• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Franziska

Ich weiß gerade nicht wohin damit. Ich wollte einfach mal sagen, dass ich echt froh bin, dass es den Tintenzirkel gibt. Angesichts der neuesten Ankündigungen von rechen Milliardären, denen soziale Medien gehören, lese ich gerade immer wieder, man sehne sich nach Foren zurück. Ich glaube unser Forum hier ist auch international ziemlich einzigartig!

Golden

Ist sehr gut möglich, dass solche Orte wie hier in Zukunft wieder mehr werden. SocialMedia Seiten können ja nicht nur wegen dem ganzen reaktionären Kram zumüllen, sondern werden wahrscheinlich auch immer mehr mit Inhalten von AIs überflutet.

Ich meine, nutzt hier jemand noch ernsthaft FB oder Insta abseits von der Buchbubble und Marketing(Versuchen)? :hmmm:

Und was TikTok angeht: Ich würd's verbieten (besonders für die Jugend) und sehe es als chinesische Kriegsführung zur Zersetzung westlicher Gesellschaften. (aber das ist ein langes Thema)

Mondfräulein

@Franziska: Das kann ich von vollstem Herzen unterschreiben! :knuddel: Ich bin immer froh, dass ich dieses Forum ohne Bauchschmerzen aufmachen kann.

Zitat von: Golden am 09. Januar 2025, 17:46:35Und was TikTok angeht: Ich würd's verbieten (besonders für die Jugend) und sehe es als chinesische Kriegsführung zur Zersetzung westlicher Gesellschaften. (aber das ist ein langes Thema)

Das hat einen fremdenfeindlichen Anklang, wenn man sich ansieht, was Zuckerberg gerade verkündet hat und wenn man sich ansieht, wie Musk Einfluss auf den US-Wahlkampf genommen hat und jetzt anfängt, sich in europäischen Politik einzumischen. Aber ja, China ist jetzt unser größtes Problem.

Guddy

Zitat von: Golden am 09. Januar 2025, 17:46:35Ich meine, nutzt hier jemand noch ernsthaft FB oder Insta abseits von der Buchbubble und Marketing(Versuchen)? :hmmm:
Ja. Ich nutze es zu 99% privat und das, was ich sonst so mache, kann man auch nicht Marketing nennen ;D
Und es gibt wirklich SEHR viele, die es noch nutzen.

Bin aber auch total genervt. Habe keinen Bock, mich schon wieder auf einem neuen (oder auch nur für mich neu, wie Mastodon) Netzwerk anzumelden. Können die Leute nicht einfach wieder zur Besinnung kommen? (Nein, können sie nicht, ich weiß.)

Ja, ein Hoch auf Foren! :jau:

Golden

Nö, eigentlich nicht (vielleicht zu drastisch formuliert, aber die Chinesen wird es nicht stören, wenn ihre App den 'Mitbewerber' schadet). Musk und Zuckerberg sind halt offensichtlicher.
Glaube, dass du da mehr reingelesen hast, als ich überhaupt geschrieben hab. :omn:

@Guddy Okay. In meinem Freundeskreis nutzt das halt mehr oder weniger niemand mehr. Und vonwegen Hobbys bin ich da eigentlich nur im Buchbereich unterwegs und interessiere mich wenn für Autoren/Buchbusiness (wobei auch nur Insta).

Christopher

Ich hab null social media Präsenz. Hab da noch nie nen wirkliche Sinn gesehen. Wenn ich es gaaaanz weit fasse, dann habe ich nen deviantArt account, auf dem ich aber nur konsumiere und wenig bis nix poste, und die Garmin app, wo ich mit ner handvoll Freunden verbunden bin. Das war es aber auch.

Social Media hat zwar auch Vorteile, aber ich sehe immer mehr Nachteile, die es mit sich gebracht hat. z.b. das völlig verdrehte Selbst- und Fremdbild, was es vermittelt. Nein, 99,9% der Leute sehen NICHT aus wie Fitnessinfluencer. Schraubt eure Ansprüche an andere und vor allem euch selbst mal runter. Und das lässt sich auf viele Aspekte übertragen. Im Grunde is social media ne Form von sozialer Globlaisierung, der den Blick weg von der wirklichen Realität (klingt schon völlig abstrus) ablenkt.
Be brave, dont tryhard.

Franziska

Ich wollte jetzt auch hier nicht den Sinn von sozialen Medien diskutieren. Mir ging es um den Austausch mit anderen Autoren. Den hab ich darüber auch gehabt, aber ich bin einfach froh, dass wir ihn hier in so einem großen Umfang haben.

Evanesca Feuerblut

Ich nutze FB und Instagram auch ausschließlich beruflich, seit es privat einfach keinen Spaß mehr macht.
Mastodon macht Spaß, aber da ist es auch okay, wenn ich mal eine Weile nicht poste. Meine Beiträge sind trotzdem in Timelines. Es ist weniger Druck dahinter, wodurch ich nicht so getrieben werde, was zu machen.

Coppelia

Die aktuelle Entwicklung ist auch ein gutes Argument dafür, warum Autor*innen grundsätzlich eine eigene Homepage haben sollten. Ich höre so oft "brauch ich nicht, hab ja Social Media". Niemand "hat" eine dieser Plattformen, höchstens haben sie dich.

Wie auch immer, wenn die Social Media bei mir als Marketing-Möglichkeit wegfallen, habe ich als Selfpublisherin ein ziemlich großes Problem.

Christopher

Zitat von: Franziska am 09. Januar 2025, 22:46:48Ich wollte jetzt auch hier nicht den Sinn von sozialen Medien diskutieren. Mir ging es um den Austausch mit anderen Autoren. Den hab ich darüber auch gehabt, aber ich bin einfach froh, dass wir ihn hier in so einem großen Umfang haben.

Entschuldige den Rant, der kam etwas spontan ;D

Aber ja: Ich finde ein Forum nach wie vor wesentlich sinnvoller, um sich über Dinge auszutauschen und zu diskutieren, als die überdimensionale, anonyme Wolke. Wüsste auch nicht, wo und wie ich mich abseits des TiZi austauschen könnte (oder gar wöllte ;D ).
Be brave, dont tryhard.

Paka

Ich finde es hier auch immer wunderbar und bin auch total gerne mit euch im Schieferpark zusammen (was dieses Jahr leider nicht klappen wird  :brüll: ). Ich wünschte, ich würde es regelmäßiger schaffen, ins Forum zu schauen und mich mit euch auszutauschen, aber mein Leben fordert mir gerade alles an Zeit und Energie ab, was da ist. Anyhow: Danke für den angenehmen Umgangston hier.
Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇