• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ja, da schlägt der Fluch der Normseite wieder zu.
Einziger vertretbarer Tipp zum Kürzen: Geh auf Adjektivsuche und schmeiße gnadenlos jedes dritte raus. Manchmal reicht das schon.

Lomax

Zitat von: Sprotte am 02. Juli 2011, 13:44:10Ja, da schlägt der Fluch der Normseite wieder zu.
Einziger vertretbarer Tipp zum Kürzen: Geh auf Adjektivsuche und schmeiße gnadenlos jedes dritte raus. Manchmal reicht das schon.
Ein Tipp, den ein Lektor im Verlag mal ins Spiel gebracht hatte, als ich ihm androhte, dass das neue Manuskript vielleicht ein bisschen länger werden könnte als vereinbart: "Macht nichts, dann schmeiß ich mit Suchen und Ersetzen einfach jedes 'e' raus, und dann passt das schon."  ;D

Vielleicht hilft das auch weiter ...

Malinche

ZitatWie schneide ich denn am sinnvollsten ab? Nur die ersten fünf Seiten einsenden oder zwischendurch immer mal wieder was rauslassen?

Mein Rezept ist das "immer mal wieder was rauslassen". Lange Wörter durch kürzere ersetzen. Adjektive streichen. Zusätze zur wörtlichen Rede ("sagte er drohend") darauf überprüfen, ob sie wegkönnten. Bei langen Sätzen rumbasteln, wie man sie kürzer ausdrücken kann. Dauert eine Ewigkeit, meistens bringt es aber was.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nachtblick

Lass dir noch mal bis dahin Zeit mit dem Drübersehen. Ich schicke zwei Texte ein, beide umfassen etwa 2,5 Seiten. Ich habe auf Courier New 10, 1,5-facher Zeilenabstand formatiert, 60 Zeichen pro Zeile und, da das nicht begrenzt ist, 49 Zeilen pro Seite. Die Texte lassen sich leider nicht so verschieben, dass beide auf neuen Blättern beginnen, dann habe ich sechs Seiten statt fünf, aber da frage ich noch mal nach.

Wenn deine Pointe genial ist, nimm sie mit rein und kürz mittendrin raus. Ansonsten gilt: beim TjA kommen auch wirre Texte gut (ohne jetzt beleidigen zu wollen), von daher reicht es, wenn du die besten Stellen nimmst und sie inhaltlich halbwegs verfolgbar verknüpfst. Ich habe meinen einen Text auch so gekürzt und dann noch einmal neu geschrieben. Ging besser als erwartet. :jau:

Malinche

Oh, und was auch hilft: Mit dem Zeilenabstand spielen. Statt 1,5 kann man 1,3 oder so nehmen, der Unterschied ist fast nicht sichtbar, kann aber durchaus etwas ausmachen. (Oder: statt mindestens 22 pt 20 pt. Wie auch immer.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nachtblick

 :psssst: Ich wollte es nicht so laut sagen. Tihi. ;D Aber es stimmt natürlich und hat mir auch schon geholfen! Und ansonsten habe ich gerade eine Anfrage laufen, ob man zwei Prosatexte einreichen darf und beide auf separaten Blättern (was bei mir allerdings sechs Seiten machen würde statt der geforderten fünf als Maximum). Ich melde mich, wenn es diesbezüglich was Neues gibt. Ehrlich gesagt glaube ich ja, dass sie Einsendungen als Normseiten wollen, ich meine mich an ein Gespräch 2009 mit dem Lektor dort zu erinnern. Der wunderte sich, warum alle zu doof waren, 30 Zeilen Maximum einzuhalten, also meinte ich, das hätte nie in der Ausschreibung gestanden. Er meinte, es wäre dann wohl zu spät, das zu ändern. :rofl:

Rosentinte

Tja, den einen Text konnte ich jetzt schon so weit kürzen, dass er reinpasst. Der andere Text lässt sich einfacher unterteilen, weil er sowieso in Abschnitte (I-IV) unterteilt ist.
Super Tipp, einfach mehr Zeilen pro Seite zu nehmen.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welchen Text ich einsende... die sind nämlich beide fünf Seiten lang!
@Sprotte: Die Texte habe ich schon mit den 10-ÜV malträtiert und soweit ich das beurteilen kann, sind kaum (und wenn dann unverzichtbare) Adjektive drin. Nun ja...
@Nachtblick: Du hast also schon mal mitgemacht? Wie sieht das denn aus: Wird nur der Text abgedruckt, den ich wirklich schicke oder kann ich evtl. die komplette Geschichte (wenn ich doch noch kürzen muss, schicke ich dann für die Anthologie den Rest nach oder wie funktioniert das?)?
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Nachtblick

Ich mache jetzt zum fünften Mal mit, einmal war ich auf der Shortlist und 2009 beim Treffen dabei. Tatsächlich kann es sein, dass sie nur einen statt beide Texte nehmen, bei mir haben sie damals einen aus dreien genommen (es war allerdings auch Lyrik dabei). Es wird nur abgedruckt, was du auch von der Länge hinschickst, du kannst nicht später nachkürzen oder nachverlängern. Wenn du angenommen wirst, überarbeitest du deinen Text dort mit einem professionellen Lektoren.

Rosentinte

Danke schön, Nachtblick. Dann muss ich mich zwischen der einen oder der anderen Geschichte entscheiden. Und sie gefallen mir beide so gut! Schnick-Schnack-Schnuck? Würfeln? Mal sehen. Dank der Formatierungs-Tipps könnte ich theoretisch beide dort einsenden. Also die Qual der Wahl und spätestens nächste Woche Freitag sollen die Dinger im Briefkasten sein!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

gbwolf

@Rosentinte: Im Zweifelsfall wirklich würfeln. Oder du stellst dich hin und liest beide laut vor dir oder anderen vor und nimmst nachher die, bei der du beim Lesen richtig mitgerissen wurdest. Zusatznutzen ist, dass du die letzten kleinen Ungenauigkeiten raushören kannst.

Oh Mann! Schon wieder Samstag und ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich heute keine Angst vor dem Telefon haben brauche oder ob ich genervt bin, weil am Wochenende nichts von der Agentur kommen kann. Und eigentlich sollte ich meiner Hysterie jetzt den nackten Popo entgegenstrecken und weiter an der Leseprobe arbeiten, für die ich langsam eine eigene Stimme finde. Aber wo kommt seit ein paar Tagen diese blöde SF-Jugendbuchidee her, die nicht weichen möchte?  :brüll: Und dann auch noch eine Reihe à la Mark Brandis. Wo soll ich in diesem Leben denn die Zeit hernehmen, liebe Inspiration? Häh?!?

Franziska

mir kommen auch ständig neue Ideen, die ich nicht brauchen kann. Aber besser zu viel, als zu wenig.

Meine Mutter hat mir Beiträge für einen Kinderschreibwettbewerb weitergeleitet. Die Geschichten sind total skuril. Entweder mega brutal, oder Liebesgeschichten, oder Fantasy. Habe ihr gleich mal die Phantastatur genannt.

So, gestern habe ich fast meine  Liebeserzählung beendet, gleich werde ich mal ausprobieren, ob ich im Cafe schreiben kann.

Franziska

keiner redet mit mir. :'(

So, kann doch im Cafe schreiben. Total gemütlich hier. Eine Erstfassung vom Expose habe ich mir auch gerade abgerungen.

Weiß jemand belibte spanische Männernamen für einen ca 27 -jährigen? Ich konnte leider nichts dazu finden. Spanische  Namen ja, aber ich will nicht, dass der nachher so heißt, wie jemand im deutschen Wilhelm oder so.
Turi,  Andres und Mateo gefallen mir ganz gut.

Nachtblick

#7887
Zwar Geburtsjahr 2008, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter :)

http://www.beliebte-vornamen.de/564-spanische.htm

Franziska

danke, das hatte ich auch schon gefunden. Namensmoden ändern sich ja schnell. VIelleicht versuche ich es mal im Namenthread.

Shin

Du schreibst aber über einen 27-jährigen und kein Neugeborenes! Daher ist der Link doch super geeignet und du kannst sein ungefähres Geburtsjahr heraussuchen. Was damals angesagt war, ist es schließlich heute nicht mehr.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank