• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Bitte sehr. Ist auch nicht mehr so lang.

Ich finde den Bogen ja schwierig, wenn man ihn für sehr junge Leute anwendet. Die haben oft zu vielen Punkten noch keine so weit entwickelten Ansichten.

Dahlia

@Cairiel:  :knuddel: Wenn du die Zeit hast, dann denke ich auch, dass ein bisschen Abstand vielleicht gut tun würden. Aber vielleicht wollen dir deine Charaktere durch ihr Verhalten ja auch etwas mitteilen, was du bisher übersehen hast? Ich hab das Problem oft, wenn ich mich vorher nicht ganz durch die Motivationen der Charaktere gewühlt hab und plötzlich ein Charakter von mir etwas tun will, was mir gar nicht in den Plan passt - aber leider nur allzu gut zu seinem Charakter  :d'oh:
Und die Szene zwischen Serra und Seran kannst du vielleicht ja gerade zum Spannungsaufbau nutzen - sie wissen, dass sie eigentlich etwas anderes tun sollten, die Zeit verrinnt ihnen, aber sie können sich nicht auf den Kampf konzentrieren, bevor sie nicht ihren Streit beigelegt haben? :hmmm: Oder gerade wegen den Streitigkeiten misslingt irgendetwas beim ersten Versuch?

@Coppi: Oh, danke für den Link! :D

Ich werde gerade von Inspiration überrannt für ein Projekt, was gerade gar nicht ansteht und auch nicht von März/April dran sein sollte. Und jetzt mach ich mir wild Notizen dazu und es juckt mir in den Fingern, damit anzufangen. Dabei schreibe ich gerade schon parallel an drei Kurzgeschichten und einem Roman  :d'oh: Und eigentlich sollte ich ohnehin für eine Klausur lernen  ::) Warum kann Inspiration eigentlich nie kommen, wenn ich Zeit für sie habe  :rofl:

Cairiel

Zitat von: Franziska am 05. Januar 2014, 01:20:43
@Cairiel: das kenne ich. Liegt es vielleicht an einem Problem im Plot? Oder dass du deinen Figuren Eigenschaften verpasst hast, nach denen sie sich jetzt verhalten, die aber nicht zum Plot passen? Auf jeden Fall glaube ich, dass sich das lösen lässt. Vielleicht ein bisschen liegen lassen und später noch mal draufschauen. Manchmal kommt einem dann die zündende Idee.
Ein Problem mit dem Plot habe ich nicht, nein. Ich weiß leider nicht, woran es liegen könnte ... Ich habe mich ganz normal zum Schreiben hingesetzt und hatte eine Art Blackout, ich wusste nicht mehr, wie ich meine Figuren schreiben soll. Und als ich mich dann trotzdem zum Schreiben gezwungen habe, hat es sich so falsch angefühlt und angehört und auch die Ergebnisse sind die falschen.  :hmmm:  Liegen lassen ist keine schlechte Idee, aber irgendwo muss ich weiterschreiben, wenn ich auf der Immergrünliste bleiben will, und das Problem betrifft gerade alle meine Figuren.  :(

@ Klecks, das ist eine gute Idee! Das werde ich gleich mal ausprobieren, vielleicht hilft es mir auch. Danke!

@ Assantora, mir geht es in Sachen Überarbeitung ganz ähnlich wie dir. Ich habe dann immer das Gefühl, als hätte ich das Geschriebene in Stein gemeißelt und könnte, abgesehen von einem Wort hier und einer Formulierung da, nichts mehr daran ändern. Das muss ich unbedingt noch überwinden, gerade mit solchen Figuren, die sich nicht so verhalten, wie sie sollen.

@ Coppi, jetzt, wo du es sagst ... Das könnte tatsächlich das Problem sein. Und zwar lustigerweise genau bei allen meinen Figuren gleichzeitig. Serrashil hat sich durch ihre Abenteuer langsam, aber sicher verändert, sodass ich sie kaum noch wiedererkenne, und Haos Geschichte schreibe ich rückwärts, das heißt, ich kenne ihn als Hao, den Verräter, als Hao, den leidenschaftlichen Verfechter seiner Sache, aber nicht als Hao, den unsicheren und selbstzweiflerischen Niemand, der sich erst alles erkämpfen muss. Kein Wunder, dass ihm die Kaisergardistenprüfung keine Sorgen bereitet, wenn er in meinem Kopf noch der voll ausgebildete Kaisergardist ist.  ;D Und die Figuren meiner Spontanprojekte habe ich alle noch nicht näher ausgearbeitet ... Und bevor ich mich stundenlang herumärgere und die Szenen am Ende dann sowieso umschreiben muss, kann ich mir auch gleich die Zeit nehmen, das Character Sheet auszufüllen. Gemeinsam mit Klecks' Szene müsste ich dann eigentlich bestens gewappnet sein.  ;D

@ Dahlia, die Zeit habe ich - zumindest in Sachen Winterchroniken - eigentlich nicht, nein. Wann hätte ich fertig sein sollen, Ende Dezember?  :versteck: 
Etwas übersehen ... Nein, ich denke nicht. Es passt wirklich nicht zu ihnen, wie sie sich verhalten.

ZitatUnd die Szene zwischen Serra und Seran kannst du vielleicht ja gerade zum Spannungsaufbau nutzen - sie wissen, dass sie eigentlich etwas anderes tun sollten, die Zeit verrinnt ihnen, aber sie können sich nicht auf den Kampf konzentrieren, bevor sie nicht ihren Streit beigelegt haben? :hmmm: Oder gerade wegen den Streitigkeiten misslingt irgendetwas beim ersten Versuch?
Ich denke, das werde ich dann bei der Überarbeitung so umsetzen.  :hmmm:  Aber ja, wegen ihren Streitigkeiten misslingt etwas ganz gewaltig.  :rofl:  Um genau zu sein endet die ganze Sache mit einer gebrochenen Nase von Seiten Serrashils. Nein, Seran hat sie nicht geschlagen, aber zwei Minuten vorher sagte er "Vertrau mir", und bei ihm sollte man spätestens dann die Flucht ergreifen.  ;D

ZitatIch werde gerade von Inspiration überrannt für ein Projekt, was gerade gar nicht ansteht und auch nicht von März/April dran sein sollte. Und jetzt mach ich mir wild Notizen dazu und es juckt mir in den Fingern, damit anzufangen. Dabei schreibe ich gerade schon parallel an drei Kurzgeschichten und einem Roman  :d'oh: Und eigentlich sollte ich ohnehin für eine Klausur lernen  ::) Warum kann Inspiration eigentlich nie kommen, wenn ich Zeit für sie habe  :rofl:
Das Problem ist mir auch zu gut bekannt.  ;D  Inspiration funktioniert leider nicht auf Knopfdruck, fürchte ich.

Robin

Zitat von: Coppelia am 05. Januar 2014, 10:23:06
Mir hat dieser extralange Fragebogen immer sehr geholfen - natürlich macht es viel Arbeit, ihn auszufüllen. Aber danach kannte ich die Figuren. Ja.

http://sydneystafford.deviantart.com/art/Character-Sheet-Raven-english-363056898

:rofl: Es ist scharf, wie Sydney aka nathie immer wieder auftaucht... Und ja, der Fragebogen ist sehr nützlich. So konnte ich auch vier meiner Charas ordentlich zu packen bekommen. ;D
~Work in Progress~

chaosqueen

Ich hab ein Loch im Plot. :d'oh: Das mir beim Plotten natürlich mal so gar nicht aufgefallen ist. Da steht halt, dass die beiden sich trennen, weil er sich nicht auf eine Beziehung einlassen kann, sie eine Weile getrennter Wege gehen und sich dann wieder treffen und in der Kiste landen.
Und genau für diese Zeit dazwischen brauche ich Handlung, sonst wird es grottendämlichlangweiliger "er geht arbeiten - sieh geht arbeiten - beide leiden"-Mist. *seufz*

Mal gucken, was mir dazu einfällt. Blöderweise hab ich den Nebenplot schon aufgelöst, das könnte ich zwar ggf. schieben, aber dann fehlt mir davor Plot. Und überhaupt.

Wenn mir noch einmal jemand mit dem Satz kommt "irgendwann schreibe ich auch mal ein Buch!" dann schreie ich ihn an, dass das eine monstermäßig anstrengende Arbeit ist, jawohl! :brüll:

Fianna

#14765
Bevor ich die nächsten Bauernopfer einführe, muss ich mir noch die Innenpolitik genauer vorstellen :( ich habe 5 Parteien/Familien, von zweien sind die politischen Positionen klar, bei 3 muss ich noch.
Ausserdem dann Motiv/Nutzen für den Mord (am besten direkt verknüpft mit Familienmitgliedern/möglichen Tätern).

Edit: Wir haben wohl alle gerade Plotprobleme. Das muss ansteckend sein :D

Klecks

@chaosqueen: Sie könnte in der Zwischenzeit mit einem anderen Typen einen One Night Stand haben. Dann verliebt sich der Typ in sie und will um sie kämpfen oder wird zum Stalker.  :darth:

Oder sie hat was mit dem Freund ihrer besten Freundin. Die beste Freundin findet es heraus und wird zur Furie und greift deine Prota an, was zu einer Verletzung und zu großer Sorge des Ex-Typens führt, mit dem sie daraufhin wieder in der Kiste landet.

Oder deine Prota bandelt wieder mit einem eigenen, anderen Ex an.

Oder eine Freundin trennt sich von ihrem Freund und zieht deine Prota mit ihrer Trauer runter, wodurch die Freundschaft einen Knacks bekommt.

Oder eine Freundin hat einen Neuen und geht deiner Prota mit ihrer rosaroten Frischverliebtheit auf die Nerven.

Oder ein Arbeitskollege oder ihr Chef fängt an, sie anzubaggern und zu belästigen. Ihr Ex rettet sie vor seinen Klauen, woraufhin sie wieder in der Kiste landen.

Oder sie wird Zeugin eines Autounfalls, rettet dem Opfer das Leben und verliebt sich in ihn und schläft mit ihm, landet dann aber wegen den guten alten Zeiten mit ihrem Ex in der Kiste und hat dann Probleme, weil beide Männer verärgert sind und sie wollen, und sie ist hin- und hergerissen, weil sie sich nicht entscheiden kann, oder traurig, weil sie sich zwar für ihren Ex entscheidet (oder für den anderen), den jeweils anderen aber nicht verletzten möchte.

"Die Prota" wahllos durch "der Prota" und "Freundin" durch "Kumpel" und "Typ" durch "Frau" ersetzen.  :omn:

Brauchst du noch mehr Ideen?  ;D

Zit

Chaos, haben deine Figuren Träume? Vll. könnten sie gerade jetzt mit Fallschirmspringen oder so anfangen. Und was spricht gegen eine neue Liebschaft? ^^ Muss ja nichts festes sein, aber ich stell mir das immer sehr konfliktreich vor, wenn man sich gerade auf jmd. Neues einlassen will und dann ist da plötzlich der Ex, dann ist da plötzlich dieses Gefühl von Vertrautheit -- und dann lässt man sich hinreißen...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Viel Erfolg bei der Lösung, Fianna und Chaos!  :knuddel:

@Chaos: Hm, wie sind denn die Gesamtumstände? Bei einem der beiden könnte man vielleicht so etwas machen, dass gerade alles total schief läuft und er/sie jetzt gerade ausgerechnet heute diesen Autounfall hat, weil irgendsoein Depp zu nah aufgefahren ist...  :hmmm: Oder so ähnlich. Aber dann bräuchte man natürlich noch etwas für den anderen. Allerdings läuft das auch Gefahr, zu sehr nach Füllmaterial auszusehen.

Ja, diese "Ich-schreibe-auch-mal-ein-Buch"-Sätze mag ich auch nicht. Einfach mal so nebenbei, ja?

Ich habe gerade gar keine Plotprobleme mehr, bei mir läuft es wunderbar. Meine beiden unzugänglichen Mädels sprechen auf einmal zu mir, seit meine Engel auf der Bewerbungswartebank sitzen. Wusste ich's doch. Es ist immer so. Auf ein Projekt konzentriere ich mich am stärksten und dann blockiert mich das plötzlich für die anderen. Kaum bin ich dann damit durch, läuft es auch bei den anderen wieder.  ;D

Fianna

Man sollte niemals historische Fakten nachlesen :( ich wollte nur mal schauen, ob die Darstellung Caterina Sforzas während einer Belagerung haltbar ist. Ich las mal in einem historischen Roman Uber die Medici, dass sie belageet wurde, und als die Belagerwe ihr ihre Kinder zeigten und drohten, sie zu töten, wenn sie die Burg nicht übergebe, soll sie die Röcke gehoben und gebrüllt haben, sie könne noch viele weitete Kinder bekommen.
Die Belagerer waren verunsichert und zogen nach einigen Tagen ab, als Verstärkung kam. Die Kinder haben sie nicht getötet.

Jetzt scheint Caterinas ganzes Leben von solchen "against all odds"-Begebenheiten durchzogen zu dein - und das Modell für Mona Lisa soll sie auch gewesen sein - ich will einen Roman über sie schreiben  :brüll: Hab aber schon ein anderes Projekt mit mehr erledigter Recherche, ganz zu schweigen von den vielen Fantasyprojekten.

Rhiannon

Caterina Sforza scheint wirklich gut zu sein, um über sie zu solpern und dann über sie schreiben zu wollen.
Das ist mir auch schon passiert, auch wenn es bei mir ein Avatar für ein Rollenspiel war, der mich zu ihr gebracht hat. Aber irgendwann will ich sie wenigstens irgendwo einbauen können.

Fianna

 :o
Oh.
Ich möchte sie als Hauptfigur ;D

Im Moment betrachte ich ihr Leben rein handwerklich und sehe lauter Gegensätze, die man perfekt in einem Plot arrangieren kann... Ich hab einen latenten Symmetrie-Tick.

Rhiannon

Naja, vor Hauptfiguren, die real existiert haben, habe ich etwas Skrupel.
Sie würde sich aber auch toll als Antagonistin eignen, nur will ich eigentlich weder über die Borgias, noch über die Medicis schreiben.

Fianna

Gerade weil sie das Zeug zur Antagonistin ist, will ich sie als Hauptfigur ;D Gute Menschen sind langweilig.

Pintana

Zitat von: Fianna am 05. Januar 2014, 15:46:27
Gerade weil sie das Zeug zur Antagonistin ist, will ich sie als Hauptfigur ;D Gute Menschen sind langweilig.

Die "Bösen" haben eben einfach viel mehr zu bieten, finde ich, vor allem an Motiven, während es genug gute Charas gibt die durch und durch "gut" sind, weil sie die Protas sind. Alleine daran hat ein Verlag mal eine meiner KGs abgelehnt, weil ich keinen "guten" Prota hatte und weil böse Protas angeblich nicht mitreißend genug sind. Sehe ich anders und anscheinend bin ich da zumindest mit Fianna auf einer Wellenlänge  ;D

Was die Plotlöcher betrifft: Ja, die sind anscheinend ansteckend, mein Ende hat auch eins, ein ganz gewaltiges, was ich füllen müsste, bevor ich weiter schreiben kann (zumindest gedanklich, damit ich weiß, wo ich ungefähr hin muss) Es gibt zwar ein paar Ideen, aber keine gefällt mir so richtig.