• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Das ist die richtige Einstellung, Kayla.

Einfach die Feder zückend und mit Gebrüll gegen die Schreibblockade, bis die nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. ;D
~Work in Progress~

Manja_Bindig

Ich schließ mich an. Ich mach mir für 2012 die Ansage, mehr und konsequenter zu schreiben und endlich was fertig zu bekommen. Irgendwann muss ich doch mal was hinbekommen! Schluss mit dem Rumprokrastinieren, das sich Uni nennt! ;)

Thaliope

Ich schließ mich den Vorsätzen mal an. Ich habe jetzt drei (naja, eigentlich vier) Projekte in der Pipeline, und ich habe vor, sie endlich zu schreiben. Verbessern kann man schließlich immer noch.

1. Eine Mystery-Detektiv-Geschichte
2. Eine ebenfalls sehr mysteriöse, düstere Geschichte über das Geheimnis eines Fotografen
3. Ein neuer Versuch der Space-Wubbel
4. Ein neuer Versuch der Götter

Dann ... mal los :)

Mogylein

Das fände ich eigentlich fast schön, wenn wir einen eigenen Thread für die Schreibvorsätze für 2012 hätten - nicht mit Wortzahlen, sondern mit Themen und Ideen. Soll ich einen aufmachen? Oder gibt's sowas schon? Ich würd gern am Ende des Jahres darauf zurückblicken und mich an den Kopf fassen, was ich alles anderes schreiben wollte..
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

HauntingWitch

Zitat von: Kayla am 02. Januar 2012, 17:18:01
So, ich mache hier einfach mal eine Kampfansage für mich selber. Ab heute werde ich einfach drauf los schreiben und mir nicht so viel den Kopf zerbrechen. Irgendwie muss ich diese blöde Schreibblockade doch in den Griff kriegen.
Wünscht mir Glück, dass ich morgen nicht wieder alles in die Tonne kloppe!

Eine gute Einstellung, Kayla! Auf in den Kampf. ;) Fotografen brauchen letztlich auch meist nur die Hälfte von allem, was sie geknipst haben, aber das Knipsen ermöglicht erst das Resultat. Ich denke, das ist dasselbe beim Schreiben ohne konkrete Ideen. Material sammeln, um herauszufinden, was möglich ist, lässt einen die Möglichkeiten erst sehen.

Schreibvorsätze? Hört bloss auf, da halte ich mich sowieso nur sehr bedingt dran, sprunghaftes Wesen, das ich bin.  ;D

gbwolf

#9710
Vor Urzeiten wurde einmal der Thread Meine Arbeit / Mein Werk gestartet und es spricht nichts dagegen, den wiederzubeleben.
Wenn es um Schreib(-vorsätze oder -projekte?) 2012 geht, kann man natürlich einen neuen eröffnen. Im Zweifelsfall wird irgendwer die Threads zusammenkleben, aber das schmerzt ja niemanden.
Im Prinzip ist der Thread durch die "Mein Roman"-Rubrik ja obsolet geworden.

Assantora

@ mogylein

Das mit der Mindmap ist mir noch nicht so in den Sinn gekommen, obwohl es vielleicht wirklich der richtige Weg ist.

Wenigstens habe ich heute mit der Geschichte begonnen. Unglaublich, fast 3000 Wörter heut geschafft und ich habe mal abgesehen vom Prolog noch nicht mal die erste Szene fertig. Muss meinen Prota immer noch aufm Pferd setzen  ;D *freudig durchs Zimmer spring*

Mein ganzes Problem war, dass ich es perfekt machen wollte. Ich weiß, dass ich nicht der beste Schreiberling bin. Ich habe immense Probleme Dingen Leben einzuhauchen, was vor allem an fehlenden Beschreibungen liegt. Ich halte das jetzt immer im Hinterkopf so nach dem Motto: Beschreib noch dies, beschreib noch jenes. Keine Angst, bei mir wird das nicht zu viel, sondern wahrscheinlich immer noch weniger, als im so manchen Buch. Ich muss das lernen und das ist ein Weg dorthin :)
Schreiben macht endlich wieder Spaß  :vibes:

Mogylein

@Assantora
Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Aber ich muss gestehen, es wird weniger schlimm, wenn ich ordentlich im Fluss bin. Ich glaube, es fehlt uns einfach noch ein bisschen an Erfahrung und Übung.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Robin

Hilfe, ich kann nicht mehr aufhören zu schreiben! Und dabei war das doch nur eine lose "Einfach-mal-drauflosschreiben" Idee! :versteck:
~Work in Progress~

Kuddel

*weise guck und aus dem Sessel nach vorne lehn*
Das sind die besten, Robin White. Das sind die Besten.
*nick und wieder zurücklehn*
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Kati

Ich habe einen Plan: Morgens/Mittags schreibe ich am Thriller, Abends/Nachts am Steampunkroman. Mal sehen, ob ich das durchhalte. Aber ich mag nicht mehr warten und habe auf beides gerade Lust.  :d'oh:

HauntingWitch

Zitat von: Kuddel am 02. Januar 2012, 20:31:41
*weise guck und aus dem Sessel nach vorne lehn*
Das sind die besten, Robin White. Das sind die Besten.
*nick und wieder zurücklehn*

*ganz übereifrig unablässig nickt*
Solche Momente liebe ich.

Mensch, irgendetwas mache ich richtig in meinem Leben, mich überfällt die Inspiration immer noch an jeder Ecke. Heute war ich spazieren und an was komme ich vorbei? Schwarze Schieferhäuser! Und ich denke mir doch gerade die Details für meine schwarze Gothic-Stadt aus.  ;D Wenn ich nur einmal die Zeit fände, sie auch zu zeichnen. Da dachte ich, wenn ich vorübergehend joblos bin, werde ich schon dazu kommen, nun ja. Fehlanzeige, es warten noch ein Betaprojekt ein Prota namens Marvin und ein Lancelot-Buch, die natürlich alle Vorrang haben.  :rofl:

Robin

*versteckt die gewaltige Schreibefeder hinterm Rücken*
:innocent:
Ich metzel mich nicht gerade durch die Armee der Ungeschriebenen Worte, nein nein.
Und schon gar nicht wegen einer Idee, die ein Eigenleben entwickelt hat.
~Work in Progress~

HauntingWitch

Schneller schreiben. :innocent: Geschichten, die ein Eigenleben entwickeln, entwickeln sich meistens gut. Sofern man dann als Erfinder den Überblick behält, aber dafür gibt es ja so etwas, das nennt sich je nachdem Schreibprogramm oder Stift. ;D

Boah! Ich kriege die Krise, noch eine Seite bis zur 50, aber die Worte schleichen sich einfach vor mir davon und wollen nicht dahin!  :brüll: Sollen zurückkommen, sofort.

Mika

Zitat von: HauntingWitch am 02. Januar 2012, 21:34:05
Schneller schreiben. :innocent: Geschichten, die ein Eigenleben entwickeln, entwickeln sich meistens gut. Sofern man dann als Erfinder den Überblick behält, aber dafür gibt es ja so etwas, das nennt sich je nachdem Schreibprogramm oder Stift. ;D

Hm... bei mir leider nicht, deswegen darf ich jetzt meinen kompletten Nanoroman nochmal neu schreiben *seufz* ok, mache Sachen wären nicht schlecht, aber auch die müssen umgebaut werden. Das war ein klassischer Fall von viel zu viel Eigenleben  :(