• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich möchte gerade am liebsten einfach nur schreiben. Das Problem: Heute ist der letzte Tag, an dem ich meine beiden letzten Sachen für die Uni fertig schreiben kann. Heute Nacht um Punkt 12 ist Abgabeschluss. Wenn ich mich endlich mal aufraffen könnte, wäre das in zwei, drei Stunden erledigt. Aber immer, wenn ich anfangen will, säuseln irgendwelche Figuren dazwischen, ich soll doch jetzt bitte was wirklich wichtiges machen und ihre Geschichten weiterschreiben. Wetten, dass wenn ich mit den Unisachen fertig bin und den Rest der vorlesungsfreien Zeit Tag und Nacht schreiben kann, dass es dann wieder nicht geht?  :hmhm?:

Lucien

Kati, das kenne ich!  :d'oh: Aber SO kurz vor Schluss verfalle ich für gewöhnlich in Panik, da stören mich auch meine Charaktere nicht mehr.  ;D

Für heute habe ich große Pläne: es steht ein Umschreiben meines Plots an und ich werde die ersten Kapitel, die ich schon geschrieben habe, radikal kürzen und umschreiben. Im Laufe der Zeit haben sich einfach zu viele Logikfehler eingeschlichen.  :wums:

Drachenfeder

Na dann Jenny, auf in den Kampf.
Ich schreibe jetzt an meiner düsteren Kurzgeschichte weiter. Würde sie gerne spätestens Morgen beendet haben.



Amberle

Schreib Jenny Schreib! :pompom:

Und Coppelia? Ja ich glaube das könnte tatsächlich sein Problem sein. Wenn ich mir so ansehe, was bei den Interview der anderen herausgekommen ist. :hmmm: Sobald ich Zeit habe, muss ich das unbedingt prüfen. :darth:

Lovagh

In letzter Zeit ging es bei mir sehr zäh mit dem Schreiben voran. Ich wusste einfach nicht, woran es liegt.
Heute hab ich es herausgefunden. :vibes: Ich habe an einem Dialog mit meinen Protas geschrieben und wollte deren Gefühle später nachträglich einbringen. Das war der Fehler. Die haben sich gesträubt, ihre Geschichte weitererzählt zu bekommen, solange nur ein trockenes Zwiegespräch herrscht. Also nix mit nachträglicher Überarbeitung, wenn ich keine Lust habe, ihren Gedanken nachzugehen.
Ich erahne, dass es ein gutes Wochenende wird...  ;D

Amberle

#12680
Das klingt doch super Lovagh.
Bei mir hat sich grade jemand in den Outtakes verraten. ;D Zwar nicht derjenige, um den es mir eigentlich geht, aber immerhin. Jetzt weiß ich endlich, warum Narek Morten nicht ausstehen kann und ihm derart misstraut.

Lucien

 :jau: Klingt prima, Amberle und Lovagh!
Ich habe festgestellt, dass ich auch besser voran komme, wenn gleich alles schreibe, was in die Szene soll. Bis jetzt habe ich mich auf die Handlung konzentriert und die Beschreibung der Umgebung kurz gehalten. Aber es fehlt dann einfach an Atmosphäre.  :d'oh:
Leider geht das Überarbeiten trotzdem grad etwas zäh vonstatten. Wenn ich am Plot arbeite, kommt mir eine geniale Idee, wie ich umschreiben könnte und wenn ich umschreibe, muss ich uuunbedingt noch etwas am Plot ändern und ... wäääh!  :gähn:
Und mein blöder Seher ist eingeschnappt, weil er keine schwarzen Roben tragen darf.  :brüll:

Amberle

#12682
ZitatUnd mein blöder Seher ist eingeschnappt, weil er keine schwarzen Roben tragen darf. 
:rofl: Warum darf er denn nicht? Ich glaube, wenn ich bei so etwas schon verweigern würde, käme ich mit meinen Figuren gar nicht mehr weiter.

Kennt ihr das eigentlich,  wenn sich eure Figuren einfach ineinander verlieben? So ganz ohne euer Einverständniss? Eine wirklich lästige Angewohnheit. :happs:

Leann

Oh ja, das nervt. Besonders wenn man eigentlich geplant hatte, dass sich eine Figur in eine ganz andere verliebt und dann plötzlich ihre eigene Wahl trifft. Das schmeißt alles durcheinander.

Lucien

Zitat von: Amberle am 16. März 2013, 14:07:31
  :rofl: Warum darf er denn nicht? Ich glaube, wenn ich bei so etwas schon verweigern würde, käme ich mit meinen Figuren gar nicht mehr weiter.
:d'oh: Der Kerl hat schon schwarze Haare und dunkle Augen und hat was Mysteriöses. Da wäre eine ganz schwarze Robe ein Hauch zu viel Klischee für meinen Geschmack.

Zitat von: Amberle am 16. März 2013, 14:07:31
Kennt ihr das eigentlich,  wenn sich eure Figuren einfach ineinander verlieben? So ganz ohne euer Einverständniss? Eine wirklich lästige Angewohnheit. :happs:
Na klar! Besagter Seher hat mir so ganz nebenbei noch von seiner heimlichen Liebschaft erzählt, aus der ein Sohn hervorgegangen ist! So ein Herumtreiber!  :wums:
Und mein Maler steigt ständig der Fürstentochter nach, die aber ein Auge auf meinen Magier geworfen hat.
Ich war so gnädig, meinen Plot entsprechend anzugleichen.

Amberle

ZitatDer Kerl hat schon schwarze Haare und dunkle Augen und hat was Mysteriöses. Da wäre eine ganz schwarze Robe ein Hauch zu viel Klischee für meinen Geschmack.
Ach so, na dann. Bleib hart. :jau:

Und was das verlieben angeht: Bei Naja und Keran ging es ja noch. Sie waren die ersten und haben ihre Bitte recht höflich vorgebracht. Aber schon da waren es mir eigentlich zu viele Beziehungen unter Hauptpesonen. Und als dann Narek und Zenari damit ankammen und es einfach verkündeten bin ich fast die Wände hochgegangen. :happs:
Und dann sind da noch zwei Nebenfiguren as dem 2. Band und ...
Es werden langsam aber sicher zu viele Paare.  :wums:

HauntingWitch

So, ich habe jetzt eine neue Geschichte für den "Haarige Geschichten"-Wettbewerb geschrieben, die nur noch überarbeitet werden muss. Nur irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt davon. Einerseits gefällt sie mir, aber andererseits ist sie vielleicht doch zuu trashig.  ::) Puh, was mach ich bloss? Irgendwie scheine ich ihn letzte Zeit eine Zweifelsphase zu haben...

Chizuru

@HauntingWitch

Oh, das hört sich aber gar nicht gut an  :-\
Aber erst mal ist es gut, dass du es 'fertig' geschrieben hast.
Für eine, wie mich, ist das ja auch erst mal ein großer Schritt, je nachdem, wie viel Motivation, Ideen (Input) und Zeit man hat. Und durch das Überarbeiten kann es ja eigentlich nur noch besser werden, wenn du gründlich und mit viel Ideen und Motivation heran gehst, nicht? Lass dich nicht unterkriegen, wenn du es jetzt wenigstens schon fertig geschrieben hast oder nehme erst einmal ein wenig Abstand von dem Projekt, sofern es die Zeit zulässt - aber besser nicht 'zuviel' Abstand - und überfliege es dann nochmal, um es zu überarbeiten. Manchmal brauchen die Werke von einem auch ihre Ruhepause, ehe man sich mit kühlen, geordneten Gedanken weiter ans Werk machen kann. Und setz dich da auch nicht zu sehr unter Druck oder so. Ich weiß aber, dass das alles viel schwerer, als einfach daher gesagt ist, keine Sorge.

Wünsche dir also viel Glück, dass du die Überarbeitung gut überstehst und du es auch so ausdauernd hin bekommst, wie das Vollenden der Rohversion  :jau:

Smaragd

Zitat von: HauntingWitch am 16. März 2013, 15:08:22
So, ich habe jetzt eine neue Geschichte für den "Haarige Geschichten"-Wettbewerb geschrieben, die nur noch überarbeitet werden muss. Nur irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt davon. Einerseits gefällt sie mir, aber andererseits ist sie vielleicht doch zuu trashig.  ::) Puh, was mach ich bloss? Irgendwie scheine ich ihn letzte Zeit eine Zweifelsphase zu haben...

Bei Zweifeln kann eine zusätzliche Meinung nie schaden ;) Stell die KG doch ins Betaleserboard, lass ein paar Leute lesen und frag sie, was sie dazu meinen. Nur nicht den Kopf hängen lassen! :knuddel:

pink_paulchen

@HauntingWitch Betaleserboard finde ich auch einen richtigen Vorschlag. Schreib aber zum Selbstschutz dazu, dass du grad die Wankelmutphase hast - sonst kann es arg niederschmetternd sein, wenn der unbedarfte Beta zu dolle drauf haut...