0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Anila: Try again, fail again, fail better  (Gelesen 303 mal)

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 8.929
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • BLOOS Kosmetik
Anila: Try again, fail again, fail better
« am: 24. Juni 2019, 13:18:02 »
Hoppla, ich hab ganz übersehen, dass Anila bereits angekommen ist. Hier ist ihre Vorstellung - heißen wir sie ganz herzlich willkommen!:)

Leben: Mein Name ist Antonia, ich bin 45 Jahre alt. Wie ich das so schreibe, kann ich es selber nicht glauben.
Fantasy und Geschichten sind schon immer mein Leben. Meine Lieblingsbeschäftigungen als Kind waren Lesen und mit dem Hund spazieren gehen und nachdenken.. eigentlich hat sich daran bis heute nichts geändert. Mein großer Bruder und ich waren Rollenspieler der ersten Stunde, vor über 30 Jahren haben wir mit Dungeons and Dragons angefangen und erst nach vielen verschiedenen Spielsystemen hat uns das Studium auseinander getrieben.
Als Kind und Jugendliche hat sich meine Schreibaktivität auf Tagebücher und ein paar Gedichte beschränkt, und auch die nächsten 25 Jahre war ich zu beschäftigt mit Reisen, Lernen, Feiern und eine Familie zu gründen. Fantastische Geschichten habe ich in dieser langen Zeit   trotzdem viele gelesen und erlebt.


Schreiben: Schreiben: Ganz losgelassen hat mich das Schreiben zumindest in Gedanken nie. Ich hab mir so viele Geschichten ausgedacht, im Wald, im Zug, in Wartezimmern. Auf Papier gebracht habe ich sie nicht. Da mir das Selbstbewußtsein fehlte einfach so loszuschreiben und das dann gut zu finden, habe schließlich ich vor ca 7 Jahren einen online Schreibkurs besucht. Dieser hat den Grundstock zu meinem heute fast fertigen Roman gelegt. Mein Herz schlägt für Urban Fantasy, in diesem Genre sind auch alle meine Geschichten angesiedelt.
Im darauf  folgenden Jahr ist dann eigentlich viel passiert: ich habe mit einer Kurzgeschichte einen Wettbewerb in unserer kleinen Stadt gewonnen und habe meinen Vater, den gebildetsten und eloquentesten Menschen den ich kenne und den ich als Kind selten mit mir zufrieden erlebt habe, für meine Geschichten begeistert. So haben wir vor seinem Tod vor zwei Jahren eine nie zuvor dagewesene Intimität erleben können für die ich sehr dankbar bin.

Grund: Grund: Wer mitgerechnet hat dem ist klar: was ist bitte die letzten 6 Jahre mit ihrer Schreiberei gewesen? Und jetzt komme zu dem Punkt wieso ich dringend Eure Hilfe benötige und deshalb gerne ein Teil vom Tintenzirkel werden würde: Familienalltag, Job, ein Haus in einer schwäbischen Kleinstadt und ein 6 Jahre altes Buch, das eine andere Frau geschrieben hat als ich heute bin haben einen dicken Brei gebildet in dem ich paddle was das Zeug hält aber keinen Meter weiter komme. Und ich glaube auf Grund des Alters (Hey verdammt ich glaube ich bin wirklich so alt) wird die innere Stimme die ruft: „Was willst Du in deinem Leben erreichen, du willenlose Amöbe?“ immer lauter. Und ich würde so gerne Bücher (fertig) schreiben.
Die Unterstützung meines mich liebender Familien- und Freundeskreis beschränkt sich auf die gelegentliche und mittlerweile mitleidige Frage:
„Na, was macht dein Buch?“ Lieb gemeint, keine Hilfe, zunehmend nervig.

An dieser Gesamtsituation könnt Ihr natürlich nicht so viel ändern, aber ich habe die Hoffnung das Eure Kreativität und Eure Gemeinschaft mich inspiriert und anfeuert. Schon das Lesen im Forum als Gast fand ich toll. Ich wäre gerne ein Teil davon. Im Nehmen und im Geben. Alle für Einen, Einer für alle.. oder so ähnlich.


Zitat: Tarek kam zu sich und wusste für einen Moment nicht, in welcher Welt er sich befand. Dann sah er die Morgensonne, die den Herbstwald in ein Feuerwerk aus leuchtenden Farben verwandelte, und wusste dass er zu Hause war, zurück in der Welt, die zu schützen er geschworen hatte. Die Schatten, die seinen Geist und seinen Körper bedrängt hatten, wichen zurück und der Wolf in ihm legte sich zur Ruhe.

Offline Angela

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
    • Angela Stoll Autorenseite
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #1 am: 24. Juni 2019, 13:29:29 »
Erste! ;D
 Willkommen im Zirkel und nach allem, was du so schreibst, passt du prima hierher.
Ich habe erst spät mit dem Schreiben angefangen, vier Kinder, Arbeit, Freundinnen, Reisen und was frau sonst so treibt.

Offline Anila

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Loves to be lost in time and space..
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #2 am: 24. Juni 2019, 13:49:11 »
Liebe Angela,

vielen Dank für Deine Zeilen, schön dass ich nicht der einzige Spätzünder bin.

und Übrigens: so schlimm ist meine Midlifecrisis gar nicht. :rofl: weiß auch nicht was an dem Tag mit mir los war.

Bis bald
Anila
"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Offline Wildfee

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 773
  • Geschlecht: Weiblich
  • Teilzeitverpeilt
    • Instagram
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #3 am: 24. Juni 2019, 14:07:36 »
Herzlich Willkommen :-)

Du bist hier ganz bestimmt nicht die einzige Spätzünderin ;-) Mir geht es ganz ähnlich wie dir, ich habe das Schreiben ganz lange liegen gelassen, zwischendrin habe ich mal einen kurzen Versuch gestartet und dann habe ich letztes Jahr dieses Forum gefunden.
Tja, mein Roman ist zwar immer noch nicht fertig, aber dafür habe ich mein Talent zu Kurzgeschichten entdeckt  :vibes:

Also nicht unterkriegen lassen und dich durchs Forum wühlen :-)


Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick

Offline Mindi

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Weiblich
  • Warte mal kurz ...
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #4 am: 24. Juni 2019, 14:22:18 »
Herzlich willkommen im Zirkel.

Du hast dich ja schon gut eingelebt in den letzten Tagen. Das freut mich, dass du dich hier so wohlfühlst und ich bin mir sicher, dass du hier die Möglichkeit hast, dein Schreiben voranzubringen.
Ich habe auch erst relativ spät angefangen mit Schreiben und mein Ziel ist es in diesem Jahr endlich einen ersten Entwurf fertig zu schreiben. Mein Erstprojekt (das bei ca. 90% vom Plot hängt und nicht fertig ist) habe ich mittlerweile abgehakt und mir vorgenommen, es mit mehr Struktur und dichterem Plot neu zu schreiben. Aber erst, nachdem ich 2 oder 3 andere fertig geschrieben habe.

Motivation und Anfeuerung, guten Zuspruch, aber auch Anregungen zum Nachdenken wirst du hier im Forum überall finden  :vibes:

Offline Gizmo

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Multifunktionswerkzeuger
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #5 am: 24. Juni 2019, 14:56:00 »
Hallo Anila,

und herzlich willkommen im Forum! :winke:

Dass man aus einem Projekt 'herauswächst' und am Ende bemerkt, dass ein ganz anderer als derjenige, der man jetzt ist, damit begonnen hat, ist mir nur zu vertraut. Aber ich denke, dass eine Geschichte von zusätzlicher Lebenserfahrung nur profitieren kann. Und manchmal freut es mich regelrecht, einen uralten Entwurf noch einmal heraus zu kramen und zu schauen, wie sich mein wesentlich jüngeres Ich das alles so vorgestellt hat. :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Offline Anila

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Loves to be lost in time and space..
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #6 am: 24. Juni 2019, 18:43:51 »
Hallihallo an diesem tollen sonnigen Feierabend!

Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße. Im Moment laufe ich wie ein staunendes Kind durch die verschiedenen Threads und bin einfach von den Socken über soviel Kompetenz, Talent und Hingabe.

@Wildfee: oh ja in diesem Forum gibt es ja unfassbar viel zu entdecken. Eigentlich ist zum großen Teil auch egal wie alt die Threads sind, weil, na ja manche Probleme ändern sich ja nicht.

Kurzgeschichten finde ich bewundernswert.. man muss viele Ideen haben und sie auf den Punkt kriegen in relativ kurzer Zeit!

@Mindi: ich weiß was Du meinst mit mehr Struktur.. meine Protagonisten mussten einiges durchstehen bis jetzt: erst mussten sie 20 Jahre jünger werden, weil ich dann doch ein Jugendbuch schreiben wollte, dann sollte auf einmal mehr Liebe rein, also flugs da wo es irgendwie passt ein paar "die Berührung verursachte einen Stromstoß bei ihm" eingefügt. :rofl:

Jetzt heißt es für mich durchatmen, zurücklehnen, ein bisschen Theorie anlesen, und das Grundgerüst, dass ich immer noch sehr mag in eine gute Geschichte verwandeln. Oder vielleicht  auch erstmal die nächste Idee verwirklichen, soweit bin ich in den letzten Tagen schon gekommen.

und @ Gizmo ich glaube auch das am Ende eine bessere Geschichte herauskommen wird, komplexer und etwas kantiger und düsterer. Ich sollte aber auch den alten Entwurf aufheben um einen Vergleich zu haben.. bis jetzt überschreibe ich immer.

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Offline Gilwen

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alptraum aller Damsler in Distress
    • Frau Sternenstaub
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #7 am: 24. Juni 2019, 19:35:49 »
Hi Anila,

herzlich willkommen hier bei uns! Du bist mir schon aufgefallen und ich hab grade erst das Willkommensboard durchforstet, weil ich dachte, ich hätte dich irgendwie übersehen :)

Mir geht es ähnlich wie dir: Ich hab mehr als 10 Jahre lang mit längeren und kürzeren Unterbrechungen immer wieder an demselben Projekt gewerkelt, aber es ist noch weit davon entfernt, endlich fertig zu werden, weil ich immer wieder nur den Anfang überarbeitet habe und dann meine Motivation wieder weg war :rofl:
Es ist aber auch plottechnisch und von der Figurenentwicklung her eine ziemliche Katastrophe. Ich hab mich dafür entschieden, es erstmal zur Seite zu legen und mich an diverse andere Projekte zu wagen. Aber irgendwann hole ich es wieder aus der Schublade und gebe ihm eine Generalüberholung!

Ich freue mich, dass du dich hier so wohl fühlst und denke, dass du bestimmt gut hierher passt. Allein von der Art wie du schreibst, klingst du auf jeden Fall sehr sympathisch :) Und lesen und mit dem Hund gehen und dabei denken, das mache ich auch sehr gern  :wolke:

Dein Schnipsel liest sich gut. Ist Tarek ein Gestaltwandler?

Man liest sich bestimmt  :vibes:
   „Man kann nicht von jedem, der wie ein Eichhörnchen klettert, auch erwarten, dass er Nüsse sammelt.“ - Lyn

Offline Anila

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Loves to be lost in time and space..
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #8 am: 24. Juni 2019, 22:14:18 »
Hey Gilwen,

Zitat
herzlich willkommen hier bei uns! Du bist mir schon aufgefallen und ich hab grade erst das Willkommensboard durchforstet, weil ich dachte, ich hätte dich irgendwie übersehen

Oh das ist lieb, ich hoffe Du denkst jetzt nicht ich gehe zum Lachen in den Keller.. die ganze Vorstellung ist etwas ernst geworden- Selbstdarstellung ist nicht so meins.

Ja, ja die zum x-ten Mal überarbeiteten 100 ersten Seiten- ich weiß was Du meinst. Aber vielleicht schaffen wir es wirklich eines Tages diese Werke fertigzustellen- ich lass es Dich auf jeden Fall wissen!

Zitat
Dein Schnipsel liest sich gut. Ist Tarek ein Gestaltwandler?

Ja Tarek ist ein Gestaltenwandler - die Tierform hat er allerdings nur in einer anderen Welt/Dimension. Danke für dein Kompliment- sind die ersten Sätze des o.g. Projektes.. allerdings erstaunlicherweise in ihrer ersten und einzigen Version. Das Rumgemurkse geht erst ab Zeile 10 los.. :rofl:

Mach's gut, man liest sich bestimmt. :vibes:



"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Offline Gilwen

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alptraum aller Damsler in Distress
    • Frau Sternenstaub
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #9 am: 24. Juni 2019, 22:18:09 »
Zitat
Oh das ist lieb, ich hoffe Du denkst jetzt nicht ich gehe zum Lachen in den Keller..

Hehe, nein, das hätte ich auf gar keinen Fall angenommen! Spätestens ab dem Satz mit der Amöbe hattest du mich sowas von  :wolke: :rofl:
Viel Erfolg und gute Nerven für dein Projekt. Das schaffst du, tschakka!
   „Man kann nicht von jedem, der wie ein Eichhörnchen klettert, auch erwarten, dass er Nüsse sammelt.“ - Lyn

Offline Valkyrie Tina

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.085
  • Geschlecht: Weiblich
  • Herrin der Cliffhanger
    • Tina Skupin (meine Autorenhomepage)
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #10 am: 24. Juni 2019, 23:05:29 »
Amöben sind toll! Ran ans Manu. Hopp hopp!

Achja, und: willkommen im Forum!

Offline Anila

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Loves to be lost in time and space..
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #11 am: 25. Juni 2019, 16:37:52 »
Walküren widerspricht man lieber nicht man lieber nicht deshalb:
 -YES,madam!-

Deine strammstehende und schon die Finger warmmachende Amöbe Anila ;D
"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Offline Silvia

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Weiblich
    • Silvia auf FanFiktion.de
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #12 am: 04. Juli 2019, 20:16:48 »
Noch einer über 40 hier! *wink*
 :D
Ach lass mal, das mit den ellenlangen Schreibpausen, weil das Leben dazwischenkommt, kenn ich auch.
Mach's dir gemütlich hier bei uns!
"Wenn du deinen Feind verstehen willst, musst du eine Meile in seinen Stiefeln laufen. Ist er dann immer noch dein Feind, so bist du wenigstens eine Meile entfernt und er hat keine Stiefel mehr." - Pratchett

Offline Anila

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Loves to be lost in time and space..
Re: Anila: Try again, fail again, fail better
« Antwort #13 am: 05. Juli 2019, 18:52:14 »
*winke-winke*  :winke:
gemütlich ist es bei Euch, und man fühlt sich auch gleich viel mehr wie ein Schriftsteller weil man ein Login hat um bei diesen vielen talentierten und fleissigen Leuten mitzumachen..
Danke für die Willkommensgrüße!
"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

  • Drucken