• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Ary

Ich bin froh, dass ich endlich mal wieder schreibe - heute morgen habe ich schon drei Drabbles zu Papier gebracht, reife Leistung. Aus dem TiNo werde ich mich aber weiter wohl zurückhalten, produktiv bin ich eigentlich eher nicht. ich kann mich einfach nicht dazu treten, die Anfänge meiner beiden auf Eis liegenden Romane umzuschreiben. Ich hasse überarbeiten. Hat jemand Motivationstips?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Aidan

Hm, Motivationstipps... , eine wartende Möchtegern-Testleserin?

Ein Stück Motivationskuchen mit Überarbeitungserbeeren und leckerer Komplimentsahne?

Weißt du, es ist jetzt wieder warm, iss doch das leckere Eis, auf dem die Romane liegen. Zusammen mit einer leckeren Arbeitsversüßungssauce und knackigem Ideenkrokant!

Viel Erfolg! Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen und zu erfahren, wie es deinem Plot aus der Schmiede dann ergangen ist.  :knuddel:
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Ary

Danke! Der Plot aus der Schmiede ist inzwischen von liebevollen Betaleserhänden aufgedröselt, ich weiß im Grunde auch, wohin ich will - aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen. Plöt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Aidan

*Stift und einen Stapel Papier vor Aryana hinleg*

So, hier. Schreiben. Keine Ausrede! *strenger Blick* (versuchsweise. Kann ich nicht so gut.)

Einfach anfangen. Jeden Tag ein bisschen und es wird ganz schnell wieder gehen. Ging mir vorletzte Woche auch so. Die ersten Sätze waren zäh, die ersten drei Tagen liefen nur mühselig, am vierten floss es wieder, dass ich kaum aufhören konnte. Nur - jetzt komme ich erstmal nicht mehr zum Schreiben. Hat sich etwas ergeben, was zuerst geregelt werden muss. Aber ich habe gemerkt, dass es funktioniert.

Also, brav hinsetzen und eine Stunde oder dreiviertel Stunde schreiben. Und danach etwas schönes für die Seele tun. Spazierengehen, etwas leckeres essen, oder was weiß ich.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Ich drück euch beiden die Daumen, dass es läuft ...
Winterkind, das ist genau das, wovon ich immer predige. Vielleicht sollt ich mir auch mal ein Beispiel dran nehmen, denn Lotti 3 muss diesen Monat noch raus.

Ich mach mir stattdessen Sorgen um eine Nebenfigur von mir, die nicht einmal einen eigenen Roman hat, ein Nekro (was sonst) namens Alonzo, dem ich auch in Lotti 3 ein paar Auftritte verschafft habe ... er war "neulich" auf einer Spionagemission, um bitterböse und wahnsinnige Kollegen auszuspionieren. Das klappte mehr oder weniger gut, aber auf dem Rückweg hat ihm eine Gruppe Helden dummerweise beide Beine gebrochen. Nun liegt er mit geschienten Beinen in irgend einem Gasthof mitten in der kalten Wallachei, muss einen Brief ans andere Ende der Welt verschicken und kann nicht mal schlafen vor Alpträumen. Sein Brief klingt auch nicht sehr optimistisch, was sein eigenes Schicksal betrifft. Ich weiß echt nicht, wie er da wieder wegkommen soll. Und ich mag ihn doch so. :-\ Trotzdem ist er sowas von fällig, wenn die bösen Kollegen merken, dass sie ausspioniert wurden.
Und ich könnte schwören, ich denke mir das nicht aus, ich weiß es einfach.

Coppelia

Im Moment hab ich ne mindere Schreibblockade ... hoffentlich schaff ich endlich morgen was. Lotti muss fertig werden. :wums: Gibt's hier nen Blockadenlöser mit Vitamin C?
Ich hab im Moment irgendwie nicht mal Lust, an den Roman zu denken ... keine Ahnung, wieso ... Überdosis?

Antonia Assmann

Zitat von: Smaragd am 28. April 2009, 13:53:30
Klingt, als bräuchtest du einen Stimmungscocktail mit Heldenmotivationssaft und Jetzt-geht`s-los-Likör, Antonia ;)

Er hat geholfen, der Jetzt-gehts-los Likör! Ich danke Dir... Heute schon über 3000 Wörter geschafft und es macht Spass- nur meinem Nacken nicht...
Danke und ich geb eine Runde "Nur nicht verzagen Brandy" aus.
Antonia

Smaragd

Super! Weiter so, Antonia :jau:

Also, Coppi, du brauchst eindeutig einen Abschlusscocktail mit Kopfklärungssirup, einem Schuss Entspannungslikör, einer Scheibe Motivationsananas und einem Klecks Charaktere-sind-interessant-Sahne. Oh, und natürlich mit etwas Nur-nicht-verzagen-Brandy, wenn ich den klauen darf ;)

Aber versuch vorher mal, den Kopf freizukriegen - nicht unbedingt damit, etwas anderes zu schreiben, sondern indem du irgendwas anderes machst. Spazierengehen, Sport, kochen, was auch immer. Hauptsache, es macht dir Spaß. Mit etwas Abstand schreibt sich`s dann einfacher, als wenn du sowieso schon mit dem Kopf durch die Wand willst ;)

Coppelia

Danke, das ist ein tolles Menü! Damit werde ich ja wohl zumindest noch eine Pflichtseite hinkriegen. :innocent:

Drachenfeder

Ich habe mich doch wirklich wieder dazu aufraffen können die ersten Kapitel meines Manuskriptes durchzulesen um endlich wieder durchzublicken. So mach ich mal ein Päusschen in unserer Schreib-Bar um Energie zu tanken. Ich bin echt noch am Zweifeln ob ich nicht bald wieder aufgebe. Ich schreibe einfach lieber an der Saga als sie immer wieder durchzulesen.

Malis

Gerade, wenn meine Geschichten eine Weile einsam in der Ecke verstaubt sind, lese ich sie eigentlich ganz gern.
Aber Schreiben macht doch schon etwas mehr Spaß, da hast du wohl Recht, Drachenfeder! ;D

Alles, was ich jetzt bräuchte, ist Kaffee - Ganz normaler, koffeinhaltiger Kaffee.
Mir fallen nämlich gerade die Augen zu. Der wochenlange Stress macht sich doch langsam bemerkbar...
Dabei hätte ich jetzt endlich wieder Zeit, meine Lieblinge in der Story etwas voranzuscheuchen.

Zu dumm, dass ich keinen Kaffee trinke... :(

Murphy

Ich hätte gerne einen Wachmacher-Kaffee-für-müde-Charaktere!
Oha ich bin am Ende, und das wirklich. Ich würde gerade gerne meinen Kopf gegen eine Wand schlagen, was vor allem mit meinem privatleben und der Uni zu tun hat. Schreiben klappt eigentlich primamissimo, könnte aber auch daran liegen, das Chrystals Privatleben gerade auch den Bach runtergeht. Wenn ich leide muss sie das eben auch tun - wozu hat man sonst chars aber psst  :psssst: sonst beschwert sie sich wieder.
Also, alles was hilft miese Stimmung abzubauen - immer her zu mir!

Schreiberling

*Kaffee ausschenkt und verteilt*

Hach, ich bin jetzt wieder entspannter als die letzten Tage.  :omn: Ich glaube, meine Schreibblockade hat sich endgültig aufgelöst und ich kann wieder richtig loslegen.
Und wie es dazu kam? Keine Ahnung, aber heute morgen in Bio fingen meine Gedanken auf einmal an in eine Richtung zu gehen, die nur noch sehr wenig mit Biologie zu tun hatte...
(Wie meine Tischnachbarn geguckt haben, als ich total überdreht nach einem Stift und Papier gefordert habe, war göttlich. *g*)

Für mich einen schwarzen Plot-Tee mit einem Schuss Ideenreichtum-Milch und zwei Stück süßem Inspirations-Zucker. Dazu vielleicht einen Traum-Keks, damit ich mal von was sinnvollem, (also einer meiner Geschichten ;D) träume.

Aidan

Murphy:
Hier ist ein Glückskeks. Bei richtiger Anwendung, wird er langsam seine Wirkung entfalten. Aber es braucht vielleicht ein wenig Zeit und Geduld und die Bereitschaft, seine Wirkung zu erkennen und dran zu glauben.

Dazu einen Steh-auf-sei-wach-Kaffee, mit Fröhlichkeits-Stimmungs-Bömbchen, sind eine Art zarte Pralinen mit Überraschungseffekt und Geschmack nach Wahl

Malis, ich koch dir einen extra-weckenden-Energiekakao mit Koffein und Stressabsorbtionsaroma.

Ein Zweifelbesänftigungssaft aus Schreibenergie und Konzentration für Drachenfeder und für Schreiberling den gewünschten Tee. Extrafeine Traumkekse wurden gerade heute frisch gebacken. Hast also Glück.

Noch wer Wünsche? Bin gerade so in Schwung... Ich stell euch mal allen eine Schale mit Glückskeksen hin. Können wir wohl alle gebrauchen. Nur - denkt dran, manche Wunder brauchen Zeit...

Hanna

*knackt einen Glückskeks und hofft, darin die ersten Wörter für das neue Projekt zu finden.*
#notdeadyet