• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

Zitat von: Tintenweberin am 29. August 2011, 22:43:03
Gibt es hier vielleicht auch ein paar Tintenzirkler, die Lust dazu hätten, ein bisschen über Schüler abzulästern? Es gibt Tage an denen geht mir jede Form von Diesen-Hochleistungsignoranzler-erkennen-einfach-nicht-dass-sie-es-mit-einem-verkannten-Genie-zu-tun-haben-Gemecker mächtig auf den Keks ...   :happs:

Ach, lästern tu' ich gerne, auch wenn ich selbst Schülerin bin ^^ Das sollten wir aber nicht hier machen, sondern vielleicht in den Chat rüberlatschen. Das heißt, wenn du magst :)

Tintenweberin

Zitat von: Naudiz am 29. August 2011, 22:44:16
Das heißt, wenn du magst :)
Das müssen wir leider verschieben (auch wenn es ein äußerst verlockendes Angebot ist. Eigentlich sollte ich schon seit einer Stunde im Bett sein ...   :versteck:

Naudiz

Aber erst fragen, ne?  ;D

Haha. Aber um mal wieder on-topic zu gehen, bevor einer der Mods mit der Pfanne kommt: Ich arbeite gerade politische Systeme für meine Science Fiction-Welt aus. Total ätzende, aber leider unabdingbare Sache, das.

Wie macht ihr das überhaupt mit Intrigen? Baut ihr überhaupt welche ein? Wenn ja, wie behaltet ihr da den Überblick? Ich komme immer selbst völlig durcheinander damit.

Shin

@Naudiz: Es fällt mir auch sehr schwer. Die Beiden haben in einer eigenständigen Geschichte schon viel miteinander erlebt und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber Hiru (und Zwilling Yoru) und Ukyo sind einfach unpassende Namen für einen Preis, der nach einer 'Agathe-Christie' benannt ist. Ich könnte mich selbst dafür treten und mache mir diese Form von Verrat schon genügend zum Vorwurf.  :no:
Aber ich und meine Freundin wissen ja, wer die Zwei (eigentlich Drei) sind. Die Geschichte ist mir wichtig. Namen werden laufend geändert. Ich sage einfach mal, dass war eine Änderung, um Ihnen ihre Privatsphäre zu lassen. Hach, schlimm... :versteck:

Bei Intrigen kann ich dir leider nicht helfen.  :d'oh:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Naudiz

Okay, das stimmt allerdings. Auch wenn ich finde, dass die Namen einen schönen Klang haben.
Was man nicht alles für Ausschreibungen tut, nicht?


Tintenweberin

#8585
Zitat von: Naudiz am 29. August 2011, 22:47:46
Wie macht ihr das überhaupt mit Intrigen? Baut ihr überhaupt welche ein? Wenn ja, wie behaltet ihr da den Überblick? Ich komme immer selbst völlig durcheinander damit.

Intrigen sind eine Frage der Übung. Vielleicht solltest du gelegentlich ein paar praktische Übungen zu diesem Themen machen ...   ;)

Weniger folgenschweren Anschauungsunterricht findest du allerdings auch in den Molari-G'Kar-Folgen von Babylon 5.

Shin

@Naudiz: Jaaa, schlimm! Dabei fande ich die Namen auch echt klasse. Hiru - Yoru, Tag - Nacht. Für die Zwillinge echt klasse. Und Ukyo, jaa.
Naja... muss ich mir morgen annehmbare Namen aussuchen und weg damit! Hoffentlich wird das was, hab' mir so viel Mühe gegeben.

Ich geh dann auch mal Richtung Bett. Gute Nacht!  :winke:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kati

ZitatIch arbeite gerade politische Systeme für meine Science Fiction-Welt aus. Total ätzende, aber leider unabdingbare Sache, das.

Das mache ich auch gerade für einen Steampunk-Roman. Ich denke, es hilft sich einige echte Intrigen aus verschiedenen Epochen anzuschauen und seine eigenen daran anzulehnen. Meine sind eher gesellschaftlicher Art und werden erst später politisch, mit politischen Dingen kenne ich mich nicht richtig aus und ich finde es auch nicht so interessant. Aber ich denke, es wird auch genug politische Intrigen gegeben haben, um sich da hier und da ein bisschen was zusammen zu sammeln und einzubauen. Was die Systeme an sich angeht, würde ich immer an real existierende Systeme anlehnen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich mache das, weil es dann nicht nur logischer rüberkommt, sondern auch, weil sie sich bewehrt haben. Ich kann mir sonstwas für tolle, komplizierte politische Systeme ausdenken, wenn das in der Realität nicht klappen würde, ist es wieder nicht wirklich was wert, weil die Logik nicht mitmacht. Ich weiß einfach zu wenig über sowas um mit vollem Durchblick welche zu plotten.  ;D Ist aber sicher bei jedem anders.

Farean

Zitat von: Naudiz am 29. August 2011, 22:47:46
Ich arbeite gerade politische Systeme für meine Science Fiction-Welt aus. Total ätzende, aber leider unabdingbare Sache, das.
Kenn' ich. Bei meinem SF-Setting gären die Gesellschaftsformen jetzt schon über ein Jahr in meinem Hinterkopf. Ich habe sie seit dem ersten Entwurf mehrfach komplett umgestoßen und neu gestaltet und habe jetzt erst langsam das Gefühl, es wird was.

Zitat von: Naudiz am 29. August 2011, 22:47:46
Wie macht ihr das überhaupt mit Intrigen? Baut ihr überhaupt welche ein? Wenn ja, wie behaltet ihr da den Überblick? Ich komme immer selbst völlig durcheinander damit.
Ach, das überlasse ich meinen Charakteren. Ich selbst habe eigentlich auf Intrigen überhaupt kein' Bock. Aber in meinem letzten Projekt liefen da zwei, drei Intriganten herum, die mich mit ihren Ideen und ihrem Vorgehen völlig überrascht haben.

Sprich, wenn es sich von den Charakteren her natürlich ergibt, kommen auch Intrigen in die Handlung rein. Allerdings sind solche Charaktere bei mir, da ich Intrige überhaupt nicht mag, tendenziell eher Antagonisten. (OK, einer meiner Protas war dann auch ein echtes Schlitzohr und hat die Intrige gut gekontert... ist schon witzig, was die alles in meinem Kopf anstellen, wenn ich mal einen Moment nicht hingucke. ;))

Sven

Zitat von: Farean am 30. August 2011, 00:36:13
... ist schon witzig, was die alles in meinem Kopf anstellen, wenn ich mal einen Moment nicht hingucke...)

... sagte er, während er sich auf der Couch räkelte und den Psychiater anstarrte.  ;D
Beste Grüße,
Sven

Farean

Zitat von: Sven am 30. August 2011, 07:26:22
... sagte er, während er sich auf der Couch räkelte und den Psychiater anstarrte.  ;D
Hey, wie ich zu bemerken pflege: der Unterschied zwischen einem Autor und einem normalen Menschen ist, daß der Autor zum Psychiater geht, wenn er keine Stimmen hört. ;D

Shin

@Farean: Oh, der ist gut, der ist gut! Darf ich den mal ganz frech in meinen Sprachgebrauch eingliedern? Er ist so wunderbar wahr.  ;D
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Farean


Grey

Oooohoh! Es ist soweit! Red und Blue begegnen sich, und es ist so ... so ... hach. Ich könnte fast das Heulen anfangen.

Drachenfeder