• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich hab einen Sprachstil-Fetisch und gerade Urlaub.
Wenn es nur eine KG ist (also dementsprechend nicht 400 Seiten), kann ich es gerns auch mal lesen.

HauntingWitch

Zitat von: Fianna am 04. Januar 2014, 16:25:15
Ich hab einen Sprachstil-Fetisch und gerade Urlaub.
Wenn es nur eine KG ist (also dementsprechend nicht 400 Seiten), kann ich es gerns auch mal lesen.

Oh, das wäre total lieb. :) Nein, es sind nur 9 Normseiten.

Coppelia

Danke fürs Anfeuern. Die Szene ist im Kasten. :wolke:

HauntingWitch

Kein Problem. :)

... und 973 Wörter für meine wandelnden Leichen. Es ist so befreiend, wenn man endlich wieder an einem neuen Projekt weiterschreiben kann.

Cairiel

Ich kriege gerade dezent die Krise. Zurzeit bekomme ich keine einzige Figur hin, wirklich gar keine. Hao verhält sich völlig anders, als er soll - der hüpft mir gerade tatsächlich begeistert-aufgeregt durch seine Kaisergardistenprüfung, vor der er sich zwei Kapitel lang ins Hemd gemacht hat! Serrashil legt sich in den Winterchroniken im allerunpassensten Moment mit Seran an, was sie auch noch nie getan hat und auch nicht soll, immerhin steht der Feind vor der Haustür. Da bleibt keine Zeit, sich wie ein altes Ehepaar anzugiften! Ich habe das Gefühl, gerade völlig das Gefühl für meine Figuren verloren zu haben.  :seufz:

Fianna

Ich liebe Scrivener!
Gerade nutze ich die Charakter-Teile, um alle erwähnten Personen aufzulisten.
Da werde ich von nun an beim Schreiben jeden Statisten eintragen, damit ich nie mehr suchen muss, mit wem ich den jetzt verwandschaftet habe oser sonstwas.

Ausserdem.kann ich Nachkommen einander unterordnen, und gerade kam ich auf die Idee, die Funktion im Titel/Namen kenntlich zu machen (+ zum Handlungszeitpunkt tot, - wird getötet, ? Verdächtiger im Mordfall).


Dann kann ich auch auf einen Blick sehen, ob ich die einzelnen grossen Familien "ungleichgewichtig" ausrichte.
:vibes:

Franziska

@Cairiel: das kenne ich. Liegt es vielleicht an einem Problem im Plot? Oder dass du deinen Figuren Eigenschaften verpasst hast, nach denen sie sich jetzt verhalten, die aber nicht zum Plot passen? Auf jeden Fall glaube ich, dass sich das lösen lässt. Vielleicht ein bisschen liegen lassen und später noch mal draufschauen. Manchmal kommt einem dann die zündende Idee.

gbwolf

Zitat von: Cairiel am 04. Januar 2014, 19:40:14immerhin steht der Feind vor der Haustür. Da bleibt keine Zeit, sich wie ein altes Ehepaar anzugiften!
Das kannst du spätestens in der Überarbeitung zu einer wundervollen Szene machen, in der die Nerven blank liegen. Aber ich kenne das: Es ist verdammt schwer, das glaubwürdig zu gestalten, dass die Figur sich nicht seltsam verhält, sondern sie den Druck durch einen Streit abbauen möchte.

Mit geht es gerade ähnlich. Meine Figuren machen zwar, was sie sollen, aber mir fehlt ein bisschen die Lockerheit. Zwischen den Freundinnen soll sich allmählich die Spannung aufbauen. Das geht von kleinen Spitzfindigkeiten bis hin zu fiesen Nummern, die aber vorerst so subtil bleiben müssen, dass die zwei nicht direkt darüber reden können. Beispielsweise guckt die eine der anderen auf die enge Jeans, während sie über einen sinnvollen Verzicht auf Süßigkeiten spricht. Da kann die andere schlecht "Du hast mich fett genannt!" rumheulen. Solche Kleinigkeiten, die die Stimmung illustrieren und die zwei Mädels in einen unlösbaren Konflikt manövrieren, brauche ich viel mehr. *seufz* Anstrengend. Noch Pi mal Daumen 60 Seiten, dann bin ich durch.

Klecks

Oh je, mein armer Patenonkel!  :knuddel: Das Gefühl kenne ich auch und ich verzweifle daran manchmal tagelang. Ich "suche" dann immer so lange gedanklich nach den Figuren, bis ich eine einzige Szene gefunden habe, in der sie wieder "da" sind. Diese Szene schreibe ich dann sofort und so ausführlich wie möglich auf, damit ich, falls sie wieder "weg" sind, einfach nur diese Szene lesen muss, um die Atmosphäre und die Figuren wieder zu spüren.

Bei mir hat das bisher auch in tiefster Verzweiflung geholfen. Vielleicht hilft es dir auch. Du wirst sehen, alles wird gut. Ganz bestimmt!  :knuddel:

Assantora

@ Cairiel
Wollen wir uns zusammentun? Meine Charas tun auch nie, was sie sollen. Entwickeln immer ein Eigenleben, was überhaupt nicht zur Geschichte passt und jetzt sitze ich hier ganz dick in der Patsche und kann im Prinzip nicht weiter schreiben.

Mein Big-Epos, welches vor roten Fäden überquillt sieht jetzt so aus, dass ich drei, ganze drei Szenen habe, wo jetzt etwas entscheidendes passieren sollte. Ein Kampf, der verloren geht, ein Kampf, der eine vollkommen neue Wendung bekommt, und das Begründen eines Bündnisses, aber irgendwie bin ich für nichts davon gerade in Stimmung, oder besser gesagt, ich habe wieder Bammel, dass ich die Szenen verhunze.
Klar, den Feinschliff kann ich auch in der Überarbeitung machen, aber meist ist es so, dass ich vor dem Text hocke und mir, nachdem ich die Szene einmal geschrieben habe, einfach nichts besseres einfällt.  :seufz:

@ Klecks
Vielleicht muss ich deine Methode mal anwenden. Ob das hilft? Ich hoffe es, ich hoffe es wirklich. Will doch nicht von der Immergrünliste fliegen und ich will endlich mal wieder über 3000 Wörter schaffen. Das ist für mich voll ungewohnt, so wenige Wörter am Tag nur zu schaffen. Eine halbe Stunde und ich bin alle. Irgendwie frustrierend. Da muss ich für mein Tagessoll immer mehr mal ansetzen.
Im bisherigen Jahr hat sich meine tägliche Ausbeute beinahe halbiert  :(

Klecks

@Assantora: Mich hat diese Methode davor bewahrt, in eine furchtbare Schreibbloackde abzurutschen. Es würde mich sehr freuen, wenn sie noch jemandem helfen würde.  :wolke:

Diese eine Szene, in der es passte, war der Ausgangspunkt für alle anderen. Ich habe die Hilfsszene beim Schreiben der neuen Szenen immer offen gehabt, um Zugang zu dem Gefühl zu haben. Und irgendwann habe ich dann vergessen, die Hilfsszene zu öffnen, denn die neuen Szenen sind durch diese Verbindung mit der einstigen Hilfsszene selber zu Hilfsszenen geworden - und dann lief es wieder ganz von selbst.  :vibes:

Coppelia

@ Cairiel
Manchmal habe ich das Problem auch. Ich denke, das könnte daran liegen, dass man seine Figuren noch nicht gut genug kennt oder sie nicht vollständig durchschaut. Selbst wenn man sie an sich gut kennt, kann das immer mal wieder so sein.

Mir hat dieser extralange Fragebogen immer sehr geholfen - natürlich macht es viel Arbeit, ihn auszufüllen. Aber danach kannte ich die Figuren. Ja.

http://sydneystafford.deviantart.com/art/Character-Sheet-Raven-english-363056898

Steffi

Weils so gut zum Thema passt, Coppi, ich hab mir heute morgen auf deinem Blog dein komplettes Interview mit Jeskar durchgelesen. Fand ich sehr spannend.

Vielleicht sollte ich auch anfangen, das für meine Figuren zu tun ...
Sic parvis magna

Coppelia

@ Steffi
Oh, wie schön! :vibes: Soll ich den letzten Teil auch noch mal hochladen?

Ich kann nur empfehlen, das für Problem-Figuren zu tun. Ich konnte Jeskar früher nie schreiben. Nach dem Interview konnte ich und weiß nicht, warum es früher nicht ging.

Steffi

@Coppi: Ja, mach das mal bitte!  ;D

Ich glaube, ich werde das mal probieren ...meine Spione sind so viele, ich glaube, das würde helfen um die unterschiedlichen Ansätze zu festigen ...  :hmmm:
Sic parvis magna