Nur leider ist der Tag dann immer schon halb vorbei und irgendwann wollen die Freunde noch etwas von einem, da bleibt dazwischen nicht mehr soo viel Zeit.
Jup. Deswegen schreibe ich ja auch immer morgens früh. Wenn ich an einem Projekt sitze, zwischen 500 - 750 Wörtern. Mehr, wenn ich Lust habe. Wie viel das in Normseiten sind, weiß ich nicht. Wobei mir der NaNo gezeigt hat, dass ich auch mehr könnte ...
Ich könnte wahrscheinlich etwa 2 Romane im Jahr fertig bekommen, aber weil ich immer so lange brauche, um den nächsten anzufangen, ist es meistens nur einer.
Welcher es dieses Jahr werden soll, müsste ich mir allmählich mal überlegen. ::) Irgendwie sind meine Gedanken gerade mehr bei meinem Spiel. Und putzen müsste ich hier eigentlich vor allem ...

HauntingWitch

Zitat von: Coppelia am 27. März 2014, 16:31:46
Jup. Deswegen schreibe ich ja auch immer morgens früh. Wenn ich an einem Projekt sitze, zwischen 500 - 750 Wörtern. Mehr, wenn ich Lust habe. Wie viel das in Normseiten sind, weiß ich nicht. Wobei mir der NaNo gezeigt hat, dass ich auch mehr könnte ...

Nun ja, wenn es danach ginge... tippen könnte ich 1k pro Stunde. Aber dazwischen muss man ja noch überlegen und teilweise dauert es Tage, bis eine Szene sich in meinem Kopf richtig formt und dann kann ich manche Szenen auch nicht einfach mal so runtertippen, je nach Inhalt. Das wäre ja auch zu schön.  ;D

Coppelia

Das ist wahrscheinlich bei mir der Grund, wieso ich immer so lange brauche, um einen neuen Roman anzufangen. :wart:

Valkyrie Tina

Ich muss gestehen, es gab Tage (oder besser gesagt: Nächte), da hab ichs auch geschafft 5000-6000 Wörter zu schreiben. Das war immer während dem Nano und bei Szenen, wo ich mich schon total drauf gefreut hab, die zu schreiben. Da ging es mir wie mit einem guten Buch, wo ich nicht aufhören kann zu lesen (nur dass ich nicht aufhören kann, zu schreiben). und die Texte waren oft sogar recht gut, ich hab kein Masse statt Klasse erkennen können.
Das ist die eine Seite.
Allerdings hab ich auch Tage, wo ich nicht einen graden Satz raus bekomme und mich frage, ob ich nicht noch mal die erste Klasse besuchen sollte.  :schuldig: ich merke wenn ich jeden Tag schreibe, wird das Schreiben insgesamt flüssiger und schneller, aber diese Extreme hab ich immer noch.

Und natürlich passiert bei mir auch ganz oft "Leben" ich wollte heute so viel arbeiten, Wohnung putzen etc. Und normalerweise ist meine Tochter sehr genügsam, spielt alleine ohne Problem. Aber der zweite Zahn ist unterwegs. Man sieht schon die Delle. Heißt, heut Nacht hat sie mich rausgekreischt, und den ganzen Tag wollte sie gekrault und bespasst werden. Weil Schmerzen! Ich habe heut nichts gemacht! Grad mal zwei kleine Artikelchen von zehn fertig, meine Küche sieht aus wie Sau..... aber eins der Exposes für nanocamp nächste Woche fertig. An solchen Tagen gilt es, seine Prioritäten richtig zu setzen.  ;D

Nandriel

Zitat von: Fianna am 27. März 2014, 16:08:56
Franke & Sternsaphir,
habe ich euch den Link geschickt. Das war keine PM von Malinche (kleines Missverständnis), es ist ein Blogartikel von mir, den ich mit Malinches Hilfe erstellt habe (Zeilennummerierung ist fies, da gibts 2 Wege, ohne Malinche hätte ich den zweiten - richtigen - niemals gefunden). Mit vielen Screenshots (weil ich bei meiner Jagd nach der Normseiten-Anleitung mir sowas gewünscht hätte und nirgends fand).

Ooooh, würdest du mir das wohl auch schicken? Screenshots klingen so, als könnte das dann endlich mal was werden  ;)

Fianna


Siara

Hey Fianna, magst du mir das Ding auch mal schicken? Das wär super  :D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Fianna

Klar doch.
Da ich nicht der einzige Technik-Noob bin, wäre es vermutlich schlauer, den Link hier zu posten, aber die Seite ist grad so verwahrlost, das ist mir peinlich  ;D

Aphelion

Beim Literaturcafe (www.literaturcafe.de) gibt es auch eine Vorlage für die Normseite zum Download. :)

Fianna

#15444
Zum Download wollte ich ja gerade nicht.
Die hat mir die Zeilen verschluckt, frag mich nicht wieso. Ich habe es, nachdem ich es bemerkt hatte, mehrfach probiert, an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Windows-Versionen, und das funzte irgendwie nicht. Meine Freunde hatten damit auch Probleme, also betraf das mehr als meine 3 Rechner, so um 6-7 Stück sicher, und wir haben einfach nicht heraus gefunden wieso.
Da ist selber bauen einfacher gewesen.

Seitdem mache ich immer mit Zeilennummerierung, da merke ich direkt, wenn etwas nicht passt.

gbwolf

Zur Normseite hat Maja auch einen Thread erstellt, in dem man spicken kann: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,662.0.html

Um Zeilennummerierung und selbst zählen kommt man trotzdem nicht herum. Ich habe mir sofort die Vorlage gespeichert, als es passte und schreibe immer in Normseiten. Man gewöhnt sich irgendwann dran und man muss nicht umrechnen.

Aphelion

Meine Vorlage habe ich ebenfalls selbst erstellt - aber v.a. "Anfänger" (im Formatieren) scheinen diese Vorlage oft als hilfreich zu empfinden.

Vor allem halte ich solche Infos - offen geschrieben - für sinnvoller als ominöse Verweise auf Privatkommunikation, da sonst "die anderen" nichts davon haben. :)

Assantora

@ Nadine
Ich bin mittlerweile weiter gekommen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende das große Finale durchgezogen bekomme, ach was, dass ist eigentlich nur noch eine größere Szene, dass muss ich doch schaffen. Ich für meine Verhältnisse.  ::)

Ich glaube, wenn ich mit dem Projekt fertig bin, habe ich wohl das nächste Problem: Was schreibe ich dann?
Ich könnte an zwei Projekten schreiben, aber beide sind noch nicht final geplottet und ich würde das erst einmal erledigt haben. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht ein Spaßprojekt rein schiebe, oder ob ich ein Plotbunny mal teste, ob ich so etwas schreiben kann, oder es mir doch nicht liegt. Im Moment tendiere ich zum Bunny  ::)

gbwolf

Zitat von: Assantora am 28. März 2014, 21:51:27Ich glaube, wenn ich mit dem Projekt fertig bin, habe ich wohl das nächste Problem: Was schreibe ich dann?

Nee, dann schreibst du nicht, dann legst du dich ein paar Tage lang in die Sonne und machst andere Sachen. Stricken, sägen, zehn Bücher lesen, putzen, irgendwo einkaufen, wo du sonst nicht hinfährst, weil es Schreibzeit kostet, in den Zoo gehen, was auch immer.
Ein oder zwei Wochen die Seele baumeln lassen, wenn man ein Projekt beendet hat, ist die pure Erholung für die Schreibnerven.
Und dann kannst du dir ja überlegen, ob du die zwei Projekte mal so um die 80 Normseiten weit anschreibst, um reinzukommen. Ich plotte meistens auch nur grob und wenn ich die ersten 30-100 Seiten fertig habe, ist spätestens das Gespür fürs feinere Plotten da.

Pandorah

Zitat von: Nadine am 28. März 2014, 21:56:27
Nee, dann schreibst du nicht, dann legst du dich ein paar Tage lang in die Sonne und machst andere Sachen. Stricken, sägen, zehn Bücher lesen, putzen, irgendwo einkaufen, wo du sonst nicht hinfährst, weil es Schreibzeit kostet, in den Zoo gehen, was auch immer.

Das unterschreibe ich mal! Assantora, erhol dich zwischendurch mal, um Himmels Willen. :knuddel: