• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kati

ZitatIch habe mir jetzt angewöhnt, immer die Teile zu schreiben, die mir gerade Spaß machen und nicht streng chronologisch zu arbeiten.

Das kann ich gar nicht. Dann geht alles drunter und drüber.  ;D
Morgen habe ich wieder Schule.  :( Dann ist es mit dem vielen Schreiben erst einmal wieder vorbei. Schade.

LG,

Kati

Agrona

Ich frage mich grade ob es Sinn hat meine Geschichte bzw. die meiner Vampirin weiter zuführen... Habt ihr das auch manchmal? Man erschafft etwas und fragt sich dann für was? Wieso? Die Geburt ist wunderbar aber dann fällt einem auf.. falscher Ort.. falsche Zeit.. vielleicht sogar falsches Wesen.. Verdammt! Gut dann ändert man ein wenig was aber kann man alles auslöschen und trotzdem irgendwie die Grundidee weiter verfolgen? Die Geschichte langweilt mich.. lässt mich verzweifeln.. furchtbar.
Naja ich lass das jetzt mal einfach so im Raum stehen, damit ich es los bin..  :seufz:

Alaun

Fühl Dich getröstet- das geht mir ständig so... Ich glaube, man sollte nicht jedem Zweifel sofort nachgeben. Im Notfall hilft es mir oft, mal wieder ein Interview mit der Figur zu führen. Meistens wissen die ganz gut, wo es hakt. Oder Du schreibst einen Briefwechsel mit Deinem inneren Schriftsteller- der hat manchmal nämlich auch ganz gute Ideen parat.

Viele Grüße!
*Alaun

Anamalya

Hallo Agrona,
das kenne ich auch. Ich hab immer wieder mal gedacht, ich würde viel lieber etwas anderes schreiben, ich hab keine Lust mehr auf mein Buch etc. Was bei mir immer geholfen hat, war, das Ganze mal für eine kurze Zeit liegen zu lassen, denn wenn ich mich hinzwinge, vergeht mir meistens der Spaß am Schreiben noch mehr. Aber mit ein wenig Abstand habe ich bis jetzt immer wieder zurückgefunden. Es hilft mir auch, dazwischen mal etwas anderes zu schreiben z.B. Gedichte oder eine Kurzgeschichte. Da kann man dann das tun, was man in seinem Buch gerade vermisst und dann ist dieses Bedürfnis abgedeckt und dann kommt die Lust am Weiterschreiben wieder.

LG
Anamalya

Issun

ZitatDas würde erklären, warum du regelmäßig nicht fertig wirst.
Nope... bisher habe ich ja chronologisch gearbeitet. ;)
Es ist nicht so, dass es wenige Szenen geben würde, die mir Spaß machen... aber einige machen mehr Spaß als andere.

ZitatIrgendwann habe ich mich dann entschlossen nur noch coole Szenen zu schreiben.
Das ist die beste Idee seit langem! ;D Trotzdem ziehe ich immer einige Szenen vor - vielleicht liegt's daran, dass ich einen Haufen Charaktere habe, von denen einige nicht so peppig sind wie andere. Da liegt noch Arbeit vor mir.

ZitatMorgen habe ich wieder Schule. :( Dann ist es mit dem vielen Schreiben erst einmal wieder vorbei. Schade.
Geht mir genauso. Seit die Schule begonnen hat, habe ich überhaupt keinen Kopf fürs Schreiben. Maximal am Wochenende geht was.

Agrona

@Alaun: Ja, mit ihr geredet habe ich aber sie hat mich angezickt.. tzzz.. nun hab ich sie etwas über sich erzählen lassen und noch ein paar andere.. ich glaub nun hab ichs bald wieder.. Danke.

@Anamalya: Ich hab es schon eine ganze Weile liegen lassen und nun möchte ich gern dort weiter leben.. ich habe auch schon mehre andere angefangen um Abstand zu kriegen aber die bleiben dann offen weil ich nicht weiter weiß... naja.. ich werd jetzt die irgendwie zu ende kriegen und dann die anderen.. oder immer etwas neben bei... ach ich weiß auch nciht so Recht.. :D

Joscha

Argh! Ich stehe gerade kurz davor, meinen aktuellen Roman aufzugeben, weil ich schon so lange nicht mehr richtig weiterkomme und immer mehr daran zweifle wie gut das, was ich da produziere eigentlich ist. Dass ich außerdem eine weitere Story im Hinterkopf herumspuken habe, hilft auch nicht gerade weiter. Ich brauche ganz dringend irgendein Medikament gegen akute Selbstkritik und -zweifel. Das ist ja in der Korrekturphase ganz hilfreich, aber um überhaupt etwas zum Korrigieren zu haben muss man es erst einmal schreiben...

Agrona

*Tablette gegen Zweifel und kleine und größere Depressionen rübereich*
Dann schreib deine Geschichte die da so rumspuckt auf... dann ist sie raus aus dem Kopf... ich hab mittlerweile 5 relativ gute Ansätze, die ich sicher auch noch irgendwie fortführen werde.. NACHDEM ich mein momentane Geschichte beendet habe.
Vielleicht hilft dir Musik ja? Bei mittelalterlichen Kampfszenen hilft mir z.B. immer Corvus Corax.. wo möglich gibt es für deine Situation in der Geschichte auch die passende Musik? Oder du sammelst erst mal einige Geschichten, Filme ect. die so ähnlich ablaufen damit du in die Situatuion reinkommst und weißt was zu tun ist.. irgendwas, was dich in die Situation zieht.
Und das Wort aufgeben sollte man wirklich aus dem Kopf streichen.. :D
Ich bin mir sicher du packst das.

Liebe Grüße von einer (nun wieder) zuversichtlichen kleinen Person.

Anamalya

Zitat von: Agrona am 18. Oktober 2009, 17:48:16
Vielleicht hilft dir Musik ja? Bei mittelalterlichen Kampfszenen hilft mir z.B. immer Corvus Corax.. wo möglich gibt es für deine Situation in der Geschichte auch die passende Musik?

Oh ja, Musik ist ein wunderbares Mittel zur Schreibmotivation. Am liebsten höre ich da immer Filmmusik. Mein Favorit ist im Moment "Gladiator - More music from the motion picture"
Aber auch auf "Immediate Music" lässt sich klasse schreiben.

LG
Anamalya

Chuck

Ja, der Gladiator Soundtrack eignet sehr gut zum Schreiben. :) Vielleicht auch deswegen, weil er eine breite Palette an Motiven abdeckt und zwischen schnell heroisch und langsam traurig abwechselt.

Ich führe meinen Ohren gerade ruhige Klassik zu. Vivaldi und Bach als Beihilfe zur Beschreibung eines Wintersturms. Allerdings klingen die Konzerte dafür schon fast zu fröhlich.

Alaun

@Chuck: Dann versuchs mal mit den Tschaikowsky-Symphonien: Nr. 1 "Wintertraum" würde sich anbieten, oder auch gleich die "Pathetique". Da beklagt sich keiner mehr über zu fröhliche Stimmung  ;)

Agrona

Ich habe grade Gift für mein Buch entdeckt.. auf solchen Trailern sollte ein fettes Wahrung! für unsichere Autoren stehen.
Ich suche also grade ein Lied und dann SCHWUPS! Ist da dieser Trailer für ein Buch.. Man muss sich das so vorstellen:
"Dim dim dim.. jetzt such ich mir ein feines Lied und dann pack ich das schon... mein Buch wird gut.. ja... ganz bestimmt... hmmm welches Lied nehmen wir? Ah, was ist das?" Klick. *Kinnlade klappt runter, die Augen weiten sich erstaunt* "Woooooww.. zu hoch für mich. Ich hab kein Talent fürs Schreiben.. vielleicht sollte ich es lieber lassen?" Aber he! Wie gesagt aufgeben ist gestrichen.. "Gut. Dann muss ich eben besser werden.. so gut wie er. Ich werde die genialste Geschichte schreiben.. ja... das werde ich.." So nun wie schreibt man aber die genialste Geschichte wenn man keine Ahnung hat wie gut der andere geniale Autor ist? "Ich besorge mir das Buch und lese es.. dann noch die anderen paar... und bis ich sie alle durch habe, habe ich genug Ideen für die genialste Geschichte.." Guuuuuttt... aber nun hast du sie nicht zur Hand.. "Ich schreibsel dann eben weiter.." Aha!? Und wenn das alles Schrott ist? Kindergartenkram? "Verflucht auch!"

Hanna

Wahrung? Ohje, der Trailer hat dich wohl wirklich verwirrt!  :knuddel: Ach, Mensch. Steck dir die Ziele nicht zu hoch. Schreib einfach erst mal "ein" Buch, bevor du daran gehst, das genialste aller Bücher shreiben zu wollen. Das gibt es sowieso nicht. Es gibt sicher auch jemanden, der über das Buch sagt, es sei Schrott, weil es immer jemanden gibt, der ein Buch für Schrott hält und es gibt auch immer welche, die Schrott mögen. Also, Kopf hoch und schreib dein Buch! Einfach dein Buch. Und genau wie du wird es einzigartig sein.
#notdeadyet

Lila

Zitat von: Agrona am 18. Oktober 2009, 21:29:13Ich habe grade Gift für mein Buch entdeckt.. auf solchen Trailern sollte ein fettes Wahrung! für unsichere Autoren stehen.
Ich suche also grade ein Lied und dann SCHWUPS! Ist da dieser Trailer für ein Buch.. Man muss sich das so vorstellen:
"Dim dim dim.. jetzt such ich mir ein feines Lied und dann pack ich das schon... mein Buch wird gut.. ja... ganz bestimmt... hmmm welches Lied nehmen wir? Ah, was ist das?" Klick. *Kinnlade klappt runter, die Augen weiten sich erstaunt* "Woooooww.. zu hoch für mich. Ich hab kein Talent fürs Schreiben.. vielleicht sollte ich es lieber lassen?" Aber he! Wie gesagt aufgeben ist gestrichen.. "Gut. Dann muss ich eben besser werden.. so gut wie er. Ich werde die genialste Geschichte schreiben.. ja... das werde ich.." So nun wie schreibt man aber die genialste Geschichte wenn man keine Ahnung hat wie gut der andere geniale Autor ist? "Ich besorge mir das Buch und lese es.. dann noch die anderen paar... und bis ich sie alle durch habe, habe ich genug Ideen für die genialste Geschichte.." Guuuuuttt... aber nun hast du sie nicht zur Hand.. "Ich schreibsel dann eben weiter.." Aha!? Und wenn das alles Schrott ist? Kindergartenkram? "Verflucht auch!"

Wenn du uns jetzt noch verrätst um welches Buch genau es sich handelt kannst du uns alle davor bewahren uns diesen Trailer ebenfalls anzuschauen, Agrona. ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Lucien

Bei der Beschreibung kann es sich nur um ein Buch von mir handeln.  :rofl: Ich wusste gar nicht, dass zukünftige Werke bereits jetzt beworben werden können. Das muss Zauberei sein!  ;D [Ulk-Modus off]