• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensfindung

Begonnen von Arielen, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Niniel

Ja, es hat nur einen NAchteil:
Ich benutze sehr gerne Elbisch oder Latein als Vorlage (siehe Nick). Aber das passt oft nicht, also muss man den Namen zumindest noch verändern.
Hin und wieder kann man auch Namen aus der Mythologie nehmen.

Cailin

Ich gestehe vorab: ich hab jetzt nicht alles hier gelesen (aber über die Suchfunktion gesucht). Bitte nicht schlagen oh ihr Hohen Herren und Damen dieses Zirkels genannt Obermotze, sollte es die Antwort auf meine Frage schon geben. Den Link nehm ich aber äußerst dankbar an!!

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich altägyptische Namen  finden kann (ohne jetzt auf Götter oder Figuren aus diveresen Ägyptenromanen zurückgreifen zu müssen)? ??? Kennt jemand einen brauchbaren Link?

Wäre super  :jau: und schon mal vielen Dank!!!


Artemis

#212
@ Cailin:

Guck mal hier, das dürfte das sein, was du suchst  ;D

http://www.geocities.com/Egypt_lw/names.html


oder hier

http://www.1000and1.de/deutsch/info/namen/namen.htm#index


Mayhoth

Tja, ich weiß nicht, woher meine Namen kommen...
Plötzlich sind sie da, und wenn ich denke, dass sie klingen, nehme ich sie her, und gebe ihnen eine Bedeutung. oder ich suche bei meiner Sprache nach einer Wurzel, die vielleicht das enthällt, was ich haben will und verändere sie so weit, dass ich dann den fertigen Namen habe...
Interessant ist aber auch die Methode Tolkiens, seine Namen einfach ins Englische (oder Deutsche) zu übersetzten, wie z.B. Beutlin oder Butterblüm...

Niniel

Ja, so mache ich es auch gerne.
Wobei man sagen muss, dass Tolkien die Übersetzung eher "zwangsweise" begonnen hat. Aber er hat ja auch Sprachen studiert und seine Bücher um Mittelerde entstanden aus dem Interesse an Sprachen. ^.^

Cailin

@Artemis: Danke!!!!! Super, ja genau das was ich suchte!  :jau: Vielen, vielen Dank!!!!

Artemis

Zitat von: Cailin am 18. Mai 2007, 09:40:15
@Artemis: Danke!!!!! Super, ja genau das was ich suchte!  :jau: Vielen, vielen Dank!!!!


Gern geschehen  ;D  Ich tue, was ich kann ^^

*verbeug*

Adam Rosinni

@ alle

Ich leite mir meine Namen auch aus dem Lateinischen bzw. Altgriechischen ab. Da findet man eine Menge. Man überlegt sich Eigenschaften, die ein Held, eine Landschaftsgegend ect. haben soll und übersetzt das dann per Deutsch- Latein- Lexikon.  :hmmm:
Meistens klingt das dann nicht gut, und dann würfel ich alle Buchstaben durcheinander, bis mir etwas gefällt.  :jau:
Manche Buchstaben fallen dann eben weg.
Ich finde, das ist eine zuverlässige und gute Methode.

Adam Rosinni

Manja_Bindig

Islamwissenschaften sind übrigens interessant, insbesondere bei der Namensnotation... wenn man mal Familiennamen braucht oder so was, ist das sehr spannend.

...
davon abgesehen klingen gerade die Frauennamen wirklich schön.

Anathor

Hmm meine Namen..

Also bei den Orten (Gebirge, Reiche, Schluchten, Festungen etc.) fliegt mir, außer bei den Flüssen, meist was zu, das recht gut klingt.

Bei meinen Charakteren dagegen hab ich noch eher Probleme... Da bau ich meist irgendwas aus 3-5 verschiedenen Namen aus einem der Namensgeneratoren zusammen  :buch:.

Grey

*grins* Und warum ist es grad bei Flüssen so schwer für dich, Namen zu finden? ^^

Anathor

Hmm keine Ahnung... Irgendwie haben Flussnamen einen anderen Charakter wie Ländereien, Stäfte etc., und da hab ich eben Probleme damit...

Grey

hmm... hab ich noch nie so drüber nachgedacht, aber irgendwie hast du recht. Also, damit, dass Städtenamen und Flussnamen sich in ihrem Charakter unterscheiden. Stimmt wirklich. Obwohl ich gar nicht sagen kann woran das liegt. Ulkig ist das...

Antigone

Da ich nicht die ganzen 15 Seiten noch mal durchforsten wollte, kann es sein, dass es diesen Tipp jetzt schon gibt, aber was solls, doppelt hält besser....

Meine neueste Geheimwaffe bei der der Suche nach neuen Namen ist: Gälisch! Eine unglaubliche Sprache. Man lese nur mal ein Wort rückwärts, vertausche hier und da ein paar Buchstaben und voila: schon hat man seine Namen. Ich hab mir aus dem letzten Urlaub einfach ein paar Sehenswürdigkeitenbroschüren auf Gälisch mitgenommen und bin jetzt versorgt.

Irische Landkarten sind auch nicht schlecht, lauter wunderbare Namen: was sagt ihr zb. zu

Dundrum-Bay?
Tarr Head?

Lg, A.

Maran

Zitat von: Grey am 04. Juli 2007, 18:21:40
hmm... hab ich noch nie so drüber nachgedacht, aber irgendwie hast du recht. Also, damit, dass Städtenamen und Flussnamen sich in ihrem Charakter unterscheiden. Stimmt wirklich. Obwohl ich gar nicht sagen kann woran das liegt. Ulkig ist das...

Ich glaube, ich kann das auf eine gewisse Art erklären ... Es geht zu einem darum, was Du fühlst, wenn Du an eine Stadt denkst, und was Du fühlst, wenn Du an einen Fluß denkst. Städte sind menschlich, Flüsse Natur. Okay, häufig bilden Flüsse auch Grenzen, sind also "menschlich angehaucht", aber das ändert nichts an ihrem innersten Wesen. Um es mal ganz krass zu sagen: Flüsse sind Individuen, Städte sind es nicht. Dementsprechend unterscheiden sich die Namen (die wohl menschlichen Ursprungs sind) in ihrem Charakter.