• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

@moonjunkie :
ZitatDas klingt super! Vielleicht ist das ja ab jetzt immer so.  :jau:
Hach, das wär was. Aber noch glaub ich nicht so dran. ;D

Sagt mal, ihr Lieben, bin ich blind oder gibt es bislang noch keinen Anmeldethread für den T12 nächstes Jahr? Ich mag es nämlich gerne wieder versuchen und will die Anmeldung nicht verpassen. :)

Leann

Nee, du bist nicht blind. Es gibt noch keinen. Huch, sind nur noch zwei Wochen. Ich möchte auch gerne wieder mitmachen.

Christopher

Ach ja. Das Gute an den Weihnachtstagen: Es sind definitiv die produktivsten für mich im ganzen Jahr. Ich kann zwar der Feierei nichts abgewinnen, aber immerhin mag ich diese Zeit, weil ich da so viel Zeit habe, voranzukommen und das irgendwie auch jedes Jahr um diese Zeit schaffe :)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Geht mir genauso. Ich war die Tage so effizient mit Schreiben, dass es schon wieder unheimlich ist. :rofl: Es tut auch gut. Ich habe endlich wieder einmal schreiben und dabei die Zeit vergessen können, in den letzten Wochen war ich immer irgendwie eingeschränkt, weil ich da und dorthin musste und deshalb immer auf die Uhr geschaut habe. In den Feiertagen ist das einfach alles egal, vor Januar passiert sowieso nichts Neues. ;D

Cairiel

Ich schreibe endlich mal wieder! An einem Projekt, das ich von Anfang an sehr mochte, aber es nagte ein gewaltiges Problem an mir: Es spielt in meiner Fantasywelt Heratia, ist aber thematisch definitiv für mein Pseudonym, das nichts mit Heratia zu tun hat.  :d'oh:  Nach einem Vormittag des Tüftelns habe ich gerade einen Weg gefunden, wie ich das unter einen Hut bringen kann, aber das bedeutet, dass ich die Hälfte meines bisherigen Geschreibsels, das ich sehr mag, in die Tonne kloppen kann.  :'(  Ich versuche mal, mir meine Motivation nicht restlos rauben zu lassen, und fange stattdessen lieber mit den Umbaumaßnahmen an ...

Wie läuft es bei euch so?

Christopher

Ganz gut bisher. Mir fehlen nur noch ca. 1 1/2 Kapitel bis ich mit der Neufassung des ersten Teils meines Herzensprojekts fertig bin. Das sollte ich dieses Wochenende schaffen. Dann eben nur noch diverse Anmerkungen umsetzen und das Überarbeiten.

Davor graust es mir ein bisschen, weil es etwas dauert, bis man sich wieder in den Fluss eines Projekts eingearbeitet hat. Am liebsten würde ich nahtlos weitermachen, um eben im Fluss zu bleiben, alles präsent im Kopf zu haben, die Stimmung noch weiterzutragen etc. Aber das geht eben nicht, bevor man nicht überarbeitet hat. Und überarbeiten dauert bei 180k Wörtern leider eine Weile.
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Cairiel: Kannst du den geliebten Teil nicht beiseite legen und evtl. später abändern und brauchen? Jedenfalls wünsche ich dir gutes Vorankommen bei deinem Vorhaben.

@Christopher: Leider habe ich keinen guten Rat für dich. Ich stecke mitten in der Überarbeitung des einen Projektes (zwischen 60k und 70k Wörter) und ich bekomme jetzt schon die Krise. Deshalb mal ein Knuddler für dich. Du schaffst das schon. :knuddel:

Bei mir läuft es nicht so gut. Ich stecke wie gesagt mitten in der Überarbeitung und mich quälen Fragen, die ich selber nicht beantworten kann. Ich weiss nicht, ich habe da einfach kein Gefühl dafür. Ist mein Protagoniste arschig genug? Ist das alles spannend genug? Hat es genug Action? Kann man die Gefühle der anderen Prota nachvollziehen oder ist da zu viel Blabla? Und so weiter... Betaleser kommen später, nach dem ersten Überarbeitungslauf.
Ansonsten schreibe ich noch an einem anderen Skript, dort habe ich im Moment das Problem, dass ich gefühlt zu wenig Inhalt habe. Aber das ist noch ihm Rohstadium, da gibt es wohl nur weitermachen und am Ende gucken und überarbeiten...

Christopher

Alles Fragen, die man selbst niemals beantworten kann. Ich war auch meistens überrascht, wie positiv meine Prota rüberkommt, obwohl sie mies, heimtückisch, egoistisch und bösartig ist. Aber angeblich hab ich ihr wirklich gute Gründe dafür gegeben  :omn:

Kannst du nicht schon mal den Teil, den du fertig hast an Betas geben? So hab ich das immer gemacht. Überarbeiten und gleich wegschicken. Meistens waren die Betas eh langsamer im Lesen als ich im Überarbeiten.
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Hihi, das stimmt auch wieder. Nein, gleichzeitig rausschicken geht nicht, da bekomme ich ein Durcheinander.

Cairiel

@Christopher, kann ich gut nachvollziehen, überarbeiten ist mir sowieso generell ein Graus. Und wenn man dann auch noch so schön im Fluss wäre ... Was spricht denn dagegen, erst weiterzuschreiben und dann zu überarbeiten? Hast du feste Termine, an die du dich halten musst/willst?

@Witch, aufheben werde ich den Teil auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass ich jemals Verwendung für ihn finde.  :d'oh:
Ansonsten fühle ich mit dir wegen der Überarbeitung. Und wenn du die dir unklaren Punkte erst einmal so belässt, den Rest fertig machst und abwartest, was die ersten Testleser dazu sagen? Ansonsten verschlimmbesserst du die Sache vielleicht nur. Ich stimme Christopher zu, selbst kann man so etwas so gut wie nicht abschätzen.

Christopher

Dagegen spricht, dass ich endlich mal etwas fertig haben will, um es anbieten zu können. Wenn ich weiterschreibe, findet das kein Ende. Die erste Version der 3 Teile die ich bisher quasi geplant habe (weil schon einmal geschrieben) hatte etwa 546k Wörter... Das würde noch viiiiel zu lange dauern ;D

Nach der Überarbeitung will ich dann das Projekt abschließen, mit dem ich eine ernsthafte Bewerbungsrunde versuchen will. Kein so zaghaftes Anfragen bei einer Agentur (auch wenn es durchaus positiv aufgenommen wurde) und kein Anfragen, ohne dass es wirklich komplett fertig ist. Das Herzensprojekt ist denke ich zu groß um damit einen Anfang wagen zu wollen.
Be brave, dont tryhard.

zDatze

@Christopher Also mit 546k Wörtern ist das Projekt wirklich sehr ambitioniert für eine Bewerbung. Mit etwas Anderem wirst du die Agenturen wahrscheinlich weniger verschrecken und erfolgreicher sein. Heb dir das Monsterprojekt mal auf, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit. ;)
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Fertigschreiben und Aufpolieren von deinem aktuellen Projekt.

Bei mir läuft es auch überraschend gut. Durch den Mini-T12 bin ich zumindest wieder ganz gut ins Schreiben reingekommen und es ist (im Vergleich zum großen T12) auch kein Druck da, dass ich jetzt unbedingt schreiben muss. Ich mache es, weil ich Lust drauf hab und weil's mir endlich wieder Spaß macht. Mein Projekt ist zwar noch in der Entstehungsphase, aber bei einer Figur hab ich die Stimme schon ganz gut gefunden und es schreibt sich schon ganz flüssig dahin. Eine andere Figur bockt zwar noch, aber das wird noch. Ich brauch den Kerl schließlich noch für den Plot, sonst wird das nichts. :darth:

Cairiel

@Christopher, okay, das ist ein gutes Argument.  ;D

@zDatze, das klingt sehr gut! Da bereue ich es fast, mich nicht für den Mini-T12 angemeldet zu haben. Aber ich spare mir das Wörterzählen für den NaNo auf, nach den letzten Jahren habe ich davon erstmal genug. Bei mir helfen Todesdrohungen für solche Figuren ganz gut, einmal habe ich einen dann tatsächlich umgebracht und ausgetauscht, dann lief es.  ;D

Christopher

@zDatze

Das hatte ich vor. Deswegen ja das andere Projekt, meine Walküren. Die werden denke ich so bei 150k Wörtern landen, vielleicht etwas weniger, unwahrscheinlich dass es mehr wird. Das ist dann aber schon eine komplett abgeschlossene Geschichte, die sich wenn nötig auch in drei etwa gleich große Teile aufteilen ließe. Die hab ich extra entworfen und in der Größe geplant um eben etwas kürzeres zu haben mit dem ich vllt. erst mal überzeugen kann, bevor ich es wage etwas so großes anzubieten.

Bis es so weit ist werd ich aber wohl jeden NaNo meine Ideenliste abarbeiten und mehrere kleinere Projekte fertigstellen. In der Zeit dazwischen kann ich dann an dem großen arbeiten und wenn ich dann jemals eine Chance dafür bekomme, hab ich schon ordentlich vorgearbeitet :)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Cairiel: Ja, das mit dem Auslassen werde ich wohl so machen, gibt ja keine andere Möglichkeit. Hm, der neuere Teil, den ich heute gemacht habe, kommt mir wieder besser vor. Mal sehen, was die Betas dann sagen.