• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 28.02.21 Weihnachtsgeschichten "Gemeinsam mehr erreichen" (FaKriRo)

Begonnen von Fianna, 05. Dezember 2020, 06:51:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Diese Anthologie haben wir noch gar nicht gelistet, dabei ist eine der beiden Herausgeberinnen Zirklerin  :o

FaKriRo ist kein Verlag, sondern eine kleine Firma von 2 Hybridautorinnen (Mary Cronos & Sabrina Schuh), die Selfpublishing-Autorinnen mehr Sichtbarkeit verschafft, z.b. durch Messestände. Die beiden erläutern ihr Konzept auf ihrer Website hier


ZitatHerzlich willkommen zur Fakriros erster Adventskalender-Anthologie

Winterzeit ist Geschichtenzeit und die Vorweihnachtszeit lässt uns Menschen generell näher zusammenrücken.
Zusammenrücken, gemeinsam mehr erreichen ... dieses Thema jedes Jahr in der Weihnachtszeit präsent, doch dieses Jahr haben wir besonders erfahren, wie wichtig Gemeinschaft ist.
Gemeinschaft, das ist aber auch etwas, wofür Fakriro steht, ganz unabhängig der Gesamtsituation und so können wir es uns nicht nehmen lassen, dieses auf so vielen Ebenen passenden Themen für unsere erste/ersten Anthologie/n zu nehmen.
Wie viele es werden, das habt ihr in der Hand, denn jede Anthologie hat 24 Geschichten – ein Adventskalender eben. Sollten natürlich 48 oder gar 72 oder 96 großartige Geschichten zusammenkriegen, so sind wir gerne bereit auch mehrere Anthologien zu machen, denn eins sollte klar sein: Wir möchten euch stets ein Bühne bieten, solang ihr uns Qualität bietet.

Und nun träumt euch in tolle Winterwelten mit Tieren, Elfen, Feen, geklauten Weihnachtsgeschenken, entführten Weihnachtswichteln, Romanzen unter dem Weihnachtsbaum und vielem mehr. Wir sind schon sehr gespannt, welche tolle Geschichten uns erreichen.
Viel Spaß!

Die Fakten im Überblick

Thema
Gemeinsam mehr erreichen

Genre und Setting
Genre: Fantasy, Krimi/Thriller, Romance, Jugendbuch
Setting: Darf frei gestaltet werden, muss allerdings winterlich oder weihnachtlich sein.

Formalia
Umfang: 10.000 bis 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Formatierung: Der Text muss in Normseiteformatierung in einer .doc, .docx, .odt oder .pap abgegeben werden. Die Datei darf nicht schreibgeschützt sein, PDFs und andere Dateiformate werden nicht berücksichtigt.
Anzahl der Einsendungen: Pro Autor*in dürfen maximal 3 Kurzgeschichten pro Genre (Fantasy, Krimi/Thriller (werden gemeinsam gewertet), Romance und Jugendbuch) abgeben.

Inhalt
Das jeweilige Genre muss klar herausgearbeitet sein. Ein Genremix ist nicht erwünscht. Durch die 4 Genres ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich an Neuem zu testen, ohne zu mischen. Ausgeschlossen von der Ausschreibung sind gewaltverherrlichende, pornografische, rassistische und sexistische Texte. Diversität und LGBTQ-Texte sind ausdrücklich willkommen.

Bedingungen
Der Text muss von dem/der Autor*in selbst verfasst und frei von den Rechten Dritter sein. Beiträge, welche in anderen Anthologien veröffentlicht oder auf sonstige Weise zugänglich sind (ebook, Wattpad, Webseite etc.), sind von der Einreichung ausgeschlossen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Beiträge aus Anthologien, die seit mindestens 12 Monaten nicht mehr erhältlich sind und bei denen der/die Autor*in seine/ihre Rechte vollumfänglich zurückerhalten hat.

Vergütung und Vertrag
Autor*innen, deren Beiträge abgedruckt werden, erhalten ein kostenloses Belegexemplar der Anthologie und 20% Autorenrabatt auf jede weitere Bestellung der Anthologie, in der sie abgedruckt sind. Mit allen Autor*innen wird ein Anthologien-Vertrag abgeschlossen, in dem die Vergütung geregelt ist. Diese erfolgt anhand des zugrundeliegenden Seitenschlüssels.

Zusendung
Einsendeschluss: 28. Februar 2021
Da wir die Kurzgeschichten anonymisiert beurteilen, schickt uns diese bitte nach folgendem Schema an anthologie@fakriro.de:
– Dateiname: Ausschließlich der Titel der Kurzgeschichte
– Im Mailtext: Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten, Pseudonym (falls vorhanden), Internetauftritt (Webseite, Social Media Accounts), Autorenvita, Name der Geschichte/n

Betreff: Bitte setzt in den Betreff das Genre eurer Kurzgeschichten. Bei der Einsendung von Kurzgeschichten aus mehreren Genres, sendet diese bitte nach Genre sortiert in separaten Mails.

Veröffentlichung
Die Auswahl der Kurzgeschichten erfolgt bis 30. April 2021. Die ausgewählten Geschichten erhalten im Anschluss ein Lektorat und ein Korrektorat. Die Veröffentlichung ist für die Frankfurter Buchmesse 2021 geplant.


Kontakt
Interesse, aber Ihr habt noch Fragen? Meldet Euch unter anthologie@fakriro.de oder nutzt dieses Kontaktformular:


Link zur Ausschreibung

Topaz

ZitatDiese Anthologie haben wir noch gar nicht gelistet, dabei ist eine der beiden Herausgeberinnen Zirklerin  :o

Wer ist es denn, wenn das öffentlich bekannt sein darf?

Die Ausschreibung klingt spannend. Danke fürs Einstellen.

Fianna

Oh, ich seh grade dass sie nirgendwo Nickname und Autorennamen öffentlich nebeneinander geschrieben hat. Ich schreibe Dir eine PN.

Waldkatze

 :vibes: Da muss ich mitmachen *begeistert schnurr*
Habe auch schon eine - hoffentlich - passende Geschichte.


Hubi

Ich habe eine Geschichte eingereicht, aber die ist eigentlich nicht so besonders Weihnachtlich/winterlich. Aber einen Versuch war es wert.

Berjosa

Ich habe zwar ein paar Anläufe unternommen, bin aber nicht mehr fertig geworden.

Wildfee

Grade auf instagram entdeckt:
Zitat fakriro:
"Hallo, ihr Lieben,
auch wenn heute der erste April ist, ist dies kein Scherz. Die erste Auswahlrunde für die Fakriro-Anthologie ist abgeschlossen und wir möchten uns erst einmal für sagenhafte 106 tolle Kurzgeschichten bedanken, die wir von euch erhalten haben. In der ersten Auswahlrunde ging es primär darum auszusieben, mit welchen Kurzgeschichten wir uns vorstellen können gut zu arbeiten und bei welchen wir eine Chance sehen, dass sie gut ins Gesamtkonzept passen. Wir haben uns in diesem Zuge von der Hälfte der Geschichten leider trennen müssen und starten nun mit 53 verbleibenden Geschichten in die zweite Runde. Wir möchten an dieser Stelle jedoch einmal erwähnen, dass eine Ablehnung für eine Anthologie nicht zwangsläufig bedeutet, dass ihr eine schlechte Geschichte geschrieben habt. Es gab durchaus großartige Geschichten, die wir ablehnen mussten, weil sie nicht ins Gesamtbild gepasst hätten. Doch nun genug geredet: Alle Teilnehmer, die nicht länger dabei sind, haben bereits am Dienstag, den 30.3., eine Email von uns erhalten. Solltet ihr also keine Mail bekommen haben, dürft ihr euch freuen, denn ihr seid automatisch eine Runde weiter. Herzlichen Glückwunsch!"


Ich freu mich dann mal :-)

Wildfee

Bei mir hat es leider nicht gereicht, wie sieht es bei euch aus?