• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

@Robin: Alles über Board werfen und ganz von vorne anfangen, hach, das kenne ich doch irgendwoher. Aber falls es dich ermutigt, bei meinem Silberflügel hat das wunderbar geklappt. ;)

Zwar stehe ich jetzt vor einer Mammut-Überarbeitung, weil ich noch einige alte Szenen übernommen haben und die mit dem neuen Zeitablauf und einigen Handlungselementen nicht mehr übereinstimmen. Aber vom Grundsatz her stimmt jetzt der Plot und die Struktur und alles geht am Ende rund auf.

Es ist wunderbar, wenn man nichts zu tun hat und die Chefs schon alle gegangen sind. Ich schreibe gerade die Einführungsszene für mein Problemkind Jane und es klappt soo gut. Seit ich weiss, wo ich ansetzen muss, gibt sich der Rest beim Schreiben praktisch von alleine.  :vibes:

Robin

#14221
Mhm... ich muss zusehen, dass ich das möglichst gut hinkriege. Ich will meinem Herzensprojekt kein zweites An-die-Wand-fahren antun. Zudem, ich habe jetzt eine viel klarere Idee von dem, was ablaufen soll, wie im Hintergrund gespielt, und vor allem wie die Dynamik zwischen den zwei Hauptprotas besser herauskommt. Denn ich muss immer im Hinterkopf behalten, dass mein erster Hauptprota von einigen ziemlich heftigen Problemen gebeutelt wird, die nicht einfach so verschwinden - weil seelischer Natur.

Aber ja... :vibes: Ich habe das Gefühl, dass es viel besser laufen wird. Dann kann ich ja nur hoffen, dass es wie bei deinem Projekt abläuft, Witch, und ich endlich auf einen sattgrünen Zweig komme. :)
~Work in Progress~

HauntingWitch

#14222
Also so ein gutes Gefühl ist auf jeden Fall schon einmal eine gute Vorraussetzung. :knuddel:  ;D

Ich quäle mich gerade mit einer Kleinigkeit. Wie beschreibt man eigentlich das, was ich so gern "sie vergrub ihre Hand in seinem Haar" u.ä. nenne, wenn der gute Mann so kurze Haare hat, dass das schlicht nicht möglich ist? Ich weiss, ich weiss, ich bin krank über so etwas überhaupt nachzudenken.  :rofl:

Robin

Vielleicht kann sie ihm einfach ein wenig über die Stoppeln strubbeln? Geht doch auch. ;)
~Work in Progress~

Assantora

Ich bin neidisch, wahnsinnig neidisch. Ich schreibe hier meine langweiligen Geschichten, die ich nicht richtig rüber bringen kann und bin jetzt schon ganz angetan von Coppi's "Flügel aus Asche". So werde ich niemals schreiben können, irgendwie fehlt mir dazu das Durchhaltevermögen. Auf der anderen Seite habe ich mir letztens aus dem NaNo-Archiv die Kommentare von meinen Schnipseln durchgelesen, dass war schön und ermutigend.
Ich bin sowieso lange auf der Suche nach einem Chara, den ich selbst faszinierend und spannend finde. Und überall um mich herum begegnen sie mir, im TV auf der Straße, aber keiner dieser Chara will von mir eine Geschichte haben.
Ich habe neulich Varg Veum gesehen, ein norwegischer Krimi. Eine Asylantin ist ertrunken. Veum war dort, sie ist eine Klippe herunter gefallen und ins Wasser gestürzt. Am nächsten Tag hat man sie im Hafen aus dem Wasser gezogen.
Und Veum, solch einen Chara möchte ich auch mal entdecken, ist der Meinung, die ist nie und nimmer durch den Sturz ins Wasser gestorben. Geht zurück zur Klippe, nimmt Anlauf und springt, nur um sich zu beweisen, dass er Recht hat. Solche Charas sind cool.  :)
Wisst ihr, was ich meine?

Schneeleopardin

Fertig geplottet! Eigentlich wollte ich noch anfangen zu tippen, da mir schon ein paar tolle Absätze im Kopf rumschwirren, aber die Müdigkeit holt mich langsam (aber sicher) ein.
Das wird dann morgen niedergeschrieben und dann plotte ich auch gleich noch mein NaNo-Projekt zu Ende bzw. schreibe mir einen groben roten Faden. Ich freu mich drauf  :vibes:

HauntingWitch

Zitat von: Robin White am 25. Oktober 2013, 16:56:29
Vielleicht kann sie ihm einfach ein wenig über die Stoppeln strubbeln? Geht doch auch. ;)

Nein, das klingt in meinen Ohren ganz grausig, Entschuldigung.  ;) Ne, sie hat jetzt mal die Hand in seinem Nacken und der Rest wird dann später aus seiner Sicht erklärt... Mal gucken, ob das funktioniert, sollte schon.

Aaaw! Ich liebe meinen Andras, diese Überarbeitung macht mich nach dem ersten Kapitel schon fertig.  :rofl: Ich warne also hier jetzt alle Quasselthread-Leser schon mal, dass es passieren kann, dass meine schreibbezogenen "Statusmeldungen" in nächster Zeit ein wenig ungehalten und überdreht sein werden.

@Assantora: Wenn es nur am Durchhaltevermögen liegt, wie wäre es, wenn du dich erst einmal auf KGs konzentrierst? Du kannst ja auch eine Reihe von KGs mit demselben Prota machen oder so. Denk nicht, du schaffst es nie, denke: "Darauf möchte ich hin arbeiten".  :knuddel: Sicher braucht es viel Übung, aber unmöglich ist nichts. Ganz genau gleich wie jemand anderes wirst du sowieso nie schreiben, weil jeder individuell ist und seinen ganz eigenen Stil und seine Art hat, die Dinge rüberzubringen. Das heisst ja nicht, dass deine Art schlechter ist, als die von z.B. Coppi, nur eben vor allem anders. Nimm die Dinge heraus, die dir besonders gefallen und probiere herum.  ;)

Drachenfeder

Früher habe ich nie verstanden, warum alle immer über Exposé schreiben geschimpft haben. Mittlerweile schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich nur dran denke.  :brüll:
So ... und nun weiter. Ob das heute noch was wird  :bittebittebitte:



Sprotte

Tröste Dich, ich vertreibe mir die Zeit bis zum NaNo auch mal wieder mit einem Exposé. Und jede Wette, daß ich nachher wieder pfundweise unnützen Kram drin habe und im Gegenzug wichtige Fragen unbeantwortet lasse?  :wums: Ohne unsere Exposéschmiede und sehr viel Hilfe bin ich aufgeschmissen.

Drachenfeder

Dann wünsche ich dir noch ganz viel Erfolg.
Bei mir ist es "nur" eine Novelle. Aber ... ach, jedes Mal wieder ein Akt. Und dabei liebe ich diese Story so.



Christian

Gott, was bin ich froh, dass der Kelch an mir vorüber geht und ich das nicht machen muss. Nie. Nie mehr. Und überhaupt nicht.  ;D *Toitoitoi* für euch.

Tinnue

ich fürchte mich jetzt schon vor dem ersten. Ich hab an der Zusammenfassung für den NaNO schon das Bedürnis gehabt, den Kopf mal kurz gegen die Wand zu hauen. So ungefähr:  :wums:.

Aber hey, dafür gibts ja uns. Federchen, ich kann zwar nicht unbedingt mit eigener Erfahrung glänzen, aber ich hab Hans Peter Roentgen gelesen und ich helf dir so oder so gerne beim Expose!  :knuddel:

Alaun

Oh Gott, Exposés ... :hand: Ich bin der Oberhonk, was Exposés angeht ... Furchtbar. Ich habe mir sagen lassen, das wird mit der Zeit besser und irgendwann geht es leicht von der Hand, aber das halte ich für ein Gerücht.

Hm, ich überlege gerade, ob ich Testleser für mein momentanes Spaßprojekt suchen soll. Das schreibt sich so locker von der Hand, dass ich ganz misstrauisch werde. Vielleicht fabriziere ich totale Grütze und merke es nicht ???




Rhiannon

Aqua, sei nicht überkritisch mit dir! So kurz vor dem NaNo hat alles seine Berechtigung, was Spaß macht! Und wenn es Grütze ist, überarbeitest du das halt irgendwann später so, dass es keine Grütze mehr ist!

Exposé, oh Gott, da muss ich auch noch irgendwann weitermachen....

Assantora

@ Witch
Wegen dir habe ich schon wieder ein neues Projektchen. Jetzt habe ich hier einen Krimi, mit zwei Charas, die mir ziemlich gut gefallen, obwohl ein Chara noch nicht einmal einen Auftritt hatte, aber ich weiß jetzt schon, wie das Mädel aussieht und die ist total taff, aber noch ziemlich grün hinter den Ohren  :D

Über meinen Schreibstil mache ich mir ja nur solche Gedanken, weil ich dass nie so durchhalte. Ich 'vergesse' einige Beschreibungen immer, die für mich persönlich eigentlich unwichtig sind. Es ist mir eigentlich vollkommen egal, ob jemand braune, grüne, oder blaue Augen hat, oder eine krumme Nase. Ich finde es wichtiger, warum jetzt dieser oder jene so und nicht anders handelt und es auch nachvollziehbar ist. Ich weiß, lebendige Beschreibungen sind dadurch ein wenig schwierig  ::)