• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Oh Maaaaaann. :gähn: Mich hat schon wieder eine Projektidee überfallen. Dabei kann ich das gerade am allerwenigsten gebrauchen! Diesmal geht es wieder in die Richtung Flügelwesen - wobei das nicht unbedingt Engel und Dämonen sind...
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Robin: Kennst du Notizblock?  ;D Finde ich super.

Franziska

Das scheint irgendwie in der Luft zu liegen. Ich hatte gestern auch einen Plotbunnyüberfall. Oder eher einen Prota-Überfall. Bisher gibt es einen Assassinen und eine Diebin. Ich habe keine Ahnung, was sie wollen und in welcher Welt sie leben. Ich weiß nur, der Assassine hat ein Geheimnis und die Diebin findet es heraus. Ja, das kommt davon, wenn man eine Reihe mit einem Assassinen liest. Das könnte tatsächlich Fantasy werden, zumindest Low Fantasy. Und ich habe seit ungefähr 6 Jahren kein Fantasy mehr geschrieben.  :)

Fianna

Ich habe mal ganz optimistisch einen Thriller gesehen - und endete mit einer Flut an Notizen für meine Fantasywelten :(

Da darf man teilweise nichts mehr sehen...

Fynja

Mir geht es ähnlich wie euch. Es ist wie verhext. Ständig befallen mich irgendwelche Ideen, und eigentlich wäre ich echt glücklich darüber. Außerdem habe ich mich wieder dazu hinreißen lassen, in meinen tausend angefangen Romanen zu stöbern und ich habe unwahrscheinlich Lust, einige zu "recyclen". Außerdem warten noch aktuelle Projekte auf mich, und der NaNo hat mir den Spaß am Schreiben echt zurück gebracht, ich denke, es würde wunderbar klappen, regelmäßig zu schreiben. Der Haken an der Sache: Momentan muss ich all die Hausarbeiten, die ich im November vernachlässigt habe, vor den Deadlines zu Ende bringen und ach, im Januar warten 7 Examen auf mich.  :d'oh: Ich bin echt hin- und hergerissen. Hätte ich genügend Disziplin, wäre eine halbe bis eine Stunde Schreiben am Tag drin, aber Disziplin hab ich nicht und ich befürchte, dass ich mich von meinen Geschichten gar nicht mehr losreißen könnte, wenn ich erst anfangen würde, aber dann könnte ich die Examen vergessen. Ich will doch nicht bis Februar warten müssen...

Fianna


Fynja

Ja, dank des Threads hier im Forum habe ich eigentlich auch beschlossen, die mal auszuprobieren.  ;D Es klingt, als könnte die etwas für mich sein. Aber das ändert nichts an dem Problem, dass ich nach 25 Minuten Schreiben wahrscheinlich wieder eine solche Lust auf meine Geschichte habe, dass ich nicht einfach abschalten und zum Lernen übergehen kann... Kurz gesagt, ich habe einfach Angst, dass ich, sobald ich der Verlockung einmal nachgehe, mich nicht mehr davon lösen kann und das im Januar bitterböse bereue. ;D

Fianna

Vielleicht nutzt Du es dann für Uni, um da effektiver voran zu kommen und dann - nach erledigtem Tagespensum - darfst Du schreiben, bis Du müde wirst...

Fynja

Hm, stimmt, auch dazu könnte die Technik nützlich sein. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich mich relativ effizient von Kapitel zu Kapitel angele, also mir meine Einheiten eher thematisch einteile als nach Zeit. Aber so oder so kann es nicht schaden, neue Techniken auszuprobieren oder zu kombinieren, danke für den Tipp.  :)

Klecks

Ich "arbeite" auch mit Kapitel-Einheiten. Immer, wenn ein Kapitel abgeschlossen ist, atme ich einmal tief durch und genieße das Gefühl, einen bestimmten Teil geschrieben zu haben.  :wolke:

Robin

Ich beginne mich langsam an Village 13 heranzutasten. Und die Figuren haben mich noch auf ein paar mögliche Twists gebracht. :vibes: Ich bin ja gespannt, wie sich das noch entwickeln wird...
~Work in Progress~

Pintana

Teil doch deine Pomodri anders auf, Fynja, zwei zum lernen und dann eine zur Belohnung, am Schluss z.b., mit Schreiben.

Nach dem Kapitelende inne halten kann ich persönlich gar nicht, klingt aber nach einer schönen Idee, Keks, wenn sich
irgendwann mal die Gelegenheit dazu gibt (und ich nicht vom Schreibwahn verfolgt gleich weiter tippe ;) ) Werde ich's mal
ausprobieren.

Schön, dass deine Figuren so aktiv sind, Robin, hast du dein Problem von letztens eigentlich lösen können?

Die Plotbunny und Ideenflut-Kompanie hatte wohl Ausgang, mir ist auch ein Satz über den Weg gelaufen, den ich unbedingt
aufschreiben wollte, weil er so rund und schön war und einfach so  :wolke: und dann kam ein Kunde an meinen Tisch und
der Satz, der drauf und dran war mir seine gesamte Geschichte mitzubringen ist in tausend kleine Buchstaben zerplatzt, die
sich nicht mehr richtig zusammen setzen lassen :d'oh:

Eleanor

Ach jeh und ich dachte mein Plotüberfall wäre heute eine absolute Einzelerscheinung gewesen  :d'oh: Dabei überarbeite ich gerade meinen Nano Roman und habe keine Zeit dafür! Leider kann ich mich trotzdem nicht davon abhalten, ständig Ideen für den Plot mit Notizen an den Desktop zu pappen, man kann das Hintergrundbild schon überhaupt nicht mehr sehen vor lauter Gedankenüberfluss  :snicker: Trotzdem! Ich will jetzt mit eiserner Disziplin erstmal Ebelle fertig kriegen und erst dann wieder an etwas Neuem herumknapsen, oder vielleicht sollte ich mich wirklich auch mal der Pomodoro Technik probieren  :hmmm:

Robin

@Pintana: Ja, ich habe zumindest einmal eine deutlich klarere Vorstellung davon, wie ich es genau weiterführen will. Damit ist schon viel gewonnen. :wolke:
~Work in Progress~

RaphaelE

Zitat von: Robin White am 18. Dezember 2013, 16:58:00Diesmal geht es wieder in die Richtung Flügelwesen - wobei das nicht unbedingt Engel und Dämonen sind...
Bitte lass es Drachen sein, bitte lass es Drachen sein, bitte... :bittebittebitte: Sind es Drachen?? :bittebittebitte: :bittebittebitte: