• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

71. Kurzgeschichtentriell – Schreiber*innen gesucht!

Begonnen von pyon, 01. April 2022, 17:17:06

« vorheriges - nächstes »

Belgerog

Sam

Also, ich bin erst seit Kurzem dabei, möchte mich gern als Leserling zur Verfügung stellen. :jau:
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also haben sie es getan
Mark Twain

Joge

Wupps, das ging schnell. Kurzer Überblick wer sich bisher gemeldet hat:

Lesende:
@Belgerog (alternativ Schreiben)
@Koboldkind (alternativ Schreiben)
@Sam
@Brillenkatze
@Biene

Schreibende:
@Topaz
@xadhoom (alternativ Lesen)
@alba

Danke an alle Rückmeldungen. Bei 5. Meldungen als Schreiberling bin ich jetzt einfach chronologisch nach dem Motto, wer zuerst kommt, schreibt zuerst, vorgegangen. Sollte jemand mit seiner/ihrer Rolle nicht zufrieden sein oder noch wechseln wollen/sollte ich jemanden hier vergessen haben, meldet euch gerne per PN bei mir bis Sonntag, dann erfahrt ihr Thema und weiteren Ablauf.

5 Lesende ist schon eine Hausnummer  :D 

pyon

@Joge Bisher haben wir es bei Schreiberlingen so gehandhabt, dass gelost wurde, wenn sich mehr als 3 gemeldet haben. Dann wird jede Meldung berücksichtigt, auch wenn man den Thread eventuell erst später gesehen oder lange nicht mehr hereingeschaut hat.

Aber es ist auch oft vorgekommen, dass Schreiberlinge, wenn die nicht gelost wurden, dann gelesen haben.

Joge

Zitat von: pyon am 23. April 2026, 09:41:51@Joge Bisher haben wir es bei Schreiberlingen so gehandhabt, dass gelost wurde, wenn sich mehr als 3 gemeldet haben. Dann wird jede Meldung berücksichtigt, auch wenn man den Thread eventuell erst später gesehen oder lange nicht mehr hereingeschaut hat.

Aber es ist auch oft vorgekommen, dass Schreiberlinge, wenn die nicht gelost wurden, dann gelesen haben.

Alles klar. Ist sicher auch fairer.
Dann mache ich mich mal ans Losen  :wart:
Sollte ein Schreiberling sich freiwillig lieber als Leserling melden, bitte kurze Rückmeldung an mich

Koboldkind

Du hast die Macht ^^ setz einen Lostopf an und gib ein Datum für die feierliche Verkündung, dann geht's los  :jau:
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

"Baue niemals einen Kerker, in dem du nicht selbst gefangen sein willst. Und vertraue niemals einem König, der Fluchttunnel braucht." - Lord Vetinari

Joge

So, ich habe dann mal die Würfel geworfen und das ist dabei rausgekommen(angesichts des Ergebniss :

Schreiberlinge:

@Topaz
@xadhoom
@alba

Leserlinge:
@Sam
@Biene
@Brillenkatze
@Belgerog und @Koboldkind , tut mir Leid, dass euch die Würfel nicht mochten. Lest ihr dann auch mit?

Sonntag folgt dann das Thema  ;D

Belgerog

xadhoom

Herzlichen Glückwunsch an @Joge und vielen Dank an dich und  @Koboldkind und @Topaz für die großartigen Erzählungen! Danke auch an  @Solidat für die Organisation und das interessante Thema und die kommentierenden Mitleserlinge.

Ebenfalls Danke an Joges Würfel ^^ ... ich bin gespannt und freue mich, ebenfalls in die Tasten hauen zu dürfen.
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

Koboldkind

Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

"Baue niemals einen Kerker, in dem du nicht selbst gefangen sein willst. Und vertraue niemals einem König, der Fluchttunnel braucht." - Lord Vetinari

Biene

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich das hier poste, ansonsten bitte löschen:

Seit heute ist meine erste Triell-Geschichte - Speer des Lebens - beim Podcast Was liest die da von Silke Siegel zu hören.  ;D
https://wasliestdieda.de/

Ich dachte, dass das vielleicht auch für euch etwas wäre, wenn ich an all die tollen Kurzgeschichten denke, die aufgrund der teils schrägen Themen eher keinen Platz in einer Anthologie ergattern und ein trauriges Dasein in der Schublade fristen.
Silke ist immer auf der Suche nach neuen Geschichten. Das Ganze kostet nichts, allerdings gibt es auch nichts dafür. Die Lizenzbedingungen sind nicht exklusiv, das heißt ihr könnt eure Kurzgeschichten trotzdem noch posten oder anderweitig veröffentlichen, allerdings dann nicht mehr exklusiv - weil ja bereits im Podcast erschienen.
Man hat die Möglichkeit, sich selbst und seine Romane kurz vorzustellen und einige Links zu Social Media etc. anzugeben.

Falls jemand von den Schreiberlingen seinen Kurzgeschichten zumindest die Möglichkeit geben möchte, gehört zu werden, hier die E-Mail für den Kontakt:
mail@wasliestdieda.de

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Topaz

Zitat von: Biene am Gestern um 21:11:12Ich hoffe, es ist OK, wenn ich das hier poste, ansonsten bitte löschen:

Seit heute ist meine erste Triell-Geschichte - Speer des Lebens - beim Podcast Was liest die da von Silke Siegel zu hören.  ;D

Ich dachte, dass das vielleicht auch für euch etwas wäre, wenn ich an all die tollen Kurzgeschichten denke, die aufgrund der teils schrägen Themen eher keinen Platz in einer Anthologie ergattern und ein trauriges Dasein in der Schublade fristen.
Silke ist immer auf der Suche nach neuen Geschichten. Das Ganze kostet nichts, allerdings gibt es auch nichts dafür. Die Lizenzbedingungen sind nicht exklusiv, das heißt ihr könnt eure Kurzgeschichten trotzdem noch posten oder anderweitig veröffentlichen, allerdings dann nicht mehr exklusiv - weil ja bereits im Podcast erschienen.
Man hat die Möglichkeit, sich selbst und seine Romane kurz vorzustellen und einige Links zu Social Media etc. anzugeben.

Falls jemand von den Schreiberlingen seinen Kurzgeschichten zumindest die Möglichkeit geben möchte, gehört zu werden, hier die E-Mail für den Kontakt:
mail@wasliestdieda.de

Hallo @Biene,

herzlichen Glückwunsch zur Vertonung.  :vibes:

Spoiler
Viele meiner Triell Kurzgeschichten habe ich selbst veröffentlicht. Manche auch in einem Sammelband.
Ich hatte schon lange überlegt, das hier hin und wieder zu teilen und es gelassen, weil Werbung in eigener Sache im Form nicht gerne gesehen wird. (Mein Eindruck.)
[close]

Wer weiß, was aus den Geschichten der anderen Schreiberlinge über die Jahre geworden ist? Ich fände es spannend das zu erfahren.
Doch in einem Verlag untergekommen?
Zu einem Roman ausgebaut und veröffentlicht?
Selbst veröffentlicht?
Als Podcast gelesen worden?
Auf der eigenen Webseite oder an anderer Stelle im Internet kostenlos zum Lesen verfügbar?
Zu einem Filmskript geworden und verfilmt?

Vielleicht könnten wir einen Thread anlegen, in dem die Schreiberlinge posten können, wo ihre Geschichten heute gelesen / gehört / gesehen werden können?

Sparks

Zitat von: Solidat am 22. April 2026, 09:31:47Wir haben drei wunderbare Schreiberlinge zu ehren die alle einen Goldstern bekommen. Weil in 14 Tagen ne ganze Welt zu erschaffen aus der man dann noch ne Geschichte pflückt ist ne mega Leistung.

Ja, und das ganze soll ja auch noch halbwegs konsistent und logisch sein....und so ziehe ich meine Mütze (Hut trage ich nicht).

ZitatPlatz Nummer 3 mit heißen 6 Punkten geht an

Kulinarische Differenzen  von @Koboldkind

Platz Nummer 2 mit gut gewürzten 8 Punkten geht an

Das Würzsträusschen von @Topaz

Platz Nummer 1 und mit ihm die goldene Gabel geht mit 10 Punkten an

Blutbeutel von @Joge

Yayyyyyy an die drei Gewinner

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch.
Vor allem ist es euch auch gelungen, Emotionen in die Geschichte zu packen.
Damit tue ich mich im allgemeinen etwas schwer.

ZitatEin dickes Danke an die Leser auch ihr habt euch einen Goldstern verdient.  :prost:

Danke! *verneig*

Zitat von: Biene am Gestern um 21:11:12Ich hoffe, es ist OK, wenn ich das hier poste, ansonsten bitte löschen:

Danke für den Link!

ZitatIch dachte, dass das vielleicht auch für euch etwas wäre, wenn ich an all die tollen Kurzgeschichten denke, die aufgrund der teils schrägen Themen eher keinen Platz in einer Anthologie ergattern und ein trauriges Dasein in der Schublade fristen.

Gilt für Sachtexte aber noch extremer. ;O)

Zitat von: Topaz am Heute um 06:23:30herzlichen Glückwunsch zur Vertonung.  :vibes:

Spoiler
Viele meiner Triell Kurzgeschichten habe ich selbst veröffentlicht. Manche auch in einem Sammelband.
Ich hatte schon lange überlegt, das hier hin und wieder zu teilen und es gelassen, weil Werbung in eigener Sache im Form nicht gerne gesehen wird. (Mein Eindruck.)
[close]

Spoiler
Bei Eigenwerbung kommt es halt wie bei jeder Werbung auch ein wenig auf den Tonfall an. Zu aggressiv nervt halt.
Und man hat Angst, wenn man auf wenig Agressive eingeht, der Werbetreibende eine Chance sieht und aggressiv wird.

Ansonsten gibt es hier zwei Unterabteilungen, wo das auch passen könnte:

Schreiblinks: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=85.0
und
Veröffentlichungen: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=51.0

Über Kategorien kann man aber auch furchtbar streiten. Infos über Veröffentlichung einer Kurzgeschichtentriell Geschichte würde ich allerdings intuitiv auch zuerst im Kurzgeschichtentriell Thread suchen.

Ansonsten habe ich eher oft den Eindruck, dass man, ähnlich wie in der Softwarebranche, kostenlose bzw. lizenzarme oder gar lizenzfreie Veröffentlichungen als starke, unfaire Konkurenz sieht.
Dieser Argumentation kann ich für mich persönlich allerdings nicht so recht folgen.
[close]

ZitatWer weiß, was aus den Geschichten der anderen Schreiberlinge über die Jahre geworden ist? Ich fände es spannend das zu erfahren.
Doch in einem Verlag untergekommen?
Zu einem Roman ausgebaut und veröffentlicht?

Führ das Kurzgeschichtentriell habe ich bisher erst eine geschrieben, und die hat sehr berechtigte schlechte Kritiken bekommen, d.h. ich müßte sie erheblich Überarbeiten.
Ist letztlich für mich ein Fähigkeiten- und Zeitproblem.
Was ich sonst veröffentliche, entweder Anthologien (Kurzgeschichten) und die Sachtexte auf einschlägigen Webseiten.

Wichtig, wenn ich selber etwas schreibe, ist, dass es zwischen Bearbeitungsschritten/Überarbeitungen lange, mindestens Wochen, besser Monate, in der Schublade liegt. Ich gewinne einen besseren Blick auf etwas, wenn Zeit darüber vergangen ist, obwohl ich sonst eher eine Tendenz zum "spontaneren, intuitiveren" Schreiben habe. 
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression