• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Issun

Ich bin der Ansicht, dass (nicht nur beim Schreiben) nur die Dinge wirklich gut werden können, die man gerne macht. Also, Shin, schreib über die Themen, die du liebst! Wenn ich über ein Thema schreiben müsste, das mir gar nicht liegt, mit Figuren, die mich kalt lassen, von denen ich aber annehme, dass sie bei den Lesern gut ankommen, käme unter Garantie Bockmist dabei heraus. Es klingt, als hättest du etwas echt Einzigartiges zu bieten - lass dich auf keinen Fall davon abbringen!  :)

@Coppelia: Ich glaube, Silial braucht mindestens so ein Kaliber wie Snaren.  ;)

Coppelia

@ Issun
Er wollte sie Snaren heiraten, aber "merkwürdigerweise" wurde ja nichts daraus. Falls er noch einmal eine interessante Frau kennen lernt, st sie bestimmt Ausländerin und übt einen Beruf aus, gegen den er Vorbehalte hat. Wobei der Beruf, gegen den er keine Vorbehalte hat, erst noch gefunden werden muss ...
Übrigens hast du mich dazu gebracht, viel zu lange auf dieser Astrologie-Seite herumzuhängen. ;)

Shin

Danke, ihr Lieben!
Hach, es gibt noch so viele Sachen, die ich schreiben möchte, aber auch einiges, das noch beendet werden muss.
Tief durchatmen und sammeln. Wenn ich auch nur ein bisschen meiner vielen freien Zeit wieder dem Schreiben widme, sollte das klappen.
Mensch, dieses Jahr bin ich bisher echt gut mit den positiven Gedanken.  ;D
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Issun

@Shin: Positive Gedanken sind der beste Grundstock für jede Arbeit.  :jau:

@Coppi: Und wenn sie Soldatin wäre? Wettert Silial denn auch gegen seine eigene Profession? 
Die Astrologie-Seite ist ja auch ein unerschöpflicher Quell der Inspiration.  ;) Zuerst dachte ich auch, ich verplempere dort meine Zeit, aber es sind tatsächlich ein paar Ideen daraus entstanden.

Ich glaub es nicht! Mein Zweit-Antagonist, der dem eigentlichen Antagonisten ständig durch blöde Aktionen in die Hände spielt, nimmt gerade Gestalt an. Wie lange war ich mit dem Mann auf Kriegsfuß. Das lag vermutlich daran, dass ich andauernd versucht habe, ihm "böse" Motive zu unterstellen, die eigentlich gar nicht zu seinem Charakter passen. Mea culpa!  ::)

Coppelia

#15169
@ Shin
Das freut mich! :D Ich drücke die Daumen, dass du deine Ideen bald umsetzen kannst!

@ Issun
Der Zweit-Antagonist interessiert mich auch. :)

Silial war nur kurz Soldat, um anschließend in die Politik zu gehen. Zum Kämpfen mit vollem Körpereinsatz taugt sein kaputtes Knie ohnehin nicht mehr. Aber natürlich wettert er gegen andere Politiker! ;D

Eigentlich sollte ich auch mal wieder schreiben, statt diesen Thread zu füttern. Immerhin habe ich heute in der Szene ein wichtiges Element vergessen, das noch nachgetragen werden muss.

Issun

Was wäre denn der Beruf, gegen den Silial die meisten Vorbehalte hat? Das könnte dann eine interessante Begegnung geben.  ;D

Puuh... ich sollte mich auch wieder der Charakterentwicklung widmen, statt hier herumzulungern. Ich muss die Gunst der Stunde nutzen, ehe Antagonist No. 2 sich wieder in sein Schneckenhaus zurückzieht.  ;)

Coppelia

@ Issun
Tänzerin. ;D Und auch alles Vergleichbare, Schauspielerinnen u. ä. Eigentlich wären er und Jeskars jetzige Lebensabschnittspartnerin ein (Alp-)Traumpaar und hätten vermutlich eine höchst leidenschaftliche Beziehung, wenn sie sich nicht vorher gegenseitig umbringen. Was gar nicht so unwahrscheinlich wäre. Hoho!

Issun

Oho! Aber er plant doch hoffentlich nicht, Jeskar die Frau auszuspannen? ;D

Wahnsinn, jetzt hast du schon wieder einen Roman fertig!  :prost: Von deinem Eifer kann ich mir eine Scheibe abschneiden.
Ich glaube, heute ist der richtige Tag fürs Schreiben. Ich sollte dringend für die Uni arbeiten, aber Moodle (wo das ganze Arbeitsmaterial online steht) hat Downtime. Tja, da kann man wohl nichts machen.  :P

Robin

Ich glaube, ich kann jetzt endlich die richtige Planung festpinnen, die ich für mein größeres Projekt brauche. :gähn: Meine Güte, die Storyline wehrt sich aber echt, dass ich sie mal ordentlich zu fassen bekomme. Ist denn das die Möglichkeit?
~Work in Progress~

Issun

@Robin: Das kenne ich leider zu gut. Mein Plot kommt mir vor wie eine versprengte Rinderherde, aus der ich jedes einzelne Tier mit dem Lasso einfangen muss. Ich habe mir jetzt ein Plotprogramm zugelegt, das hier im Zirkel vorgestellt wurde - Aeon Timeline. Zwar verwirrt es mich immer noch, aber ich glaube, für Verzweifelte wie mich ist das Zeug genau das richtige.  :)

Coppelia

#15175
Ich kämpfe auch gerade extrem mit meiner Planung um Zuge des ersten Überarbeitungsschrittes - die parallel laufenden Handlungen richtig anzuordnen. Die Geschichte spielt um "Weihnachten" herum, und so habe ich das Lichtfest als Fixpunkt, darum herum muss ich jetzt jeweils rauf- und runterrechnen, an welchem Tag welche Handlung stattfindet. Der 2. Handlungsstrang muss von der Stelle an vor- und zurückgerechnet werden, wo er sich mit dem 1. überschneidet. Argl Gargl. :d'oh: Warum kann ich sowas auch nicht vernünftig vorher planen?
Und warum hat's keine Weihnachtsdekoration in Kessel?
Und zu meinem Schrecken muss ich tatsächlich feststellen, dass der größte Teil der Handlung nachts spielt - mein Prota schläft wirklich nie. Das muss ich dringend noch mal nachprüfen und ihm zumindest tagsüber ein paar Stunden Schlaf gönnen. Armer Lutan! Der müsste wirklich Nachtschicht-Bonus bekommen! Ich könnte den Roman auch umbenennen in "Schlaflos in Kessel".

Und jetzt hab ich gleich noch ein Problem gefunden. Na toll, beide Handlungen überschneiden sich theoretisch noch mal, weil die Leute am gleichen Tag bei der gleichen Person aufschlagen - das ist aber überhaupt nicht vorgesehen. Wie löse ich jetzt das Problem? :d'oh:

Silial würde es natürlich nie einfallen, sich an Jeskars Partnerin heranzumachen. Aber auch berühmte Feldherren leben nicht ewig. ;)

HauntingWitch

@Coppelia: Also zum Zeitproblem würde ich eine Tabelle machen. Kannst du die Handlungsüberschneidung nicht so drehen, dass es wirkt, als käme der eine ein paar Tage später? Die Zeit quasi zwischen den Zeilen vergehen lassen? Das mache ich immer, wenn plötzlich alles zu schnell geht.

Ich habe auch ein Problem. Dieser Silberflügel ist wohl doch noch nicht ganz fertig. Ich habe jetzt definitiv das Gefühl, dass alles zu schnell geht und werde da noch ein bisschen ausbauen.

Coppelia

#15177
@ HauntingWitch
Ja, so werde ich es wahrscheinlich machen müssen. Allerdings ist es nicht ganz einfach. Beide Handlungen erfordern eigentlich schnelles Handeln. Aber, hm, ich glaube, Jeskar wartet vielleicht 1 - 2 Tage länger, weil er auch erstmal ein bisschen zu Kräften kommen muss für das, was er vorhat. Ja, dann hat er immerhin einen Grund. ;D Danke.

Edit: Ich glaub, das Problem ist auch "schon" gelöst. Jetzt funktionieren die beiden Handlungen in etwa nebeneinander. *Schweiß abwisch* Hach, es ist eine Freude, sie in Scrivener alle nacheinander vollständig in meinem Draft stehen zu sehen. :vibes: Wenn ich nachzähle, sind es 36 Kapitel ... das ist ganz schön viel!

Robin

Der Plot ist fast ganz gebändigt. ;D Das Problem war meine ausführliche Planung - kein Witz. Ich bin ins Schwafeln gekommen, und habe dabei 2/3 der Planung (ohne Witz) in belanglosen, langsamen Aufbau gesteckt. Das letzte Drittel war stark gerafft und so hektisch, da hab ich schon auf dem Reißbrett quasi Augenkrebs bekommen. :gähn:

Deshalb jetzt, weil ich die Geschichte ohnehin sehr detailliert im Kopf habe: kurz angerissene Planung, heißt 3 oder 4 Zeilen zu jedem Kapitel, und das hilft enorm. Jetzt sind die Schritte und der Fortschritt des Plots bei weitem besser verteilt.
~Work in Progress~

Issun

#15179
@Coppi: Lichtfest, wie schön! Bei mir gibt es irgendwie (noch) gar keine vernünftigen Feste, dafür finden ständig irgendwelche Bälle statt.

Zitat von: Coppelia am 20. Februar 2014, 07:19:44
Aber auch berühmte Feldherren leben nicht ewig. ;)

Naaaaaaaiiiiiiiiiiin!  :o *heulundzähnefletsch* Vielleicht lässt der Sensenmann sich bestechen? Bzw. vielleicht geht einfach etwas schief, während Jeskar durch den Schattenfluss schwimmt, und er wird wieder zurück ans Ufer gespült? Oder so.  ;D

@Robin: So war es bei mir auch, ich habe bei den einzelnen Szenenbeschreibungen endlos geschwafelt, erst am Ende geht plötzlich alles viel zu schnell. Ich habe schon begonnen, das zu ändern, aber erst ist bei mir noch die Figurenplanung dran, weil ich mit meinen Charakteren, die zum Teil nicht zu wissen scheinen, was sie eigentlich wollen, nicht vernünftig plotten kann.