• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Abakus

Im letzten Jahr war es auch so. Als ich an den Engeln schrieb, habe ich in den ersten Tagen richtig viele Seiten geschafft. Vor dem Projekt hatte ich auch eine Schreibpause eingelegt. Wahrscheinlich liegt es daran. Wenn ich sieben oder acht Wochen nichts geschrieben habe, würge ich die Wörter förmlich hervor. Seltsame Vorstellung, das mit den Wörtern würgen, meine ich.  ;D
Das Ganze hält dann ein paar Tage an und dann komme ich in den normalen Rhythmus. Im letzten Jahr waren das eine bis 4 Seiten pro Tag. Eine Seite, wenn ich von der Arbeit kam und 4 Seiten, so wie im letzten Jahr, an freien Tagen. Obwohl ich von den 4 Seiten effektiv auch nur 1 oder 2 übernommen habe.

Aber auch heute habe ich bemerkt, dass ich effektiv nur 50% dessen, was ich geschrieben habe, verwenden kann. Gut, heute war es etwas mehr. Eine Ausbeute von 100% ist wahrscheinlich nicht machbar. Obwohl, einem Wolfgang Hohlbein traue ich das schon zu.  :)

Abakus

Schreibmarathon Tag 2

Irgendwas ist heute anders, glaube ich. Vielleicht liegt es an der Sonne, die mich heute morgen geweckt hatte. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Tatsache, dass ich einen guten Start für mein neues Projekt hingelegt habe. Das ist immer meine größte Sorge. Der Plot kann noch so gut ausgearbeitet sein, aber der Gedanke keinen Buchstaben bzw. kein Wort aufs Papier zu bekommen, ist durchaus stark ausgeprägt. Aber diesmal hat es auch funktioniert. :)

Das kam heute unter anderem beim automatischen Schreiben heraus:

Schreiben, schreiben, schreiben... aber für was? Mein Exposee liegt immer noch in einem DIN-A4-Umschlag. In dreifacher Ausfertigung übereinander. Ganz toll. Eigentlich hätten die drei Umschläge schon im letzten Jahr ihren Weg zur Post finden sollen. Aber ich traue mich nicht. Alle sagen: "Hey, das ist gut geschrieben, schicks ein", aber da geht mir die Muffe. Ich frage mich warum? Ich kann eine freie Rede vor knapp 50 Leuten in der Firma halten und traue mich nicht, ein Exposee einzuschicken!
Schweige, helles Westlicht! Was? Welches Westlicht? Hmm... am vergangenen Sonntag war Elvis, der King of Rock´n´Roll, 32 Jahre tot. Da hab ich nicht viel mitbekommen. Es liefen wohl ein paar Filme mit ihm. "One, two, three o´clock, four o´clock,  rock, we're gonna rock around the clock tonight." Von Elvis ist das aber nicht. Bill Haley, wenn ich mich nicht irre.
Was machen eigentlich Affen, wenn sie in den Matsch fallen? Unter die Dusche werden sie ja wohl nicht gehen? Oder doch. Immerhin sind sie unsere Vorfahren. Gerade habe ich ein Bild von einer älteren asiatischen Dame, in weiß gehüllt, vor meinem geistigen Auge, die auf einem großen Stein steht, mitten in einer Brandung. Seltsame Gedanken. Aber gut, dass der ganze Mist rausgespült wird. Die Spreu vom Weizen trennen, jawohl, damit kann man das gut beschreiben.

Agrona

Ich weiß nicht aber ein neuer Spitzname hat irgendwie was bei mir verändert :D Ich kann wieder schreiben! Wuhu! Eine Freundin hat mich Weltenweberin genannt und jetzt webe ich meine Welt und.. ja!  :vibes:

@Markus. Vielleicht sollte ich sowas auch mal machen.. nur unter Stress drehe ich leider immer durch.. :D

Coppelia

Das nächste Exposee mit Leseprobe ging heute weg. Das war ein Rekord für mich selbst.
Aber mein Pensum steht noch aus ...

Lucien

Coppi, so fleißig wie du will ich mal sein. Ist dir zufällig ein Mega-Fleiß-Drink dabei behilflich?  :hmhm?:

Abakus

@ Coppi: Déjà-vu! Glückwunsch zum fertigen Exposee!!!  :prost:

Während der heutigen Mittagszeit war es sehr warm. Puh... morgen muss ich einen neuen Kasten Gerolsteiner kaufen, da ich heute die verbliebenden 4 Liter Flaschen ausgetrunken habe.  :o Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen zum Fisch mutieren.  ;D
Back to topic: Heute habe ich effektiv 7 Seiten geschrieben. Damit wären es 25 Seiten in zwei Tagen. Ganz ordentlich. Ich hatte heute das Problem, dass ich einen Höllenhund beschreiben musste und während ich das tat, fiel mir auf, dass dieser eher einem kuscheligen Berner Sennenhund glich ( :innocent:), als einer Dämonenkreatur.
Zwischendurch habe ich mir dann einige Szenen aus "Hell Boy" angeschaut, um den dort auftretenden Höllenhund zu studieren, danach kurz einige Szenen aus "Pakt der Wölfe" und zum Schluss noch "I am legend". Wobei letztgenannter Film mir absolut nicht weitergeholfen hat.
Letztendlich ist dabei eine Kreatur entstanden, die sich durchaus sehen lassen kann. Diese Szene muss aber noch ein paar Mal überarbeitet werden, denke ich... denn ich möchte das dem Leser in dem Kapitel ein Schauer über den Rücken läuft...  :darth:

Smaragd

So, nachdem ich gute zwei Monate fast nichts geschrieben habe, habe ich vor drei Tagen beschlossen, mich mal an eine Überarbeitung meiner ersten (und bisher einzigen) fertig geschriebenen Geschichte zu wagen, anstatt andere Geschichten zu versauen, weil ich nur Murks zu Papier bringe. Gelesen hab ich`s jetzt wieder, heute abend wird noch ein bisschen geplottet und morgen fange ich an, fehlende Szenen zu schreiben bzw. Szenen umzuschreiben. Und Biografien brauchen die Hauptcharas auch noch. Seltsamerweise freu ich mich richtig drauf :vibes:

Mag sonst noch jemand Motivationskekse mit Plotmandel und Kreativitätsschokoladenüberzug?

Coppelia

ZitatIst dir zufällig ein Mega-Fleiß-Drink dabei behilflich?
Ich hab eher das Gefühl, da muss ich als Baby mal reingefallen sein wie Obelix in den Zaubertrank. Na ja, ich fahr in ein paar Tagen nach Athen, vorher will ich noch viel erledigt haben.
Aber ich misch euch einen. *misch*

Drachenfeder

Meinst du das bringt was, wenn man sich noch als Erwachsene reinfallen lässt?? Auf einen Versuch würde ich es gerne ankommen lassen.

Hanna

Die Vermutung hatte ich auch schon bei dir, Coppi! Was treibt dich denn nach Athen? Klingt ja spannend. Da könnte man glatt neidisch werden.

Ich lass es auch gerne auf den Versuch ankommen, Drachenfeder. Fleiß, ein Wort, welch fremder Klang!

Wenigstens kennen meine Gedanken keine Pause, aber aufschreiben? Ich glaube, ich brauche eine Assistentin, die immer alles aufschreibt, was ich so denke.

#notdeadyet

Drachenfeder

Wir nehmen uns an Händchen Gothanna und springen zusammen. Und wenn es nicht hilft wissen wir ja wer schuld ist  ;D

Hanna

Okay. Augen zu und hopp! *platsch* Mal sehen, was passiert.
#notdeadyet

Agrona

Zaubertrank?  :hmmm: Wer hat den gemacht? Ich glaub von demjenigen lass ich mir das Zeug in die Wasserhähne ect. umleiten.. jeden Tag ne schöne ausgiebige Dusche nehmen.. :)

Schreiberling

Irgendwie ist es komisch. Wenn ich emotional aufgewühlt bin, dann schreibe ich mehr und (wie ich glaube) im ersten Anlauf auch besser. Es ist komisch, dann zieht mich die Geschichte regelrecht in sich rein und auf einmal ist mein ganzes reales Leben futsch.  :hmmm: Echt gruselig.  :-\

Coppelia

Heut bin ich aber auch unmotiviert und mir stellen sich komische Miniprobleme, die ich vorher nicht bedacht hab. Das ist typisch für mich.
Wo unterhalten sich mein Prota und der mysteriöse Typ? Der Typ ist nämlich gesundheitlich so angegriffen, dass er nicht wirklich irgendwo hingehen kann. Wobei sich auch die Frage stellt, wie er überhaupt hingekommen ist an den Treffpunkt ... in der alten Fassung unterhielten sie sich in irgendner Kneipe, aber das gefällt mir nicht mehr.
:wums:
edit: Ok, hab's gelöst ... und der mysteriöse Typ gefällt mir jetzt auch ganz gut, schön, ihn wieder dabeizuhaben. :) Hoffentlich hab ich in Teil 2 und 3 *hust* noch Verwendung für ihn, er ist zu schade für so nen kurzen Auftritt.

Ach ja, in Athen besuche ich eine Freundin. Sie promoviert in Neugriechisch und macht Vor-Ort-Recherche. Also kann ich bei ihr wohnen. Super. Aber ich bin sehr nervös, muss ich zugeben. Ich bin noch nie allein geflogen (ich bin überhaupt nur einmal mit einer Gruppe geflogen) und war auch noch nie im Leben so weit weg. :bittebittebitte: Die meisten Leute, die ständig fliegen und dann um die halbe Welt, lächeln jetzt wahrscheinlich über mich.