• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Schreinhüter

Hey Kuddel, Kopf hoch und zurück in den Sattel. Wenn es bei S&A nicht geklappt hat ist das ja kein Untergang. Hier ist so mancher schon mit vollem Enthusiasmus gegen die Wand gefahren, aber der Unterschied zwischen denen da draussen und uns hier in dem Tintensanatorium ist, dass unsere Wände aus zuversichtlichem Optimismusschaumstoff sind.
Also, Ohren steif halten und mit dem Rudel heulen!

@Grey

Ich weiß, was du mit dem Umschalten meinst. Derzeit möchte ich gerne den ganzen Tag für meinen Folgeband plotten, aber dann sind Korrekturen an dem anderen unmöglich. Ganz vertrackt ist es aber auch nicht, denn ich sollte erst einmal wissen, was in Band zwei und drei passiert, damit alle Werke konsistent sind. Also Korrektur warten lassen, bis Plot endlich steht. Ich hoffe ja mit eurer Hilfe einige Anregungen zu bekommen. Die Tage folgt ein Thread für Roman#2 aus hüterischen Schmieden.

Was die wetterbedingte Schreiberei betrifft. Endlich bin ich im Regenwald angekommen! Was könnte da besser passen als die sommerliche Regenzeit in Tokyo, dreißig Grad und hundert Prozent Luftfeuchtigkeit über den ganzen Tag. Da kann man Wasser von Schweiß nicht unterscheiden, wenn sich die Schleusen des Himmels öffnen und man im Dojo Bogenschießen trainiert. Hachja, aber Deutschland soll es ja mit dem Hitzehammer getroffen haben lese ich hier immer wieder ;)

Simara

Ich habe die neuerliche Hitze wiedereinmal für die Wüste von Asalia eingesetzt. Dank dem Wetter hat sich sogar ein neuer Charakter bei mir vorgestellt. Allerdings habe ich mich auch über denn regen heute gefreut, denn wenn die Temperaturen weiter so weit oben bleiben spielen die Schatten am ende volkommen in Asalia, und das würde mir den Plot kaputt machen.  ;D

Kuddel

Zitat von: Schreinhüter am 06. Juli 2010, 18:34:06
Hey Kuddel, Kopf hoch und zurück in den Sattel. Wenn es bei S&A nicht geklappt hat ist das ja kein Untergang. Hier ist so mancher schon mit vollem Enthusiasmus gegen die Wand gefahren, aber der Unterschied zwischen denen da draussen und uns hier in dem Tintensanatorium ist, dass unsere Wände aus zuversichtlichem Optimismusschaumstoff sind.
Also, Ohren steif halten und mit dem Rudel heulen!
:rofl: Optimismusschaumstoff, Tintensanatorium...  :rofl:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Hanna

Grmpf! Eigentlich wollte ich heute eine Nachtschicht einlegen, um den Schatz zu überarbeiten. Aber ich bin hundemüde. War heute Putzen. Das ist immer nicht ohne. Also, entweder brauche ich einen extrastarken Durchhaltekaffee oder aber einen Zeit-Strukturier-Keks, damit ich das Buch an einem anderen Tag fertigstellen kann. Aber ich hätte es so gerne fertig!
#notdeadyet

Issun

@Gothanna: Da es für den Kaffee bereits zu spät ist, stell ich mal eine große Packung Kekse auf den Tisch. Viel Erfolg!

Beim Plotten geht es momentan prima voran. Plötzlich ergeben sich sogar Zusammenhänge zwischen einzelnen, wirren Handlungssträngen. ;D
Gottseidank habe ich schon einmal, vor Jahren, eine Szenenfolge produziert. Die ist größtenteils unbrauchbar, dient aber als Gerüst für den aufpolierten Plot.
Nur über meine Charaktere muss ich mich ärgern. Mein Protagonist, mittlerweile mein alter Ego, stiehlt den restlichen Handlungsträgern die Show. Sie wirken einfach zu blass neben ihm. Das hat man davon, wenn man eine Figur besonders bevorzugt. ::)

Joscha

Ich habe mich heute morgen um halb zehn aus dem Bett gequält, obwohl ich eigentlich gestern erst um vier eingeschlafen bin, aber es hat sich gelohnt. Immerhin habe ich jetzt schon zwei größere Plotlöcher weniger, wenngleich die nur in der Vorgeschichte meines Charakters vorkommen. Aber der Vormittag ist ja noch lang. ;)

Grüße
Joscha

Kati

So, nachdem ich die letzten sechs Tage am Meer verbracht habe, habe ich wieder richtig Lust auf meine Cuxhaven-Geschichte bekommen. Ich bin schon gut am Plotten und die Charaktere sind auch schon fertig.  :innocent: Dann müssen die Vampire jetzt wohl warten, bis ich keine Lust mehr auf diese Geschichte habe.  ;D

Waffelkuchen

Ich wollte heute eigentlich mal wieder etwas mehr schreiben, habe aber letztendlich den kompletten Anfang noch mal durchgelesen und realisiere gerade, das ich tatsächlich damit zufrieden bin. Zur Abwechslung ist das doch auch mal ganz schön. :)

Ansonsten werde ich jetzt versuchen, doch noch was auf den Bildschirm zu kriegen und hinterlasse jedem mit ähnlichen Plänen einen erfrischenden Motivationsdrink mit Orangengeschmack und vielen Ideeneiswürfeln.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Simara

Seit gestern stehen zwei Dinge für mich fest:

Erstens: Die Schatten werden ein Jugendbuch. (14+)

Zweitens: Ich werde die Politischen Konflikte nicht zensieren, sondern weiter ausbauen.

Aber wie viel Kritik verträgt ein Jugendbuch?

Da im Verlauf der Geschichte alle möglichen Arten der Regierung durch den Kakao gezogen werden, ohne das ich dabei eine besonders bevorzuge, dürfte sich eigentlich keiner beklagen. Allerdings bin ich ein wenig besorgt was das Ende angeht.

Ich plane alle drei Handlungsstränge zu beenden ohne eine Wertung vorzunehmen, das heißt, am Ende habe ich eine tote Kopfgeldjägerin, einen unschuldig Verfolgten der kurz vor dem Ziel erstochen wird und einen von einem Anarchisten ermordeten König. 

Eigentlich hat es mich selbst am meisten überrascht, dass sich mein kleiner Liran für die Propaganda der Tat interessiert, da ich selbst sie entschieden ablehne und in allen Dialogen mit dem Thema Anarchie klar zu machen versuche, dass Anarchismus und Mord zwei verschiedene Dinge sind...

Wie konnte es soweit kommen?
Ich bin verzweifelt. Ist es die Hitze die meinen Verstand vernebelt?  :gähn:


Grey

@Simara
Wenn du es sowieso Zielgruppe 14+ machst, würde es sich doch vielleicht lohnen, Richtung All Ager zu gehen. Da sind deutlich vielschichtigere Darstellungen von solchen Themen erlaubt und auch gewünscht, als es in einem reinen Jugendbuch der Fall ist. Deutsche Jugendbuchverlage tun sich mit deutschen Autoren sowieso irgendwie schwer, da siend die All-Ager Verlage sehr viel experimentierfreudiger. Carlsen zum Beispiel kauft für gewöhnlich überhaupt keine deutschen Autoren mehr ein ... ::)

Krähe

Zitat von: Simara am 11. Juli 2010, 19:33:00
Wie konnte es soweit kommen?
Das fragen wir uns alle ab und an, denke ich. Zumindest wenn ich da so an manche Aktionen meiner Protas denke ... ts. :D

Naja, ein Jugendbuch, das auch mal ernstere, politischere Fragestellungen aufnimmt, wäre denke ich durchaus interessant, aber wie Grey sagt - wenn man es eher als All-Age präsentiert, darf man sich doch noch mehr herausnehmen. Und Jugendliche lesen es dann trotzdem (oder gerade deswegen? Ich war mit 14+ nicht mehr so an Jugendbüchern interessiert).
Und wenn ich da so an manche Leute denke, die mit 18+ noch kaum wissen, was Anarchie oder Kommunismus sind oder die Begriffe nie gehört haben ...  ::) (eigene Erfahrung im Gespräch mit Stufenkameraden.) Denen hätte dann wohl so ein Jugendbuch gut getan, auch wenn ich bezweifle, dass das diejenigen sind, die sowas lesen.

Kati

ZitatCarlsen zum Beispiel kauft für gewöhnlich überhaupt keine deutschen Autoren mehr ein ...

Ttz...da wird aber einiges an Talent verkannt... ::)

Ich mache mich gerade endlich, endlich an die "richtige" Überarbeitung meiner Krähen. Ich schiebe das so ein bisschen vor mir her, weil ich es mir schwer vorstelle, aber jetzt mache ich es!

Simara

#5112
Zitat von: Krähe am 11. Juli 2010, 20:54:31
Und wenn ich da so an manche Leute denke, die mit 18+ noch kaum wissen, was Anarchie oder Kommunismus sind oder die Begriffe nie gehört haben ...  ::) (eigene Erfahrung im Gespräch mit Stufenkameraden.) Denen hätte dann wohl so ein Jugendbuch gut getan, auch wenn ich bezweifle, dass das diejenigen sind, die sowas lesen.

Das kenne ich nur zu gut. Woher, glaubst du, kennen meine Klassenkameraden das Wort Anarchismus? Weil ich krampfhaft versuche unseren Geschichtsunterricht in Politische Bahnen zu bringen, da unser Lehrer der Meinung ist das wir uns nur mit den Grundlagen beschäftigen sollten. So ein wundervolles Fach, so uninteressierte Mitschüler...

Heute Abend werde ich mir noch einmal die Psyche meines zukünftige Attentäters vornehmen. Ich muss wissen was den armen Kerl so weit getrieben hat. (Sollte für mich ja eigentlich kein Problem sein, immerhin studiere ich seit über einem Jahr die Lebensgeschichte des Luigi Lucheni. Aber Liran ist der Meinung er hatte keinen Grund mehr mit mir zu reden seit ich weiß welche Rolle er am Ende spielen wird...)

@Kati: Immer fleißig Überarbeiten, sonst gibts eine  :pfanne: 


:ätsch: Schließlich werde ich heute auch noch hart arbeiten. (Sind Ferien nicht etwas schönes? Ich kann meinen Schlafzyklus endlich wieder so einrichten dass ich Nachts länger schreiben und Morgens länger schlafen kann- Ein Traum!)

Dealein

Zitat von: Grey am 11. Juli 2010, 19:51:31
Carlsen zum Beispiel kauft für gewöhnlich überhaupt keine deutschen Autoren mehr ein ... ::)

Dabei wollte ich es bei Carlsen versuchen . . . -.-

Wollmütze

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass. Endlich! Es könnte ruhig noch ein bisschen mehr Donnern und Blitzen  ;) So kann ich viel besser schreiben, die letzten Tage war ich sogar zu faul um mich an den Pc zu setzen, gibt es das denn überhaupt? Schreiben ging da jedenfalls schonmal gar nicht. Jetzt kann ich mich endlich wieder auf meine Protas konzentrieren...da ist es grade tiefster Winter *neidisch ist*  :vibes:

Liebe Grüße,
Wolli