• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Faol

Ich war gerade zum zweiten Mal drinnen und diesmal in HFR 3D und ich war wieder begeistert. Ich finde mit dem 3D Effekt wurde gut gearbeitet ohne es zu übertreiben. Ich bin normal überhaupt kein 3D Fan, aber in diesem Film fand ich ihn einfach gut gemacht. (Gut an ein paar Stellen ist mir plötzlich schlecht geworden, aber das hat sich schnell wieder gelegt). HFR fand ich auch toll, vorallem weil man den Unterschied zu den Trailern davor ohne HFR deutlich gesehen hat.
Zu Bilbos Entscheidung doch mit auf das Abenteuer zu kommen, die habe ich gut verstanden. Er war ja schon am Abend zuvor beim Gespräch mit Gandalf ins Zweifeln gekommen, ob er nicht vielleicht doch sollte (hat ich zumindest das Gefühl) und ich fand es auch gut dargestellt, wie er dann am Morgen in dem lehren Haus aufwacht und so Richtung Tür guckt. Ich hatte das Gefühl als wäre in diesem Moment die Entscheidung gefallen, als hätte das Bedürfnis etwas zu erleben einfach plötzlich die Vernunft besiegt.

Zu der Frage, warum sie Bilbo überhaupt mitgenommen haben: Ich finde auch das wird in der Szene mit Gandalf und dieser Elfenkönigin gut erklärt. Es gibt keinen wirklichen Grund. Es ist einfach, weil Gandalf ein gutes Gefühl bei der Sache hatte.

Und zu guter Letzt: Ich nehme auf jeden Fall Kili. Thorin fand ich nicht ganz so toll, der guckt zu deprimiert.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Amber

Mir hat "Der Hobbit" auch gut gefallen. Vorher hatte eine Freundin noch gemeint, er sei furchtbar, aber das fand ich ganz und gar nicht. Zwar hat der Film einige Schwächen - etwas komisch dahindümpelnder Plot, etwas unmotivierte Bösewichte wie dieser weiße Ork, meiner Meinung nach übertriebene Actionszenen - trotzdem war's allen in allem einfach schön wieder nach Mittelerde zu kommen. Martin Freeman als Bilbo fand ich einfach genial, Ian McKellen sowieso und auch Richard Armitage als Thorin Oakenshield ist ein Chara, von dem ich definitiv noch mehr sehr möchte. Beim Zwergengesang ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen. Nur eine Sache verwirrt mich. Wieso ist Legolas im Merchandise, z. B. im Kalender, obwohl er im Film nicht vorkommt?! Oder habe ich ihn tatsächlich übersehen? Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass er noch auftaucht, und dann war der Film plötzlich vorbei.

Naudiz

@Amber: Ist Legolas nicht der Sohn des Königs vom Düsterwald? Dann wird er vermutlich erst in Teil 2 aufkreuzen.

Arcor

Zitat von: Naudiz am 19. Dezember 2012, 02:45:53
@Amber: Ist Legolas nicht der Sohn des Königs vom Düsterwald? Dann wird er vermutlich erst in Teil 2 aufkreuzen.
Wird er. Legolas war im Merchandise schon drin, weil es ja ursprünglich nur zwei Filme werden sollten. Dann wäre der Cut nach der Flucht aus Thranduils Hallen (Legolas' Vater) und der Ankunft in Esgaroth gekommen und damit wäre Legolas im Film gewesen. Jetzt taucht er mit der Dreiteilung erst in 2 und 3 auf - und ich hoffe, dass Bard den Drachen erlegt und nicht Legolas das machen darf. :d'oh:

@Alana
Danke für die Eindrücke vom HFR.  :) Ich werde ihn mir dann erstmal vermutlich in 2D angucken und vielleicht später noch 3D HFR schauen, wenn ich weiß, was wann passiert und von Kamerafahrten und Schwenks etc. nicht so überrascht bin.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Artemis

Vorgestern war ich auch drin - und obwohl meine Fan-Hysterie für HdR schon lange weg ist, war ich positiv überrascht. Gute Schauspieler, das gleiche "Hach"-Gefühl bei den Landschaftsaufnahmen, und dann die Musik ... Da fühlt man sich glatt 10 Jahre zurückversetzt. Alles ist so, wie man es noch von damals kennt, selbst die alten Schauspieler haben sich kaum verändert.

Etwas sauer aufgestoßen sind mir nur die vielen rettenden Zufälle. Praktisch keine Gefahrensituation wurde von den Helden allein überwunden, das fand ich arg auffällig und lästig. Aber trotz allem ein verdammt guter Film  :jau:

Valaé

Ich gehe heute Abend auch rein  :vibes:. In wunderschön altmodischen 2D - weil wir alle (4 Leute) nicht so 3D-Freunde sind (meinem Freund wird sogar schlecht davon und das wollten wir ihm dann nicht antun).
Ich freu mich schon total drauf, aber nachdem, was hier so steht wird es wohl ein schöner Abend ;D (nein, gespoilert habe ich mich nicht).

Alana

@Winterkind: Das hast du gut beschrieben, ich hatte auch viel zu oft das Gefühl, dass sich die Macher viel zu bewusst waren, dass der Film ein Prequel von HdR sein muss. Ich mag ja Anspielungen auf HdR, aber mich hat zum Beispiel auch gestört, dass Gandalf zu 60% haargenau das gleiche gesagt hat, wie in Herr der Ringe. Klar, als Anspielung ist das mal ganz witzig, aber es war zu viel. Überhaupt entstand die ganze Zeit der Eindruck, dass die Filmemacher uns sagen wollten: Na, das kennt ihr ja sowieso alles schon. (Diese Geschichte mit dem Mond und der Tür zum Beispiel.) Also, mich stört nicht, dass vieles sich wiederholt, sondern mich stört, dass ich den Eindruck hatte, dass die Filmemacher das selbst deshalb nicht so ernst genommen haben und das fand ich schade.

Und dieser "Puss in Boots"-Moment von Gollum hat mich auch etwas gestört. Bilbo hat, wenn ich mich recht erinnere, Gollum nicht deshalb verschont, weil er ihn niedlich fand, sondern weil er ihn bemitleidet hat.

ZitatEtwas sauer aufgestoßen sind mir nur die vielen rettenden Zufälle.

Das auch.

Zitat"Hach"-Gefühl bei den Landschaftsaufnahmen, und dann die Musik ... Da fühlt man sich glatt 10 Jahre zurückversetzt.

Das stimmt und es gibt noch viel anderes, was dazu führt, dass ich dem Film trotzdem nahezu jede Fehler verzeihe.  :wolke:
Alhambrana

Sven

Zitat von: Alana am 19. Dezember 2012, 12:03:58
Und dieser "Puss in Boots"-Moment von Gollum hat mich auch etwas gestört. Bilbo hat, wenn ich mich recht erinnere, Gollum nicht deshalb verschont, weil er ihn niedlich fand, sondern weil er ihn bemitleidet hat.

So gehen Meinungen auseinander  ;)
Für mich war dieser Augenblick extrem gut und emotional (gut, aber als werdender Vater sind die Hormone eh durcheinander  ;) ).
Wie sehr Gollum an dem Ring hängt, wurde fantastisch dargestellt. Daher fand ich ihn auch nicht niedlich, sondern tatsächlich bemitleidenswert. Eine prima Szene, die eine Oscarnominierung verdient hätte (für Serkis, oder für den besten digitalen Charakter).

Die Anspielungen auf HDR (wie z.B. das schwindende Licht, wenn Gandalf wütend das Wort erhebt) fand ich auch daneben. Das war nervend.
Beste Grüße,
Sven

Alana

#278
@Sven: Klar, jeder hat seine Meinung. :)

Es gibt jetzt einen Herr der Ringe Honest Trailer, leider nur auf Englisch. Die Trailer parodieren die Filme. Einfach bei Youtube "Honest Trailers" suchen.
Brokeback Mount Doom. Ich lach mich schlapp.  :rofl:
Alhambrana

Grummel

Wir haben Tränen gelacht an der Stelle, wo erwähnt wird, dass die Zwerge dann in die blauen Berge gezogen sind. Hanna und ich hätten beinahe angefangen zu singen.... ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Coppelia

Heute geh ich auch hin. Freu mich schon!

Amber

#281
Zitat von: Arcor am 19. Dezember 2012, 09:22:46
Wird er. Legolas war im Merchandise schon drin, weil es ja ursprünglich nur zwei Filme werden sollten. Dann wäre der Cut nach der Flucht aus Thranduils Hallen (Legolas' Vater) und der Ankunft in Esgaroth gekommen und damit wäre Legolas im Film gewesen. Jetzt taucht er mit der Dreiteilung erst in 2 und 3 auf - und ich hoffe, dass Bard den Drachen erlegt und nicht Legolas das machen darf. :d'oh:

Ach so. Dann kam die Entscheidung, drei statt zwei Filme zu machen, wohl erst relativ spät. Na ja bin mal gespannt wie sein Auftritt wird. Ohne noch ein paar bedeutungsschwangere Sätze wie "Die Sonne geht auf" oder "Der Feind naht" kommt doch kein Tolkien-Film aus  :D

Judith

Ich war nicht sonderlich begeistert, obwohl ich wirklich keine Hobbit-Buchpuristin bin (Es ist so lange her, seit ich den Roman gelesen hatte, dass ich nicht mehr sagen könnte, was genau dem Buch entsprach und was nicht, was rausgeschnitten oder hinzugenommen wurde.)

Für mich krankte der Film an mehreren Dingen:
- Die Schlachtenszenen fand ich viel zu zahlreich, zu hektisch geschnitten und extrem unrealistisch. Also so richtig unrealistisch - nicht nur episch überhöht wie im Herr der Ringe. Außerdem stellt sich eine gewisse Ermüdung ein, weil die Szenen sich direkt zu wiederholen zu scheinen - alle Orkangriffe und Flucht-/Schlachtsequenzen sind sehr ähnlich aufgebaut.

- Die Balance zwischen total albern und episch hat für mich dann auch nicht recht funktioniert. Es gibt sehr starke Einzelszenen (vor allem die mit Gollum waren großartig und der Anfang mit Gandalf und den Zwergen bei Bilbo war auch toll), aber ein harmonisches Gesamtbild wollte sich bei mir nicht einstellen.

- Die Zwerge, von denen im Buch zumindest ein paar eine eigene Persönlichkeit haben, bekommen von all dem in-die-Länge-ziehen irgendwie nichts ab, da kristallisieren sich außer bei Thorin praktisch gar keine Charakterzüge heraus.

- Bilbos Entwicklung verlief für mich nicht nachvollziehbar, sondern in sehr seltsamen Sprüngen.

- Und das größte Problem: 3D fand ich großteils furchtbar. Ich hab jetzt schon so einige Filme in 3D gesehen, auch den letzten Harry Potter, in dem es ja auch Massen- und Actionszenen gibt und hatte damit noch nie Probleme. Aber hier wurde alles verschwommen und undeutlich, sobald Action angesagt war. Ich konnte praktisch gar nichts mehr erkennen und so ging es nicht nur mir.

Vielleicht hätte ich mich - vom 3D-Problem abgesehen - aber dennoch einfach von Mittelerde-Nostalgie mitreißen lassen und den Film genießen können, wenn ich nicht immer unter so einem gewissen Kindergartentantensyndrom leiden würde. Ich fühle mich immer für die, die ich ins Kino mitnehme, verantwortlich (dämlich, ich weiß) und da ich gemerkt habe, dass es nicht allen "meinen" Kinomitgängerinnen gefallen hat, spukte mir das die ganze Zeit durch den Kopf. Vor allem, weil die 3D-Technik in diesem Film so anstrengend war und ich - weiß ich bisher nur gute Erfahrungen mit 3D gemacht hatte - diejenige war, die gemeint hat "klar, 3D lohnt sich". Also hab ich mich dummerweise auch dafür verantwortlich gefühlt.
Das alles hat mich so blockiert, dass ich den Film sozusagen nur noch "von außen" betrachtet habe.  :(

Antigone

Zitat von: Alana am 19. Dezember 2012, 12:03:58
Und dieser "Puss in Boots"-Moment von Gollum hat mich auch etwas gestört.

Ha! War ich also nicht die einzige, die sich das gedacht hat.  ;D Gollum auf niedlich - das war tatsächlich ziemlich schräg.

Ansonsten schließ ich mich im großen und ganzen Judith an. Nachdem sich die erste "Hach - ich bin wieder in Mittelerde, und singen tun sie auch so schön" - Euphorie gelegt hatte, und nach der zweiten oder dritten Prügelei/Hinterhalt/Überfall/was auch immer, machte sich bei mir langsam gepflegte Langeweile breit. War doch immer das selbe. Und nachdem sich abzeichnete, dass sowieso alle überleben (das kommt eben davon, wenn man ein Kinderbuch verfilmt), war auch die letzte Spannung dahin.

Ich denke, mit zwei Filmen hätte das noch ganz gut funktionieren können. Aber für drei wurde da einfach zuviel künstlich aufgeblasen. zb. die Szene mit den kämpfenden Steinriesen. Welchen dramaturgischen Nutzen hatte die denn? Um zu zeigen, dass es Riesen gibt? Und um ein paar kinominuten zu schinden.

Zitat von: Judith am 20. Dezember 2012, 10:58:44
Ich fühle mich immer für die, die ich ins Kino mitnehme, verantwortlich (dämlich, ich weiß) und da ich gemerkt habe, dass es nicht allen "meinen" Kinomitgängerinnen gefallen hat, spukte mir das die ganze Zeit durch den Kopf.
Damit meinst du aber nicht mich, oder? Ich bin schließlich ganz freiwillig ins Kino gegangen!  ;D

lg, A.

Faol

Die Kritik, dass in Normalen 3D alles verschwommen ist, habe ich schon öfter gehört. Da werde ich das Gefühl nicht los, dass die sich so auf ihr neues HFR verlassen haben, dass sie dabei nicht bedacht haben, dass die meisten ihn wohl in normalem 3D sehen werden. ich würde den Film also in 2D oder HFR 3D empfelen, dann in diesen Versionen habe ich ihn gesehen und da war nichts verschwommen (gut in 2D die ganz schnellen Szenen so wie es in jedem Film der Fall ist).
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)