• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Alaun

#3105
Hahaha, ich werd wahnsinnig, echt... Jetzt kommen einen Tag vor dem NaNo meine Protagonisten und gründen eine Gewerkschaft für "Mehr Rechte gegenüber der Autorin"... Sie wollen das alles auf einmal gaaaaanz anders machen. Und überhaupt haben sie den Eindruck, ich würde mich gar nicht wirklich für sie interessieren, sondern hier nur mein Ego-Ding durchziehen wollen.  ;D

Das wird ein super November!  :rofl:

Übrigens: ich schreib in meinem privaten Blog über den NaNo. Wer Lust hat, reinzuschauen und mich anzufeuern, ist mehr als nur herzlich willkommen  ;) http://schreibflut.wordpress.com/ Lasst mir einen Kommentar da, ich freu mich drüber :winke:

Alana

Ich nehme gern den Beruhigungstee.
Aber ein paar schöne Ideen dürfen mir ruhig trotzdem noch einfallen.
Alhambrana

Kati

ZitatDu schreibst beim Fernsehen? Wie geht denn das?

Wenn der Film gut ist, geht das gar nicht. Gestern habe ich dann doch nicht mehr geschrieben. Aber, wenn bloß langweiliger Krams kommt, geht das ganz wunderbar.  ;D

NaNo! Noch zwei Tage! Ich möchte jetzt anfangen. Aber ich werde mich zurückhalten... :)

LG,

Kati

Waffelkuchen

Nightingale, das könnte ich definitiv nicht. Ich hör zwar Musik neben her, aber Fernsehen würde mich wohl viel zu sehr ablenken... Abgesehen davon, dass ich den sowieso kaum noch anmache.  ;)

So, ich hab jetzt den Deckel drauf gemacht und mich bei den Naniten angemeldet. Den Account auf der NaNo-Seite hab ich gestern schon gemacht.
Ich wunder mich selber- aber irgendwie spüre ich jetzt tatsächlich sowas wie Vorfreude...  :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Anamalya

Dann wünsche ich allen Naniten richtig viel Glück und gutes Durchhalten. *Tassen hinstell und Kreativitätstee ausschenk*
Ich selbst bin nicht dabei, weil der November mein Klausurenmonat ist und ich bei meinem Buch nicht so drinnen bin, dass ich 50000 Wörter in so kurzer Zeit schreiben könnte. Während der Schulzeit habe ich den Kopf immer zu voll. Aber vielleicht nächstes Jahr, wenn das mit der Schule vorbei ist (große Vorfreude  ;D)
Ich habe jetzt mit dem 12 Wochenplan aus "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron begonnen. Also heute meine ersten Morgenseiten. Das war ziemlich ungewohnt, na mal sehen...
LG
Anamalya

Agrona

Ich habe etwas interessantes verstgestellt.. wenn ich selbst zu aufgewühlt bin, kann ich nicht schreiben.. Wenn ich zu fröhlich bin auch nicht.. (Ist das bei euch auch so?) aber wann hab ich dann früher geschrieben???
Grade durchlebe ich eine lange Zwangspause  :wums: Es ist schon fast schockierend wie gut ich im NICHTS tun bin.. Gestern konnte ich mich dann mal aufraffen über die Charakter genauer nachzudenken..  Das ist deprimierend. Dieses Verlangen zu schreiben, es aber aus einem seltsamen mir unbekannten Grund einfach nicht zu schaffen... HILFE! fällt euch was gegen sowas ein? Das macht mich verrückt!!  :happs:

Joscha

Der NaNo ;-) Hat bei mir bisher wahre Wunder gewirkt, was das angeht. Wenn dir das jetzt noch zu stressig ist, kannst du ja mal im Dezember z.B. den Tinowrimo ausprobieren.

So, ich setze mich dann jetzt mal wieder vor Write Or Die, ich habe noch ein paar Wörter für den NaNo zu erreichen, bis mein Tagespensum erreicht ist.

Feather

@ Agrona

Da ich eh meist erst Abends Zeit habe zum Schreiben, bin ich da meist relativ ruhig und gelassen. Der Wurm ist im Bett und dann stört keiner mehr. Außer mein Mann vielleicht manchmal.

Versuch es doch mal mit spazieren, bevor du dich hinstetzt um zu schreiben. Oder nimm (fals vorhanden) den Laptop mit auf den Balkon oder in den Garten. Zumindest für eine halbe Stunde bei den Tempereaturen zur Zeit.
Oder hast du dir vorher selbst Druck gemacht? So "ich muss jetzt was tun"... Dann wäre der TiNoWriMo vielleicht wiklich was für dich.

Ansonsten spendier ich dir für den Anfang mal einen molli warmen Kakao mit einer Prise Zimt und Sahne mit Gelassenheitsstreußel.

Agrona

@ Feather:
Einen Laptop hab ich leider nicht.. das wäre wirklich was so im Freien. Das mit dem Spazieren werde ich versuchen, danke.
Ja, ich mach mir eigentlich selbst Druck. Ich habe das Gefühl / Verlangen eben zu schreiben, kann es aber nicht und das ja... löst eine Art Wut und Verzweiflung aus. Gar nicht schön. Hmmm..TiNoWriMo... ehrlich gesagt habe ich von dem noch gar nicht gehört  :innocent:  :zensur:

*freut sich über den besonderen und leckeren Kakao und leert ihn gierig*
Dankeschön! *Schokoladenmuffins herum reichen lässt als Dankeschön*

Bisou

Obwohl ich den Nano nach zwei Tagen geschmissen habe, reihen sich die Ideen in meinem Kopf immer schneller zu einem richtig (in meinen Augen) guten Plot heran. Ich glaube, es war eine gute Idee, auszusteigen. Noch dazu ist mir ein neuer Plot in den Kopf gekommen, der mir viel besser gefällt als der Aktuelle. Mal schauen, wen ich mir jetzt direkt zur Brust nehme. Ich glaube, ich nehm' den Neuen.
Aber ich bin glücklich. Wenn es so weiter geht, dann ist der vergeigte Nano es wert.  :vibes:

Thaliope

@Argona: Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Man möchte schreiben, die ganze Zeit. Und ist dann verwundert, unzufrieden und stinkig, dass man sich einfach nicht von alleine hinsetzt und es einfach tut. Bei mir, das habe ich kürzlich herausgefunden, hat das mit dem Druck zu tun, den ich mir mache: Ich muss doch was leisten, ich muss doch bald endlich mal was veröffentlichen ... Jetzt aber!! Dabei verliere ich immer wieder aus den Augen, dass meine Kreativität aus Muße entsteht und nicht aus Zwang.
Das ist wahrscheinlich bei jedem anders - andere Leute behaupten, Diamanten entstehen nur unter sehr hohem Druck ;-)

LG
Thaliope

Kati

Heute Abend liest Kai Meyer bei Graff in Braunschweig!  ;D Da muss ich hin. Allerdings lässt sich das nicht so gut mit meinem NaNo vereinbaren...:geht schreiben:.

LG,

Kati

Moa-Bella

Da würde ich auch gerne hingehen, schade nur, dass ich nicht in der Nähe von Braunschweig wohne... und wirklich Zeit habe ich auch nicht, teilweise drei Klausuren in einer Woche...

Anamalya

Zitat von: Thaliope am 04. November 2009, 13:43:15
Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Man möchte schreiben, die ganze Zeit. Und ist dann verwundert, unzufrieden und stinkig, dass man sich einfach nicht von alleine hinsetzt und es einfach tut. Bei mir, das habe ich kürzlich herausgefunden, hat das mit dem Druck zu tun, den ich mir mache: Ich muss doch was leisten, ich muss doch bald endlich mal was veröffentlichen ... Jetzt aber!! Dabei verliere ich immer wieder aus den Augen, dass meine Kreativität aus Muße entsteht und nicht aus Zwang.

Das kenne ich auch. Das ist bei mir in letzter Zeit fast die ganze Zeit so. Aber irgendwie haut das mit dem Schreiben nicht so richtig hin. Ich nehme an, ich habe mit der Schule zu viel um die Ohren und vielleicht brauche ich mal ein wenig Abstand. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich mich nicht zum Schreiben zwingen kann und Druck funktioniert bei mir auch nicht. Das ist auch bei Klausuren so. Wenn ich merke die Zeit wird knapp und ich habe noch so viel vor mir, werde ich so nervös und gerate fast schon in Panik und das ist fürs Denken ja auch nicht förderlich.
Beim Schreiben hoffe ich jetzt darauf, dass Julia Camerons Ratschläge bei mir Wirkung zeigen.  ;D

LG
Anamalya

Alaun

Wenns Dir so geht, wie mir, dann wird Julia Cameron eine Schreibflut auslösen!!!  ;D
Gilt leider gerade nicht für diesen NaNo-Tag... Und eben hat der Postbote auch noch mein neues "Chinesisch für Anfänger"-Lehrbuch gebracht. Jetzt kann ich das mit dem Schreiben für heute wohl endgültig abhaken... Tja, wenn man sonst nix zu tun hat, nicht wahr... In diesem Sinne: ??

Liebe Grüße!
*Aquamarin