• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Ich bin gerade mal meine Liste mit Projekten/Ideen durchgegangen, vor allem im Hinblick darauf, wie ich mein Schreibjahr 2014 planen will und überhaupt, um mich mal wieder an alle Projekte zu erinnern.
Und jetzt ... ist mir schwindelig   :gähn: Wann soll ich das jemals alles schreiben? ::)

Fianna

So gehts mir auch, zuviele Projekte... Dabei hab ich extra das Kurzgeschichten schreiben ufgegeben.


Ich habe ausgerechnet, dass ich 2-3 Projekte im Jahr schaffen muss, um den Berg mal abzuarbeiten :-(

Franziska

Das Problem ist ja: der Berg wächst immer. Ich habe immer wieder neue Plots, die auf die Liste kommen. Wobei ich es eigentlich so mache, dass ich alle neuen Plots sofort anfange zu schreiben und die alten auf der Liste bleiben. Ich glaube, ich würde das nur alles schreiben können, wenn ich sonst nichts anderes mache. :P

Romy

2-3 Projekte im Jahr innerhalb von wievielen Jahren? Frage ich mich spontan. ;D

Ja genau, das Schlimme ist, dass man leiderleider zwischendurch immer noch neue Ideen bekommt.  :d'oh: Eigentlich habe ich allein mit den "alten" Ideen für den Rest meines Lebens zu tun.
Wobei man andererseits sagen muss, dass bei mir Ideen auch häufig sehr lange reifen, ehe ich überhaupt anfange sie zu schreiben. 

Zurvan

Ich hab mich an die Überarbeitung vom Nano gesetzt... Statt 6.000 Wörtern sind 10.000 verschwunden und ich bin dabei das Ende von der Zekh-Einheit an Aufstieg des Baal anzupassen. Das hat mich bisher auch nochmal 3000 Wörter gekostet.
Es dauert Tage 13k Wörter hinzubringen und innerhalb einer halben Stunde ist alles wieder weg. Das ist irgendwie deprimierend. Aber notwendig, wenn ich einen Qualitätsstandard haben will. Ich hab überlegt den quasi Zweiteiler zur Patenschaft freizugeben. Da soll beides wenigstens zusammenpassen.

Naudiz

#14450
Ach, da sagt ihr was, Romy, Fianna und Franziska. Ich habe auch einen gewaltigen SUR (Stapel ungeschriebener Romane). Ich traue mich kaum noch, meinen Romanprojekte-Ordner zu öffnen :gähn: Und jetzt im NaNo sind noch zwei neue Ideen dazugekommen, es ist zum Heulen. Mein Freund hat zu wenig Ideen, ich zu viele :d'oh:

Sprotte

Ich halte es für normal, daß die Ideen mir zulaufen, während ich kreativ arbeite. Der NaNo ist die ideale Jagdsaison auf neue Ideen. Manchmal verdrehen diese nur die Verhältnisse und gehen selbst auf Autorenjagd ...

Klecks

#14452
Plotbunnies sind nunmal eine Spezies für sich.  ;D

Ich habe im kommenden Jahr auch einige Anforderungen an mich selbst, von denen mir ein wenig schwindelt, aber hauptsächlich freue ich mich auf sie. Ich muss a) die Fortsetzung meines Krimis schreiben, b) einen weiteren Roman, der in der Gegenwart spielt und endlich, endlich c) anfangen, meine Fantasy-Reihe, deren erster Teil allein nach mindestens 600 Seiten riecht.  :hmmm:

Mein Jahresziel beträgt 500 000 Wörter - dieses Jahr habe ich fast 70 000 in zwei Wochen geschafft, also muss das doch machbar sein. Oder? :gähn:

Amberle

Zitat von: Klecks am 05. Dezember 2013, 07:14:27
Mein Jahresziel beträgt 500 000 Wörter - dieses Jahr habe ich fast 70 000 in zwei Wochen geschafft, also muss das doch machbar sein. Oder? :gähn:

Mach doch beim T-12 mit. Den gibt es doch genau für solchen Wahnsinn. ;)
70.000 Wörter? :o Wie, wo, was wann?

Mein persönliches Ziel sind 750 Wörter. Jeden Tag und das ausnahmslos. Macht 273.750 Wörter im Jahr.

Nirahil

Ich denke noch gar nicht an nächstes Jahr, ich bin für dieses Jahr schon stolz auf mich. Der Plan war, überhaupt wieder mit dem Schreiben anzufangen, und obwohl es nur etwas über 50k bisher dieses Jahr waren, bin ich doch eigentlich sehr zufrieden. Das ist viiiiiel mehr, als die 0 Wörter in den letzten drei Jahren. ;D

Amberle  :pompom: Das schaffst du doch mit links!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Leann

@ Nirahil: Da kannst du echt stolz sein! Und jetzt wird es weitergehen, ganz bestimmt!

Ist doch super, wenn ihr so viele Ideen habt! Viel schlimmer wäre doch, wenn man gerne was schreiben möchte, aber nicht weiß, was. Dann doch lieber die Qual der Wahl. Ideen scheinen die Eigenart zu haben, sich selbstständig zu vermehren. Hat man erst mal ein paar, werden es immer mehr!
T 12 habe ich auch schon überlegt. Nächstes Jahr möchte ich endlich mal durchgehend schreiben und nicht nur drei Monate extrem viel. Auch mir hat der NaNo mal wieder gezeigt, dass es machbar ist, viel zu schreiben, aber das soll sich nicht nur auf vier Wochen beschränken. Wann kann man sich denn dafür bewerben?

Coppelia

Ich glaub, für mich wär T12 nichts. Ich brauch zwischen den Romanen immer relativ viel Zeit ohne Romane, wo ich unglücklich sein muss und auf die nächste große Inpiration warte. :d'oh:

Ich habe immer eher den Eindruck, zu wenig Ideen zu haben. Hab zwar sicher 20 Romane auf Halde, aber meine alten Plotschwierigkeiten sorgen dafür, dass höchstens einer von ihnen weit genug gediehen ist, um auch wirklich geschrieben zu haben. Bei mir dauert es von der Idee zur Umsetzung oft viele Jahre.

Leann

@ Coppelia:
ZitatIch brauch zwischen den Romanen immer relativ viel Zeit ohne Romane, wo ich unglücklich sein muss und auf die nächste große Inpiration warte.
Nee, das geht so aber nicht mehr. Ich brauch meinen täglichen Morgenschnipsel!  ;)  Aber mal ernst, das geht mir auch so, aber leider habe ich auch mal jahrzehntelang auf die Inspiration gewartet, und das möchte ich vermeiden. Nächstes Jahr schreib ich einfach mal ohne Inspiration.
20 Romane auf Halde hört sich eigentlich nach vielen Ideen an. Die Ausarbeitung und Umsetzung ist dann natürlich eine andere Sache.

Fianna

Als ich meinen Freund kennen lernte, praktizierte er "1000 Wörter pro Tag". Anstatt jedoch stetig zu schreiben, reisst er die meist am Wochenende runter (wie ich herausfand).

Ich wollte das übernehmen, da ich in der Hotellerie keine 8-Stunden-Tage habe, reduziere ich es an solchen Tagen auf 500 Wörter. An kurzen und freien Tagen 1.000.
Das ergibt einen Wochenschnitt, den ich einhalten muss. Vielleicht werde ich auch den Grossteil an freien Tagen schreiben, allerdings ist der Sinn, mich ans tägliche Schreiben zu gewöhnen, auch wenns mal nur 250 oder 300 statt 500 Wörter werden.


Das ist der Plan für das neue Jahr :-) Mal sehen obs klappt.
Aber sonst werde ich nie fertig, als "nächste Projekte" habe ich 7. Vielleicht stelle ich die Reihenfolge noch um, aber zuviel ist es trotzdem.

Dahlia

Hach ja, etliche Ideen auf Halde hätte ich ja auch noch - die will ich auch nächstes Jahr in Angriff nehmen. Zumindest 4-5. Gut, das hab ich mir Anfang diesen Jahres auch gesagt und nichts ist draus geworden. Aber nächste Jahr hab ich ja den TiZi im Nacken :wolke:

Über den T12 hab ich auch schon nachgedacht, da ich ansonsten befürchte, dass ich mein Schreibbemühungen auf den NaNo konzentriere und den Rest des Jahres eher vor mich her kleckere. Dabei sollte mein Jahresziel von 400.000 eigentlich machbar sein :hmmm:
Und ja, es soll auch wieder jeden Tag ein bisschen geschrieben werden. Das hat im Nano richtig gut getan und bisher hab ich noch geschafft, das beizubehalten :wolke:

Momentan bin ich nur furchtbar unfokussiert, weil hier ein bisschen geschrieben, da ein bisschen geplottet und dort ein bisschen überarbeitet werden möchte :rofl: