• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

JulyRose

Das erste Kapitel ist ja - auch für mich - ein ganz besonderes Thema.

Ich schreibe nirgends so viel um wie beim ersten Kapitel. Für mich ist es nicht nur entscheidend, wie der Leser in die Geschichte reinkommt, sondern auch, wie ich in die Geschichte reinkomme. Und nur wenn das optimal gegeben ist, kann ich mich ganz auf die folgenden Kapitel stürzen. Manchmal ist so ein erstes Kapitel schlicht eine Eingebung, manchmal brütet man wochenlang dran herum. (manchmal nimmt man den erstbesten Satz, weil man nicht mehr Zeit hat)

Ich hab heute irgendwie überhaupt nicht schreiben können, und dann hab ich auch noch mein Pensum bei der übrigen Arbeit nicht geschafft und bin ziemlich *wääääh*, weil ich zu viel in der Sonne war und Kopfweh hab. Außerdem schlägt grade volle Granate der Abschiedsschmerz bei mir zu, weil ich doch gestern den Roman weggeschickt hab ... *seufz*

@ Coppelia: da muss ich ja gleich bei Dir vorbei surfen!

Coppelia

Mh, jetzt hab ich meine Familienfeier geschrieben, mein Prota tut mir richtig Leid. Aber nun weiß ich nicht weiter. Kann mir mal jemand Inspirationszeug rübergeben - ihr habt ja schon alles ausgetrunken? Ich muss aus meiner Nacherzählung von Ereignissen beeindruckende Szenen machen und alles am besten nicht noch 50 Seiten länger werden lassen. Es ist jetzt schon soooo ein Klopper. Und welche Szene nehme ich mir nur? Ich musste schon ständig Informationen in Dialogen vermitteln ...
Oh, das wirkt aber schnell. Ich hab ne Idee. :) Ob die geht - na darüber denk ich gleich mal nach. Dann hab ich zwar Zeitsprünge von einem Jahr und mehr zwischen den einzelnen Szenen, aber tja ... das ist dann der Nachteil an Show don't tell.

Drachenfeder

Hey Coppelia,

ich habe gerade frischen Kaffee gekocht und zwei Esslöffel aus der Dose "Ideenreichtum" und aus der Dose "NoPanic" dazugemischt". In der Hoffnung das es mir heute hilft kannst du und alle anderen natürlich auch zugreifen. Ich koche auch gerne nochmal.

LG Drachenfeder**

THDuana

Hat einer das poetische Salz gesehen? Ich bräuchte das jetzt für meine kleine Schale "Chips of Legend". Nur ein paar Zeilen mystisches Geschreibsel und ich wäre damit rund 30 Seiten versorgt. Nur ein bisschen ...
Dabei würde ich mich so gern für meinen - finde ich - recht gelungenen Dialog zurücklehnen.
Zum Glück konnte ich meinen Hauptcharakter heute noch davon überzeugen, dass ich seine Szenen doch nicht umstelle, nur weil er jetzt meint, selbstbewusster zu werden. Im Plot war er noch nett zurückhaltend und ängstlich und plötzlich macht's "Plopp" und er ist ein Held oder wie? So war das aber nicht geplant. ;)

Falckensteyn

So, für heute einen Inspirations-Shake bitte. Und schön kühl, wenns geht. Meine Hauptfigur wird grad ziemlich enttäuscht und wortkarg die Heimreise antreten. Um dann gleich nochmals eins auf den Deckel zu kriegen. Neuland für mich.

Drachenfeder

Ich wurde Erdbeer nehmen Falcke, das schmeckt immer nach Sommer und Leben. Man könnte einen Schuss Mut dazu tun. Für neues brauch man das. *schüttel schüttel und rüber geb*

Duana das Salz reich ich dir mal rüber. Stand bei mir. Hat mir selbst nur nichts gebracht :(

THDuana

Danke Drachenfeder, dann kann ich das heute ja mal nutzen ... *Salz auf die Pommes streu*
Ich habe zwar gar keine Lust, die Legenden weiter zu knüpfen, weil ich meine letzte Szene so toll fand (was sie ohnegleichen nicht ist) und jetzt am liebsten so "toll" weiter machen würde. Aber da brauche ich diese komische Legende :-X
Alles nur meine Schuld und die meines Plots. *grummel* Egal, wenn ich's hab, dann habe ich's. ;)

Moni

Heute brauche ich eine große Portion Motivationsirgendwas. Muß mich ranhalten mit den Tino und komm einfach nicht dazu. Hab sowieso mittendrin wieder von meinem NanoRoman zu meinen Schattenhütern gewechselt, aber es will einfach nicht. Ich könnte meine Tastatur fressen...  :zensur:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

Ach Moni! *drück*
Irgendwie läuft es bei mir diesen Monat auch nicht und mein TiNo ist *hüstel* unterirdisch.

Hat jemand Regen-Drops und ein Dachfenster für mich?

Judith

Mir gehts zur Zeit genauso. Das dürfte irgendwie ansteckend sein.  :gähn:

Vor ein paar Tagen liefs noch gut, und kaum war ich mal so richtig motiviert - zack! - das nächste Plottief. Im Moment zeichne ich lieber meine Charaktere anstatt über sie zu schreiben.  ::)

THDuana

Dann können wir uns die Hand geben, Judith. Ich sitze seit einigen Abenden an den Figurinen meiner Charaktere, um mir endlich einmal ihr Zubehör und ihre Kleidung zu merken. *das immer irgendwie änder*
Deutschunterricht kann also doch helfen - die Figurinen verdanke ich Max Frisch. ;D
Aber irgendwie bräuchte ich jetzt doch einmal einen Ideen-Shake, sonst verzweifle ich hier noch.

Coppelia

Ich quäl mir auch gerade jedes Wort von den Fingern ab und bin unmotiviert. Und meine Wohnung hat sich aufgeheizt!
Mann, dass es so lange dauert, ein Kapitel neu zu schreiben ...

THDuana

Zitat von: Coppelia am 10. Mai 2008, 19:04:51Mann, dass es so lange dauert, ein Kapitel neu zu schreiben ...
Sag bloß, du bist immer noch am ersten?
Wie lang soll das denn werden? ;)

Coppelia

Bis es fertig ist. ;)

Dafür hab ich immerhin den Rest des Romans schon.

felis

Ich schmeiß mal ne runde Motivationskekse in die runde - so frisch erholt aus dem Urlaub hab ich reichlich davon.  ;) (Und ärgere mich, dass ich im Büro sitzem, statt an meinem roman weiterbasteln zu können ...