• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati

ZitatJetzt zweifle ich irgendwie nur noch an meinen Kapitellängen. Die sind wohl einfach zu kurz

Sowas gibt es nicht.  ;D Ist doch egal ob du 50 kurze oder 10 lange Kapitel hast, oder?
Na gut, wenn einige Kapitel bloß eine halbe Seite lang sind, nervt das schon. Das kann einem das ganze Buch verderben.

T12 ist wohl wirklich mein Freund. Ich habe gestern über 3k geschrieben, dass ist seit dem NaNo nicht mehr passiert.

LG,

Kati

Agrona

@Kati:Dann ist es ja nicht ganz so schlimm.. nicht das ich ein Sadist wäre oder so :D (Wobei manchmal habe ich so meine Momente..  :darth: ) aber es beruhigt doch, wenn auch andere gleiche bzw. ähnliche Probleme haben :) Danke also.

@bisou:Es ist (für mich jedenfalls) erstaunlich wie schnell & leicht du deine Titel für deine Projekte hast oder kommt mir das nur so vor? Ich hab leider immer noch keine Ahnung wie ich meins nennen möchte..  :pfanne: Naja. Es ist ja nicht mal Ansatzweise fertig oder wirklich begonnen also ist das wohl nicht so wild :D

Bisou

#3422
Das mit den Kapitellängen hatte ich auch mal meine Zeit. Aber letzendlich ist es doch egal. Es gibt Bücher mit kurzen oder mit langen Kapiteln, und mit Kapiteln, deren Länge variiert. Letztendlich kommt es doch darauf an, was in diesen Kapiteln erzählt wird und nicht auf die Zahl der Kapitel.
Aber gut, wenn ein Kapitel nur 2 Seiten lang ist, kann das schnell nervig werden, da gebe ich euch recht.  :)

@Agrona:  :-X Es ist so, dass ich meist ein zentrales Thema habe, um das es geht. Und das wird dann schnell zum Titel. Ob die Titel dann so gut sind, ist die Frage.  ;D Irgendwie sind Namen und Titel das, was mir immer zufliegt. Hat auch seine Vorteile.  ;)

Edit: Gerade hat sich ergeben, dass meine Protagonistin eine Ausbildung im Zoom macht. Gut zu wissen. Eigentlich müsste ich jetzt recherchieren, aber das mache ich später.

Jara

ZitatNa gut, wenn einige Kapitel bloß eine halbe Seite lang sind, nervt das schon. Das kann einem das ganze Buch verderben.
Ganz so schlimm ist es nicht. Ich nehme an im Buchvormat wären es wohl so 10 . . .

Ich mache einfach trotzdem mal weiter. Wenn es schon so fließt, will ich mich nicht beschweren.
Danke für eure Aufmunterung :knuddel:

Einen Titel habe ich diesmal auch schon. "Der Weg in die Ewigkeit" Klingt vielleicht etwas abgedroschen :hmmm:.
Aber ich finde, er passt einfach :).

Moa-Bella

Mein Buch hat insgesamt nur 7 Kapitel, ist alles genau thematisch sortiert und geplant. Ich fürchte, entweder werden die Kapitel lang oder das Buch wird kurz. Über den Titel sollte ich mir auch mal Gedanken machen, bisher habe ich noch keinen Schimmer, wie es heißen soll. Ich würde gerne an meiner Kurzgeschichte arbeiten, jetzt wo ich weiß, worum es genau gehen soll, aber ich hatte mir eigentlich vorgenommen einmal kontinuierlich an einem Projekt zu arbeiten.

Bisou

Nochmal zu den Kapitelchen: Ich handhabe es recht einfach: Ich lass es auf mich zukommen. Verändern kann man nachträglich noch was, aber im Augenblick des Schreibens zählt doch nur, dass man vorankommt und hinterher auch zufrieden ist, oder? Also macht euch mal keine Sorgen. Überarbeitet wird morgen, geschrieben wird heute. :gruppenknuddel:

Ich habe eben bemerkt, dass Write or Die richtig geil ist. Ich überlege, ob ich die 10 Dollar eben investieren soll für die Festplattenversion. So viel geschrieben wie heute habe ich in den ganzen letzten Monaten nicht. T12 ist bislang mein Freund. :vibes:

Kati

Jara: Das klingt ungefähr nach der Seitenzahl, die ich früher immer benutzt habe. Damals hatten meine Romane meist so um die dreißig Kapitel, das ging eigentlich noch. Jetzt sind meine Kapitel meist länger. Ich komme jetzt bei derselben Wortanzahl meist so auf zehn Kapitel. Auch okay.  ;D

Ich finde meine Titel auch recht schnell, aber meist sind die immer recht kurz. So wie bei meinem jetzigen Projekt. "Die Rabenfeder". Das ist schon viel für mich, meist belasse ich es bei einem einzigen Wort. Wie bei "Schattenmoor".  ;D Ich bin kein Freund von langen Titeln, glaube ich.

LG,

Kati

Maja

@bisou
Ich habe die Kaufversion von Write or Die und das bislang nicht bereut. Allerdings kann man sich mehr Freiheiten rausnehmen als online, zum Beispiel so oft auf Pause stellen, wie man will. Inzwischen bin ich so daran gewöhnt, daß ich das meiste im Pausenmodus schreibe - so war das sicher nicht gemeint. Aber ohne write or die weiß ich gar nicht mehr, wie schreiben geht.
Und daß der T12 so gut ankommt, freut mich natürlich!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Oh ja, der T12 ist mir ständig im Hinterkopf präsent, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht in die Gänge ...  :P

Ich brauche dringendst mal einen Tritt in den Allerwertesten.

Ary

@Romy: *tret*  ;D *Romy schnapp und an den PC zerr*
Los, geh schreiben, das tu ich jetzt auch.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Zitat von: Romilly am 04. Januar 2010, 18:55:15
Ich brauche dringendst mal einen Tritt in den Allerwertesten.

Wird gemacht, wie verlangt, schon unterwegs.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Bisou

 :pfanne: :pfanne: :pfanne: Los Romilly, du schaffst das! Write or die an und losgeschrieben! *Motivationscocktail rüberschieb*

Romy

 ;D
Danke, Danke. Es hat schon geholfen. Ich habe in der letzten halben Stunde die ersten paar hundert Wörtchen des Jahres geschrieben und bin ja jetzt sooooo stolz auf mich  :d'oh:

Thaliope

Args, das Jahr fängt völlig vermurkst an. War ich in der Silvesternacht noch voller Zuversicht und freute mich total darauf, 2010 mein tolles geplantes Projekt in die Tat umzusetzn, liege ich nun seit Neujahr mit einer dicken Erkältung auf der Nase und hab noch kein Wort geschrieben ... Gestern hab ich wenigstens wieder ein paar Notizen geschafft, und heute kann ich einige Minuten auf den Bildschirm sehen, ohne dass mir die Augen tränen, das ist schon eine Verbesserung.

Und so langsam, während ich das hier schreibe, kommt die Motivation wieder und die Zuversicht. Ich freu mich auf 2010 mit dem Tintenzirkel, auf T12 und auf mein Projekt. Ich bin wieder da und drück euch alle.

Liebe Grüße
Thaliope

Bisou

#3434
Ach je. Erkältung? Wie blöd. *großen Durchhaltekakao mit extra Gute-Besserungs-Gewürz und Musenkuss-Schaum rüberreich*
Gute Besserung und wir sehen uns dann im T12.  :knuddel: