• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nika

Zitat von: Malinche am 16. Oktober 2011, 02:06:40
Diese Bilder! Hör auf, Nika, er findet gerade Gefallen daran.  ;D
Dann sag ihm aber, dass ich erwarte, diesen Satz von ihm in einem Dinokostüm (oder war das damals ein Drache?) zu hören wie Hannibal das bei A-Team in einer Folge trug. ;) Vielleicht verliert er dann die Lust daran.

Rynn

Was tut man, wenn die eigentlich "kurz" geplante Plotzusammenfassung schon 2.500 Wörter hat? (Und etwa ein Drittel der Handlung fehlt noch.) Argh. :wums:
Muss. Anfang. Kürzen. :gähn:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Grummel

Man plottet weiter, mein Nano-Plot hat über 7000 Wörter und mir fehlen noch ein paar Charaktere?! ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rynn

Ja, aber das sollte ja erst einmal eine kurze Zusammenfassung werden! :rofl:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Malinche

Zitat von: Nika am 16. Oktober 2011, 10:33:57
Dann sag ihm aber, dass ich erwarte, diesen Satz von ihm in einem Dinokostüm (oder war das damals ein Drache?) zu hören wie Hannibal das bei A-Team in einer Folge trug. ;) Vielleicht verliert er dann die Lust daran.

Danke. Seine Begeisterung ist merklich abgekühlt.  ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Leandors

Zitat von: Rynn am 16. Oktober 2011, 10:44:34
Ja, aber das sollte ja erst einmal eine kurze Zusammenfassung werden! :rofl:
Das kenne ich. Ich wollte letzte Woche, nur "schnell", Ideen für einen Plot aus meinen Kopf auf's Papier bannen, damit ich sie nicht vergesse.
Aus dem "schnell " wurden dann vier Stunden, in denen sich unendlich viele neue Charaktere gemeldet haben, dass sie auch noch mitspielen wollen. Mittlerweile habe ich einen zehn Seiten Plot mit einen schweren Logikfehler, der mir erst gestern aufgefallen ist.  Argh. :wums: Also nochmals von vorne...

HauntingWitch

Zitat von: Rynn am 16. Oktober 2011, 10:44:34
Ja, aber das sollte ja erst einmal eine kurze Zusammenfassung werden! :rofl:

Ich würde auch sagen: weitermachen. ;) Je nach der späteren Länge des tatsächlcihen Skripts ist es dann immer noch eine kurze Zusammenfassung.

@Charas warten lassen: Das mache ich nie, höchstens ein paar Stunden oder Tage. Weil mir sonst nämlich genau das passiert, was Nika gesagt hat. Da notiere ich sie lieber gleich und mit gewissen Lücken, dafür steht mal etwas, als dass mir die Stimmung dafür entgeht.

Naudiz

Ich schleif' das mal hier rüber, bevor die Modpfanne kommt.

Zitat von: HauntingWitch am 16. Oktober 2011, 16:13:29
Glückwunsch Naudiz! Mir geht es ganz ähnlich wie Rosentinte, meine Plots werden meistens erst richtig fertig, wenn das Skript schon steht. Deshalb empfinde ich das immer als Wahnsinns-Leistung, wenn jemand seinen Plot wirklich von vorne bis hinten durchplant.  ;) :pompom:

Nun ja, das ist auch für mich das erste Mal, dass ich ernsthaft geplottet habe. Normalerweise bin ich eine Drauflosschreiberin. Aber nachdem ich das Projekt schon mal auf diese Art und Weise an die Wand gefahren habe, musste diesmal ein Plot her. Zumal ich im NaNo unter Zeitdruck schreiben muss und es mir nicht leisten kann, irgendwo auf eine Logiklücke oder so zu stoßen.

Malinche

Zauberwort Plotten. Ich habe mir aus der Bibliothek ein wunderbares altes "Wörterbuch der Náhuatl-Mythologie" (auf Spanisch) geholt, von 1951, und blättere das gerade durch auf der Suche nach Elementen, die ich für meinen NaNo-Plot gebrauchen kann. Und es sind ganz tolle Sachen dabei. :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

Gerade eben 1k geschrieben. Nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und noch lange nicht NaNo-reif, aber das wird schon noch. Ich hab schließlich eine ganze Weile nicht mehr geschrieben, dem Plotten sei Dank *hrmph* Auf 2k täglich will ich das mindestens anheben; die Heroen besiegen sich schließlich nicht von selbst.

Mika

*hmpf* Irgendwie hab ich echt ein Problem. Meine Protas im Kind der Veränderung vergucken sich viel, viel zu schnell in einander  :seufz: was nun dazu führt, dass ich beim überarbeiten ganze Kapitel vollkommen umschreiben darf um das ganze gejammer los zu werden. Himmel, kennt ihr das, wenn man Protas am Liebsten mal an die Wand werfen möchte?
Nebenbei bin ich auch dabei Wartelisten zu verteilen, auch wenn bei mir momentan nur zwei Projekte geplottet werden wollen, die Figuren daraus sind schon lästig genug. Ich bin aber mal schwer gespannt, wie lang es nach diesen beiden Projekten dauern wird bis mich wieder eine neue Idee überfällt *bammel* Ich hoffe da kommt überhaupt noch was.

Snöblumma

Wer würde seine Protas nicht am Liebsten mal richtig geschmeidig gegen die Wand klatschen? Dass sie sich verlieben, lasse ich ihnen gerade noch durchgehen, aber einer meiner Protas hat einen Hang zu Süßholzgeraspel. Das kann einem wirklich auf die Nerven gehen, wenn er in jeder erdenklichen Lage anfängt, Komplimente zu machen, Kosenamen zu erfinden und sich Sorgen zu machen.

Zitat von: Malinche am 16. Oktober 2011, 01:35:54
Rufus war ursprünglich nur eine zwar wichtige, aber sogar namenlose Figur in Kojotenfeuer. Eines Tages stand er auf der Matte und erklärte mir sanft, aber sehr nachdrücklich, dass er einen Auftritt in der Fortsetzung will. Als Rufus und in Menschengestalt. Ich habe ihn in die Vorstellungsgespräche geschubst. Er hat sich wacker geschlagen und seinen Auftritt bekommen.

Noch während ich die Fortsetzung geschrieben habe, hat er mir das Versprechen aus den Rippen geleiert, dass er im dritten Band auch eine zentrale Rolle bekommt. Ich dachte, okay, das passt ja, dann war er in allen drei Bänden.

Als er sich eine eigene Perspektive krallte, wurde ich misstrauisch.

Kenne ich. Figuren mogeln sich in Geschichten, greifen nach der Macht und plötzlich steht man ganz einsam und verloren vor ihnen und fragt sich, was man ihnen denn noch alles geben soll. Eigene Perspektive? Hat die Figur sich schon lange erschlichen. Hauptrolle? Dito. Platz im Showdown? Klar, wo kämen wir hin. Eigener Roman? In Ordnung, ich mache schon... ungefähr so scheint das regelmäßig abzulaufen. Ich bin viel zu gutmütig zu meinen Charakteren, fürchte ich.

Zit

Ehrlich gesagt, sind 95% meiner Charaktere geduldig und können sich wunderbar mit sich selbst beschäftigen. Oft verschwinden sie sogar, dass ich sie beinahe vergesse und, plopp, dann sind sie doch wieder da. Als wenn die zwischendurch Urlaub machen und mir nix von sagen. *Wangen aufblustert* Aber, nu, ich habe Vertrauen in meine Bratzen. Wer seine Geschichte wirklich erzählt haben will, kommt auch wieder. *g*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Erdbeere

Zitat von: Snöblumma am 17. Oktober 2011, 08:38:34
Wer würde seine Protas nicht am Liebsten mal richtig geschmeidig gegen die Wand klatschen?

Ich. Mein lieber Vincent hat sich vom Support-Prota die Hauptrolle geangelt! Unerhört! Das ist wohl seine Art mich dafür zu bestrafen, dass ich ihn so leiden lasse zwischendurch. Ich hoffe bloss, er versaut mir das Finale jetzt nicht deswegen, sein Ego ist echt riesig geworden, seit ich angefangen habe zu plotten.

Btw, kann mich mal jemand bremsen bitte? Mein Plot wird immer verrückter. Jetzt schicke ich Vince mit den Japanern nach Jamaica, wo die Japaner die Bekanntschaft von Marihuana machen. Und der Plot hat jetzt schon über 6k Wörter. Hilfeee... :pfanne:

Malinche

"Bremsen? Aber wozu denn! Go, Vince, go! Zeig Erdbeere, wer hier der Boss ist! Monsterplot for the win!"








Hmm, sorry. Rufus muss irgendwie an die Tastatur gekommen sein.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)