• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Schreiberling

Wenn du schon dabei bist, machst du mir bitte einen Plot-Macchiato mit?  :innocent:
Mir fehlt nur noch ein bisschen, dann müsste es hinhauen. :)

Alaun

*stellt Macchiato und Espresso auf den Tisch* Bitteschön, alles mit viel Liebe zubereitet  ;D

Schreiberling

Die Firma dankt.
*schlürf*
Lecker. :D

Ich hoffe einfach mal, dass dadurch alles so schön logisch bleibt, wie es mir gerade vorkommt.

Sprotte

Noch finde ich meinen Plot auch logisch. Aber ich kenne meinen Heroen, irgendwann haut der Mistkerl da Löcher rein, weil er in einem seiner schlauen Bücher etwas anderes findet, als ich geplant habe  :wums:Der Kerl liest zu viel! Verdammter Bücherwurm.

Coppelia

Allmählich muss ich mal weiter schreiben. Aber das ist ohne Rückmeldung nervig. Na ja, ich hatte gerade ein lustiges Brainstorming. Jetzt bin ich mir darüber klar geworden, dass mein Prota seine Liebesszene an einem eher ungewöhnlichen Ort hat: In einem Raumschiffwrack, glaub ich. ::) Mal sehen, wie das wird.

Murphy

Mah ich bin total kreativiert gerade, habe lust etwas zu schreiben aber hocke nur vor Word herum habe die Ideen schreibe aber nicht *grahr*
Also bestelle ich mal einen "Von Hirn zu Hand, von Hand zu Tastatur" Auflauf und hoffe er bringt mir was. Ach bitte ohne Sahne, Käse oder Milch das ganze!  :engel:

Romy

Aber Murphy, Auflauf ohne Käse drauf schmeckt doch gar nicht. Die Grundzutaten klingen allerdings lecker, ich backe Dir da mal einen schönen, Milchproduktearmen Sandkuchen drauß  ;D
et voilá, fertig ist er und noch ein paar frische Erdbeeren dazu.
*einStückabschneidaufeinenTellerlegundrüberreich*
Ich hoffe, er hilft.  :D

@ Coppi: Ein Raumschiffwrack klingt doch total romantisch  ;D

Coppelia

Tja, wirklich fürchterlich romantisch. ;D Aber mir gefällt die Episode noch nicht. Heute muss ich mich doch mal um den Plot kümmern (ach du dickes Ei, ich muss ja heute Abend auf eine nervige Party :gähn:). Irgendwie fällt die Episode noch aus dem Rest der Handlung raus, obwohl ich sie auch zugleich brauche und ich froh bin, dass mir überhaupt etwas eingefallen ist. Na, man hat's nicht leicht ...

Coppelia

#1973
Unkonsequenterweise plotte ich an meiner unglaublich coolen Story um meine unglaublich coolen Söldnerführer (von Handlung leider keine Spur, aber die Charaktere mag ich). Und dabei durfte ich jetzt herausfinden, dass die beiden (männlichen) Söldnerführer einander lieben. Na ja, ehrlich gesagt habe ich schon länger geahnt, dass das zwischen ihnen über eine "echte Männerfreundschaft" hinausgeht, ich wollte es nur nicht so genau wissen. Damit sind sie das erste hochoffizielle Männerpaar in all meinen Geschichten, obwohl eigentlich keiner von beiden homosexuell ist. Obwohl mich die Beziehung zwischen ihnen jetzt irgendwie interessiert ... wie verkauf ich das? Ich glaub, ich vergess die Geschichte mal ... oder vielleicht klappt es, wenn ich mich auf wenige Andeutungen beschränke ... ::)
Charaktere machen, was sie wollen. :seufz:

Issun

@Coppi: Klingt aber durchaus interessant. Da ließe sich doch sicher was Witziges draus machen, eine Geschichte à la Gefühlschaos zum Quadrat - oder sollte es eher eine ernste Erzählung werden?  :)

Ich für meinen Teil sitze nur noch herum und häufe historische Ereignisse an, die sich vor tausenden von Jahren auf meinem Kontinent zugetragen haben. :gähn: Es ist schrecklich ermüdend und das gegenwärtige Geschehen geht daneben völlig unter.
Dafür treten immer mehr potentielle Charaktere in Erscheinung, die sich allesamt um einen Platz im Offizierskorps meines Heeres prügeln... wenn es nach ihnen ginge, müsste ich mit einer Armee vorlieb nehmen, die zu 99% aus Befehlshabern besteht (wie überaus effektiv...).
Außerdem sitzen mir einige meiner Dämonen im Nacken, die mir eröffnen, dass ich mit meinen Betrachtungen zu ihrer Art bisher völlig falsch lag... tja, man lernt eben nie aus.  ::)


Coppelia

#1975
Ja, es ist auch interessant ... aber besonders witzig ist es eigentlich nicht. Obwohl es glaub ich auch seine witzigen Elemente hat, aber eher dann, wenn sich meine Söldnerführer Wortgefechte liefern ... ein Gastauftritt/Nebenrolle irgendwo wär sicher eine gute Rolle für sie. Aber als Hauptfiguren und Perspektiventräger sind sie nicht so geeignet. Auch ihre Hintergrundgeschichte ist eher düster ... wenn ich nur mehr darüber wüsste!
Überhaupt mache ich eher zielloses Brainstorming für meine Welt Lapoi, das sich bisher in keinem bestimmten Projekt niederschlägt. Geht mir wahrscheinlich ein bisschen so wie Issun. Ich habe schon jede Menge Leute und Schicksale, aber keine Handlung. Hab schon eine mindestens 500 Jahre alte Magierin gefunden, eine Militärstrategin, die mit dem Kapitel "Männer" abgeschlossen hat, meine Söldnerführer halt, einen komischen Halb-Dschinn ... heute werden es sicher noch mehr, aber irgendwie glaub ich nicht, dass eine Geschichte draus wird.
Das Problem ist, dass ich irgendeinen großen Plot brauche, damit ich z. B. meine Söldnerführer einbringen kann. Denn sie müssen ja für jemanden arbeiten ... :seufz:

Mit meinem anderen Roman bin ich auch grad nicht zufrieden. Mein Prota muss sich grad verlieben, und er mag nicht, dass ich ihm dabei zusehe. Überhaupt ist grad die Spannung aus der Handlung raus - und ich hatte mich so auf diese Stelle gefreut. Hab gar keine Motivation, wieder ranzugehen. Und meine Selbstzweifel sagen mir auch, dass es sich nicht lohnt.

Alaun

Hallo Coppelia,
zu den Selbstzweifeln: ich versuche inzwischen, sie immer wieder als Möglichkeit zu begreifen, mich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Da schreibt man was ansprechendes und "bupp" sind sie da- wie auf Kommando. Und warum? Keine Ahnung, aber mir hilft es, kritisch zu bleiben, auf dem Boden zu bleiben.

Mach einen Handel mit deinen Zweifeln: sie dürfen vorbeikommen, sie dürfen dir Gesellschaft leisten und rumnörgeln- und dann bedanke dich bei ihnen für ihre "hilfreiche Mitarbeit" und sag ihnen, sie dürfen jetzt wieder gehen. Bis zum nächsten Mal.

Das klingt vielleicht völlig bescheuert, aber bei mir hilft es häufig.  ;D

Bleib dran an den Geschichten, ich bin sicher, sie werden gut! Gerade WEIL du kritisch bist und zweifelst. Viel Spaß beim Weiterschreiben!!!

Liebe Grüße,
*Alaun


Waffelkuchen

Nach dem ich mich jetzt mehr als eine Woche lang mit einer bösartigen Grippe herumgeschlagen hab, hatte ich gestern zum ersten Mal wieder Energie zum Schreiben.
Prompt fällt mir auf, wie dämlich der Anfang von Blutsgeschwister (Ich habe einen Arbeitstitel für die Geschichte, die ich nie schreiben wollte... Irgendwie packt mich jedes Mal wieder das Entsetzen, wenn ich feststelle, wie sehr ich mich in der Hinsicht von einer lumpigen Szenarienidee so weit vom meinem eigentlichen Projekt hab weglocken lassen.  :zensur: ) konzipiert ist und alles umgeschmissen.
Und eben habe ich den Kaiser eine Rede vor der ganzen Nation halten lassen. Der arme alte Kerl verkauft der Bevölkerung dabei ein Wolkenschloss riesigen Ausmaßes und der Adel sowie die Politiker klatschen begeistert Beifall. Was für ein Sauhaufen.  :gähn:
Gut, dass ich den Alten eh sterben lassen will, dann muss er wenigstens den Fortgang der Geschichte nicht ertragen.
Ich freu mich schon so drauf, wenn die Bombe platzt und das Land im Chaos versinkt...  ;D Gut, ich hab zwar bisher noch keine Ahnung, wie ich da hinterher wieder rauskommen will, aber von so einem winzigen Plotloch lasse ich mir noch lange nicht die Laune verderben! *hüstel* ... :pfanne:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Schreiberling

@ Waffelkuchen: Jaja, die winzingen Plotlöcher. Kommt mir so bekannt vor. *g*

Bäähh.  :gähn:
Mein Kopf fühlt sich so gematscht an, dass ich nicht weiß, ob ich jetzt noch etwas sinnvolles schreiben kann. Ein Versuch wird es trotzdem wert sein.

Issun

Zitat von Waffelkuchen:
Ich freu mich schon so drauf, wenn die Bombe platzt und das Land im Chaos versinkt...

Wie gemein :)! Das erinnert mich an meinen eigenen Wunsch, endlich loszulegen und das Leben meiner Protagonisten in den denkbar schlimmsten Albtraum zu verwandeln! *harr! harr!* Oh ja, es ist wunderbar, ein böser Schreiberling zu sein...

PS.: Hat jemand eine Ahnung, wie das Kürzel für dieses Übergrinser-Smiley lautet? Mein Computer steht nämlich momentan Kopf und weigert sich, zu registrieren, dass ich hartnäckig versuche, Smileys u.a. Buttons anzuklicken. Das schränkt die Möglichkeiten der Kommunikation ziemlich ein. Für Hinweise bezüglich Kürzel wäre ich dankbar!