• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calysta

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin  mit meinen Menschenfressern ;D
Ich denke,  nach meinen Auftragsmördern werde ich auch erst mal die Knarre ins Korn werfen und versuchen romantischer zu werden. Das ist eine eher größre Herausforderung für mich.... Romantik.. *urgs*

Drachenfeder

Romantisch? Ne, ich glaub das könnte ich nicht bzw. hätte ich überhaupt keinen Spaß daran.  Mir macht es gerade ziemlich viel Spaß bei meinen Engel & Schatten blutiger sein zu können. Im ersten Roman gab es zwar auch  Kampfszenen und heftige Momente, jedoch waren die kaum mit großem Blutvergießen. Was wohl daran lag, dass meine Elementgeister kein Blut in ihrem Körper hatten.



Kati

 :-\ Manchmal isses so einfach. Der Grund für meine monatelange Schreibsperre ist nun bekannt: Zwei noch nicht beendete Projekte, die mir einfach nicht gelingen wollten. Wieso bin ich eigentlich nicht drauf gekommen, dass es an denen liegt? Jetzt schreib ich die fertig und dann sehen wir weiter.  ;D Ich habe wieder Schreiblust!

Farean

#6498
Zitat von: Calysta am 13. März 2011, 15:35:04
Romantik.. *urgs*
Alles eine Frage der richtigen Charaktere. ;D Ich hatte auch geglaubt, mit der Romantik wär' ich durch, bis plötzlich meine Hauptpersonen für meine letzte Fantasy-Trilogie vor mir standen. Ich konnte gar nicht schnell genug schreiben, um mit den Sehnsüchten der beiden Schritt zu halten.

Nur erzwungene Romantik, wo ich das Gefühl habe, der Autor stand beim Schreiben mit der Schrotflinte hinter seinem HeldInnenpaar und schnauzte die beiden an: "Nun küßt euch endlich!" find' ich nach wie vor zum... Abgewöhnen.  ::)

gbwolf

#6499
Romantik finde ich mittlerweile nicht mehr schlimm, wenn man - da gebe ich Farean absolut recht! - merkt, dass es von den Figuren her kommt und nicht, weil es dem Autor gerade in den Plot passt. Vor allem die unmotivierte Verlieberei übernatürlicher Wesen in bidere Hausmädels geht mir langsam auf den Zeiger  ::) (Lese aus Recherchegründen ja immer mal Jugend-Romantasy). Mir fehlt da die Ehrlichkeit.

Habe meinen verrückten Plan jetzt in die Tat umgesetzt und Lavendels 650+ Normseiten-Moppelchen ausgedruckt, weil ich nicht gern am Bildschirm lese. Schriftgröße 9, A5, Riesenarbeit mit schneiden und lochen, aber jetzt isses kompatibel für die Zugfahrt. Wobei ich nicht die gewichtige Leitz-Wuchtbrumme mitnehmen werde, sondern die blaue Komfortgröße untendrunter mit einigen Kapiteln. Fühlt sich schon fast an wie ein richtiges Buch!

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sprotte

Genau solche Leseausdrucke mache ich auch für meine nahen Betas: DinA5, und dann verpasse ich dem ganzen eine nette DIY- Leimbindung (DIY, bevor jemand bei Wiki gucken muß [wie ich  :rofl: ]: Do it yourself). Die ist nicht wunderschön, aber es ist ein richtiges Buch, das unterwegs und notfalls auch im Bett bequem gelesen werden kann. Ohne Kampf mit einem gigantischen Ordner.

moonjunkie

Vielleicht sollte ich mich auch mal als Betaleser versuchen, auch um mal den Kopf freizukriegen. Habe vor drei Wochen und zwei Tagen mein allererstes Exposé für meinen allerersten beendeten Roman an eine Agentur geschickt und in deren Email war direkt die Angabe, dass es etwa acht Wochen dauern würde. Also hab ich noch fünf vor mir! Ob die sich Termine in Outlook eintragen - am soundsovielten Autor X Ab- oder Zusage schicken?

Ich bin seltsamerweise gar nicht so nervös beim Öffnen meines Postfachs wie ich es vermutet habe. Meistens denke ich allerdings auch: das kann nicht klappen. Erster Versuch muss doch scheitern, im Nachhinein finde ich mein Exposé auch Mist, aber das war seitenmäßig begrenzt. Ich hoffe, dass sie sich wirklich zeitnah melden, denn genau fünf Tage nach Ablauf dieser ominösen 8-Wochen-Frist fahre ich in Urlaub und habe da wahrscheinlich eher selten Zugriff auf meine Emails.

Naja, jetzt geh ich erstmal die Küche aufräumen... mal was ganz anderes.

Lucien

@ moonjunkie: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch klappt.  ;)

@ Wölfin:  :o Das hast du alles selber geschnitten und gelocht?? Da hätte ich nicht die Ausdauer für!  ;D Respekt!  :jau: An Sprotte auch.

So, und ich werde mich mal an einem neuen KOnzept versuchen: Schreiben nach Lust und Laune scheint bei mir nicht zu funktionieren, so wird nie was fertig. Ich versuche es jetzt einfach mal wie bei der Hausarbeit: jeden Tag ein Kapitel und wenn das grad nicht läuft, wenigstens am Drumrum arbeiten. *Hände reib*

Sonnenblumenfee

Irgendwie komme ich nicht so recht voran - ehrlich gesagt habe ich mri das Überarbeiten viel leichter vorgestellt. Ich weiß, wie ich es haben will, aber irgendwie kommt es nicht so heraus, wie es soll. Sprachlich ist es noch nicht mal das Problem, einfach von der Geschichte her. Da fehlt am Anfang noch was und irgendwie... es muss anders.  >:( Mann, das ist toal frustierend.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

zDatze

Lass dich nicht unterkriegen, Fee! :knuddel:
Dieses "das muss anders" kann ich total nachvollziehen. Ackere auch gerade durch mein NaNo-Projekt und wollte letztes Wochenende soweit sein, dass ich das Finale schreiben kann. Naja, so ganz hat das nicht geklappt. Häng irgendwo bei 60% rum und es zieht sich wie Kaugummi. (Außerdem stell ich mir die ganze Zeit die Frage, was ich in den letzten 40% noch so ewig lang rumgelabert hab. ::) )

*eine Runde Motivations-Drinks mit Durchhalte-Sahne bestell*

Sonnenblumenfee

*an ihrem Motivations-Drink nipp*
Danke sehr, das tut gut!
Wenn ich mir sicher wäre, dass die nächsten Kapitel gut sind, wäre es noch nicht mal so schlimm. Dann würde ich mich ja ohne murren durch die ersten drei durcharbeiten. Aber ich fürchte fast, die nächsten werden noch schlechter... :(
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

zDatze

Puh, da würde ich sagen: Lass dich überraschen!
Ich picke mir gerade auch eher die "guten" Dinge heraus. z.B. ob ich den Kern einer Szene annähernd getroffen habe, oder manchmal ist es auch nur ein Satz der mir gefällt. Diese Kleinigkeiten helfen mir ungemein weiter, um den ganzen "schlechten" Part zu überstehen. Wenn ich nur die Probleme sehen würde ... oweia. Ich könnte mich auf der Stelle eingraben. :d'oh:

Sprotte

Ich brauch Sonne!  :bittebittebitte:
Ich schaffe kaum meine Tagesziele, obwohl mir gefällt, was ich da schreibe - und auch die Rückmeldungen der Testleserin sind sehr ermutigend.
Aber ich schnecke mich durch meinen Text, mache Pausen, prokrastiniere fröhlich herum und ärgere mich abends, wenn ich ganz knapp auf die Zielgerade komme oder sogar noch rot bin. Ohne diese Tagesziele würde ich derzeit wohl gar nicht schreiben.

der Rabe

*Sprotte einmal tröstend durch das Schuppenkleid wuschel*

So ging es mir die ganzen letzen Wochen. Jedes Wort ein Krampf. Im Augenblick gehts gerade wieder. Wenn es auch entnervend ist, wenn von drei bis vier möglichen Schreibstunden die ersten Anderthalb mit ... Nichtstun verschwendet werden. Und das, wo diese Fortsetzung sich so impertinent in den Vordergrund gedrängelt hat, dass ich dachte, dass sich das Ding, bzw. diese Szene doch in einer Woche fertig geschrieben haben müsste. Aber nein, es sträubt sich wie ein störrischer Esel.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

moonjunkie

@ Jenny: Danke. Wer weiss...

Und ich hab tatsächlich das erste Mal gestern Beta-gelesen. Fand ich klasse, hat Spaß gemacht - natürlich auch weil mir die Story gefallen hat! (Das erwähnte ich glaube ich schon, Sorella...)

Könnte mich ja jetzt auch erstmal mit ein paar Wettbewerben befassen, da hatte ich noch eine Liste, wo ich überall mitmachen wollte. Und an Teil 2 könnte ich auch weiterschreiben...

@ Sprotte: ich brauch auch Sonne, dieses trübe Wetter macht einen so müde. Da hab ich kaum Lust mich überhaupt hinzusetzen und was zu schreiben. Vielleicht mach ichs einfach trotzdem, spätestens Montag früh oder Sonntag Abend ein bißchen.

@ Rabe: Du musst den Esel nur richtig locken... vielleicht versprichst Du ihm ein paar Möhrchen oder so? Wer weiß, vielleicht klappt's dann. Wird schon wieder kommen, solche Eselszenen kennt hier bestimmt jeder.

@ Sonnenblumenfee: Vielleicht musst Du's kurz ruhen lassen oder mal einem Testleser geben. Und dann einfach irgendwo anfangen, nach und nach wirds immer besser. Aber Überarbeiten fand ich auch sehr nervig, muss ich sagen. Hin und wieder dachte ich, das ist doch alles Mist. Dann dachte ich manchmal, doch nicht so schlecht. Es wechselt ständig. Das ist vermutlich normal und bestimmt ist es gar nicht so schlecht, wie Du meinst!