• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Recht/internationale Polizeiarbeit] Was passiert nach dem Mord-Geständnis?

Begonnen von Sunflower, 11. September 2022, 14:01:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

(Die Frage betrifft das Finale meines Nano-Projekts, falls jemand nicht gespoilert werden will  ;))

Ich habe eine recht spezielle Frage und leider echt wenig Ahnung in Sachen Polizei- und Justizarbeit, vor allem nicht auf internationaler Ebene. Deshalb wäre ich für jeden Tipp oder Info sehr dankbar  :)

Es geht um Folgendes: Der Prota meines Nanoromans ist Schotte, also Staatsbürgerschaft Großbritannien, und tötet einen französischen Staatsbürger auf französischem Boden. Nach dem Finale will er sich stellen und seine Tat gestehen. Er wählt also die 112, sagt, er will einen Mord gestehen ... und dann? Er ist zu dem Zeitpunkt immer noch in Frankreich. Ich denke mal, dass die Polizei ihn einsammelt, aber was passiert dann? Wird er verhört, wird er irgendwo in U-Haft genommen? Fluchtgefahr besteht eigentlich keine, er will ja gestehen. Aber er ist ja selbst kein Franzose, wird dann die Botschaft eingeschaltet oder wird er sogar nach UK ausgeliefert? Ich habe wirklich keine Ahnung  :versteck:

Am liebsten hätte ich ihn fürs Ende tatsächlich irgendwo eingesperrt, in einer Zelle sitzend, über sein Leben nachdenkend, aber ich habe keine Ahnung, ob das realistisch ist. Oder ob er nach dem Verhör erstmal freigelassen werden würde. Oder ob es überhaupt ein Verhör gibt  :versteck:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Merida

Hallo Sunflower!

also ich kann dir keine 100%-ige Antwort auf deine Frage geben, allerdings recherchiere ich seit einem halben Jahr verstärkt in Sachen Polizeiarbeit und kann dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen, falls sich deine Frage nicht schon geklärt hat:

Es gibt zu dem Thema Informationen vom auswärtigen Amt auf deren Internetseite, wie das normalerweise gehandhabt wird. Hier der Link
Wenn ein Deutscher im Ausland in Haft sitzt, wird die deutsche Botschaft verständigt und die Betreuung übernommen. Vielleicht führst du dir den Artikel mal zu Gemüte und schaust, was du davon umsetzen kannst und wie realistisch zu schreiben möchtest.
Wenn du ihn in U-Haft stecken möchtest, weil das für deine Geschichte besser passt, könnte man argumentieren, dass durch seine britische Staatsbürgerschaft Fluchtgefahr besteht. So weit ich weiß, fließt das zumindest in Deutschland in die Beurteilung mit ein und Beziehungen ins Ausland sind immer ein Risikofaktor. Es wird auf jeden Fall ein paar sehr sehr unangenehme Vernehmungen hinter sich bringen müssen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihn die Franzosen nicht einfach so auf freien Fuß setzen. So oder so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie einen geständigen Mörder mit ausländischem Pass in ihrem eigenen Land rumlaufen lassen.

Falls du dazu mehr Fragen hast und gar nicht weiter kommst, würde ich dir raten, einfach mal eine eMail ans auswärtige Amt oder an die Polizei zu schreiben oder dort anzurufen. Die haben Leute, die für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind und solange man ihnen nicht zu sehr auf den Keks geht, sind die sehr zuvorkommend. Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Polizeiinspektionen und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich.
So, ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen Input gegeben habe, wie du weitermachen könntst, ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg bei deinem Projekt!  :herzchen:

Sunflower

Hey Merida, danke!! Ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort hier gerechnet :vibes: Das sind richtig gute Tipps, und das hilft mir sehr weiter  :)

Tatsächlich habe ich das Problem bisher einfach ignoriert, aber so langsam geht es bei dem Projekt Richtung Finale und ich sollte mir mal Gedanken machen, wie das alles ausgeht. Von daher kommt deine Antwort genau zur richtigen Zeit  :D Der Plot hat sich in der Zwischenzeit zwar mehrmals stark verändert, aber am Ende sehe ich keinen Weg, wie mein Prota am Ende aus allem rausgeht, ohne sich zu stellen. Es gibt nun auch die Möglichkeit, dass er sich gleich in Großbritannien der Polizei stellt, aber mit deinen Hinweisen kann ich da zu einer guten Entscheidung kommen, was am sinnvollsten ist. Danke!  :vibes:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

PinkPuma

Hey Sunflower,

ich hab deinen Thread gerade erst durch Zufall entdeckt. Brauchst du noch Infos? Falls ja, schreib mich gern an (oder schreib hier noch mal). Durch meinen Mann (Polizist) kann ich dir da sicher ein paar Dinge sagen.
Grundsätzlich macht es nämlich schon einen großen Unterschied, ob dein Prota die Tat im Heimatland oder im Tatland gesteht.

Sunflower

Hey @PinkPuma da hätte ich natürlich gleich dran denken können  :rofl: Ich melde mich bald mal bei dir.  :)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow