• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Ich schlafe viel zu gut, weil die Tage so aufregend sind, dass es mich total schafft. ;) Na gut, und der Sport hat vermutlich auch eine Teilschuld. ;)

Artemis

#6376
Ach, noch zwei, drei Veröffentlichungen, und dann schaukelt Grey das alles im Schlaf, ne?  ;D


Ich bin vorhin beim Aufräumen über ein paar uralte Dateileichen meiner ersten hilflosen Schreibversuche gestolpert. Uärg  :-X Grausam, einfach nur grausam, muss ich gestehen. Die Texte sind so schlecht und trashig, dass sie schon fast wieder zum Kringeln sind *g*  Ich bin schockiert, wie extrem sich meine Schreibe in den 10 Jahren verändert hat  :o

Sprotte

Artemis: Bewahr sie auf! Druck Dir eins, pack es Dir ins Regal. Ich habe da mein allererstes Verbrechen auch noch stehen. Wann immer ich gefrustet bin, daß ich nicht gut genug schreibe, genügt ein Blick in dieses ... *grusel* MACHWERK!

zDatze

Hm, ich hab vor einiger Zeit den alten PC meiner Mum durchstöbert und meine ersten digitalen Schreibergüsse entdeckt. Ist jetzt alles Gezippt und hängt an ner Mail dran. Ich glaub, ich muss da auch wieder mal reinlesen. ;D

Derexor

Sprotte, dass ist eine sehr gute Idee!
Allerdings muss ich erstmal solch einen Text finden und ob meine Angst davor, dass ich jetzt immer noch so schreiben könnte, nicht zu groß ist?
Ich pack das. *Such, Such, Such*
Okay, dass erfordert längerer Recherschen, aber einen Satz hab ich schon und ich kann sagen, dass mir so etwas nicht mehr passieren könnte.

ZitatSteinbrocken flogen durch die Gegend, ein wahres Inferno aus Schlamm und Matsch schoss durch die Gegend

der Rabe

Ich muss gestehen, die meisten meiner alten Sachen (so ich sie noch lesen kann ::)) gefallen mir immer noch ganz gut. Anscheinend habe ich mich nicht verändert... oder ich habe die schlimmen Sachen noch nicht gefunden...  :engel: *pfeif*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

zDatze

@Rabe: Manche Ideen gefallen mir auch immer noch. Aber meistens lässt die Umsetzung doch sehr zu wünschen übrig. Da sind Texte dabei, in denen es vor Sätzen wimmelt, die einfach keinen Sinn ergeben. Das liegt allerdings daran, dass ich damals noch nicht schnell genug tippen konnte um meine Gedanken auf das Papier zu bannen. Das hat sich allerdings mittlerweile erledigt und jetzt tritt des öftern das Problem auf, dass meine Gedanken zu langsam sind. ::)

Nebeldiener

Meine ganz ersten Geschichten existieren leider gar nicht mehr ::)
Gut, die ganz alten sind, dass heisst waren, zum Teil nur ein zwei Sätze lang ;D
Die sind dann aber nur im Papierkorb gelandet, da ich nicht mehr wusste, um was es in der Geschichte ging xD

Lg Nebeldiener

Siliel

Zitat von: Nebeldiener am 02. März 2011, 13:38:15
Gut, die ganz alten sind, dass heisst waren, zum Teil nur ein zwei Sätze lang ;D

Wie gut, dass es nicht nur mir so gegangen ist...
Meine längeren (und fertigen) Geschichten habe ich noch alle auf der Festplatte und Ideen, die ich auf irgendwann umsetzen wollte, auch, aber manche bedürfen auch dringend einer Revision. Hauptsächlich, weil die Logik in den Plots... nun ja, zu wünschen übrig lässt.
Aber ich glaube, dass ich mittlerweile dazugelernt habe. Immerhin plotte ich jetzt.  ;D

Kraehe

Immer wieder ein hübsches Thema, sicih an alte Sachen zu wagen.
Ich hab auch noch alles auf PC oder gebrannt. Und es ist wundervoll, da rein zu lesen, finde ich... weil:
1. hat das ja einen riesigen Nostalgiewert :D
2. ermutigt es mich auch.

Und von dem Projekt, das ich gerade schon wieder schreibe, habe ich noch die ersten handschriftlichen Entwürfe von vor ... vier oder fünf Jahren.  :buch: Das ist dann noch viel lustiger, die Versionen nebeneinander zu sehen...

der Rabe

Die ältesten Geschichten, die ich definitiv noch habe - die aus der Schule weiß ich nicht mehr -, habe ich mit 11 oder 12 auf eine alten Schreibmaschine gehackt, deren Tasten ich damals noch nicht richtig drücken konnte. 5 einseitige Geschichtchen in 2-3 Tagen und alle fünf sind immer noch spitze. Inklusive der viel zu vielen Rechtschreibfehler. :rofl:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Nebeldiener

Zitat von: Siliel am 02. März 2011, 14:12:06
Immerhin plotte ich jetzt.  ;D

Ähm ... ;D
Die Geschichte, die ich im Moment am schreiben bin, ist die erste,  die ich wirklich geplottet habe  :rofl:

Früher, als ich noch klein war (zumindest kleiner als jetzt xD) war plotten ein Fremdwort für mich.
Irgendeine Idee im Kopf und schon beginne ich die Geschichte zu schreiben und am übernächsten Tag landet die schon im Papierkorb.
Das war damals ein nicht enden wollender Kreislauf gewesen ;D

Lg Nebeldiener

AehmSo

Bis auf das "im Papierkorb landen" mache ich das heute meistens noch so. Bei meinem aktuellen Projekt auch. Da habe ich jetzt an die 120k und schreibe gerade das Ende - alles ohne vorher geplottet zu haben. :innocent:

Geht euch das eigentlich auch so, dass ihr hin und wieder einfach total Lust habt, mit der Hand statt am Computer (oder eben anders herum) zu schreiben? Ich kann im Moment nur mit der Hand schreiben, am PC bin ich irgendwie blockiert. Ist natürlich blöd, weil es so viel länger dauert, aber es macht eben auch mehr Spaß!

der Rabe

Jepp! Kann ich nur unterschreiben. Im Augenblick führe ich - falls ich einen Sitzplatz bekomme - in den knapp 10 Minuten UBahnfahrt zur Arbeit und zurück immer Interviews mit meinen Protas. Das geht wirklich nur von Hand, und nicht mal zu Hause habe ich die Ruhe dafür.  ::)

Aber wenn ich richtig blockiert bin, habe ich immer ein Heft dabei, in dem ich mir von Hand Gedanken mache. Das hilft mir meistens. (wenn ich mich hier nicht zu sehr ablenke... :pfanne:)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sonnenblumenfee

Bei mir gibt es auch Sachen, die kann ich nur mit der Hand schreiben. Manchmal nur eine Szene, manchmal eine ganze Geschichte. Charakterhintergründe und -interviews gehen nur mit der Hand, ebenso Zusammenfassungen. Da blockiert mich der Computer, wo alles perfekt aussehen muss - auf dem Papier schmiere ich auch schon mal ganz schön rum.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin