• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Joscha

Zitat von: Grey am 08. Februar 2010, 11:36:34
Argh, ja. Ich kann es ganz und gar nicht ausstehen, in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit jemanden zu treffen, egal wie gern ich denjenigen mag. Dann muss ich meine Musik ausmachen, mich sozial verhalten und werde um meine "stillen" Minuten am Tagesanfang gebracht. Und gerade die sind für meine Geschichten sooo wichtig! Ach, Künstlersorgen ... :d'oh:

Wozu ist man Fahrradfahrer :ätsch: Da habe ich meine ruhige Start-Viertelstunde, in der alle Gedanken ungefiltert und frei kreisen können. Ich will gar nicht wissen, wie viele Plots ich schon verpasst hätte, wenn ich nicht regelmäßig mit dem Rad zur Schule fahren würde. Der einzig unschöne Effekt ist, dass man nicht nur die Gedanken, sondern auch die Elemente ungefiltert abkriegt. :d'oh: Das ist dann besonders bei Glatteis, Schnee und -5°C Außentemperatur eher unangenehm.

Das einzige Problem ist, dass man auf einem Fahrradlenker schlecht schreiben oder noch ausstehende Hausaufgaben machen kann...

Grey

#3841
Ich kann auf dem Fahrrad gar nicht gut nachdenken - mal davon abgesehen, dass ich keins mehr habe, nachdem mir letztes Jahr schon das dritte in dieser bösartigen Stadt geklaut wurde.
Ich gehe auch gern zu Fuß, wenn ich die Zeit hab. Hauptsache Musik dabei. :)

Gerade lese ich im neuen Uschtrin-Newsletter, dass ein regionaler Wettbewerb für Autoren aus Westfalen-Lippe ausgeschrieben wurde. Nicht direkt Fantasy, aber ... :hmmm: Wär doch mal wieder nett, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Bisou

#3842
Ja, eine Ausschreibung habe ich mir auch noch vorgenommen. Aber meine Ideen sind im Moment eher groß angelegten Projekten zugut gekommen.  ::) Wobei ich noch eine Geschihte in petto hätte.

Ich habe heute morgen (in der Biostunde) eine fantastische Möglichkeit gefunden, Plotlöcher zu stopfen: einfach schreiben. Aber nicht streng nach dem Plan, sondern einfach mal ein paar hundert Wörter aus irgendeiner Szene, quasi wie eine Standbildbeschreibung, ein kurzer Teil eines Dialoges, eine Liebesszene, etc.
Je mehr ich davon schreibe (mittlerweile sind es schon fünf), desto mehr des gähnenden Plotlochs fühllt sich allmählich mich Plot. Eine tolle Möglichkeit für mich.  :)
Noch ein Schüppchen legt dann das Anschauen von irgendwelchen Soaps oder Serien drauf. Ich gucke im Moment die erste Staffel von Legend of the Seeker (schön fantasy- und klischeelastig) und das beflügelt meine Fantasie irgendwie. Wenn ich die Folge anhalte und den Gesichtsausdruck eines Schauspielers sehe, kriege ich schon Ideen. Oder eine Verfolgungsjagd zu Pferd.
Ich habe im Moment irgendwie wirklich das Gefühl, dass mich die Muse gehörig in den Hintern gebissen hat.

*allen eine Runde Musencocktails ausgeb*

In der Bahn schreiben gestaltet sich bei mir auch äußerst schwierig. Entweder es ist so voll, dass man sich keinen Millimeter mehr bewegen kann (das ist meistens so, weil 4 Schulen mit derselben Bahn fahren wollen), oder so laut, dass ich mich einfach nicht konzentrieren kann. Darüber hinaus fahre ich kaum zehn Minuten und dann lohnt es sich herzlich wenig, noch meinen Schreibkrams auszupacken.
Plotlöcher kann ich immer noch während langweiliger Bio- oder Geschichtsstunden lösen, oder wenn ich abends im Bett liege und nicht einschlafen kann. Da kommen mir dann irgendwie immer noch die allerbesten Ideen.  ;D

Edit: Bäh, was hab ich wieder viel geschrieben. Tut mir leid.  :P

Arrisull

Haha bisou, dich hat die Muse in den Hintern gebissen ? Respekt, dass du da noch sitzen kannst  ;)

Ich habe grad erfahren, dass mein letzter Wettbewerb ungefähr 500+x Einsendungen hat. Oh man da hab ich ja gar keine Chance *quängel*. Egal Optimismus ist Pflicht. Vielleicht haben sie doch Erbarmen mit meinem armen Ben, der sterben muss, weil er das Rätsel nicht schnell genug lösen kann.

Nun gut, weiter geht's. Geschichten schreiben sich schließlich nicht von selbst  ;D

Thaliope

*sich ein großes Glas Musencocktail schnappt, das Schirmchen rausreißt und die orange leuchtende Flüssigkeit hinunterstürtzt*

Danke bisou, das dürfte helfen.

Und jetzt wird ganz schnell und ganz fleißig gearbeitet, damit die Auswirkungen des Musencocktails auch dann zum Tragen kommen, wenn ich Zeit zum Schreiben habe.

LG
Thali

Kati

Ich könnt schreien. Endlich habe ich wieder Lust zum Schreiben, endlich klappt es wieder...und ich kann nicht, wegen dieser doofen Bioklausur morgen. Das ist dann wieder der zweite Tag in Folge, an dem nichts passiert ist. Das ärgert mich so!

LG,

Kati

Joscha

Zitat von: bisou am 08. Februar 2010, 17:06:36
Plotlöcher kann ich immer noch während langweiliger Bio- oder Geschichtsstunden lösen, oder wenn ich abends im Bett liege und nicht einschlafen kann. Da kommen mir dann irgendwie immer noch die allerbesten Ideen.  ;D

Langweilige Geschichtsstunden? :o Geschichte ist bei mir das Fach, in dem ich am wenigsten schreiben würde (Bio schon eher ;D). Andererseits bin ich da doch sehr verwöhnt durch meinen Lehrer.

Zitat von: Kati am 08. Februar 2010, 18:50:56
Ich könnt schreien. Endlich habe ich wieder Lust zum Schreiben, endlich klappt es wieder...und ich kann nicht, wegen dieser doofen Bioklausur morgen. Das ist dann wieder der zweite Tag in Folge, an dem nichts passiert ist. Das ärgert mich so!

Bioklausur habe ch zum Glück heute schon geschrieben. Jetzt steht erst einmal bis nach den Ferien nichts mehr an. Das heißt, dass ich eigentlich perfekte Bedingungen zum Schreiben hätte... Wenn da nicht diese GFS wäre... Wenigstens interessiert mich das Thema total. ;)

@Arrisull: Je mehr Bewerber es gibt, desto stolzer kannst du sein, wenn du nachher gewonnen hast ;D

Arrisull

@ Joscha: deine Worte in Gottes Ohren, wobei ich nicht so große Hoffnungen habe. Aber man weiß ja nie. Cool wäre es auf jeden Fall   ;)

So für den Rest der Woche muss ich gewollt "ungewollt" eine Pause einlegen, da eine Freundin aus Schweden kommt um mich zu besuchen. Die Tage sind gut gefüllt um meine Stadt im besten Glanz im grauen Schein der Wolken zu zeigen.

Seid schön fleißig  ;D

Kati

Habt ihr schon einmal versucht mit einer 70x50 Leinwand in einem völlig überfüllten Bus zu fahren?  :-\ Das ist kein schönes Erlebnis, besonders, wenn die einen alle anstarren, als wäre man Schuld an der Überfüllung, bloß, weil man ein großes weißes Viereck dabei hat.

Na ja, jedenfalls hat das zu meinem Stress nur beigetragen. Gerade eben bin ich mit der Aufgabe für Kunst fertig geworden und habe natürlich noch kein einziges Wort geschrieben, dabei ist es schon wieder fünf. Dafür habe ich aber begonnen die Orte in meiner Geschichte zu skizzieren...bringt mir romantechnisch gesehen aber leider auch nichts...

LG,

Kati

Joscha

@Kati: Immerhin tust du damit etwas für dein Schreibertum. Ich neige allerdings auch dazu, mich mit Weltenbasteln zu beschäftigen, um mein mahnendes Gewissen auszutricksen, nach dem Motto "Ich mache doch was für meinen Roman!". Von den ganzen Informationen kommen vielleicht zwei bis drei Prozent tatsächlich in meinem Roman vor und noch weniger besitzen irgendeine Relevanz...

Bei mir ist es gerade fies: Immer, wenn ich gerade denke, ich fange jetzt an zu schreiben, muss ich daran denken, dass ich noch meine GFS weitermachen muss, für die ich leider auch nicht mehr allzu viel Zeit habe.

Grüße
Joscha

Kati

Geht mir genauso: Immer, wenn ich das Dokument öffnen möchte, schreit so eine blöde Stimme: "Facharbeit! Kunstprojekt! Deutschaufsatz!" und dann habe ich keine Lust mehr. Weder aufs Schreiben, noch auf die schulischen Dinge.

LG,

Kati

Dämmerungshexe

Naja, Bioklausuren sinds bei mir schon lange nicht mehr, die mich vom Schreiben abhalten. Die einzige schulische Arbeit, an der ich derzeit was machen muss beinhaltet Recherche zu Erzählstrukturen und das Plotten selbst  ;D

Aber machen tu ich's trotzdem nicht ...
Bin viel lieber dran die Plotgerüste von Teil 2 und 3 von "Das Flammende Schwert" niederzuschreiben.
Ich hasse es, wenn ich Charaktere töten muss, nur um die Dramatik einer Schlacht zu verdeutlichen ...  :schuldig:
Und dabei mag ich beide recht gerne - den einen, weil er ein netter Typ ist, und den anderen, weil er ein arrogantes Arschloch ist.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Kati

"Bin viel lieber dran die Plotgerüste von Teil 2 und 3 von "Das Flammende Schwert" niederzuschreiben."

Das habe ich bei meiner Reihe auch gemacht. Alles musste da sein, bevor ich Teil 1 angefangen habe. Aber nicht, weil ich keine Lust aufs Schreiben hatte, sondern, weil ich Logiklöcher vermeiden wollte. Was macht man, wenn Teil 1 und 2 fertig sind und man dann bei Teil 3 merkt, dass man da bei Teil 1 etwas besser nicht gemacht hätte, weil das Auswirkungen auf das hat, was man jetzt schreibt? Ich weiß es nicht... :omn:

LG,

Kati

Romy

Ich habe gestern Abend noch ein bißchen an meinem NaNo-Roman weitergetipselt und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass ich es endlich bleiben lassen muss!!!  :wums: Das Ganze ist z.Z. ohnehin nur ein Spaßprojekt ohne Aussicht auf irgendwas und das was ich da fabriziere gefällt mir momentan nicht mal und frustriert mich nur  :wums:

Also habe ich beschlossen, den Wordcounter jetzt erst mal Wordcounter sein zu lassen und mich mal wieder ans Überarbeiten zu setzen. Eine lästige Arbeit, aber sobald das fertig ist, kann ich es wenigstens nutzen, um mich irgendwo zu bewerben und das ist doch eigentlich mein Ziel dieses Jahr ...

Und vielleicht schreibe ich die nächsten Tage mal die beiden angefangenen Kurzgeschichten weiter, die hier noch auf der Festplatte rumgammeln, dann bekäme mein Wordcounter in näherer Zukunft vielleicht doch noch ein wenig Futter  :hmmm:

Falls mich in nächster Zeit jemand an meinem NaNo-Roman erwischt, gebt mir bitte was auf die Finger!  :pompom:

Kati

ZitatIch habe gestern Abend noch ein bißchen an meinem NaNo-Roman weitergetipselt und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass ich es endlich bleiben lassen muss!!!   Das Ganze ist z.Z. ohnehin nur ein Spaßprojekt ohne Aussicht auf irgendwas und das was ich da fabriziere gefällt mir momentan nicht mal und frustriert mich nur 

:seufz: Besser als 80 k zu schreiben und einsehen zu müssen, dass man´s verbockt hat. (Nein, ich bin da immer noch nicht drüber hinweg.  ;D)

Spaßprojekte müssen auch mal sein. Ich habe auch eines an dem ich immer dann schreibe, wenn ich mich für was Richtiges nicht in der Lage fühle.

Ich bräuchte jetzt mal einen "Schreib-endlich-weiter-Drink". Ich habe jetzt schon drei Mal neu angefangen, anstatt einfach weiter zu schreiben und das, was mir am Ende immer noch nicht passt erst dann zu ändern.

LG,

Kati