• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Irgendwann in den nächsten Tagen muss ich meine Sachen zum Bundeswettbewerb Junger Autoren einschicken... Ich seh mich jetzt schon, wie ich den Briefkasten wieder aufreißen und nach meinem Brief suchen will. Aber irgendwann ist immer das erste Mal (die optimistische Seite in mir).
Aber die Dinger sind doch noch gar nicht fertig überarbeitet (die pessimistische)
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust... Goethe trifft mal wieder ins Schwarze.

@Handlung: Kann man das essen?


El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sonnenblumenfee

Ich wollte auch beim tja (treffen junger Autoren) mitmachen. Dieses Jahr ist vielleicht meine letzte Chance. Aber irgendwie habe ich keine Lust, nichts Passendes da, keine Zeit und rechne mir auch keine Chancen aus. Ich weiß aber, dass ich mich ganz fürchterlich in den Hintern beißen würde, wenn ich nicht teilnähme. Vermutlich werde ich ein paar von meinen brauchbaren älteren Gedichten raussuchen, überarbeiten und einschicken. Ein, zwei nette Sachen waren dabei, glaube ich.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Nachtblick

Genau das ist die richtige Einstellung. ;D Hab auch gerade meine Bewerbung fertig gemacht. :)

Zit

SBF, bist du dir sicher, dass du es wirklich willst, wenn du es so halbherzig machst? Sonst würde ich es mir einfach schenken, manchmal muss man auch einfach los lassen. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Franziska

na ja, mitmachen schadet ja nicht. Es gibt bald wieder das Bremer Autorenstipendium, werde ich wohl auch wieder mitmachen. Ich wunder mich immer, dass sie immer wieder gute Texte finden. So viele Autoren kann es in Bremen doch eigentlich gar nicht geben. Oder melden sich die Leute hier kurzfristig an?

PS: es ist total süß, wenn Leser die Charaktere wie reale Personen ansehen.

Naudiz

Zitat von: Franziska am 29. Juni 2011, 20:49:09PS: es ist total süß, wenn Leser die Charaktere wie reale Personen ansehen.

Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Charaktere gut bis sehr gut ausgearbeitet worden sind :) Das ist mein Ziel, wenn ich einen Charakter entwerfe - ihn so lebendig wie möglich zu gestalten.

Kath

Zitat von: Naudiz am 29. Juni 2011, 21:49:45
Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Charaktere gut bis sehr gut ausgearbeitet worden sind :) Das ist mein Ziel, wenn ich einen Charakter entwerfe - ihn so lebendig wie möglich zu gestalten.
I absolutely agree! :D

Gut ausgearbeitete und damit lebendige Charaktere sind mir auch deutlich wichtiger, als ein spannender, überraschender Plot. Dummerweise schaffe ich es fast nie, diesen Grundsatz auch in meine Schreibe zu integrieren. :d'oh:

Franziska

ZitatFür mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Charaktere gut bis sehr gut ausgearbeitet worden sind

das hoffe ich. Aber bei Liebesgeschichten kann man die Leute schnell begeistern. Ich finde es immer so witzig, wenn jemand schreibt: hoffentlich macht er das ... oder das nicht, oder er muss doch aber den kriegen ...
Wenn ich was lese denke ich ja manchmal das gleiche, aber es ist trotzdem lustig.

Leo

Au ja, das Treffen Junger Autoren. Eigentlich dachte ich ja, dass ich mittlerweile was Neues geschrieben haben würde, aber ich hab zum Glück noch eine Geschichte auf Tasche. Wird langsam Zeit, dass ich die nochmal überarbeite.

Definitionen von Handlung:
- Handlung ist ein notwendiges Übel, das der Held auf sich nimmt, damit er Bösewichte metzeln darf (Low Fantasy).
- Handlung ist ein notwendiges Übel, das der Autor auf sich nimmt, um von einer Ortsbeschreibung zur nächsten überzuleiten (High Fantasy).
- Handlung ist ein notwendiges Übel, das die Leserin auf sich nimmt, um zu sehen wie die Prota am Ende mit ihrer ewigen_LiebeTM zusammenkommt (Romantasy).

;) LG, Leo

Malinche

Leo:  :rofl:

Endlich hat mir jemand dieses nebulöse Konzept nähergebracht!

Ich hab auch welche:

Handlung ist ein notwendiges Übel, das ab und zu neben den Landschaftsbeschreibungen eingestreut werden muss. (Malinche)
Handlung ist ein notwendiges Übel, um den Wordcount hochzutreiben. Aber Landschaftsbeschreibungen sind besser! (Nanomodus)

Ich persönlich lasse Handlung meistens einfach weg. Merkt eh keiner.  ::)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

Zitat von: Leo am 29. Juni 2011, 23:34:08
- Handlung ist ein notwendiges Übel, das die Leserin auf sich nimmt, um zu sehen wie die Prota am Ende mit ihrer ewigen_LiebeTM zusammenkommt (Romantasy).

Na huch?
Bei Romantasy ist meine Definition der Handlung:
- Handlung ist das spaßige Etwas, mit dem der Autor seine Charaktere auf Äußerste reizen und ärgern kann, damit ihrer ewigen_LiebeTM etwas im Weg steht und sie gefälligst nicht sofort zusammen kommen und glücklich werden.  ;D

*vorsichtig umschau*
Gut gut, noch keine Bestellungen für heute. *puh*
Ich bin doch echt ne Gurke, bleib wieder viel zu lange wach, stehe dann um 14 Uhr auf um in der Stadt was für den Abiball meines Bruders zu kaufen, für den spontan doch noch eine Karte frei war, um um 19 Uhr auf meinem Bett halb zu dösen und halb zu schlafen und jetzt wieder aufzustehen.  :wums:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Sprotte

Zitat- Handlung ist das spaßige Etwas, mit dem der Autor seine Charaktere auf Äußerste reizen und ärgern kann, damit ihrer ewigen_LiebeTM etwas im Weg steht und sie gefälligst nicht sofort zusammen kommen und glücklich werden.

*guckt sich betreten Arrion, Cajan, Kenna und Roveon an*
*geht in die ecke zum weinen*

Stimmt! Und ich schreibe Heroic Romantasy.  :schuldig:

Yora

Zitat
- Handlung ist das spaßige Etwas, mit dem der Autor seine Charaktere auf Äußerste reizen und ärgern kann, damit ihrer ewigen_LiebeTM etwas im Weg steht und sie gefälligst nicht sofort zusammen kommen und glücklich werden.  ;D
Der ist auch nicht schlecht  :vibes:

Bei mir ist es so:
Handlung sind die aneinandergereiten, oft unpassenden Wörter, die nach dem Weltenerfinden und -basteln geschrieben werden müssen.

Shin

Ach Sprotte, man darf es den Kerlens einfach nicht zu leicht machen!  :knuddel:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Sprotte

1. Das Fischproblem TM
2. Die ekeligen spitzen Ohren TM
3. Bein ab, und sie ist schuld TM
4. Ich bin blind und ein fieser Egoist, warum hat mich niemand lieb TM