• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

60. Kurzgeschichtentriell – Schreiber*innen gesucht!

Begonnen von pyon, 01. April 2022, 17:17:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Czara Niyaha

Bei mir sind die Geschichten gut angekommen und schon einmal gelesen. :jau: Ich lasse jede Geschichte für sich wirken, und setze mich ein paar Tage später erneut dran zum Lesen und um mein Feedback zu schreiben. Ich finde ich es faszinierend wie unterschiedlich die Geschichten sind, bei ein und demselben Thema.

Der Vorschlag von Maja ist toll. Es ist schade um die schönen Werke, wenn sie in der Versenkung verschwinden. Außerdem reizt das Kurzgeschichtentriell dann vielleicht noch mehr Schreiberlinge?! Über die genaue Umsetzung im Detail muss man sich einig sein. Aber das sollte kein Problem sein, da eine Lösung zu finden.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Sikania

@Maja Die Idee mit der Veröffentlichung der Geschichten finde ich schön  :jau: Ich würde meine eine auch mit bereitstellen

Tintenvers

Ich würde das ehrlich gesagt gerne von Geschichte zu Geschichte entscheiden dürfen und nicht allgemein sagen "ist OK". Es kommt ja doch sehr darauf an, wie sehr einem die Geschichte gelingt und welches Thema sie behandelt.
Vielleicht kann man also auch einfach nur bei Abgabe der Geschichte kurz ja oder nein dazu schreiben?

Maja

Zitat von: Hüterin der Feder am 12. Juli 2022, 19:36:19Ich würde das ehrlich gesagt gerne von Geschichte zu Geschichte entscheiden dürfen und nicht allgemein sagen "ist OK". Es kommt ja doch sehr darauf an, wie sehr einem die Geschichte gelingt und welches Thema sie behandelt.
Vielleicht kann man also auch einfach nur bei Abgabe der Geschichte kurz ja oder nein dazu schreiben?
Die Geschichten gebt ihr ja nicht bei mir ab. Ihr könnt wirklich in jedem Einzelfall entscheiden, ob ihr sie außerdem für die Webseite einreichen wollt oder nicht, abhängig davon, wie zufrieden ihr damit seid und was für eine sonstige Verwendung ihr euch dafür vorstellen könnt.

Ich setze die Tage einen Thread ins Intnera-Board mit allen Anleitungen, welche Texte für die Webseite eingereicht werden können (es geht ja nicht nur um die Kurzgeschichten) und wie ihr es anstellt, dass die auch wirklich bei mir landen. Gebe dann hier im Thread Bescheid und poste den Link dazu.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Wolfson

Mir wäre die Frage in den Sinn gekommen, wollt ihr alle Teilnehmer ansprechen oder nur die Gewinner? Ich finde das generell nicht verkehrt.

Manouche

Ich finds grundsätzlich auch okay. Vor allem, da ja alle selber entscheiden würden, ob und was veröffentlicht würde.

Ich bin aber unsicher, ob das wirklich sicher geht, dass eine Geschichte einmal veröffentlicht wurde und dann wieder als unveröffentlicht gilt, wenn ich sie von der Seite nehme. Habt ihr da Erfahrung damit. Ich glaube, selber wäre ich eher vorsichtig.

Maja

Zitat von: Wolfson am 12. Juli 2022, 22:05:03Mir wäre die Frage in den Sinn gekommen, wollt ihr alle Teilnehmer ansprechen oder nur die Gewinner? Ich finde das generell nicht verkehrt.
Ich würde tendenziell alle teilnehmer ansprechen. Bei den Gewinnern kann man den Hinweis dazusetzen, dass sie ihr jeweiliges Triell gewonnen haben. Aber es wird auch keine Verpflichtung geben, dass die Gewinnergeschichte auf die Webseite muss.

Zitat von: Manouche am 12. Juli 2022, 22:34:29Ich bin aber unsicher, ob das wirklich sicher geht, dass eine Geschichte einmal veröffentlicht wurde und dann wieder als unveröffentlicht gilt, wenn ich sie von der Seite nehme. Habt ihr da Erfahrung damit. Ich glaube, selber wäre ich eher vorsichtig.
Nein, sie wird nicht mehr als unveröffentlicht gelten, wenn sie von der Seite genommen wird. Aber es gibt Ausschreibungen, für die okay ist, wenn ein Text vorher auf einer Webseite veröffentlicht worden ist - sofern sie dann aus dem Netz genommen wird. Für andere Ausschreibungen kann das ein KO-Kriterium sein. Das hängt immer von der jeweiligen Ausschreibung und dem Verlag dahinter ab. Deswegen auch der Aufruf, dass ihr überlegt, was genau ihr mit den Geschichten vorhabt. Ich will niemandem eine Veröffentlichung verbauen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Koboldkind

Hej,

zum einen sind die Geschichten angekommen und ich freue mich darauf, sie die Tage genießen zu können. Ich hoffe, meine Eindrücke und Kritiken sind dann hilfreich.

Ich als Hobbyschreiberin habe damit kein Problem, bin gespannt, wie ihr das aufzieht. Sollte es regelmäßig Nachschub geben kann man vielleicht auch drüber nachdenken, Geschichten nach einem Jahr wieder rauszunehmen, wenn die Autoren wollen. Aber das sieht man dann :)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Sikania

Die Geschichten sind auch bei mir gut angekommen, bereits verschlungen und fleißig kommentiert worden.  :buch: Danke für eure tollen Ideen! Ich bin gespannt, wer das Rennen macht.  :hmmm:

Manouche

ZitatNein, sie wird nicht mehr als unveröffentlicht gelten, wenn sie von der Seite genommen wird. Aber es gibt Ausschreibungen, für die okay ist, wenn ein Text vorher auf einer Webseite veröffentlicht worden ist - sofern sie dann aus dem Netz genommen wird. Für andere Ausschreibungen kann das ein KO-Kriterium sein. Das hängt immer von der jeweiligen Ausschreibung und dem Verlag dahinter ab. Deswegen auch der Aufruf, dass ihr überlegt, was genau ihr mit den Geschichten vorhabt. Ich will niemandem eine Veröffentlichung verbauen.

Danke @Maja, fürs präzisieren. Ich denke, wenn sich alle dessen bewusst sind, ist das ok für mich.

Damiano

Danke auch von meiner Seite für die Darlegung. Unter diesen Umständen muss ich, so leid es mir tut, erst noch mit meinem Manager reden, ob das in Ordnung wäre.

Sollte das Bedürfnis bestehen, die von mir eingereichte Geschichte hochzuladen, muss ich zunächst bedenken, dass sie Teil eines größeren Universums ist, das eventuell veröffentlicht werden soll. Daher müsste abgewogen werden, ob ein bloßes Löschen von der Seite ausreichen würde, ob ich sie umschreiben, erweitern usw. und dann in einen Kontext eingebunden veröffentlichen könnte oder ob damit dann gar nichts mehr ginge.

Daher würde ich das im Fall des Falles gerne individuell spontan entscheiden. 

Manouche

Ich denke, dass wir sowieso mit jeder Geschichte spontan entscheiden könnten.

Es wäre grundsätzlich interessant, wenn du uns die Infos deines Managers auch gleich mitteilen könntest.

pyon

Ich muss schon sagen, bei den Geschichten fällt mir die Punktevergabe mal wieder echt schwer.  ;D  Aber so soll es ja auch sein, oder?

@Maja Danke für die Mühe, die du dir wegen der Geschichten machst und danke für das Angebot, sie auf der Webseite zu veröffentlichen. Ich finde die Idee wirklich toll, immerhin bringt das Triell wirklich gute Geschichten hervor!  :jau:

Czara Niyaha

Mein Feedback ist abgeschickt. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.  :)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Nina Louise

Das war ein schwerer Brocken, aber meine Bewertungen sind auch raus.
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.