• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wer hat euren Stil maßgeblich beeinflusst?

Begonnen von Arcor, 16. Oktober 2022, 14:58:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lee Farce

Ich habe das Bedürfnis diese Frage in zwei Antworten zu teilen. Erstens die Beeinflussung durch Bewunderung, zweitens die Beeinflussung durch Entwicklung.

In der Beeinflussung durch Bewunderung stehen bei mir vier z.T. sehr große Namen in nicht minder großen Lettern: Patrick Rothfuss, der Seine Geschichten voller Feuer und Gewitzter Tiefe schrieb, tief verstrickt in Poesie. Martin Zusak und seine "Bücherdiebin", der mit ihr für mich die Welt ein zweites Mal in Farben kleidete.
Und dann gibt es noch Emily Dickinson (von der ich immer noch nicht genug gelesen habe) und Gibran Khalil, deren Texte und Gedichte für mich das Ideal der Harmonie von Worten bedeuten (kann es nicht anders ausdrücken, auch diese Beschreibung hinkt und ist unförmig).

In der Beeinflussung meiner Entwicklung steht vor allen anderen: Cornelia Funke. Ihr Schreibstil und ihre Geschichten sind für mich so prägend und vertraut geworden, das ich versucht habe ihn selber einmal in worte zu Fassen:
Cornelia Funkes Schreibstil ist für mich wie ein eindringliches, Vertrauliches Gespräch, sehr Leise, aber noch kein Geflüster, Ein erzählen einer leisen, angenehmen Stimme, die Wärme verströmt ohne sie hervorzuheben und in der sich - ganz verständlich - ein leichtes Lispeln wiederfindet.