• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2019 - Generationen (Storyolympiade)

Begonnen von Wildfee, 06. Juni 2019, 14:08:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee

ZitatGemeinsam mit dem Verlag Torsten Low sucht die Storyolympiade spannende und originelle Kurzgeschichten aus dem Genre Phantastik zum Thema ,,Generationen".

Allgemeine Bedingungen:

    Gesucht werden Kurzgeschichten aus dem Genre der Phantastik im weitesten Sinne, zum Beispiel Fantasy, SF, Mystery, Horror oder auch Cross-over daraus.
    Gesucht werden phantastische Kurzgeschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 16.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
    Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.
    Autoren, die bereits ein eigenständiges Werk (von der Art: Novelle, Roman, eigene Kurzgeschichtensammlung) veröffentlicht haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen (Im Zweifelsfall bitte nachfragen!). Insbesondere Newcomer sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
    Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
    Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
    Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (Printmedien, eBooks, online).
    Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als eBook) und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Verlages Torsten Low veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.
    Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Allerdings sollten minderjährige Teilnehmer vorab mit ihren Erziehungsberechtigten abklären, ob diese einer Veröffentlichung zustimmen würden. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist für Minderjährige zwingend notwendig.

Formale Bedingungen:

    Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.
    Maximal 16.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei MS Word-Zählung.
    Akzeptierte Dateiformate für den Wettbewerbsbeitrag: RTF, DOC, DOCX.
    Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung zulässig.
    Die Geschichte muss einen Titel enthalten. Der Name des Autors innerhalb des Beitrags ist aufgrund der Vereinfachung einer Anonymisierung wegzulassen! Vielen Dank!
    Dem Beitrag beizufügen, aber nicht im Wettbewerbsbeitragstext selbst, sind:
        Kontaktdaten des Autors (Realname UND vorhandene Pseudonyme, Postanschrift, E-Mail, Erreichbarkeit).
        Liste bisheriger Veröffentlichungen, bzw. Bibliografie.

Einsendung bis zum 31. Oktober 2019 an orga[at]storyolympiade.de
Datenschutz:

    Um eine Kommunikation mit den Ausschreibungsteilnehmern gewährleisten zu können, erheben und speichern wir persönliche Daten (Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail). Diese Daten werden ausschließlich für den Informationsfluß zwischen Herausgeber und Ausschreibungsteilnehmern bzw. Verleger und Ausschreibungsteilnehmern bezüglich dieser Ausschreibung verwendet. Diese Daten werden weder zu Werbezwecken (Newsletter, Verlagsinformationen, o. ä), noch werden diese Daten an andere Firmen oder Privatpersonen weitergegeben.
    Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs.1 f) DSGVO.
    Unser berechtigtes Interesse ist die Möglichkeit, Ausschreibungsteilnehmer über Zusage und Absage informieren zu können. Die Daten werden nicht zur Erstellung von Profilen oder zu Werbezwecken verwendet. Dadurch wird Ihr Interesse am Datenschutz gewahrt.
    Die persönlichen Daten werden so lange gespeichert, bis das Ergebnis der Ausschreibung verkündet ist. Dies kann mehrere Monate bis zu mehrere Jahre dauern.
    Falls Sie die Speicherung Ihrer persönlichen Daten nicht wünschen, ist eine Teilnahme an der Ausschreibung leider nicht möglich.
    Sie können jederzeit der weiteren Speicherung Ihrer persönlichen Daten widersprechen. Ihre persönlichen Daten werden dann umgehend gelöscht, Ihre Geschichte wird in dem Fall von der Ausschreibung ausgeschlossen.

Rechtliches:

    Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
    Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Wildfee

Also für alle, die in Sachen Veröffentlichung noch jungfräulich sind  :vibes:

Mika

Weiß jemand von euch, wie es bei dieser Ausschreibung ist, wenn man zwar schon kleinere Kurzgeschichten veröffentlich hat und auch mal als Herausgeber zweier Ausschreibungen/Anthologien tätig war, in diesen aber kein eigener Text enthalten ist? Ist man damit für die Ausschreibung disqualifiziert oder kann man noch teilnehmen?  :hmmm:

Wildfee

Ich würde einfach nachfragen.

Macht noch jemand mit? Ich werde es wohl wagen, wenn ich es schaffe, bis dahin meine Kurzgeschichte dazu zu überarbeiten  :gähn:

Mika

Sollte ich noch nicht für die Ausschreibung disqualifiziert sein, da mache ich mich gerne mal schlau, wär es schon was, das thematisch interessant wär. Hängt natürlich davon ab wie und ob mich meine Muse noch mag und mal wieder küsst ;)

Ilva

Zitat von: Wildfee am 15. August 2019, 12:19:18
Macht noch jemand mit? Ich werde es wohl wagen, wenn ich es schaffe, bis dahin meine Kurzgeschichte dazu zu überarbeiten  :gähn:
Ich glaube, ich. Mir ist gerade was zum ersten Mal passiert: Ich habe eine passende Geschichte in der Schublade.  :o

Wildfee

 :gähn: :gähn: :gähn:

Kneift mich mal jemand?
Ich habe es gewagt...

Ok, mehr als eine Ablehnung kann es ja nicht geben, aber trotzdem. Erste Ausschreibung außerhalb des Tizi.
Was tu ich hier bloß  :gähn:

Holger

#7
Zitat von: Wildfee am 13. Oktober 2019, 16:28:51
Ok, mehr als eine Ablehnung kann es ja nicht geben, aber trotzdem. Erste Ausschreibung außerhalb des Tizi.
Was tu ich hier bloß  :gähn:

Ist aber auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Alle Ausschreibungen, bei denen Torsten Low mit beteiligt ist, kann ich extrem empfehlen. Die Storyolympiade hat zudem auch noch den Vorteil, dass es mehrere "Runden" gibt und man sieht, ob man weiterkommt. Es gibt allerdings durchaus recht viele Einsendungen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (an der letzten habe ich teilgenommen, dieses Jahr habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft). Trotzdem denke ich, wenn es deine erste Ausschreibung außerhalb des Tizis ist, ist das eine gute Entscheidung gewesen, dafür die Storyolympiade zu nehmen. Gute und nette Kommunikation, alles überaus transparent und die Anthologien sind auch vernünftig. Ich drücke dir (und natürlich auch allen anderen teilnehmenden Tintenzirklern) die Daumen!

@Mika: Ich habe gesehen, dass du noch unsicher warst, ob das als "veröffentlicht" zählt. Da bin ich mir nicht ganz sicher und am besten ist es vermutlich, direkt dort noch einmal nachzufragen. So wie ich es aber verstehe: Kurzgeschichten-Veröffentlichungen in anderen Anthologien sind in Ordnung, sofern es kein eigener Band mit lauter eigenen Kurzgeschichten ist. Bei der Herausgebersache weiß ich es aber nicht - würde mich aber schwer wundern. Immerhin geht es bei der Storyolympiade darum, unbekannteren Schreibern eine Plattform zu bieten und da ist ja noch einmal ein Unterschied zwischen Herausgeber und Autor. Zur Not aber einfach mal direkt dort nachfragen. Die Kommunikation ist, wie oben schon erwähnt, immer sehr nett und hilfsbereit.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Wildfee

@Holger Danke dir für deine Einschätzung  :jau:
Ich harre mal der Dinge, die da kommen. Chancen rechne ich mir erstmal keine aus, dafür waren die bisherigen Feedbacks zu unterschiedlich, von "geht gar nicht" bis "cool, gefällt mir richtig gut". Aber vielleicht treffe ich ja grade deswegen den Nerv.

Ilva

Zitat von: Wildfee am 13. Oktober 2019, 16:52:39
@Holger Danke dir für deine Einschätzung  :jau:
Ich harre mal der Dinge, die da kommen. Chancen rechne ich mir erstmal keine aus, dafür waren die bisherigen Feedbacks zu unterschiedlich, von "geht gar nicht" bis "cool, gefällt mir richtig gut". Aber vielleicht treffe ich ja grade deswegen den Nerv.
Wie aufregend! Viel Glück und viel Freude wünsche ich dir. Ich drücke dir die Daumen, dass es "cool, gefällt mir richtig gut" wird! :pompom:

...

Das war echt ein Kampf. Ich musste von 30k Zeichen auf 16k runter.  :d'oh: Hat geklappt, aber ich weiss nicht, was das über mein Schreiben aussagt. :D Langer Rede kurzer Sinn - ich hab eingereicht.

Wer ist sonst noch am Endspurt dran?

Anila

Endspurt hier! :jau: :jau:
Gerade abgeschickt, bin gespannt! :vibes:

Allen anderen Teilnehmern viel Erfolg!!!

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Anila

Habt ihr eigentlich eine Bestätigung bekommen?  Das ist der Nachteil an Last Minute, man wird immer dezent verspannt, wenn man dann nichts hört... :happs:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Wildfee

Zitat von: Anila am 31. Oktober 2019, 08:59:09
Habt ihr eigentlich eine Bestätigung bekommen?  Das ist der Nachteil an Last Minute, man wird immer dezent verspannt, wenn man dann nichts hört... :happs:
Ja, recht zeitnah, ich glaub nur einen Tag später.

Fianna

Habe auch etwas eingesendet  :vibes:

eigentlich hatte ich die mal für "Gentleman in space" angefangen, aber nie beendet oder abgeschickt. Lustigerweise war mein Thema der Generationenkonflikt zwischen zwei Militärs im Weltall, das passte dann auch ganz gut für die Storyolympiade.
Und Piraten und Kolonialpolitik musste ich natürlich reinbringen.

Ilva

Zitat von: Wildfee am 31. Oktober 2019, 09:00:30
Zitat von: Anila am 31. Oktober 2019, 08:59:09
Habt ihr eigentlich eine Bestätigung bekommen?  Das ist der Nachteil an Last Minute, man wird immer dezent verspannt, wenn man dann nichts hört... :happs:
Ja, recht zeitnah, ich glaub nur einen Tag später.
Ja, ich auch. Ich würd mal in deinen Spamordner schauen und sonst nochmals nachfragen, wenn du nichts erhalten hast.

Und ganz viel Glück und  Erfolg!  :pompom:

Zitat von: Fianna am 31. Oktober 2019, 18:13:06
Habe auch etwas eingesendet  :vibes:

eigentlich hatte ich die mal für "Gentleman in space" angefangen, aber nie beendet oder abgeschickt. Lustigerweise war mein Thema der Generationenkonflikt zwischen zwei Militärs im Weltall, das passte dann auch ganz gut für die Storyolympiade.
Und Piraten und Kolonialpolitik musste ich natürlich reinbringen.
Das war so eine tolle Ausschreibung.  :vibes: Und Piraten im Weltall, wie geil! Ich drücke dir die Daumen für deine Geschichte!  :pompom: