• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erfahrungen mit Verlagen/Agenturen für Bilderbücher?

Begonnen von Arcor, 11. Juli 2022, 13:54:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#15
Zum Selfpublishing von Büchern mit hohem Bildgehalt:

Bilderbücher verkaufen sich da so gut wie gar nicht, die gehen immer noch hauptsächlich über den Buchhandel. Druckkosten für Bücher mit Bildern / Fotos sind für SPler enorm, der Satz als Ebook schwierig und kostenintensiv.

Amazon berechnet das, was man vom Kaufpreis bekommt, anhand der Größe, der hochgeladenen Datei. Je größer die Datei, desto mehr Abzüge, also eine sehr geringe Marge. (Die 30% / 70% sind nur die Berechnungsgrundlage, davon geht noch eine Gebühr weg und die ist eben höher, je größer die Datei ist.)

Daher ist jede Art von Buch mit vielen deckenden Bilddateien im SP extrem schwierig und teuer, zumal das Marketing oft sehr schwierig ist, wenn man nicht gerade einen Kochkanal auf Youtube mit hundertausend Followern hat und Kochbücher schreibt.

Ich würde daher für solche Bücher immer einen Verlag empfehlen. Welche Agenturen Bilderbücher annehmen, müsste man leider den Agenturseiten entnehmen, vielleicht gibt es sogar welche, die auf diesen Markt spezialisiert sind, da weiß ich persönlich leider nicht Bescheid.


Alhambrana

Franziska