• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

@Rosentinte: Ja das mache ich auch so. Wobei es ja durchaus in Ordnung ist, sich durch etwas anderes inspirieren zu lassen. Aber man darf sich halt nicht ablenken lassen oder etwas unwissentlich übernehmen.

Ich benutze ein Paperblank für unterwegs und so ein Taschenringbuch habe ich auch noch. Das finde ich wahnsinnig praktisch. Man denkt immer, das man sich das schon merken wird, aber wenn ich hinterher lese, was ich alles aufgeschrieben habe, ist die Hälfte davon schon wieder neu für mich.  :rofl:
Alhambrana

Rosentinte

Zitat von: Alana am 20. Oktober 2011, 21:54:07
Man denkt immer, das man sich das schon merken wird, aber wenn ich hinterher lese, was ich alles aufgeschrieben habe, ist die Hälfte davon schon wieder neu für mich.  :rofl:
Oh, ich liebe das. Ein paar Mal saß ich schon vor dem Notizbuch und dachte: "Wow, das habe ich wirklich geschrieben? Das kam aus meinem Kopf?" Solche Momente kriegen jeden inneren Lektor oder noch so große Zweifel klein.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

RubinaGela

Zitat von: Rosentinte am 20. Oktober 2011, 21:55:34
Ein paar Mal saß ich schon vor dem Notizbuch und dachte: "Wow, das habe ich wirklich geschrieben? Das kam aus meinem Kopf?"

Das passiert mir bei meinen Romanen auch - wenn ich viel später nochmal drüberlese und überarbeite. Dann hatte ich einen Großteil sogar wieder vergessen. Wenn ich das also nicht aufgeschrieben hätte, wäre es für immer verloren gewesen (also auch für mich). Solche Momente finde ich immer sehr erhebend.

Dogtales

Das Gefühl kenne ich auch nur zu gut. Hatte ich erst vor Kurzem, als ich meinen Ideen-Ordner, von Zweifeln an meiner Geschichte geplagt, durchgeblättert habe.

Heute Morgen hatte ich aber den Durchbruch schlechthin. Eines der größten und schlimmsten Plotlöcher wurde, beim Haareföhnen, gefüllt. Mit einer sinnvollen, nachvollziehbaren Idee, die auch gleich noch einer ganzen Bevölkerungsgruppe die Daseinberechtigung gibt. So kann ein Tag starten.  :wolke:

Söfchen

Zitat von: Dogtales am 20. Oktober 2011, 19:57:09
Das kenne ich auch, nur sind es bei mir nicht unbedingt die Ideen, die sich aufdrängen. Bei mir sind das, in den sonderbarsten Momenten, zum Beispiel unter der Dusche oder beim Autofahren, vor allem Szenen. Da kommen mir Bilder in den Sinn oder Gesprächsfetzen, die drängeln sich in meine Gedanken und wollen nicht mehr weg. Und dann kann ich sie nicht aufschreiben, weil mein Lenkrad noch keine eingebaute Tastatur hat. Und dann bleiben sie eine Weile und wenn sie merken, dass sich niemand drum kümmert, dann schleichen sie sich klammheimlich wieder davon.  :brüll:  Das Problem hierbei ist, dass die Szenen und Bilder schneller weg sind, als eine Idee. Und die lassen sich dann nicht so einfach rekonstruieren und aufschreiben, vielleicht weil der Auslöser, das Lied, der Baum, die Wolke ... nicht einfach so wieder abrufbar ist.

@Söfchen: Das mit dem Diktiergerät sagt mein Freund auch immer, aber das kann man ja nun auch nicht mit unter die Dusche nehmen  ;D

Ja, genau! Letztens war ich auf den Weg die Kids abholen und ich hatte soooo super Sätze im Kopf für eine Szene in meinem Roman, aber hatte keine Gelegenheit es mir zu notieren. Und als ich dann abends an der Tastatur saß, war irgendwie nur noch die Hälfte präsent.
Wäre doch mal eine Marktlücke, so ein wasserdichtes Diktiergerät oder so.  ;D

HauntingWitch

Zitat von: Kati am 20. Oktober 2011, 21:10:47
Ich stelle mir übrigens gerade vor, wie ich mitten in der Innenstadt kryptische Botschaften in mein Handy (hat eine Aufnahmefunktion) oder meinen MP3-Player fasele.  :rofl: "Unbedingt merken: Leo vom Seil fallen lassen." Die Blicke der anderen Passanten werden dem hier ähneln:  :hmhm?:

Entweder weichen die Leute dir aus oder sie werden wie magisch angezogen. Ich habe ja immer einen Notizblock und einen Schreiber dabei. Aber glaubt, ihr, frau könnte einmal im Zug sitzen und einfach etwas aufschreiben, ohne dass die anderen einem total fasziniert beäugeln oder sich sogar dazusetzen und einfach zu quasseln anfangen? Furchtbar.  ;)

So ein Diktiergerät fände ich auch nicht schlecht, aber mehr, weil ich nicht so schnell tippen kann wie denken. 

@Dogtales: Oh, das ist schön. Meine Durchhänger-Problem löst sich auch langsam, hihi, du hattest Recht: Das ging schneller als ich dachte.  ;D

Kamen

*argh* Hatte grad den Herd angeschaltet, da kam sie... DIE IDEE!  :bittebittebitte: *schüttel*
Ich schreibe dieses Jahr eine Weihnachts-Kurzgeschichte und "beglücke" damit ein paar Freunde ^^
Der Titel ist "Milchreis und Mandel - Wie der Weihnachtswichtel Milchreis seine Mandel fand" (Zweideutigkeiten sind toll)  :vibes:

Hat jemand Erfahrungen mit Weihnachtsgeschichten schreiben?  :vibes:
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Erdbeere

Ich kann mich nicht entscheiden: fertig plotten oder Bewerbungen schreiben? :brüll: Ein paar Bewerbungen sind bereits raus, der Rest könnte also warten, aber... Und ich will heute noch den Plot fertig kriegen, denn ich muss das ganze Wochenende über arbeiten.

Ach, ich geh erstmal duschen. :omn:

Ivy

Mir geht es so ähnlich ...
doch ich habe mich spontan entschieden, zwei andere Projekte und diverse Arbeiten doch auf das Wochenende zu verschieben - ich will unbedingt heute noch das nächste Kapitel von Caraelor fertig kriegen.

Hoffentlich klingelt keiner an der Tür. Denn Haare waschen wird jetzt verschoben.
Und weiter schreiben :-)
I support we need diverse books !

Drachenfeder

Ich habe zum Glück gestern Abend einiges schreiben können. Heute nutze ich noch mal den Urlaub aus und tippe heute Mittag an den Engeln weiter. Jetzt erst mal Einkaufen *hmpf*



Grummel

Ich wollte auch mal wieder was schreiben. Jetzt habe ich die Hunde am Hals, mein Sohn gammelt krank hier rum... meine Wasserschidlkröte hat sich am Grunde meines Teiches eingebuddelt (jetzt muss ich das Wasser raus lassen) und einkaufen muss ich auch noch. Ich glaube ich leg mich auf's Sofa und warte bis der Anfall vorbei ist. ::)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Söfchen

Wir nutzen jetzt das schöne Wetter aus und vielleicht nehme ich doch mal ein Notizbuch mit zum Spielplatz. Und mal schauen wie der Krümel heute Abend drauf ist. Vielleicht kann ich ja dann auch mal wieder was schreiben...

Grummel

Urrgs ich war einkaufen. Jetzt brauche ich wieder einen Monat lang nicht raus. Und nun habe ich  mich zu meinem Sohn auf die Couch gelümmelt, die Hunde schlafen (die Schildkröte bleibt noch 'ne Nacht verbuddelt) und ich plotte vor mich hin. Pizza ist im Ofen, Bier ist kalt gestellt.. ich glaube ich habe nichts vergessen. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Drachenfeder

Zitat von: Grummel am 21. Oktober 2011, 15:38:14
Urrgs ich war einkaufen. Jetzt brauche ich wieder einen Monat lang nicht raus. Und nun habe ich  mich zu meinem Sohn auf die Couch gelümmelt, die Hunde schlafen (die Schildkröte bleibt noch 'ne Nacht verbuddelt) und ich plotte vor mich hin. Pizza ist im Ofen, Bier ist kalt gestellt.. ich glaube ich habe nichts vergessen. :jau:

Wie, du gehst einkaufen und musst einen Monat lang nicht mehr weg? Verflucht wie teuer muss das heute gewesen sein und wann erwacht manchen zum Leben?
Aber Moment Pizza? Bier? Ich komme vorbei und bring mein Schreibbüchlein mit  ;D


Bei uns ist der Einkauf auch erledigt. Jetzt liege ich auf dem Sofa, genieße den warmen Tee und überlege, ob ich lieber schreibe oder doch wieder in das Labyrinth der träumenden Bücher eintauche ...  :hmmm:



Grummel

Naja, da ich ja meist unter der Woche unterwegs bin, klappt das ganz gut. Das einzige was ich evtl. dann nochmal nachkaufen mußt ist Fleisch oder Gemüse wenn ich am WE frisch koche (morgen Gulasch, übermorgen Putengeschnetzeltes) anonsten Getränke und Eisfachware bis zum abwinken. Ach ja und Süßigkeiten. Wenn du vorbei kommst, dann bring bitte Filtertüten mit und gutes Schuhwerk. (Dann kannst du gleich mit den Hunden gehn.) Und denk an deine Gesundheit, mein Kind hat Grippe. :winke:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"