• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kati

Ich habe so viel geplottet, jetzt sehe ich überall Werwölfe und Luftschiffe.  ??? Ich sollte jetzt aufhören, aber ich mag nicht.  ;D

LG,

Kati 

Joscha

Das ist fies, ich bin so inspiriert und so voller Ideen, aber wegen meines verfluchten Daumens kann ich einfach nicht schreiben. :wums: Wird Zeit, dass ich den Gips loswerde.

Romy

Zitat von: et cetera am 07. Dezember 2009, 19:34:09
So, nachdem ich in den letzten Wochen auch nicht viel gemacht habe, sitze ich jetzt an einer längst überfälligen Überarbeitung und stelle dabei fest, wie schwer mir das fällt. Ich ändere einzelne Sätze, aber wenn es darum geht, ganze Absätze oder Kapitel zu verschieben, zu streichen oder zu ergänzen, sitze ich da wie der Ochs vor dem Berg und weiß nicht, wie ich das ganze anpacken soll. Jetzt versuche ich das ganze mit Farben schon einmal vorzubearbeiten, um zu sehen, was stehen bleibt und was sich ändern soll. Selbst wenn es nichts bringen sollte, ist das Manuskript hinterher wenigstens schön bunt  ;D

Das erinnert mich seeehr an mein Sessian. Alles schön bunt machen, dann fällt die Überarbeitung ja gleich viel leichter  ;D
Naja, geht so. Ich hab eigentlich nur noch 3 Kapitel vor mir, die einer intensiveren Überarbeitung und einiger frischer Szenen bedürfen, der Rest wäre Kleinkram ... aber seit August habe ich überhaupt nicht mehr weitergearbeitet. Wenn ich mal wüsste, warum nicht ...  :wums:

et cetera

An Romilly: Das kenne ich auch, dass man kurz vor Schluss aufhört. Ich habe mal einen Roman nicht fertig geschrieben, obwohl mir nur noch zwei oder drei Kapitel gefehlt hätten. Irgendwie will es manchmal nicht so, wie man selbst will.
In meinem Fall waren die Rahmenbedingungen schuld daran, dass ich so lange nicht überarbeiten konnte. Ich habe den Roman im Winter geschrieben und er spielt auch im Winter. Jetzt, wo es wieder kälter wird, fällt es mir leichter, die Grundstimmung einzufangen.

Romy

Dann drücke ich doch mal die Daumen, dass es jetzt bald weitergeht mit Deinem Roman!  :D

Ich hoffe auch, dass ich an meinem bald mal weiterarbeite. Naja, "bald" ist relativ, jetzt will ich grad noch am NaNo-Roman weiterschreiben und dann kommt die Prüfungsphase, aber ab Ende März will ich mich wieder mit Sessian beschäftigen. Ich schätze, es sind nur noch 1-2 Wochen Arbeit, das ist doch echt zu schaffen! 

Moa-Bella

Ich würde so gerne weiterarbeiten, aber ich habe einfach zu viel zu tun, bis Montag wird das nichts... Klausuren und eine Präsentation rauben mir im Moment meine ganze Zeit und gerade jetzt habe ich die Einfälle, die ich dringend gebräucht hätte, als ich noch Zeit hatte, um zu schreiben  :(

Geli

Ich muss sagen, ich genieße es mittlerweile, wenn ich nicht weiterschreiben kann.
Man kann so schön nachdenken, während man ganz etwas anderes tut.
Mir is gestern Abend beim Bügeln eine Superidee gekommen, wie ich einer Nebenfigur, die ich später im Roman brauche, schon in den Einleitungskapiteln einen Auftritt verschaffen kann. Gleichzeitig wird der Auftritt das soziale Umfeld - eher Minenfeld - meiner Heldin noch besser veranschaulichen.
Ich habe so gute Laune, seit mir das eingefallen ist. Das ist bei diesem grauen Wetter doppelt etwas wert.

Lucien

ZitatIch habe so viel geplottet, jetzt sehe ich überall Werwölfe und Luftschiffe.  ???
Falls es dich stört, kannst du die Werwölfe gerne zu mir schicken, ich habe ein ganzes Dorf voller Spielkameraden für sie.  ;D Aber ich glaube, vor Luftschiffen hätten sie Angst. 

Alaun

Puh, ich komme irgendwie gar nicht mehr ins schreiben rein... irgendwie hat mich der NaNo wirklich geschafft. Ich dachte, mit ein paar Tagen Pause wäre mir gut gedient- aber jetzt merke ich, dass ich eigentlich noch länger Pause machen könnte. Es ist nicht so, dass ich keine Lust zum Schreiben habe. Eher im Gegenteil. Aber ich bin einfach so müde und geplättet, dass da nichts vernünftiges dabei herauskommt...
Kann mir mal jemand einen Erweckungstrank bestellen?

Liebe Grüße,
*Aquamarin

Aidan

Mach ich. Eher fruchtig süß mit Energiezitrone oder bisschen bitterherb mit Kakaobohnen? Einen Spritzer gute Laune dazu, Optimismuszucker und einen Klacks Schreibsahne...

Ich habe gerade eine kleine Szene geschrieben. Keine Ahnung, wohin die führen wird. Ist mir gerade durch den Kopf geschossen und da es für mich eher darum geht, überhaupt mal wieder etwas zu schreiben, nicht so sehr darum an einem Projekt zu arbeiten, habe ich einfach mal getippt. Schon seltsam, wenn sich da zwei Figuren treffen und man noch nicht weiß, worum es gehen wird...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Alaun

Danke, ich nehm den mit Kakaobohnen. Wirkt schon!

Kati

Ich möchte wieder schreiben.  :-\ Beim Tanzen war es so stressig, dass wir die letzten drei Tage an diesem blöden Tanz basteln mussten...ich konnte abends nur noch plotten. Und jetzt möchte ich wieder schreiben. Morgen vielleicht...

LG,

Kati

Redwood

Oh, ich freu mich schon so auf die Weihnachtsferien!(Warum gibts eigentlich keinen Weih-
nachtssmiley?) Endlos freie Tage, die nur so nach schreiberfüllten Stunden schreien. ;D

Romy

Draußen sieht es heute ja wirklich eklig aus. Perfektes Wetter zum Schreiben. Ich hab es mir gerade gemütlich gemacht, mit Schoko-Cappuccino und Tee, Kerzen und Decke und der richtigen Musik (derzeit immer noch Muse, Editors und Placebo in der Endlos-Playlist auf Shuffle) und jetzt lege ich los. :vibes:

Aidan

So ein Mist... Jetzt hatte ich einfach mal ein wenig Ruhe - Sohn in Schule, Tochter schläft noch an dem letzten Tag, wo sie wegen des aktuellen Infektes  :hatschi: zu Hause bleiben darf bevor sie auch am Montag wieder zur Schule soll, meine Eltern auch spät dran an diesem schönen Morgen - und ich war so richtig in Schreibstimmung und in Fahrt, kommt mein Vater rein und rödelt rum und ich bin richtig draußen aus der Stimmung. Nun ist mein Vater wieder oben, aber ich komme nicht mehr rein in die innere Ruhe, die ich bräuchte um mehr als die zwei kleine Gedichtchen ohne literaischen Wert zu tippen.  :seufz:

Hat jemand einen Stimmungskaffee mit einem Klacks Komm-wieder-rein-Sahne? Oder noch besser einen Capuccino mit Musen-lock-Zucker? Das scheue Wesen ist geflüchtet. Schade, war schön, sie mal wieder gesehen zu haben...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."