• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Kati am 20. März 2012, 19:04:40
Ich liebe es, wie sich bei meinem Thriller gerade alle Puzzlestücke aneinanderfügen und es so aussieht, als hätte ich alles so geplant, obwohl es bloß zufällig gut passt.  ;D

Das ist immer so schön, wenn einem sein Skript in die Hände spielt, obwohl man es nicht einmal darum gebeten hat.  :)

Ich befinde mich seit einer halben Stunde auf einer Achterbahn: Bis gestern war ich noch im totalen "Post-Skript-Blues" (wie ich das jetzt nennen werde), weil bei meinem Marvin die Nebencharas möglicherweise zu flach sind und ich gerade ein geniales Buch lese. Dann habe ich immer das Gefühl, so gut wie der andere Autor werde ich nie und dass ich total schlecht bin. Ich geniesse das Buch, aber gleichzeitig frustet es mich ein wenig.  Und jetzt vorher kam eine Mail, dass ich es in eine Antho geschafft habe. Was? Ich mit meinem schlechten Stil? (Das war die Story, aus der ich die Chara-Info brauchte und die ich eigentlich nicht noch einmal lesen wollte). Das ist soo cool... Jetzt denke ich wieder, ja, ich werde vielleicht kein Lukianenko, aber es ist möglich, trotzdem etwas zustande zu bringen. ;D

Nirathina

@ Splatter-Thema: Ich persönlich liebe Splatter und kann nicht ohne :versteck: Liegt vielleicht daran, dass ich alles so naturgetreu wie möglich beschreibe...

Zitat von: HauntingWitch am 21. März 2012, 13:37:29
Das ist soo cool... Jetzt denke ich wieder, ja, ich werde vielleicht kein Lukianenko, aber es ist möglich, trotzdem etwas zustande zu bringen. ;D

Ach, siehst du, jetzt ist doch alles wieder gut! Das freut mich total für dich  :knuddel:


Hehe  :snicker: Ich habe es endlich geschafft. Ich habe den Bann der Unromantik gebrochen und eine halbwegs gute Liebesszene hingekriegt  ;D Die erste schriftstellerische Weiterentwicklung, seit ich hier bin. Vielleicht eine Nebenwirkung der Tintenzirkelitis?  :hmmm:

Arcor

Zitat von: Nirathina am 21. März 2012, 16:07:04
Hehe  :snicker: Ich habe es endlich geschafft. Ich habe den Bann der Unromantik gebrochen und eine halbwegs gute Liebesszene hingekriegt ;D Die erste schriftstellerische Weiterentwicklung, seit ich hier bin. Vielleicht eine Nebenwirkung der Tintenzirkelitis?  :hmmm:

Jetzt bin ich definitiv am Hibbeln. Hundertprozentig! Bei den beiden kann das ja was werden.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Steffi

@Nirathina Oooooh, Neid. Ich kann sowas ja gar nicht  ;D


So, es ist amtlich. Ich kann ums Verrecken nicht plotten. *mit voller Wucht gegen dem Computer tritt* Meine Romane können mich alle mal.  :wums:
Sic parvis magna

Sprotte

Die Frage ist immer: Was ist plotten für dem Einzelnen und den Roman? Wie detailliert geht man ran?
Ich weiß, daß es hier im Zirkel bewunderungswürdige Leute gibt, die sogar Kapitelübersichten schreiben, bevor sie loslegen. Andere bauen sich einen groben Rahmen, um mittendrin noch ein wenig Überraschung zu erleben.

Ich schreibe aus dem Bauch ("Blankpager" nennt man Leute wie mich auch, habe ich inzwischen gelernt). Ich habe ein Gefühl für meine Helden, kenne die Ausgangssituation und weiß - es ist Heroic Romantasy, das geht also gar nicht anders -  wie mein Happy Ending aussehen wird. Dazwischen: Nebel, die zu erkunden Spaß macht.

Ich habe ein einziges Mal penibel geplottet, als ich mich an einem Liebesroman für die sogenannten Groschenhefte traute. Jedes Kapitel (mit geplanter Seitenanzahl, weil ich am Ende exakt auf 130 Normseiten kommen mußte, weil es Vorgaben gibt, wie lang ein Kapitel minimal und maximal sein darf). Ergebnis: Ich habe mich beim Schreiben gelangweilt. Wozu den Roman schreiben, da ich ihn ja schon komplett kannte und keine Überraschungen mehr erwarten durfte.

Steffi, mach Dich nicht damit kaputt. Suche den Weg, mit dem Du arbeiten kannst. Mehr oder weniger geplottet.  :winke:

KaPunkt

Ich schließe mich Sprotte an.
Jeder plottet anders und manche gar nicht.
Na und, kommt am Ende trotzdem was bei raus.
Was ist denn Problem, Steffi? Dein aktuelles, meine ich?  :knuddel:

So, mein aktuelles Problem ist auch ein tolles: Da steht Etzel (der sich nur in Lobliedern ausdrücken kann, wenn überhaupt) vor einer käuflichen Hexe, zeigt ihr die Proben, die er gesammelt hat, und sie fragt: Was soll ich damit?
Gute Frage.
Wie soll ihr Etzel jetzt denn bitte erklären, dass er eine Analyse braucht?  Die versteckten Bedeutungen seiner Loblieder verstehen maximal zwei, drei Leute, die ihm sehr nahe stehen. Zeichnen kann er auch nicht und er wild durch ihr Labor springt, haut ihm die Gute vermutlich einen Fluch an die Backe.

Vermutlich wird er tatsächlich den Flyer der Hexe aus dem Ärmel ziehen müssen und auf 'Analyse - 200 Lire je Stoff' zeigen.
(Ich habe habe gerade Karten vom Pizzabringdienst vor Augen,  :wums: :rofl:)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Steffi

#10431
@Sprotte: & KaPunkt :knuddel: In diesem Fall muss ich aber tatsächlich plotten, weil ich zwei Handlungsstränge zusammenführen muss und idealerweise beiden bisher der Kick fehlt. Oder eine wirkliche Geschichte. Oder auch nur annähernd Substanz  ::) Normalerweise schreib ich auch mehr aus dem Bauch, folge aber in der Regel auch nur einer einzelnen Person. Ich hab noch nie was mit mehreren Handlungssträngen geschrieben, und ich krieg weder den einen noch den anderen auf die Kette. Bisher hab ich acht schwammige Szenenfetzen, und der Rest besteht aus Löchern. Manno, so schwer kann das doch nicht sein  ::)


@KaPunkt: kann er vielleicht einen Übersetzer mitbringen? ;) :knuddel:
Sic parvis magna

Sprotte

Du brauchst einen Zeitstrahl, ja?
A6-Karteikärtchen, eine leere Wand und los. Ich habe mitunter kurz vor Finale auch schon angefangen, meine Wände zu pflastern (meistens nur meine Tür, die Wände sind generell voll), falls ich etwas nicht durchschaue.

Steffi

#10433
Ich mach das mit den Karteikarten auf der virtuellen Pinnwand von Scrivener, aber selbst da hab ich bisher nur acht Kärtchen und sonst null Handlung. Ach weh, ich dachte, nach sechs Jahren wäre das Projekt endlich soweit, aber anscheinend wohl nicht...Schade, ich wollte das der Agentur anbieten.
Sic parvis magna

KaPunkt

hmmm, schreib dir alle Szenenfetzen und alles, was du sonst noch hast, auf Karteikarten und fang an, damir rumzuspielen.
Wenn A nach D passiert, was könnte dann in der zwischenzeit mit C sein? Oder könnte N an diese Stelle passen, wenn ich es mit B verknüpfe?
Mir hilft das manchmal.

Nee, Etzel hat sich gerade mit seinen Freunden verkracht. Hab ihn jetzt eine Visitenkarte der Hexe zücken lassen.
Kardelen Binici
- geprüfte Arkana -
Alchemie, Analyse, Artefakt-Erschaffung und -Beseitigung
- Preise auf Anfrage -
Yonca, Kodiköy, Byzanz


Am längsten hat mal wieder die Suche nach dem Namen und die Adresse gedauert. *g*

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Steffi

Ich glaub, selbst dafür hab ich noch zu wenig Handlung. Mir fehlt ein übergreifendes Thema, etwas, auf das ich alle Figuren hinführen kann. Das Buch hat kein Ziel un dmir fällt auch keins ein. (Außer ich nehm doch wieder die gute alte Rebellion, wie in allen meinen Büchern  ::) )

Die Idee mit der Visitenkarte finde ich ja granatenstark.  ;D Also, dass so eine Hexe ganz geschäftsmännisch eine hat :)
Sic parvis magna

KaPunkt

Och, das ist nichts besonderes in der Welt.  ;D
Eher die Tatsache, dass eine Hexe im Yonca eine hat. Aber bloß, weil sie nicht zu den Reichen gehört, muss sie ja nicht zu blöd für ein bißchen Werbung sein.  ;D
Die wächst mir gerade ans Herz. Eine von diesen Ein-Szenen-Nebenfiguren, die dann trotzdem ganz von selbst Leben entwickeln. Frau Binici. *kicher*

Okay, wenn du noch gar nichts hast, aber zwei Figuren, und du keinen Bock hast auf die übliche Rebellion, was für Pobleme, Konflikte könnten sich denn dann jeweils für jede einzelne Figur ergeben?
Racheglüste, fiese Großtanten, unerfüllbare Liebe, irgendwas ...
Gibt es da irgendwas?
Und wenn ja, wie könnte man die beiden Konflikte miteinander verbinden? (fiese Großtante von Figur eins gleich unerfüllte Liebe von Figur zwei, oder so)

Liebe Grüße
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Thaliope

Ach Kinners, ihr seid genial.
Gestern war ich kurz davor, einen Thread mit der Frage aufzumachen, wie man denn die ganzen Ideenfetzen und Szenenskizzen für spätere Teile im Roman organisiert kriegt, dass man sie dann auch wiederfindet. (Weil, ich kann sie ja schlecht nach Szenennummern sortieren, wenn ich noch gar nicht die genaue Szenenabfolge kenne ...  :wart:) Aber die Lösung mit den Karteikärtchen ist genial. Leere Wand hab ich satt und genug. Und außerdem ist das eine tolle Ausrede für einen kleinen Ausflug ins Schreibwarengeschäft  :wolke: Danke für den Tipp. :gruppenknuddel:

@Steffi: Einfach weiter daran arbeiten. Nur nicht aufgeben. Du wirst Lösungen finden, da bin ich ganz sicher.

Steffi

@KaPunkt: eben. Ich find das trotzdem immer noch gut  ;D

Ach, ich hab ja vier halbwegs entwickelte Figuren, nur krieg ich daraus anscheinend keine gute (oder überhaupt eine)  Handlung gestrickt.

@Thali: ich liebe solche Nebeneffekte. Wenn ich eine frei Wand in meinem Zimmer hätte, würd ich das glatt auch so machen :D
Sic parvis magna

Debbie

@Steffi: Charaktere sind doch ein guter Anfang!  :) Hast du schon einen Background?? Eine Welt, eine Thematik?

Dann ergibt sich meist ein komplexes Geflecht aus

- den Wünschen, Bedürfnissen und Zielen der Figuren
- ihren Ängsten
- dem was ihnen im Weg steht (Umwelteinflüsse, Gesellschaft, fremde Interessen, Trauma aus der Vergangenheit, Unfähigkeit, Furcht, etc.)

Also wenn du dich fragst, wer was will, warum er es nicht bekommt (oder bekommen darf), wer oder was ihm im Weg steht, welche Rolle seine Gesellschaft oder die Einschränkungen seiner Welt dabei spielen, dann sollte doch irgendwas rauskommen, oder??