• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Kuddel

@Assantora: Das hatte ich auch schon mal gemacht. Das war der ultimative Schub für eines meiner Projekte. Es ist unglaublich, was so eine Protaänderung so alles bewirkt.  ;D

@Robin White: Vermutlich zu faul später alles abzutippen, oder? Ich habe das auch schon mal gemacht. Es geht tatsächlich, auch wenn man später viele RS-Fehler raussuchrn muss. Aber mit dem richtigen Handy geht das alles.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Assantora

ZitatGeschlechtsumwandlung? :O *lol*
:rofl: Der war gut
Nee, ich habe das Geschlecht des Gegners geändert und hatte damit auch gleich eine deutliche Unterscheidung zu einem König. Denn anstatt eines Königs habe ich nun wirklich eine Person, die von den Göttern dazu erkoren wurde, zu herrschen und nicht wie bei einem König, wo die Erbfolge den nächsten Herrscher bestimmt :)

Naudiz

Mich ist gerade eben überraschend ein Anta für mein NaNo-Projekt angehüpft. Einfach so, völlig aus dem Nichts. Der hat wohl den Trubel im NaNo-Board mitbekommen und angesichts von so viel kreativer Energie sein Versteckspiel aufgegeben  ;D

Shin

#11703
Was mich am nächtlichen Schreiben manchmal stört, ist dieses Fehlen von Sonne. Meistens ist das schön. Manchmal fühle ich mich dadurch kränklich.
Und wenn dann - wie jetzt gerade - in den kalten Monaten wieder meine Zitteranfälle kommen, ist das verdammt nervig.

EDIT:
+ Herz tut weh  :gähn:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Robin

@Phoenix & Kuddel: ich bin nicht zu faul, alles abzutippen (hab ja noch was Handgeschriebenes, was noch ins Netbook gefüttert werden muss). Es ist einfach praktischer, es am Handy zu tun. ;D Wenn man ein Handy mit kleiner Computertastatur hat (in meinem Fall Nokia C6) und dazu viel Speicher für Notizen, ist das einfach viel schneller geregelt. Außerdem kann ich die Notizen direkt an den Laptop oder das Netbook schicken (Bluetooth machts möglich), wo ich auch gleich alle Formatierungen drin hab. Summa summarum ist also die Zeit, die ich zum abtippen bräuchte, zum Tippen neuer Worte frei - eine eindeutige win-win Situation. ;D

Und ich muss feststellen, dass es mich besonders wegen Azrael kribbelt, jetzt schon zu schreiben. Aber geht ja nicht. Nur, der Liebe bekommt ja sonst eher wenig Aufmerksamkeit (der Arme muss immer hinter Cherosh zurück bleiben), da ist es schon verständlich, dass er seinem großen Auftritt entgegen fiebert. :)
~Work in Progress~

Aphelion

Zitat von: Shin am 04. Oktober 2012, 05:32:18
Und wenn dann - wie jetzt gerade - in den kalten Monaten wieder meine Zitteranfälle kommen, ist das verdammt nervig.

EDIT:
+ Herz tut weh  :gähn:
Klingt irgendwie nach Vitaminmangel und anderen Mängeln. Hast du das mal untersuchen lassen?

Erdbeere

Was tun, wenn die Figuren des aktuellen Projektes einen anschweigen und der Nano noch nicht da ist? Überarbeiten, jawohl. Da komm ich gleich doppelt in Stimmung und es fühlt sich unglaublich gut an, endlich damit anfangen zu können. :vibes:

Shin

Zitat von: Aphelion am 04. Oktober 2012, 14:07:17
Klingt irgendwie nach Vitaminmangel und anderen Mängeln. Hast du das mal untersuchen lassen?

Nein, ich werde nur die immer gleiche Antwort hören: Sport machen und auf Ernährung achten.
Um das zu wissen, muss ich nicht zum Arzt gehen und sagen, dass ich Schmerzen habe, da werde ich nur kurz angesehen und dann ist das für die abgehakt.


@Erdbeere: Ehrlich, ich muss gerade lächeln. Es ist schön zu sehen, wie motiviert du bist. :)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Aphelion

Zitat von: Shin am 04. Oktober 2012, 18:13:44
Nein, ich werde nur die immer gleiche Antwort hören: Sport machen und auf Ernährung achten.
Naja, ist ja im Prinzip genau das. :)

Ich hatte mehrere Jahre lang ziemliche Pobleme... Aber es hilft wirklich, den eigenen Lebensstil nochmal umzukrempeln. Aber ich bin auch kein Lämmchen in der Hinsicht.  :darth:

Zitat von: Erdbeere am 04. Oktober 2012, 17:53:10Da komm ich gleich doppelt in Stimmung und es fühlt sich unglaublich gut an, endlich damit anfangen zu können. :vibes:
Wow. Wenn ich *anfange*, habe ich immer die umgekehrte Stimmung. *neid*

Rhiannon

*bibber, zitter*

Oh mein Gott, ich habe es wirklich getan! Nachdem ich mir die Seite des Burgenweltverlags lange angesehen habe und dort gelesen habe, dass die auch Interesse an noch ungeschriebenen Ideen haben, habe ich beschlossen, eine schon lange auf Halde liegende Idee eines mittelalterlichen Romans hervorzuziehen und dem Verlag gemailt.
Hätten die mich vielleicht auch noch vor der damit einsetzenden Nervosität warnen können?
*eine Runde im Kreis rennt*

Einerseits will ich jetzt sofort mit der Geschichte anfangen, andererseits habe ich Angst vor einer Absage und will die Geschichte nicht schreiben, um sie dann nie wieder anzufassen, wenn ich eine Absage kassiere...
Ist das denn immer so heftig mit dem Hibbeln?

Linda

Zitat von: Rhiannon am 04. Oktober 2012, 21:55:52
*bibber, zitter*
Einerseits will ich jetzt sofort mit der Geschichte anfangen, andererseits habe ich Angst vor einer Absage und will die Geschichte nicht schreiben, um sie dann nie wieder anzufassen, wenn ich eine Absage kassiere...
Ist das denn immer so heftig mit dem Hibbeln?

Ich fürchte, je nach Temperament, ja.

Was glaubst du, wie $%&§~+!!! das ist, wenn man für eine Bewerbung über die Agentur ein Exposé entwirft und die ersten 50+ Seiten des Romans schreibt.
Ich für meinen Teil steige dafür voll in Welt und Stimmung ein. Und das muss ich, weil das Ergebnis sonst nicht meinen eigenen Ansprüchen genügt. Nach einem Kaltstart locker auf gut Glück ein paar Kapitelchen schreiben, ist da nicht. Umso schmerzhafter kommt dann allerdings die Ausbremsung, vor allem wenn der Verlag einem erst Hoffnungen macht und noch eine längere Leseprobe will. Man bibbert Wochen und Monate. Und wenn es dann am letzten Quäntchen scheitert, (was soo selten dann auch nicht ist) das ist immer wieder ungemein ätzend!

Man hat eine tolle zeitnahe Idee, die ja schon Agentur und Verlage (fast) überzeugt hat, die ganzen Bilder und Verknüpfungen springen im Minutentakt ins Bewusstsein, und man darf es nicht schreiben. Natürlich 'kann' man es trotzdem schreiben, wenn man die Zeit hat, aber es ist nie dasselbe Arbeiten ohne, wie mit Vertrag (finde ich).

Rhiannon

Na guut,  :omn: Ich übe mich dann wohl mal in Geduld und schreibe eben NICHT.
Zitat von: Linda am 04. Oktober 2012, 22:22:09
Ich für meinen Teil steige dafür voll in Welt und Stimmung ein. Und das muss ich, weil das Ergebnis sonst nicht meinen eigenen Ansprüchen genügt. Nach einem Kaltstart locker auf gut Glück ein paar Kapitelchen schreiben, ist da nicht.
Amen!
Besser, ich übe mich vielleicht schon einmal im Absagen kassieren. Denn auch wenn ich nicht vorhabe, mich als Schriftstellerin selbstständig zu machen, veröffentlichen will ich irgendwann auch mal. Und dass der Weg dahin lang und steinig ist, ist mir durchaus bewusst.
Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass das bei mir gleich so heftig wird, weil ich eigentlich eher ein ruhiges Temperament habe und deswegen eigentlich nicht gedacht habe, dass ich nur durch das Senden einer E-Mail die vorsichtig nachfragt, ob überhaupt Interesse besteht, zum hibbelnden Nervenbündel werden würde.
Nun, man lernt nie aus, wohl auch nicht über sich selbst...

Kayla

Ich drücke dir ganz feste die Daumen Rhia!

Komme momentan gut mit meinem aktuellen Projekt voran. Prolog ist schon fast fertig und der Epilog bereits angefangen. Dann kommt der schwierigste, der mittlere, Teil. Doch da ich heute eine super tolle Rückmeldung bekommen habe, bin ich motiviert und denke, dass ich das dieses Mal hinkriege.


Sprotte

Ich bin so glücklich. Auf Seite 399 von "Farlin" stockte ich - direkt vor dem Finale. Irgend etwas stimmte nicht. Merrit las in Rekordgeschwindigkeit gegen und wackte mir meine Fehler um die Ohren. Also hab ich das bislang Geschriebene daraufhin durchgeackert und habe hoffentlich alle kritischen Stellen ausgemerzt. Eben bin ich fertig geworden. Jetzt endlich (!) kann ich mein Finale schreiben!  :wolke:

Franziska

Sprotte, mir geht es gerade ähnlich, nur dass ich keine Kommentare von Merrit bekommen habe.  ;)Und entsprechend noch in der Überarbeitung steckte. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich bevor ich nicht überarbeitet habe, die letzten Szenen nicht schreiben kann. Ich hoffe, ich kann mich auch so freuen wie du. Irgendwie finde ich gerade ganz viel schrecklich an meinem Text. :-\ Aber so geht es mir immer beim Überarbeiten.