• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Pandorah

Die Warteliste schaue ich mir gerade nicht an, die ist viel zu lang. :versteck:

Eigentlich sollte der Roman kürzer werden. Aber irgendwie ... er hat sich selbständig gemacht, der Blöde! Trotz aller Szenenplanungen. Die Szenen werden allesamt länger, als ich gedacht habe. Schätzen war noch nie meine Stärke.

@Prota/Typ
Wo sind die denn gerade? Vielleicht bietet sich da etwas an? Wie lernen sie sich kennen?

Franziska

Oh je Warteliste ... ich glaube, ich bin mittlerweile über 20  Plätze. :d'oh:

Meine Chars kennen sich schon flüchtig. Jetzt sollten sie sich auf einer Party besser kennen lernen. Sie sind 17 und 18. Irgendwie muss ich ihn ja jetzt total toll und verliebenswert erscheinen lassen. Er sieht gut aus und ist ein Mädchenschwarm. Er sollte doch flirten können. Ich könnte das perfekt aus seiner Perspektvie schreiben, aber nicht aus ihrer. Arg, wieso bin ich bei weiblichen Perspektiven immer so schlecht? Das macht überhaupt keinen Sinn. Bisher ging es eigentlich ganz gut. :pfanne:

Janika

Zitat von: Franziska am 02. Dezember 2013, 00:10:41
Oh je Warteliste ... ich glaube, ich bin mittlerweile über 20  Plätze. :d'oh:
20? Darüber bin ich schon hinaus seit ... ja, seit wann eigentlich? :hmmm: Ich habe viel zu viele Projekte. Ich könnte fast mit denen handeln! Also, den Ideen. Wenn ich die Projekte an Verlage verkaufen könnte, und das ausnahmslos ... dann würde ich mir das selbst nicht abkaufen. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Coppelia

Jetzt hab ich an meinem Computerspiel gewurstelt, statt zu schreiben. Das hat mir wirklich gefehlt, aber ... aber jetzt vermisse ich Lukial und Mervil ganz schrecklich! :d'oh: Ich muss wohl doch an "Mord in Laidon" weiterschreibseln. Warum kann ich nicht einen langen, langen Urlaub haben und beides machen?

Amberle

So einen Projekt-Handelsmarkt bräuchte ich auch mal. Projektidee habe ich genug. Nur mit der Umsetzung in Schriftform hapert es dann immer. Und seltsamerweise macht ein fertiger Plot die Sache auch nicht besser. :seufz:

Klecks

Das kenne ich irgendwoher, Amberle. Ich war lange Zeit Bauchschreiberin, habe aber schließlich gemerkt, dass mir das Plotten doch weiterhilft - aber kaum war der Plot für den Krimi fertig, hat sich der Klecks einige Wochen lang einfach nicht aufraffen können, ihn anzupacken.  :versteck:

Manchmal ist der Klecks beim Klecksen ziemlich komisch. Ich schätze, wir Autoren haben alle unsere Schreibmacken, und viele Probleme beim Schreiben sind jedem einzelnen von uns bekannt.

Eine Warteliste mit 20 Plätzen ... das könnte bei mir auch hinkommen. Ich habe etwa 15 konkrete Projekte im Kopf, die ich gern schreiben würde, aber wie Amberle schon gesagt hat, ist die Umsetzung nicht immer so leicht, wie man sich das vorstellt.  :hmmm:

HauntingWitch

Zitat von: Franziska am 02. Dezember 2013, 00:10:41
Meine Chars kennen sich schon flüchtig. Jetzt sollten sie sich auf einer Party besser kennen lernen. Sie sind 17 und 18. Irgendwie muss ich ihn ja jetzt total toll und verliebenswert erscheinen lassen. Er sieht gut aus und ist ein Mädchenschwarm. Er sollte doch flirten können. Ich könnte das perfekt aus seiner Perspektvie schreiben, aber nicht aus ihrer. Arg, wieso bin ich bei weiblichen Perspektiven immer so schlecht? Das macht überhaupt keinen Sinn. Bisher ging es eigentlich ganz gut. :pfanne:

Würde es vielleicht helfen, wenn du die Szene zuerst übungsmässig aus seiner Sicht schreibst und dann noch einmal aus ihrer? Wenn du sein Verhalten erst einmal hast, könntest du es hinterher von aussen betrachten. Habe ich aber selbst noch nie gemacht, ist nur so eine Idee.  :hmmm:

@Coppelia: Ja, Urlaub, kann es bitte endlich Weihnachten sein? Ich bekomme dann zwei Wochen geschenkt.  ;D

Ich fühle mich total mies. Ideen habe ich ja genug. Zu tun habe ich sowieso genug. Aber ich habe an diesem Wochenende vielleicht 200 Wörter geschrieben, weil ich einfach auf nichts so richtig Lust hatte. Da komme ich mir dann immer vor wie so ein schlechter Möchtegern-Autor und habe ein schlechtes Gewissen. Dabei stehe ich doch nicht einmal unter Zeitdruck. Soll das mal einer verstehen. Und vor der einen Sequenz bei meiner Überarbeitung drücke ich mich, weil sie so schwierig ist. Meine Selbstdisziplin lässt einfach zu wünschen übrig.  ::)

Snöblumma

Auf meiner Warteliste sitzen auch nur die Charaktere, die einen Plot samt Exposé herumschleppen. Die anderen schicke ich erbarmungslos weg, sowie sie auch nur am Horizont auftauchen. Ich muss mich jetzt einfach auf die verkauften Projekte konzentrieren, sonst kriege ich Probleme mit den Deadlines. Alle anderen dürfen ab 2016 wiederkommen.  :d'oh:

Janika

Amberle, wenn du etwas wirklich abgeben willst, haben wir dafür sogar eine Börse.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

So, nachdem ich gestern 7000 (!!!) Worte übersetzt habe, habe ich mich heute wieder an eines meiner drölf Projekte gesetzt, um das weiter zu führen. (Ich sollte mal echt wieder einen Überblick gekommen... :gähn: )

Jedenfalls macht das die eher mau verlaufene letzte Woche wett. :wolke: Die Übersetzung gestern ist gut gelaufen, und jetzt kann ich mich endlich wieder meinen eigenen Geschichten voll und ganz zuwenden. Ich will bald wieder ein "Ende" schaffen, denn ich habe große Pläne für 2014. Wobei, die sind eher größenwahnsinnig... ;D :gähn: :versteck:
~Work in Progress~

Pandorah

Zitat von: Franziska am 02. Dezember 2013, 00:10:41
Meine Chars kennen sich schon flüchtig. Jetzt sollten sie sich auf einer Party besser kennen lernen. Sie sind 17 und 18. Irgendwie muss ich ihn ja jetzt total toll und verliebenswert erscheinen lassen. Er sieht gut aus und ist ein Mädchenschwarm. Er sollte doch flirten können. Ich könnte das perfekt aus seiner Perspektvie schreiben, aber nicht aus ihrer. Arg, wieso bin ich bei weiblichen Perspektiven immer so schlecht? Das macht überhaupt keinen Sinn. Bisher ging es eigentlich ganz gut. :pfanne:

Zitat von: HauntingWitch am 02. Dezember 2013, 08:40:44
Würde es vielleicht helfen, wenn du die Szene zuerst übungsmässig aus seiner Sicht schreibst und dann noch einmal aus ihrer? Wenn du sein Verhalten erst einmal hast, könntest du es hinterher von aussen betrachten. Habe ich aber selbst noch nie gemacht, ist nur so eine Idee.  :hmmm:

Die Idee finde ich richtig gut! Dann hast du ja den Verlauf schon und musst einfach nur noch seine Gedankenwelt rausnehmen und ihre ergänzen. Du weißt, was er sagt und wie. Und für seine Perspektive hast du den Vorteil, du weißt, was ihr gefällt. Ein charmantes Kompliment vielleicht einfügen, was ihm an diesem Abend besonders an ihr gefällt, weiß der Geier, dass sie so strahlt oder ihn zum Lachen bringt (und das dann bitte hübsch und charmant).

Vielleicht können sie über Zukunftsträume sprechen, nicht reale Zukunftspläne, sondern mehr die Art, was sie tun würden, wenn sie keine Geldsorgen hätten, es träumt sich immer gut gemeinsam. Oder Reisepläne. Über ihre Hobbies. Sie müssen ja Gemeinsamkeiten finden, um sich gemeinsam über das gleiche zu freuen; Gemeinsamkeiten verbinden. Oder vielleicht macht er etwas, dass sie gerne machen würde oder umgekehrt.

Amberle

Zitat von: Janika am 02. Dezember 2013, 10:30:06
Amberle, wenn du etwas wirklich abgeben willst, haben wir dafür sogar eine Börse.
Ich wüsste gar nicht von welchem meiner Projekte ich mich trennen wollte/könnte. Mal abgesehen von der Schwierigkeit die Idee so zu formulieren, dass sie nicht gleich wieder Ableger entwickelt.

Letztendlich muss ich es nur hinbekommen die Dinge, die ich schreiben will auch wirklich zu schreiben. Und ich fange gleich mit dem Monatsziel für Dezember an. Ähm... nachher.

Nirahil

Zitat von: Amberle am 02. Dezember 2013, 11:05:22
Letztendlich muss ich es nur hinbekommen die Dinge, die ich schreiben will auch wirklich zu schreiben. Und ich fange gleich mit dem Monatsziel für Dezember an. Ähm... nachher.
Tu das lieber gleich.  :pfanne: Nachher sagst du wieder nachher und dann nachher und nach nachher nachher. Nöch?  :P
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Franziska

@Pandorah: danke, ich glaube, jetzt habe ich eine Idee.   :D

Pandorah