• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Pintana

Da ich nicht weiß, wo ich mich sonst darüber auslassen sollte, es aber irgendwo loswerden will habe ich mir einfach mal den Thread hier ausgesucht um mich ein bisschen über paranoide Autoren aufzuregen.

Es bittet jemand (nicht hier, zum Glück) darum Korrektur gelesen zu werden und nachdem man so nett war sich sofort anzubieten um sich das mal anzusehen unterstellt der Autor einem zwei Sekunden später man könnte ja vorhaben ihm den Text zu klauen. Kennt ihr das auch oder habe immer nur ich das Pech an Leute zu geraten die glauben man will ihrem Text nur das Schlimmste, insbesondere wenn's dann an die Korrekturen geht (Das muss so sein, ich bin eh viel besser als du, du hast keine Ahnung, du willst mich sabotieren :wums:)

Und das auch noch, wenn man grade mit der eigenen Geschichte nicht mehr weiter kommt, weil das große Finale doch nicht so aus den Fingern fließen will wie es sollte *grummel*

Robin

:knuddel: Das ist ziemlich ärgerlich, Pintana. Vor allem, wenn die Herren und Frauen Autoren zum Teil so darauf fixiert sind, dass sie eh Weltliteratur auf Knopfdruck produzieren. ::)
~Work in Progress~

Aphelion

Wer nicht will, der hat schon. Kannst du deine Zeit wenigstens zum Schreiben nutzen - oder für Leute, die es wertschätzen, dass du ihnen helfen willst.  :omn:

Calysta

#14283
Zitat von: Pintana am 13. November 2013, 13:14:47
[...] unterstellt der Autor einem zwei Sekunden später man könnte ja vorhaben ihm den Text zu klauen. Kennt ihr das auch oder habe immer nur ich das Pech an Leute zu geraten die glauben man will ihrem Text nur das Schlimmste, insbesondere wenn's dann an die Korrekturen geht (Das muss so sein, ich bin eh viel besser als du, du hast keine Ahnung, du willst mich sabotieren :wums:)
Das sind die Besten, über solche Aussagen kann ich nur herzhaft lachen  ;D  Wenn dir jemand so kommt, will er deine Hilfe nicht haben, Pintana, der will das Ego gekrault bekommen, wie toll er ist und dass dieses Buch der nächste große Hype-Bestseller wird. Fühle dich dadurch nicht angegriffen, sondern merke es dir und mach nichts mehr für diese Person - du kannst es diesem Menschen nie recht machen.
Fühl dich ge-  :knuddel:   solche Charaktere gibt es leider - zu Hauf.

Grummel

Zitat von: Pintana am 13. November 2013, 13:14:47
*grummel*

Zunächst einmal, "Was kann ich dafür"? ;D

So, Scherz beiseite... ist mir ganz am Anfang meiner schriftstellerischen Tätigkeit auch so ergangen. Seit dem lese ich und lasse ich lesen. Und zwar nur von handverlesenen Kollegen. Mach dir einfach nichts draus.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Tinnue

Pintana, Finger weg - sonst hast du da am Ende echt Ärger mit. Aber tja, da sieht man auch gleich mal, was die Leute auf sich halten ... nämlich ziemlich viel. Berechtigt? Das dürfen sie dann allein ausfinden. Denn so verscheucht man jeden Testleser.

Aphelion

Hm, irgendeinen Fan finden solche Meisterautoren meiner Erfahrung nach immer... Ja, die Welt ist wohl wirklich krank.  :hmmm:

Tinnue

Damit hast du leider recht. Mich hatte mal eine Autorin angesprochen, in einer Anthologie mitzumachen - und dabei nix von Kosten erzählt. Das hörte ich dann zum ersten Mal vom Verlag, und bin natürlich ausgestiegen. Danach hat sie sich ganz übel aufgeregt und nie wieder was gesagt.  ???

Robin

Zum Thema "Fans von selbsternannten Meisterautoren"... ::) Das erlebe ich gerade selbst mit. Es ist unglaublich, wie man Einhandliteratur (das ist mittlerweile echt ein Begriff) über richtig gut geschriebene Erotik stellen kann. *seufz* Aber was rege ich mich auf? Diejenigen, die nicht mit Niveau aufwarten können, müssen halt ganz besonders laut sein.
~Work in Progress~

chaosqueen

Pintana, solche Menschen findet man überall. Sie halten sich und ihre Werke für das Größte, was je geschrieben wurde, jeder Tippfehler hat einen tieferen Sinn und wenn Du den Text nicht verstehst, liegt das nur daran, dass Du unwürdig bist und einfach nicht den gleichen geistigen Horizont hast wie sie. ;D

Letztendlich sind das die Menschen, die irgendwann entweder an einen Druckkostenzuschussverlag geraten und glauben, sie seien entdeckt worden, oder die über Amazon ein ebook herausbringen und überhaupt nicht verstehen können, dass es nicht über Nacht zum Bestseller wird. Was dann wiederum nur an den beschränkten Fähigkeiten der potentiellen Leser liegt.

Ich war lange Zeit bei kurzgeschichten.de aktiv, einem Arbeitsforum, in dem Textkritik nicht nur erlaubt, sondern explizit erwünscht ist. Wir haben irgendwann die Rubrik Trash eingeführt, in der man nicht von sich aus posten konnte, sondern in die wir die Geschichten verschoben haben, die so schlecht waren, dass auch hartnäckiges Beta- und Korrekturlesen weder den Text noch den Autor irgendwie verändert haben. Glaub mir: Ich weiß, wovon Du berichtest.  :wums:




Hihi, ich hatte auch mal wieder einen Klassiker der typischen Autoren-Begegnungen: Eine Freundin von mir wurde gerade von ihrer Firma für drei Monate freigestellt. Wir unterhalten uns darüber, was sie nun alles Tolles mit der gewonnenen Zeit anstellen kann, und eine ihrer Ideen ist "ich wollte ja schon immer mal ein Buch schreiben." Aber anstatt mir dann von ihrer bahnbrechenden Idee zu erzählen, kommt als nächstes: "Ich weiß nur überhaupt nicht, worüber. Und wie man dann einen Verlag findet, weiß ich ja auch noch gar nicht. Aber es wäre schon cool, irgendwann vom Schreiben leben zu können."

*seufz*

Ich hab ihr dann von Testlesern, Agenten, Korrektorat, Lektorat und der Schwierigkeit, sich am Buchmarkt zu behaupten, erzählt." ::)

Robin

Was allerdings bei dieser Sorte Autoren das schlimmste ist, wenn sie sich jemanden ins Auge fassen, der als Selbstverleger eigentlich wirklich gut ist, und den dann mit ihrer treuen, gehirngewaschenen Fangemeinde attackieren. Laut Aussage eines ebenfalls schreibenden Bekannten ist das sogar fast schon eine Art Sport - die gönnen sich zum Teil gegenseitig nicht einen Cent.
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Pintana: Nicht aufregen und sein lassen. Ist nur Zeitverschwendung.  ;)

Etwas völlig anderes, ich bin gerade ein bisschen baff. Da lese ich mir meine vermeintlich beste Kurzgeschichte durch, weil ich sie überarbeitet weiter verschicken möchte, und stelle fest, wie holperig sie eigentlich geschrieben ist. Ich sage das jetzt nicht, weil ich noch von der "Dunkle Stunden"-Absage frustriert bin, sondern weil ich es wirklich sehe. Das ist schon verrückt. Die ist jetzt ein Jahr alt und ich habe mir gerade zum Vergleich noch eine zweite - drei Monate jung - angeguckt. Ratet mal. Natürlich. Es ist wie bei meiner Skript-Überarbeitung. Es ist nur ein Jahr!  :brüll: ;D Vielleicht hat es doch was gebracht, hehe... Und jetzt höre ich auf, euch zuzulabern, schliesslich ist Mittwoch und somit Serienabend.

Janika

Pintana, solche Autoren sind immer die besten. Oh man! ::)

Witch: Das hatte ich auch schon! Meine KG von den Dunklen Stunden gefiel mir gut, die werde ich mir tatsächlich nochmals vorknöpfen. Ich wette, mir geht es dann genauso! ;D

Oh man. Es ist irgendwie ... verkehrte Welt. ::) Muttern kommt gerade aus dem Kieler Krankenhaus zurück, wo sie den ganzen tag über Untersuchungen hatte. Abends hat sie dann noch bei einer sehr guten Freundin von ihr gegessen - die zufällig Leiterin des Verbands Schleswig-Holsteiner Schriftsteller e.V. ist, wo ich Mitglied bin. Bärbel geht jetzt International und reist bald anlässlich ihres neuen buches vier Wochen nach Indien, darüber haben die beiden geredet - unter Anderem.
Muttern textet mich zu, seit sie zurück ist - und zwar mit Infos und Themen über Agenturen, Bücher, Schreibtempo und Schreibmethoden. Die ist total aus dem Häuschen! Irgendwie ist das befremdlich ... aber ich könnte mich daran gewöhnen. Vielleicht. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Pintana

#14293
Ich rege mich auch gar nicht weiter auf, vorliegen habe ich den Schund hier trotzdem. Ein Anfängerfehler am anderen. Gut, dass
es nur eine KG ist. Und sein lassen kann ich das nicht, weil ich ein Helfer- und Textrettersyndrom habe und jedem noch so schlechten Autor doch irgendwie noch helfen will. In meine Antwortmail werde ich wohl aufnehmen, dass ich gelegentlich für einen Verlag Korrektur lese und davon ausgehen, dass das irgendwie unterstreicht, dass ich nicht einfach nur labbere ohne zu wissen was ich da tue.
Und wenn  nicht? Tja, dann kann ich ihr auch nicht mehr helfen.

@HauntingWitch: Das kenne ich auch, alte Geschichten die man toll fand und die auf den zweiten Blick nicht mal mehr "okay" erscheinen, das passiert mir andauernd. Häufig verstehe ich die Ablehnung gar nicht, weil die Geschichte ja so toll war und dann gucke ich mir das Geschreibsel noch mal an und denke mir  ::)

HauntingWitch

Zitat von: Pintana am 14. November 2013, 07:23:51
@HauntingWitch: Das kenne ich auch, alte Geschichten die man toll fand und die auf den zweiten Blick nicht mal mehr "okay" erscheinen, das passiert mir andauernd. Häufig verstehe ich die Ablehnung gar nicht, weil die Geschichte ja so toll war und dann gucke ich mir das Geschreibsel noch mal an und denke mir  ::)

Ja, vor allem teilweise sind Sachen drin, die mich immer total aufregen, wenn ich sie in einem Buch finde und bei denen ich dann denke: Okay, so ist es definitiv falsch. Und dann unterlaufen einem dieselben blöden Fehler und man merkt es nicht einmal. Das ist fast schon wieder lustig.