• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensfindung

Begonnen von Arielen, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pandorah

Familie online - wird von den Besuchern der Seite erweitert; kann für Fantasynamen hilfreich sein. ;D

Namen-Verzeichnis.de - Auflistung; Anklickmöglichkeit für weitere Informationen, doch hinter den Links lauert meist nichts

Vornamen.ch - reichlich Auswahl aus aller Welt mit Bedeutung, Herkunft und Namenstagen

Persische Vornamen - nach Mädchen und Jungen getrennt, sonst keine Wahlmöglichkeit. Mit Bedeutung. Leider auch nicht sooo ausführlich.


Englische Seiten

Kabalarians - die waren mal besser, mittlerweile muss man für vollen Zugang zahlen, aber an einiges kommt man immer noch dran.

Baby Name Locator - Namen aus aller Welt

Baby Name Origins - und noch mal Namen aus aller Welt! Plus Namen aus der Bibel.

Baby Name Network - Auch größere Auswahl an Namen, man kann sie sich nach Buchstaben anzeigen lassen.

Arabische Namen - Nette Auswahl, auch mit Bedeutung

Indische Vornamen I - Alle nach Männlein/Weiblein getrennt in einer Liste

Indische Vornamen II - Sehr große Auswahl; man kann sie sich nach einem Buchstaben sortieren lassen oder alle anzeigen.



Nachnamen

Ahnenforschung.net - Sehr nett für Nachnamen

Last Names - Nachnamen aus Teilen der europäischen Welt, mit Erklärung und Herkunft englisch

Vincent

Hallo,

ich erfinde sie selbst. Sie klingen französisch, himmlisch, inländisch (meiner Welten), oder aber kürzen sich auf den Bezug der Kelten oder teilen sich dem lateinischen Kodex der Namen.

Wenn mir jedoch erst mal beim beginn nichts einfällt, so schaue (versuche) ich mir die Person näher vors Auge zu bringen und gebe ihm/ihr anschließend einen Namen, der überlegt auf das Aussehen und der Rasse kommt.

Schließlich würde niemand einem Erzmagier den Namen Mani geben, oder?
Mein Tipp: Schaut euch Euren Charakter genau an, macht Notizen, wenn nötig, über sein Leben, dann gebt ihm/ihr einen passenden Namen.

Manchmal hilft es sogar darüber zu schlafen oder einfach einen Spaziergang zu machen.


Gruß,
Jakob Welik

THDuana

Wenn ich an meine Charaktere denke, fällt mir spontan immer ein Name ein, oder zumindest seinen Anfangsbuchstaben.

Damit aber nicht alle mit "k", "e" oder "y" bzw. "a" anfangen, schreibe ich mir das Alphabet immer groß auf und schaue, welcher Buchstabe am "besten zur Figur passt".

Klappt eigentlich immer.

Oder ihr zieht aus einer Schachteln mit den Buchstaben auf Zetteln zwei Zettel und diese Buchstaben baut ihr dann mit anderen zu einem Namen.
Ist aber eher unpersönlich.


Duana

Artemis

Ich nehme oft bekannte Namen, die  in unserem Alltag vorkommen, und wandle sie etwas ab.

Aus Sebastian wird Sebastil
Aus Pascal wird Pascilian
Aus Sarah wird Saranesu
Aus Elenore wird Elenya

Ein sehr guter Tipp sind übrigens Pferdenamen - ohne Scherz! Manche haben richtig gute Namen, die weder zu menschlich noch zu fantasievoll-durchgeknallt sind. Navarro, Lunara, Ascan, Fernando... die Liste ist wohl meterlang  ;D

Der wohl bescheuertste Namenseinfall kam mir vor Jahren im Biologieunterricht. Da hatten wir grade das Gehirn durchgenommen. Ich sitz da, träum vor mich hin, während mein Lehrer irgendwas vom Hypothalamus faselt - und kritzele auf den Blockrand einfach... Thalan.
Und schon war der Protagonist meines zweiten Buchs geboren. Hoffentlich verzeiht er mir, dass er im Prinzip mit nem Teil des Gehirns verwandt ist...  :rofl:


Artemis

THDuana

Zitat von: Artemis am 18. April 2007, 19:28:44Ein sehr guter Tipp sind übrigens Pferdenamen - ohne Scherz! Manche haben richtig gute Namen, die weder zu menschlich noch zu fantasievoll-durchgeknallt sind. Navarro, Lunara, Ascan, Fernando... die Liste ist wohl meterlang  ;D
Das ist aber ein richtiger Name und keiner aus der Fantasie eines Pferdeliebhabers ;D  (Sonst kommen alle Fernandos zu dir und beweisen dir, dass sie keine Pferde sind - die meisten... ::))


Duana

Artemis

Stimmt, hast recht  ::)

Bin früher geritten, und mein Lieblings-Hotti hieß so  ;D

Aber solange man sein eigenes Baby nicht Card-Master, Lucky Seven oder Winnipegs Daughter nennt, so wie manche großen tollen Pferde heißen, ist alles klar  ;)

THDuana

Zitat von: Artemis am 18. April 2007, 20:00:52Aber solange man sein eigenes Baby nicht Card-Master, Lucky Seven oder Winnipegs Daughter nennt, so wie manche großen tollen Pferde heißen, ist alles klar  ;)
Könnte ich verstehen, wenn die Mutter Winnipeg heißt ;D

Aber ich glaube, wir schweifen langsam ab... ::)


Duana

Artemis

Jo. Zurück zum Thema  8)
*Mikro weiterreich*

Antigone

Zitat von: Artemis am 18. April 2007, 19:28:44
Der wohl bescheuertste Namenseinfall kam mir vor Jahren im Biologieunterricht. Da hatten wir grade das Gehirn durchgenommen. Ich sitz da, träum vor mich hin, während mein Lehrer irgendwas vom Hypothalamus faselt - und kritzele auf den Blockrand einfach... Thalan.
Und schon war der Protagonist meines zweiten Buchs geboren. Hoffentlich verzeiht er mir, dass er im Prinzip mit nem Teil des Gehirns verwandt ist...  :rofl:

Tja, was soll ich sagen: der Name ist mir auch schon eingefallen (und zwar ganz ohne Bio-Unterricht und Hypo-Dingsbums). Bei mir ist er zwar nur ne Nebenfigur... Was machen wir jetzt damit? Der, der als erste veröffentlicht, darf ihn verwenden? ;D

Lg, Antigone

Artemis

Wir knobeln ^^
Ene, mene, meck...
Ach nee, das ist doof  ::)

Sagen wir einfach, der Thalan, den es am längsten gibt, darf das Copyright-Zeichen tragen.  ;D Meiner lebt seit Herbst 2002, und deiner?

Obwohl, eigentlich find ichs cool, dass die beiden Namensvettern sind. Vielleicht treffen sie sich ja mal, wer weiß?  :rofl: Könnt man ne Kurzgeschichte drauß machen - Thalan und Thalan, das doppelte Lottchen  ;)

Grüß deinen mal von mir!  :winke:


Artemis

Antigone

Zitat von: Artemis am 19. April 2007, 18:00:10
Sagen wir einfach, der Thalan, den es am längsten gibt, darf das Copyright-Zeichen tragen.  ;D Meiner lebt seit Herbst 2002, und deiner?

Mist, verloren, meinen gibts erst seit Ende 2006. Ist mir spontan eingefallen, weil ich noch nen Bösewicht brauchte.

ZitatObwohl, eigentlich find ichs cool, dass die beiden Namensvettern sind. Vielleicht treffen sie sich ja mal, wer weiß?  :rofl: Könnt man ne Kurzgeschichte drauß machen - Thalan und Thalan, das doppelte Lottchen  ;)

Na,ob das der deinige will.... wie gesagt, meiner ist ne ziemlich miese Type, die für Geld so ziemlich alles macht... (Aber die Mädels stehen trotzdem auf ihn!)

Lg, A.

Niniel

Ich mache das so:
Entweder ich lese ein normales Namensbuch und ändere Namen, die mir gut gefallen, wobei die dann hinterher meist anders aussehen, als vorher ;-)

Oder, das hat mir eine Freundin geraten, man geht in Word, schließt die augen und drückt wahllos Tasten. Dabei wäre es praktisch, wenn man mit Spalten arbeitet, sodass man nach 10 zeichen eine neue Zeile hat. Und dann macht man es wie in einem diser Puzzles, wo man in einem Buchstabensalat Begriffe suchen sol. Dabei nimmt man meistens nicht 100% was da ist, aber es inspriert. ^.^

Judith

Das mit den Tasten drücken klingt interessant, aber ich glaube, das würde bei mir nicht funktionieren. Ich weiß auch blind viel zu gut, wo welche Buchstaben sind - wahrscheinlich würde ich dann unbewusst doch wieder versuchen, sinnvolle Wörter zu schreiben.  ::)

Ich guck mich manchmal einfach in meinem Zimmer nach einem geschriebenen Wort um (sei es nun ein DVD-Titel, die Beschriftung einer Taschentuchpackung oder ein Kalenderblatt) und dann verfremde ich das einfach.

Niniel

Das ist sicher auch keine dumme Sache.
Mann kann auch Länder oder Städtenamen ehmen oder aber einfach in einer anderen Sprache nach einem Wort suchen, wie bei meinem Nick zum Beispiel   ;D

Immortal

ZitatMann kann auch Länder oder Städtenamen ehmen oder aber einfach in einer anderen Sprache nach einem Wort suchen,

Eine Strategie, die ich gerade in einem Buch anwende und sie sehr wirkungsvoll finde :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.